Neues Nähzimmer in Sicht - Vorbereitungen für die Zeit des Umbaus

  • MarieCurie

    und weil es davon so viele Größen gibt und ich noch erweitern kann und möchte, hab ich mir noch eine dazu gekauft. :*

    (Fragt sich jetzt nur noch, wann sie dann mal für die Mama aufgehängt wird. Das kann noch dauern, liegt eh noch bei der Tochter. ^^)

  • Ich dachte da an sowas , die gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben und ganz viel Zubehör dazu, nicht nur von Ikea, sondern auch so im Internet, wenn man mit dem Namen sucht.

    Und...es gibt auch Standfüße und Tischplattenbefestigungen, wenn man das nicht an die Wand hängen mag oder kann.

    Danke Gabi, von Ikea hab ich tatsächlich auch schon eine. Die war an dem alten Nähmatisch befestigt, das Zubehör ist auch sehr praktisch. Jetzt muss ich aber eine Fläche von ca. 52x200 cm abdecken ( verkleiden ) deshalb die Größe, mit den Ikeaplatten wäre es nicht durchgängig, ich wollte erstmal schauen ob das Zubehör der Ikeaplatte passt, dann würde ich lieber eine durchgängige nehmen die dann günstiger und wahrscheinlich auch stabiler wäre. 🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Skadis liegt seit fast 1,5 Jahren hier rum und ist noch nicht angebracht ;( ^^ , aber ich bin auch schon wieder am Nähzimmer umplanen :pfeifen: , irgendwie ergibt sich der workflow noch nicht so recht :biggrin:

    Und dann werde ich auch definitiv noch mehr dieser Platten haben wollen :)8


    Pamelotte

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Zubehör in eine andere Lochplatte passt. Ich glaube aber schon mal irgendwo Verbinder für die Skadis gesehen zu haben so das es eine Fläche ergeben würde.

    Liebe Grüße Gabi

  • Kennt ihr Schnittenliebe? Die haben das Zubehör für die Skandis von Ikea - klick hier


    Hab ich auch auf dem Schirm, vor Allem das für die seitliche Anbringung am Servierwagen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Skadis liegt seit fast 1,5 Jahren hier rum und ist noch nicht angebracht

    Denke überall das selbe, bei dir liegt es rum und ich brauchte ungefähr die selbe Zeit um überhaupt mal eine zu kaufen. ^^


    Meinst du diese Verbinder für zwei untereinander?


    CharmingQuilts

    Ja die Idee am Servierwagen find ich toll. Hab bloß keinen Platz für dieses sinnvolle Teil. :(

  • CharmingQuilts

    Ja die Idee am Servierwagen find ich toll. Hab bloß keinen Platz für dieses sinnvolle Teil. :(

    Ich möchte es für mein Longarm-Zubehör nutzen - und hab hoffentlich bald endlich den Platz dafür. Dann steht es mit auf der Einkaufsliste.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut der verlinkten Ikea-Seite sind die Skådis-Platten aus Hartfaserplatte und Acryllack.

    Lack oder Beschichtung weiß ich nicht, aber Hartfaserplatte sind die Lochplatten aus dem Baumarkt auch.


    Klar haben diese Ikea-Teile Montagebeschläge. Aber acht Euro für so eine kleine Fläche finde ich schon einen stolzen Preis.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schnägge,


    ich weiß nicht so genau worauf du hiauswillst :skeptisch:

    Natürlich ist eine einzige Platte aus dem Baumarkt sicherlich stabiler und wahrscheinlich sogar preiswerter.

    Mir geht es dabei eher um die Art der Lochung, die ist nämlich bei Skadis schon speziell und ich glaube nicht, dass die ganzen praktischen Dinge die mal für Skadis erfunden wurden und auch noch erfunden werden in eine andere Lochplatte aus dem Baumarkt passen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Richtig, Gabi. Das steht z.Bsp. bei Schnittenliebe auch ausdrücklich dabei - die passen nur auf die Ikea-Sachen. Das ist ja oft so bei Hacks, die sind für Ikea gedacht und angepasst.


    Natürlich gibts die Sachen auch anderswo zu kaufen - genau wie es Ikea-Fakes in fast jedem Möbelladen gibt. Aber die Zubehör-Teile sind eben dann nicht passend.


    Kommt halt drauf an, was man damit machen will...... wenn es aber doch schon einen Anbieter gibt, der sich spezialisiert hat, wieso dann lang weitersuchen?


    Nur meine Meinung :2cent:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will gar nirgendwo hinaus. Ich habe nur meine Meinung gesagt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Und ich habe bis jetzt nicht verstanden wofür oder wo gegen....

    Ist auch überhaupt nicht böse gemeint, aber ich verstehe diese Materialfrage nicht, denn darum ging es ja gar nicht.


    Aber lass' gut sein, die Beteiligten wissen worum es geht und mehr will ich gar nicht .

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] lieber eine durchgängige nehmen die dann günstiger und wahrscheinlich auch stabiler wäre.

    Naja, ein bisschen ging es schon um die Materialfrage.


