Anzeige:

Zeit für einen neuen Stil?

  • Wenn,s um Oberweite geht, denk ich mir immer: Mmmmm…. ich habe zwei davon, wie wohl die meisten anderen auch. Das reicht mir. 😉


    Wenn’s um Abnäher geht, dann kommt’s vermutlich außer auf das Zusammenspiel von Proportionen, Material und persönlichem Stil an.

    Während manche nicht ganz so ausgeprägte Proportionen haben und sich in etwas lockerer sitzenden Kleidung aus dehnbarem Material richtig wohl fühlen, sind andere wiederum von den Proportionen schon gezwungen Abnäher zur Formgebung einzusetzen und/oder fühlen sich in nur in gut angepasster Kleidung wohl.

    Ist halt so!


    Lady in red Mit Größe 1,82m kenn ich sogar einige Frauen. Die wenigsten nähen oder lassen speziell anfertigen. Ob das was die Damen tragen das ist, was du tragen möchtest oder worin Du dich wohlfühlst, ist die andere Frage.

    Genau so, wie ich mich als kleine etwas umfangreichere Frau mich in vielen nicht wohl fühle, was derzeit die Modeindustrie anbietet.

    Heißt also, unser Problem ist mal garnicht so unähnlich. Wir würden sicher beide was finden in den Geschäften, wenn es einfach nur darum ginge und in „Laken zu hüllen“.

    Darin fühlen wir uns aber aus unterschiedlichen Gründen nicht wohl.

    Also, wenn mir jemand sagt, na als Kleiner Mensch ist das doch kein Problem. Abschneiden geht einfacher als drannähen. Dann kann ich nur entgegnen, darin würde ich mich genauso „wohl“ fühlen, wie wenn jemand sehr groß und schlank halt einfach die Klamotte mit nem Gürtel zusammenzurrt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 Wo findet denn Deine 1,90m-Freundin Kleidung? 8| Ich bin nur 1,82m groß und sehr schlank. Langgrößen gibt es selten, und wenn dann eher in größeren Größen (und aus Kunstfaserstoffen), nicht in 36.

    Kennst du den Klub langer Menschen ? Da gibt es auch Tipps für Einkaufsquellen für Frauen ab 1,80 m Größe.

    Ulla :raddrehen:

  • tantejutta80 Niemals würde ich sagen, Du hättest es als kleiner Mensch einfacher :) Ich verstehe Dich nur zu gut, dass Du sagst, Du hättest Probleme Etwas zu finden :knuddel: Gerade deshalb finde ich Dein Thema so spannend :)

    Dieses "Sich nur irgendwie in Laken hüllen" kenne ich ja aus meiner Vornähzeit :rolleyes: und will das nie wieder haben <X

    Ulla.R. Beim Club langer Menschen hatte ich auch schonmal nach Einkaufsquellen geschaut (vor längerer Zeit) Da kam dann hauptsächlich das übliche (Egue, Longtallsally, beides nicht mein Stil und hauptsächlich Kunstfaser, die ich ablehne, bzw. davon sogar Ausschlag bekomme). Die meisten Sachen bei Egue fangen auch eher bei größeren Konfektionsgrößen als meiner an. Aber ich habe mich damit arrangiert, dass ich Alles selbst nähen muß, wenn ich Etwas möchte, dass mir gefällt :) Schliesslich ist nähen meine Leidenschaft und ich kann damit eine Menge Geld sparen :)


    Zu großen/kleinen Brüsten: Wir sind Alle so in Ordnung wie wir sind :) Niemand hat sich ausgesucht, welche genetische Ausstattung er bekommen hat. Wir müssen nur lernen, das Beste daraus zu machen, auch gesundheitlich.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit Asymmetrie kann ich auch nicht umgehen, da rastet mein innerer Monk aus, ich muss sogar jedes Mal die Bilder in der Praxis meiner Physiotherapeutin grade hängen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Nanne Was soll ich jetzt drücken? Zustimmung oder find ich lustig? 😀


    Lady in red Na mach Dich mal drauf gefasst, dass es hier vorerst kein einschlägiges Ergebnis wird. Ich hab zwar nicht von heute auf morgen zugenommen aber fange erst jetzt an, mich mit meinen neuen Proportionen auseinanderzusetzen. Bisher war ich immer in dem Glauben, irgendwann wieder das gewohnte tragen zu können.

    Nun, wo ich mich mit dem Ist-Zustand akzeptiere, stelle ich fest, dass ich erstmal ein Gefühl dafür entwickeln muss.

    Jahrelang, hatte ich ein relativ gutes Gespür, beim Einkaufen oder beim Betrachten eines Schnittmusters, ob das so für mich passen könnte.

    Die letzten zwei genähten Teile beweisen das es jetzt anders ist.

    Das erste Shirt war zu knapp. Das genähte Trapezkleid sitzt zu locker.

    Und das, obwohl bei beiden die Brustweite zum Beispiel laut Anleitung etwa gleich ist.

    Dabei hab ich mich schon instinktiv beim Trapezkleid für Gr. 40 (also eher etwas knapper) und beim Shirt für Gr. 42 entschieden (reichlich).

    Gemessen hatte ich mich selber (suboptimal, ich weiß), demnach (lt. Brustumfang) hätte ich beim Shirt sowie beim Kleid auch ne Nr. größer Nähen können.

