Anzeige:

Sommer, Herbst und Winter 2023 – (Lieblings-) Kleidung für Erwachsene

  • meine Hauskleider müssen weder in die Reinigung, noch gebügelt werden, wie der Bürokram.

    Zu Hause in Sumpf, finde ich dem Partner gegenüber respektlos, wenn man nicht alleine lebt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Anzeige:
  • Nanne Ja, das finde ich auch extrem respektlos. Dass Deine Hauskleider Sumpf wären, glaube ich bei Dir auch nicht ;) (deshalb hatte ich auch gefragt, was ich mir unter Deinen Hauskleidern vorstellen muß, weil ich etwas Elegantes erwartet habe ;) )

    Aber bei mir wäre Kleidung, bei der es mir wurscht wäre, wenn sie Flecken bekäme, die nicht mehr rausgehen, definitiv "Sumpf", weil mir alles Andere nicht so egal ist. Sachen, die ich gar nicht mag, nähe ich nicht. Waschbar muß bei mir Alles sein. Von chemischen Reinigungen halte ich nicht allzuviel. Bei mir wandern aber auch Schurwolltuche im Handwaschprogramm in die Waschmaschine.

    P.S.: Mit bügeln habe ich nicht das geringste Problem. Ich bügle auch Jersey, trage aber selbst kaum welchen, eher mein Mann (Interlock-Poloshirts). Wenn einer von uns Jeans trüge, würde ich auch die bügeln :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit habe ich kein Problem, bin aber seeehhhrrr dankbar, dass mein Mann sich um den Garten kümmert ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit ich wieder viel nähe bügle ich oft und gern. Natürlich werden auch T-Shirts gebügelt, Tischwäsche und Geschirrtücher. Mittlerweile finde ich es entspannend.

    Früher habe ich es auch gehasst, aber da hatte ich auch zig Oberhemden aus der Banker Zeit meines Mannes, von meiner eigenen Bürogarderobe ganz zu schweigen. Jetzt habe ich die Zeit dafür und weniger Bügelwäsche 😊

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Also für gewisse Tätigkeiten ist "Sumpf"-Kleidung halt unerläßlich. Das heißt ja nicht, daß frau den ganzen Tag so herumlaufen muß.

    Daß Rödelklamotten noch einen gewissen Chic aufweisen, hm, schwierig, aber vielleicht nicht völlig unmöglich.

    Da ich mich beim Kochen zuverlässig am Bauch bekleckere und bemehle, greife ich gern schnell mal zur Schürze (ein Kindermodell, Werbegeschenk von Käpn Iglu). Daneben hängt auch eine richtige Kittelschürze, also ein kurzärmeliger Schlupfkasack, wadenlang mit kurzen Ärmeln und Ethnobordüre, ein siebziger-Jahre-Vintage-Fund aus dem Trödel. Der ist eine Gratwanderung zwischen hip und Mutter Beimer!

    In Holland habe ich mal eine grobgestrickte Latzschürze gesehen, vermutlich aus einem BW-Mixgarn. Das sah wirklich klasse aus, aber siebzig Euro wars mir dann doch nicht wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt, für eine Schürze finde ich das Fashion Style-Modell sogar ganz chic. Die sieht von vorn fast aus wie ein Kleid. Die wird es bei mir wohl werden. Hauskleider sind für mich keine Option, weil ich nicht längerfristig darin herumlaufen wollte und mich für jede schmutzige Kleinigkeit ganz ausziehen und wieder anziehen müssen würde mich tierisch nerven. Eine Schürze hat man schnell umgebunden und wieder abgelegt. Eigentlich trage ich jetzt auch schon Schürzen, leider nur viel zu kurze, die gar Nichts bringen: Eine Werbeschürze und eine grottenhässliche Schlabberlatzschürze in einer Farbe, die sich mit all meiner Kleidung beißt und ein kitschiges Hühnermuster hat, die meine Schwiegermutter mir vor 25 Jahren geschenkt hat (ich weiß, sie hat es nur gut gemeint ;) ). Leider gehen beide nur bis Mitte Oberschenkel. Da saut man immer darunter herum. Deshalb muß ich jetzt doch mal in den sauren Apfel beißen und eine passende Schürze nähen. Ausserdem will ich mich nicht mehr schämen müssen, wenn mich jemand in einer albernen Schürze sieht. Meine selbstgenähte soll aus schwarzem Strukturstoff mit kleinem Weißanteil werden. Damit kann man auch mal die Tür aufmachen ;)


