Anzeige:

Fragen zu Alterfil

  • Hallo in die Runde:

    Immer wieder lese ich Lobeshymnen zu den Alterfil Garnen. Ich habe bis jetzt mal das elastische Garn der Firma benutzt (eingetauscht auf einem Nähtreffen) und war sehr zufrieden. Jetzt wollte ich nachbestellen und dabei noch einiges an S120 dazu. Kann es sein, dass ich mir zuerst die Garntabelle kaufen muss, um die genauen Farbnummern zu erhalten? Ist mit Versand ein bisschen happig. So auf die Schnelle würde mir auch ein gedrucktes Blatt mit Briefversand reichen, auch wenn ich weiß, dass es kleine Farbunterschiede gibt.

    Leider passen deren Displays auch nicht in die Alex-Schubladen, sonst hätte ich einfach mal ein ganzes Sortiment bestellt.

    LG

    Inge

  • OK, gerade gefunden: Bei der Bestellung kann man grob eine Farbe eintippen und erhält dann einen Überblick über einen Teil der Farbkarte.

    Aber jetzt noch eine prinzipielle Frage: die Spezialausrüstung, die durch Bügeln aktiviert wird und z.B. für aufreißfeste Kettenstichnähte sorgt - sorgt die insgesamt dafür, dass man nach dem Bügeln schlechter auftrennen kann? Dann wäre das nichts für mich, denn ich nähe z.B Hosen mit der Maschine und großer Stichlänge vor und bei Gefallen mit kleiner Stichlänge endgültig drüber. Sollte die Hose nicht passen, ist die große Stichlänge schnell aufgetrennt - wenn das Garn dann dem nicht Im Wege steht.

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich nähe nur mit Alterfil und habe mir irgendwann die Farbtabelle gegönnt. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich das Garn schlechter trennen lässt als anders. Bin mir jetzt aber nicht hundertprozentig sicher, ob ich da schon drüber gebügelt habe. Aber vermutlich schon.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Danke schon mal. Hast du auch noch Altbestände von z.B. Troja oder Gütermann und musst du dann viel an der Maschine anpassen, wenn du mal dieses Garn und dann S120 vernähst?

    Mir selbst macht das Anpassen nichts aus, aber meine Schwiegertochter näht nur gelegentlich und da muss ich öfter Telefonseelsorge betreiben. Bis jetzt habe ich ihre Maschine so eingestellt, dass sie mit 100er Garn läuft. Ich bringe meistens eine Auswahl meines Garns mit, wenn ich dort mal nähe, und die Reste lasse ich auch oft da. Wenn das dann in Zukunft immer dünner ist....

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ja, ich habe noch Gütermann und Buttinette und viel altes Nähgarn von meiner Oma, DDR-Bestände, Marken stehen da nicht drauf. Und ich habe eine Pfaff Select, keine Nähmaschine, die irgendwas automatisch macht. Ich muss aber nur minimal an der Oberfadenspannung drehen. Für mich im absolut normalen Bereich und selbstverständlich, da ich bei jedem Nähprojekt auf Zuschnittresten ein paar Probenähte mache und dann feinjustiere.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Gut, ich nähe ja auch kreuz und quer mit allen möglichen Garnen - auch noch geerbten. Mir machen die Probenähte und die Feinjustierung auch nichts aus. Meine Schwiegertochter hat halt wenig Zeit und dann auch etwas wenig Geduld. Nein "automatisch" macht ihre Maschine auch nichts! Es ist eine robuste Pfaff 1071, die ich ihr mal ganz uneigennützig gekauft habe. ^^ (Die habe ich auch als Ersatzmaschine)

    Gut, dann werde ich demnächst bei Alterfil bestellen!

    Den elastischen Nähfaden kann ich wirklich empfehlen! Meine Overlock hat seitdem viel weniger zu tun. Ich weiß, es gibt auch von anderen Firmen elastischen Nähfaden, aber wenn ich weiß, dass meine Maschine (Bernina Artista 180) den von Alterfil nimmt, mache ich keine Experimente.

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde für mich das Beste daran, dass es nicht so flust wie Buttinette, z.B.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Hi, ich nähe seit Jahrenzu 90% mit Alterfil und bin sehr zufrieden. Nur mit dem elastischen Garn komme ich nicht zurecht, ich weis nicht warum ? wenn ich anderes Garn verwende brauche ich ganz selten etwas an der Spannung ändern. LG Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe gern mit Alterfil und habe mir auch Mal die Farbkarte gegönnt. Es gibt einige wenige Geschäfte bei denen mxn dieses Garn auch vor Ort erwerben kann. Das Garn lässt sich gut auftrennen auch nach dem Bügeln.

    Habf leider noch viele Restbestände anderer Hersteller, aber die werden weniger. Troja & Co mag ich nicht. Sie Fusseln zuviel.

  • Ich habe mir ein Display mit 200m Rollen gegönnt...und wollte danach dann ergänzen....leider habe ich noch so viele Reste, daß ich es fast noch komplett habe...

    Aber Nähgarn brauche ich nicht so viel und für die Overlock und Cover ist mir S 120 zu hart...

    Ich habe mir schon eine Kone T 120, texturiertes Nähgarn gekauft...das werde ich beim nächsten Wäschenähen mal genau testen....mal sehen, ob es hält, was es verspricht..das Bauschgarn gefällt mir sehr gut...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hedi1 Oh bitte, berichte mal, wenn Du das T120 getestet hast. 🙏🏻


    Ich überlege, in nicht allzu ferner Zeit mal wieder bei Alterfil zu bestellen. Möchte doch gern auch mal für die Ledermaschine das S50 probieren, als Alternative zum Gütermann Mara. Ich habe so einen Spleen, dass ich immer gern mindestens 2 verschiedene (Lieblings-) Garnmarken für die verschiedenen Einsatzzwecke habe. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ich Nähzubehör überwiegend bestellen muss und selten ein Anbieter alle Lieblingsgarne parat hat oder es gibt mal einen Farbton nicht. Da möchte ich flexibel sein…

  • Heißer Tipp...Alterfil hat einen super netten telefonischen Service...


    Leider habe ich nur selten die Möglichkeit, zu einem Fabrikeinkauf....aber er lohnt sich....Restegarne sind sehr günstig...

    Unsere Tour geht oft Oederan, Limbach-Oberfrohna und Oelsnitz....und wenn es nötig ist noch Cham

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gab auch mal einen Resteverkauf bei der Creativa . Da hab dann zugeschlagen und bin begeistert . Ich hab auch Stickgarn gekauft und das lässt sich gut verwenden.

    Ulla :raddrehen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]