Neues Nähzimmer in Sicht - Vorbereitungen für die Zeit des Umbaus

  • Auch hier erstmal noch allen ein gesundes neues Jahr! 🍀


    Ich bin ja gespannt, was das neue Jahr bringen wird, im Alltag, in Bezug aufs Hobby aber auch hier im Forum.


    Wenn alles gut geht, startet hier in diesem Jahr der Umbau im Obergeschoss des Hauses. Damit bekommt der Sohn ein größeres neues Zimmer und mein Nähzimmer wird „umgesiedelt“. Damit bekomme ich die Chance auf ein Nähzimmer ohne Schandflecken (wie z.B. nachträglich eingebaute Steckdosen) und besser auf meine inzwischen gewachsene Ausstattung ausgelegt (in puncto Arbeitsflächen und praktischen Stauraum).


    Um die Einrichtung soll es hier aber weniger gehen, da hab ich schon einige Ideen und komme vielleicht zum gegebenen Zeitpunkt mit Fragen. Basierend auf die Erfahrung meherer Umzüge, kenne ich die Vorzüge guter Vorbereitung sowie leider auch die Gefahren schlechter Planung. Jetzt mag man vielleicht sagen: „Mensch es ist doch nur ein Hobby, das kann man doch auch mal ruhen lassen!“ Stimmt schon irgendwie. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass hier das nähen zum Alltag genauso gehört wie Kochen oder Kuchen backen. Das heißt, ich lebe damit nicht nur Kreativität aus, sondern repariere Kleidung oder fabriziere auch mal eben etwas, was grad gebraucht wird und nur umständlich zu beschaffen ist.

    Deshalb wäre es wohl sehr gewagt, einfach alles über die Zeit des Umbaus zusammenzupacken.


    Zur Überbrückung möchte ich daher gern Nähmaschine und Overlock, sowie den Plotter griffbereit halten. Damit sollte wohl alles anfallende machbar sein.

    (Plus Laptop und Drucker?)

    Die Nähgarne werd ich vermutlich in voller Auswahl verfügbar halten, die nehmen im Kleinteilemagazin wenig Platz weg.

    Bei den Overlockgarnen werde ich mich etwas einschränken, vermutlich projektbezogen. Stoffe, Schnittmuster und Zubehör will ich mir auch nur projektbezogen bereithalten. Vorher wohl überlegt zusammengepackt und nur für echte Herzensprojekte. Noch besser wäre natürlich vorher abnähen aber dann fehlt mir vielleicht Zeit für die Vorbereitung. Nicht gebrauchte Maschinen kommen in ihre Kartons, sofern vorhanden. Überflüssige Maschinen (mindestens 2) sollte ich vielleicht vorher verkaufen?

    Für die Herzensprojekte schweben mir durchsichtige Boxen vor. Welche Größe bietet sich an? Außerdem noch ein bis zwei Kisten mit kleineren Stoffstücken für kleinere Projekte. 🤔

    UND vorher nochmal ausmisten. 🙈


    Das sind meine Überlegungen? Habt ihr zu dem Thema Erfahrungen? Habt ihr Empfehlungen?


    Ich freue mich über jede(n), die/der mich in Vorbereitung und Umbau sowie Fertigstellung begleiten möchte.

    Denn dieses Thema bedeutet für mich gleichzeitig Vorfreude und Respekt. Das jetzige Nähzimmer ist so nach und nach gewachsen, hat also eine ganz andere Entstehungsgeschichte. 🙈

  • Huhu,


    ich begleite dich gern. Und so ein Umbau, den man dann auch noch an die Bedürfnisse anpassen kann, das ist zwar aufwändig und wahrscheinlich auch mehr als einmal nervenaufreibend - aber du wirst sehen, das wird sich definitiv lohnen :daumen:


    Tipp zu Plastikboxen: Ikea! Die Sammla sind einfach perfekt. Es gibt sie mit Deckel und alle sind so ausgelegt, dass man sie perfekt stapeln und kombinieren kann. Immer 2 kleine sind so groß wie die nächste Größe und so kann man immer perfekte Stapel bilden, die nicht umfallen und alles ist gut verstaut und sichtbar - damit man den Überblick nicht verliert. Und im Vergleich zu so manchem "Ordnungssystem" sind sie flexibler und bezahlbar.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Raum bleibt bei mir der gleiche aber die Möbel werden bei mir gerade ausgetauscht, neu zusammengebaut usw. . Wenn ich damit durch bin wird sich zeigen ob meine Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen. Hinterher ist man immer schlauer, eventuell kann ich dann einiges an Tipps beisteuern.

    Das Leben ist bunt….

