Anzeige:

Pfaff Admire Air 5000

  • Ich habe aktuell die W6 Overlock und bin seit jeher nicht sonderlich zufrieden. Sie passt einfach nicht zu mir. Ich überlege daher mir eine Pfaff zuzulegen. Ich habe meine Nähmaschinen von Pfaff und bin sehr zufrieden.


    Kennt jemand die Admire Air 5000 und kann mir ihre/ seine Erfahrungen weitergeben?


    Ich würde gern in Zukunft mehr Kleidung nähen und benötige dafür eine Overlock, die mir auch Spaß macht.

  • Zumindest die kleine Pfaff Overlock (Admire 1000) ist nicht so dolle. Wie die teurere 5000 ist kann ich nicht sagen, hätte aber die Möglichkeit, sie mal probezunähen, wenn du mir sagst, worauf ich achten soll.


    Ich würde mal die ebenso teure Bernina L460 und Babylock Enspire danebenstellen und bei einem Händler deiner Wahl vergleichen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab dir mal getestet, weil eine kundin sich dafür interessierte und zwischen der Pfaff und der Juki Mo1000 schwankte. Sie und ich haben uns für die Juki entschieden, weil die einfach leiser war, das einfädeln trotz ähnlicher Pustesysteme einfacher war.

    Die kundin hatte ansonsten auch Pfaff-Maschinen, aber ihre Juki overlock liebt sie und hat die Entscheidung nicht bereut

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Zur angefragten Maschine kann ich leider nichts sagen, außer dass sie wohl ziemlich baugleich zur Husqvarna und zur Janome Overlock mit Lufteinzug sein soll.

    Da ich aber weder mit der einen noch der anderen persönliche Erfahrungen habe…. 🤷‍♀️


    Ein Vergleichsvideo verschiedener Overlocks, über das ich vor einiger Zeit mal gestolpert bin ist das von mommymade. Dort werden verschiedene Overlocks mit Lufteinzug verglichen.


    Was wäre Dir denn an einer Overlock wichtig?

    Lufteinzug um das Einfädeln zu erleichtern? Mehr Kraft/Leistung?

    Auch wenn ich mit der W6 (vielleicht auch damals mangels Vergleichswerte) gut zurecht kam, gibts da ja noch reichlich Luft nach oben.


    Hast Du einen Händler vor Ort, bei dem Du kaufen möchtest?

    Dann vielleicht vor Ort ausprobieren? Manchmal ist auch das Gefühl entscheidend.

    Ich habe viele Maschinen bestellt, die Overlock (BL Enspire) aber beim Händler vor Ort gekauft.


    Falls Du eh bestellen würdest, vielleicht wäre ja die Ausleihoption über Nähmaschine 4 you interessant?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde gern ausprobieren. Aber ich muss schauen wo das geht.

    Wichtig ist mir, dass sie nicht bei Sweat in die Knie geht, das tut meine W6 fast immer, wenn ich das Bündchen annähen will. Vor allem an der Stelle an dem die Bündchennaht liegt. Das geht nicht wirklich gut mit der W6. Gerade nähe ich viele feine Stoffe und dafür ist sie mir wiederum etwas zu grob. Ich kann es gar nicht beschreiben, die Naht sieht schon gut aus, aber die Maschine fühlt sich beim Nähen grob an. Und auch hier, kaum habe ich ein paar mehr Lagen, kommt sie in Probleme, mit dem Ergebnis, dass meine Bündchennähte entweder nicht dort liegen wo sie sollen, oder die Naht an der Stelle unmöglich aussieht.


    Lautstärke ist fast egal, viel lauter als die W6 wird wohl fast keine sein.

  • Da fällt mir die Juki MO-2500 ein, mit Traktorfuß und Micro Lifter….soll wohl bei dickeren Übergängen und schwierigen Stoffen sehr hilfreich sein, kostet allerdings auch mehr als die Pfaff. Gibt es beim Nähpark gerade als Rückläufer etwas günstiger.

    Wenn ich mit meiner Bernina nicht so zufrieden wäre würde sie mich schon auch sehr reizen.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In den Preisbereich würde ich eher zur Bernette b64 greifen. Denn die hat die Lufteinfädelung per Taste. Die Admire hat einen Hebel, das finde ich ziemlich umständlich. Die b64 ist zwar nicht die Schnellste, aber verarbeitet zuverlässig von dünn bis dick.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die B64 ins Rennen werfe 🙈 … aber da ich keinen Vergleich habe zu Pfaff.


    An dieser ist dann auch noch ein Kniehebel… falls der an der Nähmaschine gern genutzt wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kniehebel ist für mich nicht interessant. Am der 710 brauche ich ihn nicht. Und an der Overlock vermisse ich ihn nicht. Heißt, ich komme sehr gut ohne klar.

