Anzeige:

Nähen im Schneckentempo mit der Rose

  • Könnt ihr mir ein System für das anbringen der Ösen empfehlen? Da müssen echt viele rein…

    Hm, meinst Du damit die Anordnung der Ösenstellen auf dem Stoff oder das Heinzelmännchen, das Dir die Arbeit mit dem Anbringen abnimmt? ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, meinst Du damit die Anordnung der Ösenstellen auf dem Stoff oder das Heinzelmännchen, das Dir die Arbeit mit dem Anbringen abnimmt? ;)

    Beim Letzteren sag ich nicht nein. Fürs Erstere habe ich eine Schablone. 😀


    Ich dachte an ein Werkzeug die da rein zu kriegen. Hab gesehen da gibts welche, da muss man mit dem Hammer dran, und welche, die wie eine Art Presse funktionieren.

    Eine Zange wollte ich nicht, da ich nicht genug Stärke in den Händen habe.

  • So, Probestoff für das Korsett ist gewaschen, da der gemuffelt hat. Ich weiß aber nicht ob der stabil genug ist. Probieren wir es aus.


    Teile der Chemise ist auch schon ausgeschnitten.


    So, was macht die Rose also? Genau, eine Runde prokrastinieren und einen Projektfremden Rock zuschneiden, weil ich feststellen musste, dass ich noch keinen für den Herbstanfang habe.


    IMG_3172.jpg

    Das Bild zeigt wie ich schon das Schnittmuster auf den Stoff aufgelegt habe und ca 3 Sekunden bevor zwei 5 kg Katzen reingedonnert sind. Sie geben so viel zurück.


    Ich hab mir auch keinen Gefallen getan einen Leinen-Viskose Mischstoff gewählt zu haben. Er ist schön, treibt einen aber die Wände hoch.

    Und wie immer, ein Königreich für einen Zuschneidetisch. 🥲


    Dafür bin ich beim Schnitt etwas beim Thema geblieben. Er ist nach einen Model aus den 1930ern.


    Ich hoffe ich brauche nicht so lange wie bei meinen letzten aufwändigeren Rock. Ich bin immer erstaunt wie schnell ihr hier Kleidungsstück fertigstellt. Hier geht es wirklich nur im Schneckentempo voran.


    Zum Schluss, und weil ich eine Katzenmuddi bin und ihr da jetzt durch müsst, ein Bild von meiner Zuschneidehilfe Frida. ❤️

    IMG_3174.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Probestoff für das Korsett ist gewaschen, da der gemuffelt hat. Ich weiß aber nicht ob der stabil genug ist. Probieren wir es aus.

    Nimm für das Probekorsett einen wirklich stabilen Stoff, da kommt schon etwas Zug drauf. Ich hatte das Probemodell damals aus Bomull gemacht und nicht gemerkt, dass der sich bei der Anprobe ordentlich gedehnt hat. Beim richtigen Modell habe ich dann alle Nähte noch mal aufmachen und 2-3 mm rauslassen müssen. Ein Jeansstoff wäre gut.


    Mit den Ösen habe ich mich damals auch ganz schön gequält. Ich habe Metallösen mit Ringen genommen und mit dem Hammer und dem beiliegenden Ösenwerkzeug eingeschlagen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Von den Stoffgewicht und Zuschneidhilfe habe ich sogar zwei! Hier geht ohne die kratzige Gütekontrolle gar nichts. :herz:


    IMG_3163.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm für das Probekorsett einen wirklich stabilen Stoff, da kommt schon etwas Zug drauf. Ich hatte das Probemodell damals aus Bomull gemacht und nicht gemerkt, dass der sich bei der Anprobe ordentlich gedehnt hat. Beim richtigen Modell habe ich dann alle Nähte noch mal aufmachen und 2-3 mm rauslassen müssen. Ein Jeansstoff wäre gut.


    Mit den Ösen habe ich mich damals auch ganz schön gequält. Ich habe Metallösen mit Ringen genommen und mit dem Hammer und dem beiliegenden Ösenwerkzeug eingeschlagen.

    Ich habe hier recht festen Baumwollstoff, was meine Mutter mal als Schürzenstoff bezeichnet hat. Anschmiegsam ist was anderes. Die Bahn ist recht schmal. Würde mich nicht wundern, wenn der älter ist als ich. 😅

    Ich werde aber aufpassen. Wenn ich merke das wird nichts, nehme ich was anderes. Für das richtige Modell werde ich dann mal schauen was gutes zu bekommen.

