Anzeige:

Nähgarn umspulen

  • Hab mir für einen Shirtstoff das dazupassende Nähgarn gekauft, natürlich nur eine Spulen, was für ein einfaches Shirt ja ausreicht.


    Allerdings brauch ich für die Covernähte am Saum ja 2 bzw. 3 Spulen. Wie macht ihr das? Reicht es, wenn die da die Unterfadenspulen der Nähmaschine nehme? Das wäre ja am einfachsten.


    Zusätzliches Nähgarn möchte ich nicht kaufen, ist keine Farbe die ich regelmäßig verwende.

  • Gute Frage, genau dasselbe hab ich mich heute auch schon gefragt als ich nach dem Garnkauf im Auto saß 😂

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    spule immer auf die Unterfadenspulen, vorausgesetzt das Loch der Spulen passt auf den Haltestift.

    (Die Unterfadenspulen meiner Oldienähmaschine gehn nämlich nicht drauf. )


    Unterfadenspule drauf und drüber den Spulenhalter. Funktioniert bei mir bisher sehr gut. :)

  • Ich hab das noch nicht gemacht aber wird wohl häufig so gehandhabt und funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das Problem auch schon mal gehabt.
    ... und hatte natürlich auch die Idee mit der Unterfadenspule.
    Aber da hatte ich die Befürchtung, dass da der Faden nicht gut abläuft - weil ich sie ja hätte auch nicht so voll spulen wollen ...
    Ich hab dann mal überschlagen, wie viel Meter ich brauche (2 x Ärmelsaum, 1 x unterer Saum + 50%) und dann die passende Menge von Hand auf Miniking-Konen aufgewickelt.
    Für den Greiferfaden hab ich allerdings "nur ähnliches" Overlockgarn verwendet :o ...
    Hat gut funktioniert.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zusätzliches Nähgarn möchte ich nicht kaufen, ist keine Farbe die ich regelmäßig verwende.

    Kann ich übrigens sehr gut verstehen. :)


    Hat jetzt nix mit Cover oder Overlock (die wollen ja immer gerne Garn :) ) zu tun.


    Hatte auch eine perfekt passende Garnrolle (glaub ne 200 m Rolle) in "Quitschegelb". Es war schon etwas auf meiner

    Metallspule für meine "Hochzeitspfaff" abgespult.


    Dann kam ein Stoff bei dem dieses "Quitschegelb" perfekt passte. Also von dieser Rolle schnell mal die Unterfadenspule meiner neuen Nähma vollgemacht.

    Genäht und genäht, dann war die Unterfadenspule leer und oben nicht mehr soviel drauf, dass ich nochmal spulen hätte können. :mad:


    Tja, es war aber die alte Metallspule noch fast voll. Diese passte aber nicht auf den Garnrollenhalter der Neuen zum Umspulen. :confused:


    Also was mache ich, hol die alte Nähma vor, stell sie neben die Neue, stecke die Metallspule auf deren Garnrollenhalter und spule auf die neue Maschine (Unterfadenspule) um. :biggrin:

    Hatte dann gereicht um mein damaliges Projekt fertig zu bekommen. :biggrin:


    (Wieder ein Grund mehr, warum meine Pfaff bei mir bleibt. :biggrin:)

  • Die Spulen müssen nur mit den Scheiben gesichert werden, sonst fliegen sie durch die Gegend, wenn man richtig Gas gibt. Funktioniert auch bei dem dickeren 40er Garn. Wenn ich das nicht habe und doppelte Fäden benutze, nehme ich bei der Ovation die Konenhalterungen der Overlockfäden zu Hilfe, dann kann ich 8 Spulen gleichzeitig nutzen. Allerdings gebe ich dann nicht Vollgas.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lege in solchen Fällen die Unterfadenspule (n) jeweils lose in ein Glas (Tasse o.ä.). Sie rappelt da zwar etwas drin rum, läuft aber leicht und problemlos ab.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich mache das schon immer seit Jahren - ich spule auf Unterfadenspulen um und setze oben drauf eine Garnlaufscheibe. Es läuft alles gut ab. Ich kaufe mir fast ausschließlich Alterfilgarne in passender Farbe und spule die auf 3-4 Spulen, je nachdem oder ich nähe oder nur die Kanten versäubere, um. Hier als Beispiel habe ich beliebige Spulen genommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze alle Leerspulen, die ich bekomme...und spule mit der Bohrmaschine.

    So klappt es auch mit dem Bauschgarn....auf den Unterfadenspulen paßt mir nicht genug rauf und ich habe nicht sooo viele,daß ich OVI und Cover damit bestücken könnte...

    Ich kaufe auch Plastik Spielzeug-Bobbins...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hab mir für einen Shirtstoff das dazupassende Nähgarn gekauft, natürlich nur eine Spulen, was für ein einfaches Shirt ja ausreicht.


    Allerdings brauch ich für die Covernähte am Saum ja 2 bzw. 3 Spulen. Wie macht ihr das? Reicht es, wenn die da die Unterfadenspulen der Nähmaschine nehme? Das wäre ja am einfachsten.


    Zusätzliches Nähgarn möchte ich nicht kaufen, ist keine Farbe die ich regelmäßig verwende.

    Nähgarn ausschließlich für die Nähmaschine spule ich ab (Kauf von Röllchen mit großer Lauflänge). Für Over- und Coverlocknähte nehme ich das passende Garn, je nach Projekt 1 bis 2 Konen, und spule auch hier um, teils auf Spulchen, teils auf vorhandene leere Konen, nehme das gleiche Garn aber umgespult auch für die normale Nähmaschine. Wie umspulen von Kone auf Spule oder Leerkone problemlos geht, wurde ja schon mehrfach erwähnt. Farblich passen eigentlich alle Garnfarben für meine Projekte - ich kenne meine bevorzugte Farbkarte :) - Überschuss w/ Einmalprojekt kommt eigentlich nie vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]