Anzeige:

Versäubern mit Zickzack

  • Hi,


    ich habe eine Frage zum Versäubern mit dem Zickzack Stich.


    Wird dieser am Anfang und Ende auch immer verriegelt und welche Stichbreite und Länge sollte ich einstellen?

    Meine bereits versäuberten Stoffkanten sehen nicht sehr schön aus. Teilweise wurde der Stoff zur linken Seite hin zusammengezogen.


    Vielleicht liegt es auch an meiner Technik. Ich zentriere die Stoffkante unter dem Nähfuß und steche mit der Nadel links in den Stoff und rechts ins Leere. Oder wie macht ihr das?

  • Anzeige:
  • Die Technik ist schon richtig. Hast Du evtl. bei Deiner Maschine ein Overlockfüßchen? Da wird der Faden über eine kleine Nase gezogen und zieht dadurch den Stoff nicht so zusammen. Aus diesem Grund benutze ich zum Versäubern zu 99,9% die Overlockmaschine. Zu Länge und Breite kann ich Dir keine genauen Angaben machen, das mache ich aus dem Gefühl, abhängig vom Stoff. Die Breite 2-3, die Länge 1-2 würde ich schätzen, das ist aber auch unterschiedlich von Maschine zu Maschine. Ich verriegele auch Zickzackstiche. Wenn Du den Eindruck hast, dass der Stoff dadurch spannt, dann lass die Fäden hängen und vernähe nur an den Seiten, an denen Du nicht mehr drüber nähst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe an meiner Nähmaschine auch ein Füßchen, das verhindert, dass sich Versäuberungsnähte zusammenziehen.


    Ich fange mit solchen Nähten so ein bis zwei Zentimeter auf dem Stoff an, nähe erst zurück bis zur Kante und dann wieder vor. Am Ende auch bis zur Kante und dann ein Stückchen zurück.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Hast du schon die Overlockstiche ausprobiert? Je nach Stoff funktioniert meistens ein Stich besser als die anderen, evt. geht es auch besser mit dem dreigeteilten Zickzackstich. Und manchmal ist es sinnvoller, an der Seite nicht ins Leere zu stechen sondern ein bisschen Stoff stehen zu lassen, den man dann nach dem Versäubern abschnippelt.


    Ansonsten ist eine Overlock eine sinnvolle Anschaffung, wenn man sicher ist, dass man auch in Zukunft einiges nähen möchte. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fadenspannung etwas - etwas, nicht viel - lockerer.

    Der rechte Einstich liegt direkt an der Kante bzw. 1 Faden daneben im Leeren - mittig unter'm Füßchen ausrichten des Stoffs schafft das nur, wenn der Zickzack auch exakt mittig von der Maschine produziert wird.

    (Je nach dem, wieviele Nadelpositionen die Maschine kann, kann es sein, das sie eh nur in halb-linker bis linker Position zickzack. Nadel nach rechts außen kann nicht jede Nähma...)


    Der Zickzack zum Versäubern darf aber auch komplett auf der NZ liegen...

  • Vielen Dank für eure tollen Tipps :thumbup:


    Mit dem Overlockfuß sieht es etwas besser aus.

    Der erste Versuch ging allerdings in die Hose. Ich hätte in die Anleitung schauen sollen. Bei W6 werden ein paar Overlockprogramme nämlich mit dem normalen Zickzackfuß genäht.


    Ist mir nicht zum ersten Mal passiert ?(

    Ich werde die jetzt farblich markieren.

    Der Maschine scheint es aber gut zu gehen.


    nadel.jpg

    Ansonsten ist eine Overlock eine sinnvolle Anschaffung, wenn man sicher ist, dass man auch in Zukunft einiges nähen möchte. ;)

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach Dir nix draus. Mit der Bernina ist mir sowas beim Reißverschlußfuß auch schon passiert. Rums… Nadel mitten auf dem Steg. 🙈


    Ich finde es aber auch verwirrend. Da denkt man, man tut was gutes und nutzt zum Overlock-Stich auch den Overlock-Fuß und dann….

    Ich war ja lange Jahre eher faul (ja so könnte man es nennen), was die Nutzung diverser Füße angeht. Was anderes außer Standard-Fuß, RV-Fuß und Knopflochschlitten haben meine Maschinen nicht gesehen. Durch Zufall bin ich aber auch mal auf den Sachverhalt mit dem Overlock-Stich und dem Overlock-Fuß gestoßen. Da hatte ich aber schon längst eine Overlock, die ich nicht mehr missen möchte. 😉

  • wenn ich versäubere, benutze ich den genähten Zickzack, dann zieht sich nix

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde es bei solchen Hosen schöner, die Nahtzugabe 1,5cm breit zu machen, und nach dem Zusammennähen die eine Nahtzugabe zurück zu schneiden und die andere darüber zu schlagen und einzuschlagen und dann knappkantig absteppen… heißt auch Kappnaht. Kennt man auch von Jeans


    Ansonsten nehme ich auch den genähten Zickzack oder Overlockstiche.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Da hatte ich aber schon längst eine Overlock, die ich nicht mehr missen möchte. 😉

    Salz in die Wunde ^^



    heißt auch Kappnaht.