    Chica Oberhemden und Blusen bügle ich lieber als T-Shirts. Der Stoff ist wenigstens nicht dehnbar und es hängt sicher auch damit zusammen, dass ich lieber das bügle, was ich auch gern trage, und das sind bei mir Webstoffsachen, keine Jerseykleidung.


    Aktuell nähe ich gerade unter anderem ein weiteres hoffentlich Lieblingskleid, dass alltagstauglich ist, aus Leinen. Oben figurbetont mit weitem zweifarbigem Godetrock. Diese Art von Kleidern (meist aus Baumwolle) trage ich wahnsinnig gern auch im Alltag. Die sind bequem und robust und man kann, ausser fahrradfahren, Alles darin machen. Und elegant wirkt die Form auch.

    So ein Kleid wird es aus dem "Schürzenstoff" auch geben. Wenn alles gut geht mit fuchsiafarbenen Godets.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Könnt ihr euch mal bitte klar ausdrücken in punkto Schürze – also nachvollziehbar? (Dann könnte ich vielleicht noch ein paar mehr Erfahrungen beisteuern als

    a – dass ich als Kind den Schürzenzwang auch gehasst habe und lange gebraucht habe, mich Schürzen wieder anzunähern

    b – dass ich in meiner ersten Ausbildung fast gefeuert worden wäre wegen einer Arbeitsschürze in einer für die Ausbilder verkehrten Farbe.)


    Also Lady in red hat eine Schürze in der Knipmode verlinkt und schreibt später, sie fände „wie gesagt“ für eine Schürze das Fashion Style Modell ganz chic. Welches Fashion Style Modell?

    Ich komme da nicht mehr mit.


    Und Chica will „so eine japanische“ nähen, aber was ist „so eine japanische“?

    Auch da komm ich dann leider nicht mit.


    Links wären hilfreich.


    Glücksachen hatte mal einen Schürzenschnitt, der keine Bindebänder brauchte. Das hat mich dazu gebracht, meine auch mal nicht zuzubinden, Tatsache, funzt …

    Fotos von diesen Schürzen sind natürlich einige Jahre tief im Forum vergraben …

    .

    .

    .

    Will ja nicht bei euch nach Links meckern, aber selber mich auch nur in Andeutungen ergehen, also mal ein bisschen mit der Suchmaschine gestöbert: Was Glücksachen hatte, findet sich tatsächlich unter dem Stichwort „japanische Schürze“.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meine sowas hier


    Japanische Schürze
    Schneiderherz - der Nähblog voller kreativer Inspiration und hilfreichen Tipps, Tricks und Tutorials, rund um das Thema Nähen und DIY.
    schneiderherz.blogspot.com

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Fashion Style war die deutsche Ausgabe der Knip. Die wurde m. E. eingestellt.

    Japanische Schürzen gibt es viele sehr ähnliche. Es war wohl mal eine in einem japanischen Nähbuch.

    Sewsimple Ito fällt mir noch ein.

    Manche nennen sie wohl auch Pippi Langstrumpf-Schürze.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso nebulös, die entsprechende Knipmode wurde doch verlinkt und da war nur eine Schürze auf den Fotos, leicht zu finden. Hab selbst ich geschafft :)

  • Nunja, nachzuvollziehen, dass eine Schürze, die unter Knipmode verlinkt war, die selbe Schürze sein soll wie eine, die unter Fashion Style benannt wurde, ist halt ein Hinweis für Insiderinnen, die wissen, dass es mal eine deutsche Ausgabe der Knipmode unter dem Namen Fashion Style gab.

