Anzeige:

...und noch eine frage nach nähmaschinen-erfahrungen....

  • Was haltet ihr von den kleinen Industrienähmaschinen von Juki oder Jack?


    Einen separaten Maschinentisch würde ich daher sehr begrüßen.

    Einen Maschinentisch bekommst du bei einer alten Haushaltsnähmaschine dazu, oft sogar zusammen mit der Maschine kostenlos, weil viele den Platz für so einen Nähmaschinenschrank nicht mehr opfern wollen.


    Die o.g. Industriemaschinen sind eigentlich Schnellnäher, aber sie sind so robust gebaut, dass sie Jeans meist ganz locker und Leder in Grenzen auch nähen können, wobei gerade bei Leder eine Maschine mit Zweifach oder Dreifachtransport einen nähtechnisch in eine andere Liga befördern würde.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • danke erstx für die umfangreichen aufklärungen/anregungen/hinweise....... bin daraufhin 'in mich' gegangen und bin zu dem entschluß gekommen, mir jetzt eine "normale' haushaltsmaschine zu kaufen und in weiterer folge auf eine semiprofessionelle zu sparen - bekomm' dann schön langsam ein platz problem, weil dort nicht nur auch die overlock steht, sondern sich auch der platz für die reparatur von handys, tabletts,... befindet :/

    nachdem sich mein schwerpunkt jetzt verschoben hat, muss ich wohl neu recherchieren...... :rolleyes:


    OT --> die neuen maschinen verfügen häufig über kniehebel, um das fusserl zu heben - ich hab' meine maschinen immer so 'modifiziert', dass ich das (fuß)pedal mit dem knie bedienen konnte ( abgeseh'n davon, dass man wesentlich sensibler arbeiten kann, können sich die hunde nicht in den kabeln verheddern und alles runter reißen 8) )

    hat jemand von euch eine kombi von diesen beiden kniehebeln ??? funzt das ???


    Josefa du bist leider 720km entfernt.... somit 1440 tour/retour - das ist mir dann doch zu weit :(


    lg cla

    Einmal editiert, zuletzt von cla1966 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • cla1966

    Wenn es günstig sein soll würde ich mir mal die Singer Heavy Duty oder die von Necchi, welche blaugleich zu sein scheint, anschauen.


    Hier im Forum kommt die Maschine zwar nicht gerade gut weg. Auf Youtube gibt's aber ein paar Videos einer Reperaturwerkstatt die der Maschine ein gutes P/L Verhältnis attestiert. Natürlich sollte man für das Geld nicht die Leistung einer Highend Maschine erwarten.


    Oder doch eine alte Gebrauchte von z.B. Pfaff von einem Händler mit Garantie. Sehr schwieriges Thema :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz früher hatte Bernina einen Kniehebel zum Gas geben. Der funktionierte aber nur für Gas geben. Moderne Maschinen haben eine Star-Stop-Taste. Da brauchst Du gar kein Pedal. Bei meiner Maschine könnte man die Geschwindigkeit dann über einen Hebel regulieren. Für mich ist das aber nichts. Das ist so wie mit dem Tempomat beim Auto. Lange Strecken auf der Autobahn sind super, im Stadtverkehr würde ich ihn nicht einsetzen. Ich wundere mich immer, warum männliche Nähanfänger erst einmal alles revolutionieren müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du vielleicht zeigst, wie du modifiziert hast, kann man auch was dazu sagen.


    Zur Singer: wie ich schon mal erwähnte, die macht das vielleicht, aber halt nicht lange.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo,


    falls es eine gebrauchte Maschine werden soll, würde ich mal nach alten Elna Nähmaschinen zu suchen. Die Elna ZigZag oder Supermatic haben einen Kniehebel zum Gasgeben. Ich nähe auch gerne mit diesen Oldtimern da auch meine Hunde ständig auf dem Pedal tanzen oder sich im Kabel verheddern.


    Die Oldtimer von Elna haben einen Schwachpunkt den friction drive motorpulley, der verformt sich, bei langem Stehen der Maschinen. Der Austausch ist aber kein Problem und soweit ich weiß, bekommt man den noch über Elna.


