Womit quiltet ihr so? (außer Longarm, für die hab ich keinen Platz ;-)

  • Ich habe mit Patsy Thomson angefangen, unter Eduction findet du sowohl Videos als auch PDF's, die hatte ich mir runtergeladen und habe dann die Linien erst von Hand nachgezeichnet um den Schwung zu bekommen und dann mit der Nähma ohne Faden nachgenäht.

    Dann habe ich mit Leah Day weitergemacht.


    Es ist alles Übungssache und Geduld sollte man schon etwas haben, perfekt bin ich noch nicht, trotz 25 Jahren Patchwork.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke für das Feedback. Leah Day und Angela Walters sind mir schon über den Weg gelaufen, Patsy Thompson kannte ich noch nicht, sieht aber gut aus. Eventuell schaffe ich es am 20.03. zu Flickenreich in die Rhön. Das mit dem eigenen Post "Quilten mit der S5" überleg ich mir noch ;) Eine Frage hätte ich da noch: Mit welchem Stift markiert ihr das Quilttop (für helle und für dunkle Stoffe)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werfe ich den Magic Pen v. Madeira als Antwort in den Topf und bin gespannt, was andere empfehlen. Ich habe hier mitgelesen und danke ebenfalls für die vielen Antworten und Informationen. Patchwork und Quilten ist wirklich eine Sache für sich.

    Wenn man einzelne Blöcke vorab besticken möchte: Wieviel Stoff braucht der Klemmrahmen von Bernina zum einspannen? Reichen beispielsweise 35x35 cm.?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • dann sieht das so einfach (und perfekt) aus 🤔

    Quilten auf Youtube sieht immer "so einfach aus", egal was. ;)


    Gib deiner Janome S5 eine Chance. Bist ja vom Durchlass her schon mal nicht in einer kleinen Kategorie unterwegs.


    Ich weiß jetzt nicht ob du das Free Motion Quiltfussset hast, weil dazu passt auch (soviel ich weis) das Ergänzungsset (Rulerfuß) dazu.


    Ich hab die S9, also könnte ich auch sticken, wenn ich wollte. Habe mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht, weil ich es einfach lernen möchte. Zudem stelle ich es mir bei größeren Teilen einfach schwierig vor, zumal meine Stickrahmengröße auch begrenzt ist. Zum normalen Sticken reicht sie mir voll aus.


    Also, Fazit für mich: "Ich übe weiter." :*

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Füße hatte ich mir damals extra gekauft... Habe gerade noch eine gute Lernseite gefunden: https://lorikennedyquilts.com/25-week-qal/

    Vielleicht hilft es, wenn ich jeden Tag einen Termin in meinen Kalender eintrage und so tue, als hätte ich einen Kurs gebucht ;)

  • Hi,mit einemSchnellnäher wirst du beim quilten keinenSpass haben. Wie der Name schon sagt näht die Maschine schnell :-), sie kann schon mal langsam aber überlege, du hast eine Quiltdecke von 2m x 130cm und willst Bögen oder Dreiecke nähen? oder im Nahschatten ?? damüsstest du schon seeeeeeeeehr versiert sein um das zu schaffen. Auch der Durchlass spielt eine Rolle, da kannst du mit einer Haushaltsmaschine viel besser arbeiten.

    Aber gerade die typischen "echten" Schnellnäher (z.B. Juki DDL 8700, neu für unter 1.000) haben doch einen großen Durchgang.

    Und wenn der Schnellnäher mit einem modernen Servomotor ausgestattet ist, dann kann man damit auch sehr gut langsam nähen und auch Nadelstopp oben/unten einstellen.

    Auch einen Kniehebel oder Füßchenheber über Fußpedal finde ich sehr praktisch.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt ein Video gefunden wo manches über Rulerwork bei verschiedene Janomes erklärt. Wichtig um zu wissen welcher Fuß gekauft werden soll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße


    Machi

  • es spricht nichts dagegen auf Deiner Skyline zu quilten ... Ich quilte manche Quilts auch nur "in the Ditch" oder halt mit dem Obertransportfuß ... das ist doch auch ganz klasse!

    Wenn man Lust auf Free Motion Quilting hat, muss man sich etwas damit beschäftigen, aber es ist kein Hexenwerk!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cooles Video, Danke Machi, ohne dich hätte ich das nie gefunden!

    Anbei mein Equipment:17091270597035403451067540474872.jpg

  • Genau das Richtige! Jetzt einfach ein Sandwisch machen, 30 x 30 und üben...

    Ich würde aber zuerst die Maschine einstellen und das Freihandquilten üben. Davor auf Papier die Formen üben. Wenn ich telefoniert habe , hatte ich immer ein Blatt für Notizen, da habe ich immer meine "Blumen" oder Kurven gemalt , bis die richtig schön waren, dann bin ich an die Maschine gegangen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht doch vielversprechend aus!


    Ich würde für den Anfang mit Polyestergarn quilten, das ist viel reißfester.

    Wenn es Dir dann Spaß macht, kann ich Isacord empfehlen, das hat einen zarten Glanz, nicht so stumpfig wie Nähgarn) quiltet sich gut und ist sehr reißfest.

    Bei W6 gibt es übrigens preiswert Stickgarn ... das ist umgelabeltes Isacord!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich alles da... StickGarn oben und unten oder geht unten auch Mara 120? Und lohnt ein Supreme Slider? Ist halt so teuer 🙄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • an den supreme Slider hab ich mich auch nie rangetraut ... so teuer!


    Ich glaube wichtiger ist, dass man sich mit Bügelbrett zBsp. und Büchern eine große ebene Fläche, gelevelt mit der Nähmachine, gestaltet. Damit nichts am Quilt zerrt, und dass das Stück, was man bequilten möchte, schon locker liegt, dann lässt es sich auch gut bewegen.

    Auf was ich nicht verzichten möchte sind meine Machinger Handschuhe ... hab da so manche Alias durch: Gartenhandschuhe, Handschuhe zum Anziehen von Stützstrümpfen ... alles nicht so toll, da lohnt sich das richtige Werkzeug

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ungefähr so? Ist zwar nicht ganz so viel Platz nach links und hinten, aber besser als bevor ich mein Horn-Schränkchen bei Kleinanzeigen ergattert habe 🤗hobbyschneiderin.de/attachment/68642/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab's genauso gemacht wie beim Equipment??? Können die anderen das Foto sehen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]