Anzeige:

Janome 6700P oder Pfaff Quilt Expression 720

  • Ich habe den Obertransport bei der Janome bisher nur zum Quilten benutzt. Da leistet er sehr gute Arbeit. Ansonsten habe ich ihn noch nicht gebraucht. Ich finde es auch schwer, beide Obertransportsysteme zu vergleichen. Bei Pfaff sitzt der integrierte Obertransport mittig hinter dem Nähfuß und ist auch recht filigran, bei der Janome wird der Obertransportfuß separat angebracht. Hier sitzen die Transportraupen seitlich. (Sorry für die stümperhafte Beschreibung). Ich habe den Eindruck, dass der Obertransport bei Janome kräftiger ist. Es sind halt zwei unterschiedliche Systeme.

    Die Knopflöcher der Janome sind in Ordnung, zur Pfaff kann ich hierzu leider nichts sagen.

    Wenn ich keine Möglichkeit hätte, die beiden Maschinen vor Ort zu testen, würde ich überlegen, die Maschinen bei einem Onlinehändler zu bestellen, bei dem du die Möglichkeit hast, die Maschine 60 Tage lang zu testen. Vielleicht wäre es auch eine Option eine der Maschinen erst einmal zu mieten.

    Liebe Grüße

    Doris

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Knopflöcher sind ok, vielleicht stellen die Anwender beider Maschinen ein paar Fotos rein 😉.

    In der Ausstattung ist nur der breite OT dabei, der transportiert super. Den schmalen habe ich dazu gekauft und verwende ihn bei Kunstleder oder RV. Da muss man nur am Nahtanfang aufpassen weil die Sohle etwas höher steht als der "Greifer", aber dann läuft auch der gut.

    Ich nähe auch viele Taschen oder Geldbörsen, bei Kleinteilen verwende ich selten den OT.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt da inzwischen auch für den Profi-Geradfuß eine Variante mit Obertransport - die ist sehr, sehr schmal.

    (ich hab nur den breiten und den "normal" schmalen , nicht den zur Verwendung mit der HP-Platte. Liegen eh nur in der Zubehörbox...)

  • Es gibt da inzwischen auch für den Profi-Geradfuß eine Variante mit Obertransport - die ist sehr, sehr schmal.

    ... genau!

    ... ein geniales Teil - ich hab den fast ausschließlich verwendet.
    Genau DER ist es, was ich am meisten vermisse bei der Bernina ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein geniales Teil - ich hab den fast ausschließlich verwendet.

    :thumbup: dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    20231226_215355.jpg


    Benutze ich auch überwiegend.


    Zu Knopflöcher kann ich nichts beitragen. Mir gefallen sie, ist aber vielleicht auch nicht so schwer, wenn man mit der vor-vorherigen Maschine nur ein vierstufiges Wäscheknopfloch nähen konnte. Hab also keinen Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Janomes sind durstig nach Öl.

    Beziehst du deine Erfahrungen nur aus den hier beschriebenen Problemen bei den Stickies 500E/550E oder hast du das wirklich bei der überwiegenden Mehrzahl der Janomemaschinen festgestellt?

    In den Onlineshops sind aktuell ca. 25 Modelle gelistet. Wie viele davon sind dir persönlich bekannt?


    Es gibt natürlich Bauformen, die auf jeden Fall Öl benötigen, z.B. Modelle mit CB-Greifer oder klassischem Doppelumlaufgreifer. Aber das betrifft alle Hersteller gleichermaßen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Wortdopplung entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte eigentlich die Janome haben, aber der Online Händler hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, ob die Pfaff nicht auch was für mich wäre. 🙈 Die wär im Moment billiger und genauso gut. Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden🤔 , es ist ja auch keine kleine Summe und es soll die letzte neue Maschine für mich sein.

  • ... such dir 'n anderen Online-Händler 😉 :rofl: !


    ... nee, ohne Quatsch - du musst das natürlich alleine entscheiden, aber der Händler will verkaufen, und im Zweifelsfalle natürlich lieber das, was er gerade am Lager hat, als eventuell später die Ware, die eventuell kommt :pfeifen:...
    Ob du jetzt die Euronen sparen willst (wenn du nicht unbedingt musst) und dann später immer denkst: "...ach, hätte ich mal ..." ?

    Ich verstehe, dass du jetzt schon irgendwie möchtest, aber entscheide nicht überstürzt :herz: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wenn du Geräusch empfindlich bist so wie ich, dann rate ich dir die Janome zu nehmen.