    Nur nicht bei ebay nach den Maschinen suchen, die haben utopische Preise. Kleinanzeigen oder regionale Zeitungen gibts die oft unter 50 Euro.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls noch Fragen zu den alten Ladys sind, immer her damit, ich habe 4 in einer Sammlung. Elna ZigZag zweifarbig grün, beige, SU und Lotus SP.

    Für die Lotus und ZigZag habe ich auch das Anleitungsheft.

  • ;( Wenn du vielleicht zeigst, wie du modifiziert hast, kann man auch was dazu sagen.

    ich hab "modifiziert" ja durch's anführungszeichen relativiert - aber ganz einfach --> pedal geöffnet, 2 schrägbänder oder desgleichen hinten und vorne in's pedal legen (auf die feder aufpassen) oberseite wieder aufgeschraubt und das gesamte konstrukt mit den bändern straff an die tischunterseite geschraubt - geht nach 5 lm üben wirklich wesentlich besser !

    zum thema gebrauchte...... hier gibt es fast nichts ;(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich mir schon so gedacht. Aber wo das Pedal hängt oder steht, ist dem Kniehebel doch egal. Zumindest, wenn man das Pedal mit links bedienen kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • zum thema gebrauchte...... hier gibt es fast nichts ;(

    Wo ist "hier"?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kledet :D hast recht.....präzisiere --> tiefstes unterkärnten

    Hmm, bei willhaben.at sehe ich recht viele Singer, natürlich ein paar alte Rast&Gassner, wenige Pfaff und noch diverse andere.


    In Klagenfurt wird die W6 N9000 angeboten (aber fast Neupreis) und eine Pfaff 6230.
    Dann noch in der Nähe eine Pfaff Select 1540 für 250€.

    Die Pfaff 34 in Völkermarkt für 60€ könnte man für Leder und Jeans nehmen, stabil genug und mit reichlich Durchgang.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit welchem keyword gehst 'rein ? ich bin 2-3x tgl mit 'nähmaschine' (basteln und handarbeiten) drinnen - aber da hab ich nix (abgeseh'n einiger kleiner) und einer 'singer 2502c' bzw einer '367' (aber irgendwie hab' ich bei 'singer' kein gutes gefühl mehr

    einzig eine 'toyota super jeans 17' um 145,- aber da muss ich mich erst schlau machen und rezensionen/ erfahrungsberichte/.... suchen


    edit --> die pfaff select bekomme ich, wenn ich direkt danach such

    und ich glaub, ich sollt' mir die husquarna viking maschinen x ansehen, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von cla1966 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow.....nicht dass ich das alles in mein kleines Hirn rein bekommen hätte, aber ich hatte einen informativen Nachmittag und bin zu dem Schluss gekommen dass ich damals als ich meine Maschinen gekauft habe, ganz sicher die falsche Beratung hatte. Somit ist jetzt auch klar, dass meine Vorstellungen was die Nähmaschinen können sollten, nicht funktionieren kann. Mir wurde eine Elna Covermaschine als gut dargestellt, und das obwohl ich mit meiner Janome damals nicht zufrieden war und die Baby Lock Cover Stitch kaufen wollte......da muß ich jetzt mal Kopf schütteln.

    Hab heute viel gelernt !!!

  • mit welchem keyword gehst 'rein ? ich bin 2-3x tgl mit 'nähmaschine' (basteln und handarbeiten) drinnen -

    Ich habe nach "Nähmaschine" und Kärnten gefiltert und dann die Orte noch weiter eingegrenzt.


    Manchmal hilft es auch, nach Nehmaschine, Nämaschine, Nähemaschine, Nähmachine, Nähmschine, Nähmaschiene oder so zu suchen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • einzig eine 'toyota super jeans 17' um 145,- aber da muss ich mich erst schlau machen und rezensionen/ erfahrungsberichte/.... suchen

    Für kleines Geld kannst du sie mal probieren, ist zumindest eine Nummer besser als die Billigsdorfer, aber so viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Elfenblume

    Wer behauptet, Elna wäre besser als Janome, ist sowieso irgendwo falsch abgebogen.


    Jetzt kann man sagen, die 2000er Janome ist besser als die 1000 und die 3000 besser als die 2000 (und entsprechend auch bei Elna). Aber das ist ja wieder was anderes.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]