Zeit für einen neuen Stil?

  • du bist nicht etwas irgendwann mal in Berlin?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich würde mir doch einen Grundstock an Basics zulegen, und dann so langsam erweitern.

    Es wird ja nicht so sein, daß Dir gar nichts mehr paßt...

    Berufstätig, Kinder und Haushalt lassen doch eine so "umfassende" Grunderneuerung nicht zu...schon alleine diese Planung hier erfordert viel Zeit und Entscheidungskraft...

    Als ich in die Rente ging habe ich festgestellt...ich habe nur Arbeitskleidung und Klamotten, die sich nicht für den Alltag eignen....

    Ich habe mir für den Sommer Trigema Basics und für den Winter Kaschmir in allen Farben gekauft...dann hatte ich genügend Luft, meine Garderobe aufzubauen...

    Da gab es etliche Fehlversuche...wo ich heute sage...was habe ich mir nur dabei gedacht....

    Dazu kommt, daß doch einige Stoffe nicht das halten was sie versprechen und einige Schnitt mir nur an anderen gefallen..(und das gibt Frust und Demotivation)

    Bei mir haben Gedanken um einen neuen Stil nicht wirklich zum Ziel geführt...denn ich liebe Plateau-Schuhe, kurze Faltenröcke und Etui- Kleider... trage aber Stiefeletten, Bootcut-Jeans und einfarbige Rollkragenpollver....mit Daunenjacken

    Ich arbeite an Stoffhosen und Wollmantel...aber bei ständigem Regen- und jetzt Schnee wird sich daran auch nicht viel ändern...

    Ich drücke Dir aber die Daumen tantejutta80 , daß Du diesen Winter über die Zeit findest, Deinem Ziel etwas näher zu kommen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inzwischen krieg ich aber irgendwie nicht mal mehr ein paar vernünftige Basic im Laden. 🤷‍♀️

    Im Discounter gibt's günstig Basics, z.b. Hosen oder Shirts.

    Ja ich weiß, Billigmode usw. Aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel.


    Ich habe einige kg abgenommen und stehe vor dem umgekehrten Problem: fast alles ist zu weit!


    Vorgestern war ich Jeans kaufen und überrascht, welche Größe passt - nach der Erfahrung in der Vorwoche habe ich zu 1 Größe größer gegriffen.

    Denn: Die Woche zuvor war ich in second hand Läden und habe so gut wie nichts in der anvisierten Größe gefunden und das wenige Anprobierte war viel zu eng, Hosen teils schon an den Beinen. Absolut alles. Größer gab's kaum was - ich war überrascht. Second Hand hört hier überwiegend bei Gr. 40 auf. Und beginnt dann wieder bei 46/48.


    Die Preise haben auch ziemlich angezogen.


    Vinted: da stehen selten Maße dabei und das ist mir zu nervig. Größen fallen so unterschiedlich aus! Und manche Verkäufer sind zu d... zum messen, habe schon viel zu weite und andersrum zu enge Sachen gekauft.

  • Für Basic-Oberteile ist Lands'End immer noch eine ganz gute Adresse, diese Longsleeves aus BW/Modal oder die Stehbund- oder Rollkragenshirts.

    Die aus Supima-BW sind meist sehr weit geschnitten. Die Modalmix in "fitted" optimal, und immer noch locker.

    Hosen schneiden die am Gesäß und Oberschenkel recht großzügig, m.E. eher für die Tendenz zur Birnernfigur geeignet.

    Basic-Hosen von C&A hatte ich schon einige, die waren (für mich) gut geschnitten, günstig und unverwüstlich.

    Basic-Oberteile von Bogner sind auch toll, aber, hüstel, da sollte dann gerade Sale sein ;)


    Ich glaube, gezielt losgehen, etwas brauchen und genau das auch heimtragen wollen, ist bei Klamotten eher der Glücksfall als die Regel.

    Latent ein offenes Auge, ein paar Minuten für einen Extra-Sondierungsschlenker und keine Berührungsängste (von Edel-Store bis Sperrmüllkiste) sind hilfreich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike1969 Wäre jetzt eher die Frage, meinst Du einen bestimmten Discounter oder generell? Ich hab auch schon mal das ein oder andere Teil vom Discounter im Schrank gehabt. Das ist - mir scheint - manchmal noch bessere Quali als von einschlägigen Modehandelsketten. 🤔

    Nur kenn man da eben noch weniger gezielt losgehen. 😄 (und nicht vor Ort anprobieren, welche Größe man braucht)


    Hedi1 Also die Ausbeute an dem was noch passt UND gut aussieht, ist wirklich sehr gering.

    Aber na klar, eine komplette Garderobe wächst erst mit der Zeit., vor allem wenn auch noch selbstgenäht.

    Wenn ich es aber schaffe, mir erstmal 3 schlichte Shirts mit langen Ärmeln (oder 3/4-Länge), 1-2 schlichte Kleider für den Alltag und für etwa schicker noch 1-2 Röcke zum Kombinieren, dann wäre ich erstmal ganz gut aufgestellt.


    1 Shirt ist ja grad in Arbeit… mal sehen ob es gerettet werden kann.


    Für weitere Shirts ist wohl jetzt tüfteln angesagt.