    Ich hatte die 710 vor Jahre hier über ein ganzes Wochenende . Die nette Pfaffhändlerin aus Mainz hatte mir die Maschine zum Testen überlassen. Sie war gut, aber so laut, dass ich kein Radio oder auch TV schauen bzw. hören konnte. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.

    Bei der Janome habe ich die Probleme nicht gehabt. Die Bedienkonzepte sind auch ganz! anders. Mir liegt die Janome besser. Gut sind die beiden schon.

    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bestellst du beim Nähpark? Da kannst du doch 60 Tage probieren und ggfs. umtauschen.

    Ich hab gerade den Preis gesehen, das sind fast 500 € Unterschied, früher lagen die gleich.

    Lieverling ist mit ihrer Pfaff ja auch sehr zufrieden und sie näht viel, also ist sie sicherlich auch eine gute Wahl. 😉

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • einfach näher – der nähPark Podcast
    Willkommen beim 'einfach näher – der NähPark Podcast'! In jeder Folge sprechen wir über eine ganz bestimmte Näh- oder Stickmaschine. Oder andere Dinge, die man…
    einfach-naeher-der-naehpark-podcast.letscast.fm


    ich kann Dir bei der Entscheidungsfindung den Podcast empfehlen.

    Dort gibt es Folgen zu beiden Maschinen.


    Das find ich super, weil jeder Näher erzählt warum genau er seine Maschine liebt.

    Das gibt einem einen guten Eindruck für sein eigenes Bauchgefühl


    Ich denke beide Maschinen sind toll, kommt darauf an was man wirklich möchte und ob es zu einem passt


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte die 710 vor Jahre hier über ein ganzes Wochenende . ... Sie war gut, aber so laut, dass ich kein Radio oder auch TV schauen bzw. hören konnte.

    Meine Husqvarna Viking Sapphire 930 hat die gleiche Transporteur-/Spuleneinheit wie die 710. Und ich meine, die 720 hat die im Prinzip auch, plus die Quertransportmöglichkeit.


    Ja, der Transporteur ist schön präzise, aber leider recht laut. Geradstich geht noch, aber alle Stiche mit seitlich oder rückwärts sind recht laut und noch lauter, je schneller genäht. Ich höre beim Nähen auch viel Musik, aber wenn ich tatsächlich die Maschine betätige, höre ich die nicht mehr.


    Tja, das schaffe ich an keiner Maschine: gleichzeitig auf den Nähbereich und den Fernseher zu schauen. :confused:  :biggrin: Kann aber auch an meiner Quasi-Einäugigkeit wegen meinem Augenschaden rechts liegen. :biggrin:

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Also über die Lautstärke kann ich mich bei der 710 überhaupt nicht beschweren. Sollte die mal lauter werden, dann wird es allerhöchste Zeit sie wieder zu putzen. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt sehr erfreut über die geringe Lautstärke. Nimmt aber wohl jeder anders wahr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann auch auf YT Videos von beiden Maschinen ansehen, da hört man auch das Nähgeräusch. Die Pfaffs haben irgendwie einen spezifischen Ton 😆. Die Elna/Janome ist ziemlich leise, bei Vollgas mit 1200 Stichen hört man sie natürlich.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Meine zukünftige Nähmaschine sollte nicht so laut sein, da ich auch ab und zu im Wohnzimmer nähe. Ich finde die Maxi und Bänderstiche der Pfaff schon toll, bin mir aber sicher das ich diese vielleicht einmal ausprobieren werde und dann nicht wieder. Ich mag keine Zierstiche an meiner Kleidung und ich nähe Bekleidung nur für mich und meinem Mann. Ich möchte eine einfach zu bedienende Maschine. Die Nähmaschine sollte auch nicht störanfällig sein oder eine Diva. Ich habe immer noch das Gefühl das mein Nähverhalten eher der Janome oder Elna entspricht. Ich habe bei einer Bekannten auf der Pfaff Ambition genäht, die war gar nicht meins. Meine alten Pfaffs nähen besser. Aber die Pfaff 720 kann man wie mir gesagt wurde nicht mit der Ambition vergleichen. Ich habe Angst das wenn eine Maschine so viele Extras wie die Pfaff hat, auch reparaturanfälliger ist. Ich weiß nicht ob ich damit verkehrt liege? Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Ich glaube ich schaue mir heute Abend noch mal Youtube Videos zu den Maschinen an und vergleiche mal die Lautstärke

    LG Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]