RMF Nähmöbel,kann man die für den Transport zerlegen?

  • Hallo allerseits, ich überlege mein Nähzimmer neu zu strukturieren und ergonomischer zu gestalten. Habe einen sehr alten Nähschrank von Horn mit Lift ( Druckluft ), irgendwie traue ich der Technik aber nicht ausreichend um meine Nähmaschine damit zu nutzen. Nun hab ich mir überlegt in etwas vernünftiges zu investieren, z.B. RMF Multi Smart oder alternativ den Craft single. Nur ist der Türrahmen runter zum Nähzimmer leider sehr schmal (69cm). Die Frage ist, kann man die Tische wohl soweit zerlegen dass sie durch die Tür passen, ohne dabei was an Material- und Technik zu zerstören.

    Das Leben ist bunt….

  • Ich hab den ja schon lange und demzufolge auch ein Vorgängermodell.

    Das wurde komplett montiert geliefert, und so bin ich auch damit umgezogen.
    Bestimmt könnte man ihn demontieren, aber ob man ihn so bomben-stabil wieder zusammenbekommt :confused: ?
    Wenn es sich ein Profi vornimmt, könnte es klappen.
    Aber so simpel wie bei IKEA isses nicht :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Anlieferung meiner Tische (ich habe (Multi great und Multi smart) war das echt ein Akt! - Die kamen nicht zerlegt an. Lediglich Schublade und Gleitkufen mussten noch montiert werden. Sehr schwer die Teile. Ich würde auch bei Rauschenberger nachfragen, wie breit die Türen sein dürfen oder in wie weit man das zerlegt anliefern könnte. Dann brauchst Du aber sicher noch jemand fachkundigen an Deiner Seite. Das ist definitiv kein Ikea. Wie Steffi schon sagte.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Das hab ich mir schon gedacht, deshalb die Frage. Echt blöd das ganze, ich würde mir ja auch selbst was bauen, ist aber sehr schwierig einen passenden Lift im Netz zu finden, also wenn da jemand was weiß, gerne her mit euren Ideen. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch ist es leider nicht getan, ich möchte die Maschine gerne komplett im Tisch versenken können um diesen auch als Zuschneidetisch vernünftig zu nutzen.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen alten Lift von Horn mit Seilzug. Die Firma Horn hatte mir gesagt, dass ich auch eine schwere Maschine darauf stellen kann. Ich habe es erst einmal mit einem Wasserkanister vom Gewicht der Nähmaschine probiert. Klappte hervorragend und seit Jahren wohnt die B 790 darauf. Wenn ich die Maschine zum Sticken anhebe, unterstütze ich mit dem Arm. Den passenden Tisch hat mein Schreiner aus Multiplex gebaut.

  • Danke, das ist ja gut zu wissen und die B790 wird wohl noch ein Stückchen mehr wiegen als die B570😂.

    Wenn Seilzug der Lift mit der Schlaufe vorne zum Ziehen ist hab ich den auch :confused:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich 3 Nähmaschinen Tische mit Seilzug und 2 davon sind gebraucht gekauft. Hatte bis heute keine Probleme meine schwerer

    Brother Stick und Nähmaschine drauf zu stellen. Den 3.ten Tisch habe ich mir vom Tischler extra anfertigen lassen und ebenfalls mit einem einzel gebraucht gekauften Nählift versehen . Auch bei diesem Teil keine Problem bis heute. Lg Hedi

  • Ich habe den Multi great und bin fast ausgeflippt, bis der endlich im ersten Stock war. Damals Aussage von RMF: nicht zerlegbar, auch nicht vom Schreiner.

    Als ich mich dieses Jahr auf der H&H darüber beschwert hab, hieß es plötzlich, das geht und sie hätten sogar ein Video dazu.

    Daher am besten direkt bei RMF nachfragen und auch, ob bei der Bestellung etwas dazu vermerkt werden muss.
    Soweit ich es verstanden hab, kann man das, was grau ist, von dem restlichen Tisch trennen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Tanja, das lässt hoffen, da werde ich mal mit denen telefonieren. Ja ist echt sch…. , nicht jeder wohnt im Neubau mit Normmaßen. Und die Wand wegkloppen, um den Tisch dann eventuell nach unten zu bekommen, hatte ich auch nicht vor.😂

    Das Leben ist bunt….

  • Kann man eventuell über's Fenster den Tisch hineinheben?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …hier haben 5 starke Männer meinen RMF Multi Great durchs Fenster gehoben - die brauche ich alle nicht mehr fragen, wenn ich auf die Idee käme, einen 2. Tisch zu kaufen 🙈🙈. Nachfragen beim Herstellet, ob zerlegbar, ist der einzige Rat, den ich geben kann.

  • Hmm,
    laut dieser Seite wiegt der Multi Great 80 kg. Entweder ist die Angabe flashc oder die "starken Männer" waren nicht wirklich stark.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte nicht irgendjemand schonmal dazu geschrieben, dass bei ihr/ihm die Firma nach Absprache den Tisch in Teilen gebrachte und vor Ort montiert hatte. 🤔


    Ich hab aber auch den Eindruck, dass der alte Horn-Lift gut was aushält und ich locker noch mehr drauf stellen könnte als die kleine 335er. 😌

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte den Tisch zur Q20. Da dieser tiefer ist, geht er aufgebaut durch keine Tür. Hier waren der graue Fußteil und das Oberteil getrennt. Wie schwer es war, das sauschwere Oberteil passend darauf zu setzen, erwähne ich lieber nicht…

    Also sollte es wohl schon möglich sein, auch beim Multi Great die Teile getrennt zu bekommen. War da nicht hier ( oder war es in einem anderen Forum ) eine Teilnehmerin, die den Tisch auch getrennt geliefert bekommen hat, weil er sonst nicht über eine schmale Treppe transportiert werden konnte ?

  • Es gibt schon höhenverstellbare Tische! Hier habe ich meinen her. Bei schwerer Maschine ein Tischgestell mit 2 Motoren wählen! Nur den Lift für die Maschinen in der Platte brauchst Du dann auch noch. Es gibt fertige oder auch nur Gestelle!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ich habe ein relativ neues RMF , damals neu gekauft. Luftlift da war Jahre lang die Janome 11000 drin.auch die Janome 6600 und auch die B570 und die B 580 wohnt dauerhaft drin. Bei Kleinanzeigen habe ich 2 alte Horn mit Seilzuglift. Da wohnenten die Elna 780, nach einer "Anpassung" der Öffnung...Jetzt ist seit ein paar Wochen die B770 drin. Im anderen Schränkchen wohnt die Brother PQ1500 . Freiarmeinlage habe ich für die kleineren Maschinen. Bei den großen wird die Höhe angepasst und der Anschiebetisch kommt dran. Nie ein Problem gehabt.

    Viele Grüße


    Machi

  • Es gibt schon höhenverstellbare Tische! Hier habe ich meinen her. Bei schwerer Maschine ein Tischgestell mit 2 Motoren wählen! Nur den Lift für die Maschinen in der Platte brauchst Du dann auch noch. Es gibt fertige oder auch nur Gestelle!

    Die Tische sind schön und durchaus preiswert, aber man muss dann ja noch eine Menge dran "schrauben", wenn man eine in die Arbeitsplatte eingelassene Maschine haben will :confused: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]