Anzeige:

Zeit für einen neuen Stil?

  • So, nachdem mich diese Woche ein Schicksalsschlag im Bekanntenkreis etwas aus der Bahn geworfen hatte, hab ich mich heute Abend endlich mal wieder im Nähzimmer betätigt.


    Zuerst wurde die Industrie-Maschine mal kurz getestet. Da sie mit Kraftstrom läuft, musste zwischenzeitlich erstmal der Haus-und-Hofelektriker ran. 🙈

    Maschine läuft, das Nahtbild scheint auch in Ordnung. Komisch ist, dass bei den ersten paar genähten Strecken die Nadel im Stoff blieb, dann nicht mehr.

    Da muss ich dann doch nochmal beim Vorbesitzer anfragen. Auf Anhieb ist zum Einstellen nichts sichtbar. 🤔


    Danach hab ich mir den letzten T-Shirt-Zuschnitt nach angepasstem Schnittmuster vorgeknöpft.

    Nach dem Zusammennähen folgte natürlich gleich die Anprobe und ich muss sagen, es kommt dem was ich mir wünsche immer näher. Deshalb erstmal noch Dankeschön an all die vielen wertvollen Tipps und Ermutigungen, die dafür sorgten, dass ich mich in dem Thema festgebissen habe. DANKE! 🙏🏻

    Im Brust- und Bauchbereich bin ich schon recht zufrieden. Im Schulter- und Armbereich ist möglicherweise noch Anpassungspotential.

    Möglicherweise ist da die Haltung auch das Problem (Rundrücken, abfallende Schultern). 😬

    Die Brustabnäher sind für meinen Geschmack etwas zu lang, die werde ich mir definitiv noch nen cm kürzer machen. Ein Bild bekomm ich leider heute Abend nicht mehr hin, wird aber zeitnah nachgeholt.

    Wenn ihr dann noch Tipps habt, gern her damit. ☺️

  • Anzeige:
  • IMG_8178.jpg

    IMG_8179.jpg

    IMG_8180.jpg

    IMG_8181.jpg


    So hier ein Versuch Bilder vom genähten Teil zu machen.


    Schon heftig, was Bilder so alles wiedergeben. Allein beim ersten Bild fällt mir schon die Falte am Ausschnitt auf, welche in natura garnicht so sehr auffällt und eher wie eine leichte Raffung wirkt. 🤷🏼‍♀️


    Die Länge des Shirts hätte noch 2-3cm länger sein können aber stört mich nicht. Sieht durch die weit unten sitzende Schlumperhose auch noch etwas schlimmer aus. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist doch schon mal nicht schlecht. Steht dir. :biggrin:

    Mir kommt das Armloch zu eng vor und der Ärmel könnte auch etwas mehr Weite vertragen.

    Ich würde den Abnäher verlegen, denke, dass es besser aussieht, wenn er schräger von unten zur Brust verläuft.

    Den Abnäherinhalt 2 cm nach unten legen und den Abnäher ca. 2 cm vor dem Brustpunkt enden lassen.

    LG

  • Marion48 Meinst Du etwa so? (roter Strich)


    IMG_8182.jpg


    Wenn ich das Armloch größer mache, hab ich dann da nicht noch mehr „Gewurschtel“? 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wen der Abnäher aus der Seitennaht waagerecht auf den BP zulaufen soll: Dann muß der noch gut 2 cm runter. (Könnten auch mehr cm sein - 3 oder so...)


    Wenn der Abnäher schräg von unten auf den BP zulaufen soll: Dann startet er ungefähr da, wo Dein Hosenbund oben endet - und auch da endet die Abnäherspitze dann 3 cm tiefer als bisher.


    Die Armlochform selber passt noch nicht zu Deinem Körper - und erst, wenn das stimmt, kann der Ärmel beurteilt werden. (Ich schätz mal, der muss dann neu gezeichnet werden. Mehrweite am Oberarm inclusive.)

    Was ist die Beule am hinteren Ärmel/Rückenteil? Hast Du da nur beim nähen verdehnt? Oder ist da Stoff wirklich "zuviel"?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss gestehen, mir ist gestern ein blöder Fehler passiert. Ich hatte vergessen auf dem Ärmelzuschnitt die Markierung für vorn und hinten zu knipsen. 🤦‍♀️

    Ich hab dann zwar nochmal kurz das Ärmelschnittmuster auf den Stoff gelegt…. aber vielleicht ist es trotzdem verdreht. 🙈

    Das würde zumindest das hintere Gewurschtel erklären.


    Beim Brustabnäher hat es mich verunsichert, dass der im Verhältnis zum „Schulungsschnittmuster“ doch schon sehr weit unten saß. Weiter runter hab ich mich nicht noch getraut.


    Wie ich mich aber auch anstelle! 🤦‍♀️😟

    Aber zumindest sitzen die gekauften Shirts auch nicht wirklich besser. 🙈😂

    Oder umgekehrt: Dieses Shirt sitzt jetzt schon besser, als alles was ich in den letzten Wochen an Kaufware anprobiert habe. 😬

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • *grins*

    Sowas hab ich nie online gestellt - von daher gab's sowas von mir nie zu sehen.