    Die Kappnaht behalte ich im Hinterkopf :thumbup:


    Erstmal nutze ich den Overlockstich B7 (2mm/5mm) mit dem Zickzackfuß. Der scheint beim Rückwärtsnähen am wenigsten Probleme zu machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Overlockstiche kann man nicht rückwärts nähen, die lösen sich aber auch nicht so schnell auf. Durch die Nase des Nähfußes geht es nicht rückwärts. Das ist genau wie bei der Overlockmaschine, mit der kann man auch nicht rückwärts nähen. Entweder man verknotet oder vernäht an die Fäden oder sichert sie, wenn man darüber näht. Bei einer richtigen Overlockmaschine schneidet man ja auch einige mm an der Kante ab, da würde man jedes Vernähte oder Verknotete eh abschneiden.

  • Kann Deine Maschine Punktvernähen? Auch am Nahtanfang? Nutzen!


    Kein Punktvernähen, aber ziemlich nahe dran: Mit ganz nach links gestellter Nadel 3 kurze Geradstiche (1,5 in der Stichlänge) vor und zurück und dann erst den Overlock-Stich.


    Oder anfangs und am Ende der Naht die Fäden etwas länger lassen und händisch verknoten.


    Wird über die Stelle später noch drüber genäht oder verschwindet sie später, weil da z.B. der Bund angesetzt wird?

    Stückchen Faden einfach stehen lassen. Den Rest der Sicherung macht dann der spätere Nähschritt..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Overlockstiche kann man nicht rückwärts nähen,

    :?:

    Auf der Nähmaschine schon. Mit normalem Füßchen endlos, mit dem speziellen Füßchen ein paar Stiche. An meiner Hus z. B.


    Kann Deine Maschine Punktvernähen? Auch am Nahtanfang? Nutzen!

    Das nutze ich in Stepp- oder Ziernähten, wo es nicht auffallen soll.


    Noch ein Tipp :

    Stiche, die in 2 oder 3 Schritten nach rechts gehen, also eine kürzere Fadenstrecke haben, ziehen sich nicht so stark zusammen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann Deine Maschine Punktvernähen? Auch am Nahtanfang? Nutzen!

    Das kann meine Maschine tatsächlich und erste Tests waren auch durchaus positiv :thumbup:

    Noch ein Tipp :

    Stiche, die in 2 oder 3 Schritten nach rechts gehen, also eine kürzere Fadenstrecke haben, ziehen sich nicht so stark zusammen.

    Sehr guter Hinweis :thumbup:

    Entweder man verknotet oder vernäht an die Fäden oder sichert sie, wenn man darüber näht.

    Per Hand knoten? Gelegentlich erweisen sich die simplen Lösungen als die wirkungsvollsten :thumbup:

    Ich liebe den Kappnaht. Aber zuerst üben.

    Mein Erstlingswerk ist ausschließlich für Übungszwecke gedacht ^^

    Wird über die Stelle später noch drüber genäht oder verschwindet sie später, weil da z.B. der Bund angesetzt wird?

    Das ist eine gute Frage. Mir fehlt dazu die Erfahrung. Ich halte mich stoisch an die Nähanleitung ohne Fragen zu stellen ^^

  • Werden bei einer Hose nicht die Nähte nicht in Bund und Saum verschwinden?...Ich habe auch eine Overlock genau aus dem Grund...weil ich schöne Versäuberungen haben wollte...der genähte ZZ ist schon ein toller Stich...aber er dauert...


    Aber zum Verknoten...mit der Hand, das war früher so...und auch die Nahtversäuberungen wurden mit der Hand genäht.... https://www.das-naehen.de/vers…n/uberwendlingsstich.html

    ich freue mich, daß ich das alles nicht mehr muß....aber wie immer im Leben, man will immer mehr...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kappnaht geht m.E. aber an einer Hose nur an einer Nahtseite (Innen oder Aussenbein), die andere muss normal versäubert werden.

    stimmt, die zweite Naht geht, aber nur mit Geprümmel… nicht sehr Anfänger tauglich😅

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]