    … wobei tatsächlich dieses Hartfaser-Lochplatten aus dem Baumarkt so lavede sind, dass ich persönlich da keine Werkzeuge würde dranhängen wollen. Zumindest nicht die gute Zuschneideschere


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Also, da ich ja wie bereits erwähnt, auch meine Bestände etwas abspecken will, bevor ich alles - oder zumindest einen großen Teil davon - für geraume Zeit zusammenpferche passt diese Meldung vielleicht ganz gut hier rein: Ab morgen steht nämlich eine Maschine weniger da. Die Hauptflotte bleibt natürlich bestehen. Allerdings hatte ich doch mal von einer Bekannten eine alte Singer und eine alte Veritas bekommen. Nun hatte ich mich vor kurzem entschlossen, die Veritas, so wie sie war im Koffer, nahezu unangetastet bei Kleinanzeigen einzustellen. Nun hat sich ein Käufer gefunden, besser gesagt eine Käuferin. Der Ertrag ist wohl eher symbolisch und vielleicht bekommt die Maschine ja dort mehr Zuwendung. Bei mir würde sie wohl noch Jahre ihr Dasein unangetastet im Koffer fristen…. entsorgen bring ich nicht übers Herz.


    Nun überlege ich tatsächlich, ob ich mich von weiteren Maschinen trenne. Die W6, vielleicht als Startmaschine für jemanden, der anfängt zu nähen? So ein bisschen wehmütig bin ich da allerdings schon? Zuerst als Hauptmaschine und später als Ersatzmaschine und zuletzt als Ersatz-Ersatz-Maschine hab ich doch ganz gern mal dazu gegriffen. Und was nimmt man dafür noch? Sie hat ja auch inzwischen reichlich Zubehör.


    Die Pfaff (1047?) Würde mir persönlich aus der Sicht leichter fallen, weil sie mir weniger vertraut ist und ich sie fürs erste auch nicht intuitiv fand. Hat leider auch noch kein IDT. Allerdings passt sie in den Nähschrank. Und einen guten Ruf haben ja die Pfaffs aus der Zeit auch.


    Eine ältere Singer. Diese gefällt mir eigentlich Optisch sehr gut und eigentlich, ja eigentlich finde ich die nach den ersten Nähversuchen irgendwie geschmeidig. Intuitiv? Naja, was soll bei geradeaus und zickzack nicht intuitiv sein? Wenn die nur nicht so blöde rasseln würde. Beim Mechaniker hatte ich sie. Danach hatte ich nicht wirklich das Gefühl, da wäre jetzt irgendwas repariert worden. 🤷‍♀️ Schade ums Geld.


    Die kleine Brother-Sticki? Wenn ich sie mal benutze, dann stickt sie völlig unbeeindruckt alles ab, was ich ihr „füttere“. Ein Arbeitstierchen sozusagen. ABER, leider kommt sie trotz ihrer Zuverlässigkeit nur selten zum Zug. Ich mag einfach von der Bedienung her die Bernette viel lieber bedienen. Da hab ich irgendwie mehr Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, meine ich. Drehen, schieben, springen…. ach was weiß ich. Naja, und dann sind ja auch die 10x10cm sehr schnell ausgeschöpft.

    Ob das Töchterlein schon weit genug dafür wäre? 🤔


    Theoretisch bräuchte ich all die aufgezählten Maschinen nicht, die sind halt einfach da. Da geblieben, zugelaufen oder im Wahn erbeutet. 🤦‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie alt ist deine Tochter denn ?

    Meine Enkeltochter hat letztes Jahr zum neunten Geburtstag ihre Nähmaschine bekommen,und kommt super zurecht.

    Ich würde die Brother zumindest für deine Tochter aufheben,später ärgerst du dich wenn du sie weggegeben hast.Falls deine Tochter keine Freude am nähen hat kannst du sie später immer noch abgeben

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist deine Brother eine reine Stickmaschine mit dem kleinen Rahmen, oder? Wenn du sie so selten nutzt, dann würde ich diese in liebevolle Hände geben. Und wenn du dich von der Pfaff auch leicht trennen kannst, es gibt bestimmt jemand der sich mit ihr anfreunden kann. Dann biste schon mal zwei Maschinen los. Aber ich weiß, man kannsich immer schwer trennen 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nette, liebe Maschienchen, die nicht benutzt werden, nehmen auch Platz weg. Wenn genug davon da ist, eigentlich kein Problem.


    Aber auch nicht benutzte Maschinen brauchen Pflege und damit Zeit ...


    In mir reift zur Zeit die Überlegung, ob ich meine Juki noch brauche. Wie bei dir, sehr gespaltene Gefühle.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Baerle-S Was Du schreibst, trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut.

    Ich meine, ich hab ja nun schon eine stattliche - ich nenn es mal - Basisausstattung. Also damit meine ich die Maschinen, die regelmäßig zum Einsatz kommen. Das wäre die kleine Bernina-Nähmaschine, die große Stickkombi, 2 schon recht gute Overlock-Maschinen, die Cover mit Deckstich und den Plotter. Zwei weitere Maschinen, die zwar kaum zum Einsatz kommen aber definitiv bleiben, sind die Tretmaschine und die industrielle.


    Alle anderen? 🤷🏼‍♀️


    mama123 Ja die Brother ist eine reine Sticki.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]