    Outsiderinnen wie ich fühlen sich eher abgehängt und können entscheiden, ob sie nachfragen wollen oder abtauchen, bis wieder ein Thema kommt, dem sie folgen können.


    Chica ja, auf dieses Blog war ich unter anderem auch gestoßen.
    Ich gehe davon aus, dass diese Art Schürze sehr gut funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so ne japanische hatte ich mal...alle 5 Minuten musste der grosse Houdini kommen und mich entfesseln, weil mir die Träger von meinen (abfallenden) Schultern gerutscht sind

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich habe auch eine Schürze...aber nur für den Fall, daß ich noch die Soße machen muß, wenn die ersten Gäste kommen könnten...ansonsten Kleidung, mit der ich auch mal zwischendurch Erdbeeren ernte oder Hühner fütter...

    Landleben halt...Zum Camping habe ich auch Kleidung...diese ziehe ich natürlich nicht zur Gartenarbeit an....Hilfe..meine Schränke platzen...ins Konzert gehen wir natürlich auch noch...

    Es kommt ja immer auf die Lebensumstände an, wie man sich kleidet..

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge Entschuldigung :o Ich habe nicht daran gedacht, dass die Verlinkung ja Knip heißt und nicht Fashion Style. Aber die verlinkte wird es werden. Ich hatte zwar noch auf andere Schmutzschutz-Haushaltskleidungsideen abseits von Schürzen gehofft, aber T-Shirtkleider sind dann doch nicht meins (auch wenn ich bei Nanne davon ausgehe, dass sie gut aussehen :) ).

    Bei den japanischen Schürzen hatte ich auch gleich ein Bild vor Augen, aber nur weil ich schon verzwifelt nach Kaufschürzen für große Frauen gesucht habe und absolut Nichts gefunden habe, was meine Kleider und Röcke auch nur annähernd abdecken würde. Dabei habe ich dann auch solche Schürzen gesehen. Passt zwar nicht zu meinen Stil, aber hat was :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • einen Schürzenschnitt, der keine Bindebänder brauchte

    In der Tat, ein Klettverschluß geht schneller!

    Hab ich mal für eine Wäscheklammernschürze gemacht (also ein Klammernbeutel zum Umbinden).

    Eine Ernteschürze hab ich allerdings lieber mit Bändern genäht :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klettverschlüsse hasse ich wie die Pest! Sie kletten sich immer an der Kleidung fest, ziehen unter Umständen Fäden und gehen viel zu leicht von selbst auf. Aber wer wirklich so große Probleme hat, sich eine Schleife zu binden, kann ja einen Knopfverschluß machen oder einen Dirndlschürzenverschluss (ich weiß nicht, wie die wirklich heißen).


    Hedi Sind die Hühner-fütter-Erbeeren-ernte-Kleider dann eigentlich alle schwarz damit man Flecken nicht sieht? Ich hatte auch schon die spinnerte Idee, mir zur Hausarbeit quasi eine schwarze Zimmermädchensuniform zu machen, aber das ist mir dann doch zu aufwendig für den Zweck.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klettverschlüsse - Geschmackssache. Wenn man sie freilaufend in die Waschtrommel tut, können sie da schon Unheil stiften, aber halten tun sie prima, wenn sie nicht minderwertig, alt und zahnlos oder zu klein sind.

    Und z.B. offenkantige Seidentücher ruinieren tun solche, wo der Klett "falschrum" oder die Zähnchenseite nicht mit dem weichen Konterstück besetzt ist. Das sind ja Dinge, die sich steuern lassen, zumindest wenn frau selber näht.

    Aber wer die Dinger nicht mag, nimmt halt was anderes, zum Glück gibts doch Alternativen!


    Die Vorstellung, in einem KLEID, welcher Farbe auch immer, den Saum durch die Beete zu schleifen oder damit im Geflügelstall die Einstreu aufzurühren, macht mir persönlich Schweißausbrüche.

    Aber auch das fällt ganz klar unter Geschmackssache!

    Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]