  • So wie du diesen Baumwollstoff beschreibst, klingt das schonmal ganz gut.

    Jeans ist nicht wirklich zielführend, weil das köperbindig ist, das dehnt sich auch. Nicht wegen Material, aber wegen der Webart.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schmeiß mich grad weg über die Stoffbeschwerer! :herzen:

    Daß die Viecher es auch immer so interpretieren, als würde eigens für sie ein roter Teppich ausgebreitet! Ich hatte mal etwas zu verpacken und zu polstern. Eine Lage Schaumstoff auf dem Fußboden wurde sofort vom Hund annektiert und typisch besitzergreifend das Kinn draufgelegt. :rofl:

    Hund auf Schaumstoff.jpg

  • Samtvelours :herzen: Hach, man kann ihnen auch nicht wirklich böse sein.


    Zum Thema Jeans. Da hätte ich auch erst welches kaufen müssen. Das was ich noch so an alten Hosen da habe ist alles mit Elastan und damit auch nicht gut geeignet. Der Baumwollstoff muss erstmal herhalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Korsetts habe ich absolut keine Ahnung, aber kann Deine Nähmaschine evtl. Ösen sticken? Meine kann das ziemlich gut. Vielleicht wäre das ja eine Option, die Dich nicht soviel Kraft kosten würde? Kraft in den Händen (oder auch anderswo ;) ) habe ich auch nicht und verstehe Dich sehr gut :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steinmetz

    An ein Ösenband oder ähnliches habe ich auch schon gedacht. Oder soetwas Ähnliches selbst gemacht. Ich schau mal was ich finden kann.


    Lady in red

    Das näht meine Maschine nicht. Und von Hand mache ich das erst bei einer Schnürbrust aus dem 18. Jahrhundert. 😁

    Ab ca Mitte 19. Jahrhundert wird dafür Metallringe benutzt.

    ich denke ich schau mal ob ich ein nicht all zu teures Dingens bekomme, in dem mal die reinlegt und dann mit einen Hebel befestigt wie bei einer Presse. (Sehr eloquent von mir, aber ich hoffe das macht Sinn.)

  • Rose, das macht Sinn!

    Hebelpresse heißt das Ding und kostet ab 40€, je Ösengröße nochmal 15€ für den Werkzeugeinsatz. Ich hab eine und liebe sie, vor allem für Metall-Druckknöpfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rose, das macht Sinn!

    Hebelpresse heißt das Ding und kostet ab 40€, je Ösengröße nochmal 15€ für den Werkzeugeinsatz. Ich hab eine und liebe sie, vor allem für Metall-Druckknöpfe.

    An, vielen Dank. Jetzt weiß ich wonach ich suchen muss. Das wird vielleicht noch einmal eine Investition, aber ich mag auch nicht die Ringe einhämmern.

  • Die neue Vario creative toll von Prym wäre dazu geeignet, allerdings kostet sie ca. 90 Euro. Aber ich finde sie super, denn man braucht nicht diese Kraft wie bei einer Zange, sondern kann ganz bequem von oben den Hebel drücken, auch mit beiden Händen wenn nötig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Rose hat mal investiert. :laserschwert:

    IMG_3198.jpg


    Nachdem ich mir das tolle Teil von Prym angeschaut hatte (and festgestellt habe, das ich die Einsätze für die Ösen extra kaufen muss), hab ich mich bei einen großen berüchtigten Versandhaus umgesehen. Funktioniert wie es soll wenn auch nicht besonders Formschön.

    Ösen gibt es mit den Durchmessern 6, 10 und 12 mm. Laut Vorlage für das Korsett sollten schon die 6mm reichen. Mal schauen, ich kann zur Not die 10er nehmen.

    Da ich laut Schnittmuster 24 Ösen reinmachen soll, bin ich jetzt schon zufrieden mit den Teil. 😅

  • Kurzes Update:

    Ich habe vorhin den Testmodell für das Korsett ausgeschnitten.

    IMG_3196.jpg

    Ich verbringe gerade noch den Nachmittag damit alle Teile zu beschriften und die Markierungen zu übernehmen. Ich habe das Gefühl, wenn ich das jetzt nicht richtig mache, werde ich verloren sein. :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]