    Dann hätte ich aber beim Shirt vermutlich zu weite Schultern gehabt und mit dem Kleid beim nächsten Campingplatz aufschlagen können. 🙈😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Niemand muss etwas (leicht) asymmetrisch geschnittenes tragen, aber es bietet hervorragende Ablenkung vom (selbst empfundenen) Problembereich.


    Ebenso auch Raffungen oder Wickellook - aber halt, das ist meistens auch asymmetrisch.


    Irgendwo sind Grenzen oder: alles geht nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, waren sie nicht.

    Einen Lieblingsschnittmuster(h)Ersteller hab ich noch nicht. Ich habe auch viele Zeitschriften, einige gekaufte SM, Freebooks und auch Bücher.

    Wollte erstmal schauen, wie weit ich mit vorhandenen Schnittmustern komme. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 wo wir gerade schon beim Kräuseln waren ;) ..

    Hast du mal darüber nachgedacht, dass Kräusel am Ausschnitt nach unten hin Weite schaffen, die deine vermeintliche "Problemzone" gut überspielen können?


    In einen Basis-Shirtschnitt durch Aufspreizen Kräuselweite einfügen. Der Rücken bleibt unverändert schmal, die Armausschnitte werden nicht dadusch verändert, das heißt der Ärmel muss nicht geändert werden ;)

    Paradebeispiel für ein ärmelloses Top ist für mich hier die Lady Topas von Mialuna.


    Darf ich hier nachhaken? Sind Kräusel oder Falten am Ausschnitt für dich denkbar?

    Grüßle :)
    elbia

  • Denkbar ja, aber das kann ich nicht so pauschal beantworten. Meiner Erfahrung nach kommt es da auf die Platzierung und das Material an. Ich habe Kleidungsstücke aus leichtem fließendem Stoff mit einer dezenten Raffung/Kräuselung, welche gut an mir aussehen. Ich hab aber auch schon Teile mit gerafftem Ausschnitt probiert, wo der Oberkörper noch wuchtiger wirkte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Form könnte es gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau dir mal dieses Video an. Das ist schon eher "fortgeschritten", kein simples Verstecken von Abnähern, aber ich finde, man erkennt das Prinzip gut :) Man "verlängert" die Abnäher in eine beliebige Richtung als Teilungsnaht und wenn man die Teile dann auseinanderschneidet: Schwupps, kein Abnäher mehr sichtbar. Teilweise werden sie auch "zugelegt", wie man ebenfalls im Video sehen kann.

    Wenn du ein ganz einfaches Beispiel haben willst, leg mal die Schnittteile von einem Schnitt mit Wiener oder Prinzessnaht nebeneinander - die liegen teilweise direkt an, aber am Armausschnitt bzw. Richtung Schulter sieht man dann wieder den ursprünglichen Abnäher und ggf. an der Taille die Taillenabnäher.

    Wow! Das hat mich erst mal überfordert.

    Beim zweiten Hinschauen ist einiges klar geworden. Da muss ich noch weiter drüber nachsinnen.

    Danke.

  • Äh, ich hab nur Schnipsel gesehen. 😟

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_8017.jpg


    IMG_8011.jpg


    Ok, das war dann wohl auch nichts. 😂🤷🏼‍♀️


    Was auf den ersten Blick in den Spiegel erstmal ganz gut aussah, fällt nach diesen Fotos komplett durch. 😱

    Der Abnäher ist erstmal viel zu klein und zu kurz.

    Daran sieht man: Einfach nur stümperhaft tüfteln ist halt nicht. Da braucht es schon ein paar gute Grundkenntnisse. 🙈

    Was die Ärmel angeht, mehr hat der vorhandene Stoff leider nicht hergegeben.

    Die würde ich noch anpassen, falls ich mich entscheide, das Shirt trotzdem zu tragen.

    Keine Ahnung, ob es hilfreich und vor allem überhaupt möglich ist, den Abnäher zu korrigieren, indem ich Steppnaht und Seitennaht ein wenig auftrenne.

    Das komische Gewulst unter dem Shirt ist ein Gürtel. Ich denke aber nicht, dass Weglassen des Gürtels das Problem löst. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde den Abnäher Grade auf den Brustpunkt zeigen lassen und länger machen, die Ärmel würde ich min. Handbreite kürzen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • tantejutta80 Fühlen kannst das natürlich nur Du und ich finde das nach Fotos zu beurteilen immer schwer: Aber kann es sein, dass das Shirt im Brustbereich etwas zu eng ist?


    Nanne Der Abnäher muß doch eigentlich immer auf den Brustpunkt zeigen, oder nicht? Und eigentlich auch ca. 2cm davor enden. Der passt so nicht.

    tantejutta80 Ist das ein neuer Schnitt oder der des roten Shirts mit selbsteingebautem Abnäher?


    Giftzwergin Danke für das inspirierende Video? Das ist ein interessantes Design :)


    P.S.: tantejutta80 Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, Alles, was Du vor dem Zuschnitt am Schnittmuster ausmessen kannst, schon vorher am Körper zu überprüfen, sonst nähst Du zuviel umsonst. Auch mal ein Schnittmusterteil an den Körper halten. Dann kann man schonmal abschätzen, ob Höhen hinkommem können.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]