    Beschäftige mich grad mit dem Thema Anpassung. Frage: Schulter enger? Oder Shirtweite auf Brust- UND Bauch anpassen? 🤷🏼‍♀️


    Vielleicht auch einfach nur einen anderen Schnitt? Hab ja noch ein paar auf Halde. 😂

    Ich habe auch schon überlegt, meinen schon etwas älteren Lieblingspulli vom Schnitt „nachzubauen“. Mal schauen, ob er sehr verzogen ist.


    Nanne Berlin ist so bald nicht geplant. Wenn ich aber wüsste, wo ich mal richtig schön shoppen könnte (Stoffe und/oder Kleidung) dann kann ich das ja mal einplanen. ☺️

  • Samtvelours Danke für Deine Tipps!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Berlin ist so bald nicht geplant. Wenn ich aber wüsste, wo ich mal richtig schön shoppen könnte (Stoffe und/oder Kleidung) dann kann ich das ja mal einplanen. ☺️


    ...dann würde ich mit dir auf den Stoffmarkt am Maybachufer gehen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Für Basic-Oberteile ist Lands'End immer noch eine ganz gute Adresse, diese Longsleeves aus BW/Modal oder die Stehbund- oder Rollkragenshirts.

    Stimmt, davon habe ich einige, aber dank Doppelgröße wurde aus vorher leger nun ein "Sack" 😭

    Wenn jemand Gr. L übrig hätte...

    (Könnte ich evtl. Gezielt second hand suchen)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80

    Eigentlich gibts hier v.a. Aldi und Lidl.

    Shirts bei Lidl waren oft knapp geschnitten, bei Aldi eher größengerecht.

    Ich habe immer ein Maßband dabei, das hilft. Wenn die gmessene (ober-)weite rein passt, dann passt es bei mir meistens.

    Bei Hosen ist es sehr unterschiedlich, ich hole 2 Größen und probiere zu Hause an.

  • Vermelde kleine Planänderung. Mit anderem BH anprobiert, sitzt das Shirt doch ganz passabel, also wenigstens mindestens so gut wie die käuflich zu erwerbenden Shirts. 😂

    Ich werde es morgen oder Montag fertigstellen und auch tragen.

    Die schöne rote Farbe mag ich einfach.

    Für ein weiteres Shirt, möchte ich den Schnitt so aber nicht verwenden.

    Also entweder anpassen oder weiter suchen. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • B382153B-38EB-4213-9CDE-A9E3DEB5F0BD.jpg


    2FD91B51-B3C4-46D3-8862-8852E4E8AD90.jpg


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnten auch die Arme etwas mehr Weite vertragen.

    Ich mag zwar eng anliegende Arme aber nicht knapp bespannt.


    Die Armlänge würde ich im Zuge des Säumens anpassen. Zukünftig lieber gleich im Schnittmuster erledigen???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würd aber unten ein paar cm zugeben

    In der Länge oder in der Weite?

  • in der Länge, damit es nicht am"Äquator" endet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ok, ich könnte es zwar mit nem faulen Bündchen lösen, aber vermutlich ist das Problem eher, dass es sich hochschuffelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein wirklich schönes Rot. :thumbup:


    Bin ziemlich schlecht im Erklären. Daher meine Vorgehensweise. Meisstens möchte ich auch mehr Weite im Oberarm haben. Dann gehe ich so vor. Die Ärmel sind bei mir grundsätzlich zu lang. Dann passe ich das Schnittmuster bei der Ärmellänge schon an. Würde ich erst danach kürzen, wäre bei mir das Bündchen viel zu weit.

    :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HolziSew Hast du sehr schlanke Übergänge zu den Händen?


    Ich hatte mir vor Jahren mal eine Leggings im Schnittmuster an die kürzere Länge angepasst (über das Wegnehmen von Länge im SM) und damit fand ich für mich persönlich den Bereich um den Knöchel zu schmal. Daher bin ich zu der schlampigeren Variante des einfach abschneidens bzw. einfach das SM unten um die überschüssige Länge wegklappen übergegangen und mochte das Ergebnis lieber. 🤷‍♀️

    Deshalb meine Frage bei den Ärmeln. 🤔

  • Ich find tragbare Probeteile aus eher sehr günstigen Stoffen einfach effektiv - wenn es nicht das totale TfT ist, hab ich zumindest schon mal 1 Teil für zu Hause. oder für Dreckarbeiten.

    Nessel wandert ja auch bei "ist perfekt" in die Tonne... außer für's reine lernen und üben tut das ja nix weiter als Zeit verbrauchen. Ich brauch aber was anzuziehen...


    Das Shirt...

    Ich würd sagen, mal abgesehen davon, das es um die Brust vorne und am Oberarm definitiv zu eng ist: Deine Haltung - jedenfalls wenn die auf dem Foto von der Seite - immer so ist, wirst Du bei jedem Schnitt Anpassungen an diese haltung brauchen. Also hinten Hohlkreuz, ggf. auch Rundrücken oben, und vorne dann Brust und Bauch...

    Die Seitennaht dürfte derzeit alles andere als senkrecht runter laufend sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]