Anfänger sucht die Kreativität in sich ;)

  • Ich möchte meine Kreative Ader finden, wie oben geschrieben hab ich bereits auf Steine malen und auf kleinen Leinwänden mit Acryl gemacht und mich dort nicht gefunden.

    ... und du bist in einem Hobbyschneider-Forum gelandet :pfeifen:

    Vielleicht ist das ja ein .... "Zeichen" :confused: ?
    Klick dich doch mal durch unsere Galerie - textiles Gestalten kann so vielfältig sein.
    Manche nähen ihre komplette Garderobe selbst, manche nähen leidenschaftlich Taschen, Patchwork und Quilten sind ein riesen Feld, mit Stickmaschinen kann man kleine Kunstwerke schaffen etc. pp.

    ... und das Nähen kann man mit vergleichsweise übersichtlichen Investitionssummen starten :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance Hi Steffi, wie antwortest Du auf einen Kommentar? Ich check das hier noch nicht ganz.

    Nähen, Sticken, Stricken, Häkeln...nicht meins.

    Ich hab hier einfach wirklich geschrieben für plotting und alles drum herum. Vielleicht die falsche Plattform, mag sein, aber das einzigste gefunden.


    Liebe Grüße

    Diana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es Dir darum geht erstmal Deine kreative Ader zu finden, dann würde ich mich an Deiner Stelle vorerst nicht an dem Projekt „Werbegeschenk“ festbeißen, sondern lieber erstmal ein wenig umherprobieren. Allein schon deshalb würde ich das empfehlen, weil Kreativität so rein als Hobby erstmal mehr Spielraum lässt.

    Heißt also, du hast erstmal keinen Anspruch auf die „Qualität“ des Ergebnisses.

    Klar wünscht man sich natürlich, dass es gut wird, aber wenn es nur Dein Hobby ist, muss es nur dir gefallen. Außerdem muss es aus Sicht eines Hobbys weder zeitlich noch finanziell wirtschaftlich sein. Selbst wenn also für ein Werk ein kompletter Tag drauf geht, so hast Du daran Spaß und Freude.

    Wenn Du natürlich Deine Ader gefunden hast, spricht auch nichts dagegen, damit Kunden eine kleine Aufmerksamkeit zu gestalten.


    Hier bei den Hobbyschneiderinnen, steht vermutlich bei einem Großteil das Nähen im Vordergrund.

    Sticken und Plotten, gehört wahrscheinlich eher für viele hier ergänzend dazu.

    Bei manchen ist es selbstverständlich auch nicht so.


    Würde Dich denn Nähen interessieren? Mit einer Nähmaschine kann man sich so wahnsinnig toll austoben. Da gibts ja von Bekleidung, Deko, Patchwork&Quilten, Nähmalen und was weiß ich unzählige Bereiche.

    Die einen schießen sich auf eine Richtung ein, die anderen machen alles mal, wonach gerade der Sinn steht.

    Um nochmal auf Schlüsselanhänger zurückzukommen, selbst da gibts sicher die unterschiedlichsten Techniken und Materialien.

    Oder interessiert dich tatsächlich eher sticken oder plotten?

    Wenn Nähen nicht Deins ist, könnten zum Beispiel auch ITH-Stickdateien eine interessante Alternative sein. Muss zugeben, das fand ich am Anfang für MICH völlig abwegig. So nach dem Motto: „Wozu, ich kann ja nähen!“ Mittlerweile mag ich sowas zur Abwechslung ganz gern mal.

    Ein Plotter ist auch ein recht vielseitiges Gerät und lohnt sich sicher auch als alleinige Anschaffung. Immerhin lassen sich damit Stoffe, Folien, SnapPap, Papier und verschiedene andere Materialien schneiden und man muss nicht nähen können, um damit tolles zu zaubern. Andererseits können sich Nähmaschine und Plotte4 super ergänzen. ☺️


    Ich denke, Du wirst Deine Richtung finden. Am besten Du fängst einfach mal mit einer der möglichen Techniken an. 😉

    Vielleicht gibts ja regional auch Möglichkeiten über Kurse in Geschäften, VHS oder ähnlichem oder über Freunde/Bekannte auch ohne eigenes Gerät in eine Materie hineinzuschnuppern.

  • Was noch nicht gesagt wurde:

    1. Ein Plotter kann nicht Leder punzieren, sondern (durch)schneiden bzw. ausschneiden, was man aber auch mit einem Cuttermesser oder Rollschneider machen könnte.

    2. Eine Stickmaschine samt Zubehör ist ziemlich teuer und lohnt sich nicht, wenn man nur mal ein paar Schlüsselanhänger versuchsweise besticken will, zumal sich Leder nicht besonders leicht besticken lässt.