    Bernette spricht mich als Marke gar nicht an. Und nochmal eine ungeliebte Overlock mag ich nicht haben.


    Ich muss wohl wirklich mal testen.

  • Ich weiß, man springt da schwer über seinen Schatten, aber es bringt nichts, an einer Marke zu „kleben“ …

    Letzlich gehôren zBsp Pfaff, Husquvarna, Bernette und Bernina in den Weiten des Marktes und der Firmengeflechte irgendwo zu einem Konzern… (wenn ich noch richtig informiert bin)


    Trotzdem sind die Kompetenzen nicht gleichmäßig verteilt. Pfaff hat tolle Maschinen (ich schätze meine Passport) aber die ultimative Kompetenz haben sie in Sachen Overlock halt nicht…


    Die liegt eher bei Juki, Bernina, Babylock… Janome, Bernette auch nicht schlecht… die sind halt nicht schön bunt😅.


    :keks:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss die neue unbedingt Lufteinfädelung haben?

    Für den Preis bekommst du die Bernina L460, die wäre für mich in der Auswahl, neben den Jukis. Babylock wäre vielleicht auch was für dich, da dir die Lautstärke ja kein Hindernis ist.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich hab das irgendwie so aufgeschnappt, dass Bernina schon eigenständig ist und nichts mit Pfaff oder Husqvarna zu tun hat, allerdings werden die Bernette-Maschinen von Bernina entwickelt aber in den Werken gefertigt wie auch Pfaff und Husqvarna. 🤔


    Ja und ich habe auch den Eindruck, dass Overlock und Cover bei den Herstellern zum Teil anders dastehen als die „reinen“ Nähmaschinen. Selbst vom selben Anbieter kann die eine Ovi toll sein und die andere ist dann doch nicht so toll. Besonders wenn viele Jahre dazwischen liegen. Oder man kommt mit der Overlock zurecht und mag die Cover trotzdem nicht.

    Bei Juki scheinen ja die Overlocks auch beliebter zu sein als die Cover.

    Bei Brother scheinen ja vor allem die Stickmaschinen sehr beliebt zu sein. 🤔


    Aber Lieverling wenn Dich die Pfaff so sehr anspricht, würde ich Dir empfehlen einen Händler aufzusuchen, der diese Maschine hat und nebenbei auch noch wenigstens 1-2 andere Modelle, die in Frage kämen.

    Ein Direktvergleich ist da recht gut, um zu erfahren ob es wirklich funkt.

    Oder aber mit gutem Vertrauen in die bewährte Marke einfach die Maschine (mit Umtauschoption) einziehen lassen und wenn es dann doch nicht passt, mit was anderem versuchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die neue Brother Overlock finde ich eigentlich auch interessant.

  • Also die juki fände ich sicher auch interessant.

    Lufteinfädelung ist mir weniger wichtig als die Funktion verschieden dicke Stoffe schön nähen zu können. Und allzu langsam sollte sie auch nicht sein.


    Ich glaube ich schaue mich erstmal eine Weile auf dem Markt um. Ich habe ja aktuell eine Maschine auch wenn ich mit der nicht zufrieden bin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube ich schaue mich erstmal eine Weile auf dem Markt um.

    Find ich gut und mal bei Gelegenheit Probenähen, aber das weißt du ja.


    Zu den Herstellern und deren Vor- und Nachteile kann ich leider nichts beitragen.


    Aber wenn dir die Lufteinfädelung nicht wichtig ist, wäre mein Vorschlag auch für die Bernina L460.


    Ja, der Kniehebel (wenn man ihn gewohnt ist) ist schon super. Aber noch besser find ich die Möglichkeit mit dem Fersenkick die Nadel hoch/tief stellen zu können.


    Du wirst die Richtige finden. 🥰

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich hatte 2 Ovis von Pfaff und bin nicht super damit zufrieden gewesen. Habe mir 2 gebrauchte Ovi Baby Lock über Ebay Kleinanzeigen im Umkreis gekauft und bereue es heute nicht schon eher auf den Trichter gekommen zu sein. Sind etwas lauter als die Pfaff`s aber das stört mich nicht. Die automatische Fadenspannung und der Lufteinzug hat schon etwas für sich. Viel Erfolg bei der Suche und schönes Wochenende Hedi

  • Sich Zeit zu nehmen/zu lassen ist m.E. auf jeden Fall ein guter Plan.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche dann bei Dir einziehen darf… gehe mal davon aus, dass du uns auf dem laufenden hältst. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar, ich halte Euch auf dem Laufenden. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]