  • Wie machst du’s? Hast du das Zimmer dazu komplett leer geräumt oder „nur“ zusammengeschoben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte es am liebsten komplett leer geräumt, ging aber nicht mangels Platz, also hab ich die letzten Wochen immer wieder sortiert und ausgemistet. Da ich mir aus einigen meiner Kallax Regale einen Zuschneidetisch bauen werde, andere Regale zusammen an eine Wand schiebe und der Schreibtisch, sowie ein alter Horntisch rauskommen, habe ich mehr Raumfreiheit geschaffen. Dafür kommen zwei RMF-Tische und der Rollcontainer rein, aber das wird trotzdem luftiger, zumindest in meiner Vorstellung 😂. Ich werde es ja sehen, und ihr werdet es erfahren….mit dem Streichen ist es natürlich dadurch etwas zäh, ich kann ja leider nicht in einem durchstreichen. Morgen geht es in aller Frische weiter, für heute reicht es🥵

    Das Leben ist bunt….

  • Ich freue mich auf Dein Ergebnis! 🤩


    Ja, ums Ausmisten werd ich nicht drumherum kommen. 🙈

    Ich würde das zwar lieber beim wieder Einräumen machen, aber ich krieg sonst den Krempel nicht unter. Ich hoffe, ich kann auch noch ein paar Stoffe wegnähen.

    Was die Einrichtung angeht, hat mein Mann mit der Industriemaschine die Planung etwas durcheinander gebracht. 😬 Ich habe aber im Moment eh nur grobe Maße, möchte so viele Möbel wie möglich weiternutzen. Um ein paar Zukäufe komm ich sicher nicht drumherum, wenn es wirklich praktisch werden soll.

    Neben ausreichend Stauraum und Arbeitsfläche wünsche ich mir auch eine gemütliche Rückzugsoase, also einen schönen Sessel oder eine Recammiere.


    CharmingQuilts Ich bin tatsächlich auch ein großer Fan der Samla-Boxen. Vor allem was die Stabilität betrifft. Als Projektbox hätte allerdings ich gern andere Maße. Irgendwie so, wie die zweitgrößte, aber noch flacher. Die kleinsten erscheinen mir für Projekte wie Pullis oder Kleider für mich etwas knapp bemessen, wenn noch Garn und Bündchen dazu soll. Die größeren vielleicht schon wieder etwas zu sperrig. Ich hab ja noch bisschen Zeit und werde mal die Augen offen halten, jetzt wo ich weiß, was ich suche.

    Notfalls müssen sich immer zwei (oder mehrere) Projekte eine Box teilen. Könnten ja auch Themenboxen oder Monatsboxen werden. Die Anregung zu den Projektboxen stammt übrigens hier aus dem Forum. 🙏🏻

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich staple derzeit ziemlich vieles an textilem Material in ganz schlichten Karton-Steigen. Ist zwar schrabbelig und nicht vollständig staub-gesichert, aber ich finde es tatsächlich sehr praktisch.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich hatte damals beim Einrichten meines Zimmers gottseidank auch Zeit. Die braucht man auch, um ein möglichst optimales Ergebnis zu Erzielen.


    Meine umgestetzten Ideen

    • Möglichst viel auf Rollen setzen zum Saubermachen
    • Möglichst viele Schubladen für Kleinkram - u.a.Ikea Alex
    • Als Boxen hab ich auch Ikea Sammla, aber auch sehr viel Realy Useful Boxes - die schließen dicht (Wolle - Motten iiiih), in extrem vielen Größen und Formen erhältlich, sind sehr gut stapelbar (wenn sie die gleiche Grundfläche haben), aber leider nicht billig
    • Licht! Lichtführung! Das hab ich lang überlegt und später verbessert
    • Laufwege überlegen (eine Freundin von mir hat das Bügeleisen bewusst weiter weg platziert, damit sie laufen muss :) , ich hab's lieber nah

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit den Rollen kann ich zu 100% bestätigen, das ging mir am meisten auf die Nerven. Heute ist der Zuschneide/Allroundtisch soweit fertig geworden und ich auch🥵…mir tun alle Gräten weh, morgen geht’s dann wieder weiter. Die neuen Möbel kommen alle auf Rollen, die Hausstaubmilben können sich jetzt mal warm anziehen😈, ist jetzt schon eine riesen Erleichterung um den anfallenden Staub der Werkeleien zu entfernen, über die Wollmäuse, die sich zwischen den Regalen angesammelt haben, will ich erst gar nicht reden😳

    Das Leben ist bunt….

  • Baerle-S Für den letzten Hinweis hätte ich gern einen Lachsmiley vergeben.