    Eventuell käme auch Brandmalerei auf Leder in Frage. Es gibt hier ein Mitglied im Forum, was da Erfahrung hat. Allerdings braucht man dafür eine gute Handschrift.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, nochmal mein Senf:


    (hat sich jetzt sicher wieder zeitlich mit anderen Beiträgen überschnitten ... )


    Mit Plotten hab jetzt ich keine Erfahrung, aber mit der Stickmaschine.

    Das ist noch mal ganz anders als Handsticken, also eigentlich eher wie Plotten, aber mit Faden und durch den Stoff (oder Leder oder Kunstleder, aber so dickes Leder, wie Du für's Punzen benutzt hat, geht nicht, nur weiches Leder.)


    Die Stickmaschine macht viel Spaß.

    Was den Kreativitätsaspekt betrifft, so wird's hier erst dann wirklich kreativ, wenn man Sticksoftware beherrscht, Motive selbst entwickelt und in Stickdateien umwandelt. Das erfordert die Einarbeitung in und die Benutzung von Software, also Arbeit am Computer.


    Also: kreativ: Motiv entwickeln (zeichnen o.ä.)

    danach: Computerprogramm beherrschen und benutzen, Maschine bedienen.


    Auch wenn ich keinen Plotter habe, dürfte hier das Prinzip das gleiche sein: Kreativ wäre "nur" das Erstellen eigener Motive. Eines der unendlichen vorhandenen auf irgendwas draufzumachen, das empfinde ich jedenfalls nicht wirklich als kreativ.


    Trotzdem kann das natürlich viel Spaß machen, aber zur "Kreativitätsförderung" taugt das meiner Meinung nach nicht.


    Also, wenn es jetzt Dein Ziel ist, kreativer zu werden, dann ist Maschine bedienen vielleicht nicht der optimale Weg dazu.

    Wenn Du einfach Spaß haben willst - alles gut.


    Ich betreibe ja ein "Kreativitätenkabinett", dessen Inhalte im stetigen Wandel (und mal mehr, mal weniger "wirklich kreativ") sind, weil sich meine Interessen ab und zu mal ändern. Ich lade Dich herzlich ein, Dich umzusehen, vielleicht findest Du ja ein bisschen Inspiration. In der rechten Randleiste gibt es ein Stichwortverzeichnis, das die Beiträge nach Themen sortiert bringt.)

    Der Link ist hier unter meinem Beitrag.


    (Meine neuestes Kreativspielzeug hat allerdings (noch?) keinen Einzug in mein Kabinett gefunden, weil es Töne produziert, und sich diese naturgemäß nicht fotografieren lassen. Da ich am liebsten bei jedem Spiel eine neue Melodie erfinde, ist es wirklich sehr kreativ, schöpferisch im reinen Wortsinn. Das Teil heißt Handpan, hat aber nichts in einem Hobbyschneiderinnenforum verloren ...)

  • kledet

    Du bist auch makler?

    Gott bewahre, nein!

    Ich würde krachend scheitern, da fehlen mir ein paar soft skills.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich bin da ganz bei Hummelbrummel.

    "Kreativität" ist ein großes Wort.

    Viele benutzen es, wo der Begriff "Handwerk" reichen würde.
    Ich z.B. bin aus Überzeugung und mit Stolz Handwerker, würde mir nie anmaßen, mich als "kreativ" zu bezeichnen :o .

    Aber wer es in sich spürt und sich berufen fühlt: ran an den Speck :daumen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, Du wirst Deine Richtung finden. Am besten Du fängst einfach mal mit einer der möglichen Techniken an. 😉

    Vielleicht gibts ja regional auch Möglichkeiten über Kurse in Geschäften, VHS oder ähnlichem oder über Freunde/Bekannte auch ohne eigenes Gerät in eine Materie hineinzuschnuppern.

    wow was ne tolle Ideee. das kam mir noch gar nicht. Ja! Danke!

  • Gott bewahre, nein!

    Ich würde krachend scheitern, da fehlen mir ein paar soft skills.

    ^^ oh...sorry, wollte Dir nicht zu nah treten. OKay, dafür bist Du im handwerklichen mir um längen voraus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Plotten hab jetzt ich keine Erfahrung, aber mit der Stickmaschine.

    Das ist noch mal ganz anders als Handsticken, also eigentlich eher wie Plotten, aber mit Faden und durch den Stoff (oder Leder oder Kunstleder, aber so dickes Leder, wie Du für's Punzen benutzt hat, geht nicht, nur weiches Leder.)


    Die Stickmaschine macht viel Spaß.

    Was den Kreativitätsaspekt betrifft, so wird's hier erst dann wirklich kreativ, wenn man Sticksoftware beherrscht, Motive selbst entwickelt und in Stickdateien umwandelt. Das erfordert die Einarbeitung in und die Benutzung von Software, also Arbeit am Computer.