    In echt an mir schon. Wer im realen Leben erkennt das schon. Solang das keine extra Hinweisfalten macht, und nicht schrecklicher als Fertigkaufware sitzt: Tragbar vor der Türe, das andere ging fast immer noch im Garten. (Den Regenwürmern ist's egal...)

    TfT war die große Ausnahme, GsD.


    Je größer die Brust, desto tiefer scheint der BP im SM zu rutschen - die Strecke von der Schulter bis zum Umbiegepunkt für senkrecht runter vorne wird länger. Dabei wird aber die für das Armloch selber nötige Strecke nicht ebensoviel länger - das scheint die Seitennaht dann zu verschieben. Und der Abnäher hat an der Seite einen tieferen Startpunkt - mehr Abstand zur Achsel (untere Kante Armausschnitt).

    Also selbst mit einem relativ hohen Brustansatz - gefühlt liegt so'n waagerechter Abnäher immer schon halb auf der Hüfte...

    (Dafür verkürzt sich der relative Abstand Brust zu Taille drastisch...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins*

    Sowas hab ich nie online gestellt - von daher gab's sowas von mir nie zu sehen.

    In echt an mir schon.

    Na ehrlich gesagt, würde ich meine Stümpereien auch lieber für mich behalten. 🙈😂


    Aber da ich auf Euer geschultes Auge angewiesen bin, braucht es auch ein paar Bilder.


    Außerdem hab ich nix zu verlieren. Ich mache das als Hobby, bin also niemandem eine gewisses Können schuldig. Noch dazu handelt es sich um ein Handwerk, wozu es sogar verschiedene Ausbildungsrichtungen gibt. (Maßschneiderei, Feintäschner…)

    Ich stehe aber in keinerlei Konkurrenz zu denjenigen, die das als Handwerk von der Pike auf lernen konnten/mussten/durften. Die einzige Gefahr lauert darin, dass sich Menschen, die auf der Suche sind nach Fehlern anderer, lustig machen oder dass ich andere unterstütze, denen es genauso geht wie mir, indem ich einerseits Mut mache, weil ich dazu stehe, wenn’s mal nicht klappt und dazu nach Anschauungsmaterial für den Lernprozess liefere. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe tantejutta, berücksichtige beim Gesamturteil auch unbedingt, wie unbarmherzig Fotos sind. Dafür ist die Sache mit der Falte am Halsausschnitt doch ein gutes Beispiel (finde ich). In der Realität fällt es gar nicht besonders auf, auf dem Foto dann auf einmal schon.


    Ich finde die Passform am Leib auch schon sehr gut.

    Ärmel bekommst du auch noch hin!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich hatte nur erläutern wollen, das es keine vergleichbaren Bilder von mir im Netz gibt - falls eine*r suchen möcht.

    Erzählen lässt sich ja schließlich viel...

    :o :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem hab ich nix zu verlieren.

    Genau. Die Lästermäuler sollen es erst mal besser machen und Tipps geben, mit denen man zum Ziel kommt!

    .......oder dass ich andere unterstütze, denen es genauso geht wie mir, indem ich einerseits Mut mache, weil ich dazu stehe, wenn’s mal nicht klappt und dazu nach Anschauungsmaterial für den Lernprozess liefere. 🤔

    :thumbup: So lernen alle, auch die, die glauben es zu können. :cool:

    Du brauchst dich überhaupt nicht zu verstecken. Es ist eine tolle Leistung, dass du am Ball bleibst und nicht aufgibst. Auch dass soll dir mal einer nach machen.

    Übrigens geht auch bei den Erfahrenen mal was daneben, oder fällt anders aus, als erwartet.

  • Ich finde es ganz okay, ein Hauch mehr Weite an Brust und Oberarm würde nicht schaden - dann hättest du ein gutes Basic Shirt.


    Ob die Falten an der momentanen Haltung liegen?


    (Ich bin froh, dass mir das Basic Shirt von Ottobre gut passt, das nähe ich seit langem. )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mich heute mal zwischenzeitlich in dem Shirt von hinten gesehen… Sitz am Körper ist ok. Mit den Armen stimmt auf jeden Fall was nicht.


    Ich werd doch nicht die Seiten vertauscht haben? :confused:

  • Ich finde es richtig gut. Die Länge finde ich klasse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was macht Frau mit einem Shirt, dass von der Passform her nicht so das Wahre ist, aber trotzdem nicht schlecht genug für die Tonne ist? Richtig!

    Sie stellt es mir möglichst wenig Aufwand fertig. An den Ärmeln sowie am Bund ein faules Bündchen. Am Halsausschnitt, der von der Form her eher nach einem Bekeg schreit, wird ein einfaches Bündchen aus dem Jersey des Shirts angenäht.

    Aufs Covern wurde komplett verzichtet.


    IMG_8194.jpg


    IMG_8193.jpg


    Als Alltags-Shirt erstmal in Ordnung. Sollte ich irgendwann mal wieder genug T-Shirts haben, kann ich’s immer noch aussortieren.

    Ich mag jedenfalls die Farbe und das Material trägt sich auch angenehm.


    Warum hab ich mir eigentlich so lange keine Pullover genäht. 🤔


    P.S.: Weitere Shirts nach diesem Raglan-Schnittmuster stehen übrigens nicht zur Debatte. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]