    Aber Recht hast du damit natürlich. Ich beabsichtige dann auch die Anordnung der Möbel und Maschinen auf meine Arbeits-Gepflogenheiten anzupassen. Da ich ja nun schon eine Weile über „Vollausstattung“ verfüge, habe ich schon einige Ideen, was ich anders haben möchte oder beibehalten werden.

    Einen hohen Stellenwert gebe ich zum Beispiel den Lagerorten von entsprechendem Zubehör. Also zum Beispiel die entsprechenden Garne (und das Zubehör) bei den jeweiligen Maschinen. Also zum Beispiel Stickgarne, Stickvliese und Rahmen bei der Stickmaschine, Overlockgarne bei Overlock und Cover.

    Die Anordnung der Maschinen steht für mich auch schon fest, zumindest die Haupmaschinen.

    Ich habe derzeit vieles in Boxen gruppiert und das werde ich zum Teil auch beibehalten.

    Rollbare Möbelstücke habe ich auch jetzt schon einige (aus Platzgründen) und die meisten werden vermutlich bleiben. Allerdings möchte ich für meine Maschinen gern eine lange Arbeitsstrecke, damit ich relativ einfach auch mal Maschinen schieben kann.

    Und eine Sache, die mir derzeit abgeht: Eine Möglichkeit mich mal hinzufläzen, eventuell so eine Art Recammiere. Sowas vermisse ich manchmal in meinem Rückzugsort. Vor allem zum Sonntags der Mann im Wohnzimmer ein Mittagsschläfchen hält.


    Das sind aber alles Ideen und Gedanken für das fertige Nähzimmer. Für den Übergang heißt es erstmal Ausmisten, Prioritäten setzen und dann entsprechend gut planen. Der Nähplatz wird für die Zeit nochmal in die Küche verlagert. Jedoch mit dem Unterschied, dass ich dann „alles“ dort habe und nicht noch ein großes „Lager“ und weitere Maschinen in der Hinterhand.

    Die Überlegung ist mittlerweile, die B79 (die Kombi) ohne Stickmodul und die Babylock Enspire plus den Plotter für die Übergangszeit zu nutzen. Die Bernette, weil sie etwas vielseitiger ist, als die Bernina. Die Babylock, weil sie kompakter ist als die Bernette-Ovi. Und wenn ich nur die Ovi nehme, statt auch noch der Cover, brauche ich auch weniger Garnkonen.


    Was die Boxen angeht, hab ich jetzt bei Tedi tatsächlich eine Größe gefunden, die zwischen den beiden Samla-Boxen liegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute Nacht hatte ich die Erleuchtung...im Nähzimmer ist der schäbige Anschluss der Telekom, ein ziemlich großer Trümmer, der war bis jetzt hinter einer Verblendung versteckt die aber viel Platz wegnimmt. Die wollte ich eigentlich verkleinern und darüber Regale anbringen, ist aber schwierig oberhalb des Anschlusses zu bohren. Heute Nacht dann die Idee, ich bringe als Blende einfach eine Lochplatte in der gleichen Größe an und habe dann den Kleinkram direkt griffbereit, da die Verblendung genau in Reichweite der Tische angebracht ist... juhuuu.

    Nun muss ich mich mal auf die Suche machen ob es so große Lochplatten in den Baumärkten gibt, die Länge müsste schon in etwa 2,30 m sein😬

    Das Leben ist bunt….

  • Als ich zuletzt eine dünne Holzplatte im Baumarkt gekauft habe, gab es in der Zuschnittabteilung auch Lochplatten, die man sich nach eigenen Wünschen zuschneiden lassen konnte. Ich kann aber nicht sagen, ob selbst eine neue Platte 2,30m lang ist. Beim Zuschnitt wirst Du meines Erachtens aber am ehesten fündig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun muss ich mich mal auf die Suche machen ob es so große Lochplatten in den Baumärkten gibt, die Länge müsste schon in etwa 2,30 m sein😬

    Kannst du nicht mehrere nebeneinander machen?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bus im Sinne von Transporter? Ich musste beim ersten Lesen an Linienbus denken, das stelle ich mir aber eher umständlich vor. 🙈


    Lochplatten sind in der Planung des neuen Nähzimmers auch im Bereich der Nähplätze vorgesehen. Derzeit steht mir da einfach zu viel Gedöns in Form von Schachteln oder Bechern herum, wo ich Scheren, Nahttrenner, Pinzetten, Nadeln, Schraubendreher und weitere Helferlein deponiere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte da an sowas , die gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben und ganz viel Zubehör dazu, nicht nur von Ikea, sondern auch so im Internet, wenn man mit dem Namen sucht.

    Und...es gibt auch Standfüße und Tischplattenbefestigungen, wenn man das nicht an die Wand hängen mag oder kann.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]