    Ich danke Dir Hummelbummel


    Meine Mutter ist - sage und Schreibe - gelernte Schneiderin. Hab also schon das ein oder andere mal dieses Thema mit Nähen angefasst. Es ist absolut bewundernswert wie kreativ und schön man selbst Dinge gestalten kann. Nähen nutzt jedoch meine Gedult zu arg, wenn "grade nähen" auch nicht die große Herausforderung ist. ;)

  • .. ich bin da ganz bei Hummelbrummel.

    "Kreativität" ist ein großes Wort.

    Viele benutzen es, wo der Begriff "Handwerk" reichen würde.
    Ich z.B. bin aus Überzeugung und mit Stolz Handwerker, würde mir nie anmaßen, mich als "kreativ" zu bezeichnen :o .

    Aber wer es in sich spürt und sich berufen fühlt: ran an den Speck :daumen:

    Punkt an DICH!

    ich nennen es kreativität, weil es mein Gehirn auf andere Gedanken bringt und wie oben erwähnt ich mit dieser Art von Freizeitbeschäftigung noch nie wirklich was zu tun hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was noch nicht gesagt wurde:

    1. Ein Plotter kann nicht Leder punzieren, sondern (durch)schneiden bzw. ausschneiden, was man aber auch mit einem Cuttermesser oder Rollschneider machen könnte.

    2. Eine Stickmaschine samt Zubehör ist ziemlich teuer und lohnt sich nicht, wenn man nur mal ein paar Schlüsselanhänger versuchsweise besticken will, zumal sich Leder nicht besonders leicht besticken lässt.

    Eventuell käme auch Brandmalerei auf Leder in Frage. Es gibt hier ein Mitglied im Forum, was da Erfahrung hat. Allerdings braucht man dafür

    Ich danke Dir für die wertvollen Tipps.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ITH kommt von IN THE HOOP.


    Dabei werden nach und nach die verschiedenen „Nähschritte“ von der Stickmaschine übernommen. Die Naht wird quasi gestickt. Meist ist dann am Ende nur noch eine Wende-Öffnung zu schließen. Das geht aber auch gut per Hand.

    Auf diese Weise kann man mit der Stickmaschine zum Beispiel auch Taschen oder Kuscheltiere „produzieren“.


    Aber ruhig mal googeln und selber einen Einblick verschaffen.

  • gutern hinweis, google ich mal

    Warnhinweis: Meine Antwort kann Spuren von Eigenwerbung enthalten.


    1. ITH Beispiel für das Vorgehen


    2. Weitere Beispiele für Sachen, die ITH-gemacht wurden


    3. Weitere Beispiele, für die es zum Beispiel hier eine schöne Videoanleitung gibt, wo man sich einen Eindruck verschaffen kann, wie das funktioniert.


    4. Weitere Beispiele für andere ITH-Sachen von Kreative Kiwi, jeweils mit Video-Anleitung für die Vorstellung, wie das geht. (ich finde ihre Videos sehr gut) ,


    5. Beispiele ITH-Schlüsselanhänger von mir mit gemacht, aber die Dateien sind nicht von mir. (in der Art gibt es Tausende mit verschiedensten Motiven)


    6. Stickmaschine kreativ: Mias Sachen sind in meinen Augen Kunst;

    ebenso das, was Liane macht. Alles sehr kreativ im eigentichen tiefen Wortsinn.


    Ach ja, Leder habe ich auch schon bestickt, aber dünnes, weiches: Hier.


    Viel Spaß beim Stöbern!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Plotten auf Leder hab ich noch nie probiert, fürchte aber, dass die Folien sich abgreifen würden. Punzieren kann man mit einem Plotter nicht. Es gibt welche, die können Acryl gravieren, das hab ich aber noch nie getestet.


    Was gehen würde ist ein Laser-Gravierer. Mit dem kann man Oberflächen durch Hitze verändern und dadurch Motive oder Logos aufbringen. Wie das auf Leder funktionieren würde weiß ich nicht.


    Kunstleder ist schon wieder eine andere Hausnummer. Das kann man weder punzieren noch gravieren. Dafür kann man es besticken, jedoch ist die Qualität für Schlüsselanhänger meiner Meinung nach zu lappig.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Du kannst wunderbar mit dem Plotter Leder ausschneiden lassen. Benötigst dafür aber ein geeignetes Messer und Matte. Die Klebematten von einem normalen Plotter sind so 30x30 cm groß. Nach dem ausschneiden vom Leder kannst (mit einem anderen Messer) Namen, Sprüche usw aus Folie ausschneiden und diese mit einer Presse auf das Leder bügeln/pressen. Da gibt es verschiedene (Bügel) pressen, z.B von Cricut. Ob es sich für dein Vorhaben lohnt, weiß ich nicht. Evtl ist es günstiger wenn du das machen lassen würdest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]