Anzeige:

Buchstaben bzw Motive in Fransentechnik - Fringe

  • Einen schönen Samstag. Ich habe schon des öfteren gesehen dass man Buchstaben / Objekte so sticken kann dass man die Fäden aufschneiden kann. Fransen Effekt.

    Leider habe ich bisher keine Tutorial gefunden wie ich sowas selber erstellen kann.

    Bei Nähparl, Etzy finde ich Alphabete die man kaufen kann, bzw Videos nur gefunden wie man "fertige" Buchstaben sticken kann.

    Mich würde sehr interessieren, wie man z,b ein eigenes Alphabet erstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das meinte ich, es geht nur darum wie man selber erstellt, also nicht wie man ein gekaufte Schriftart stickt, sonder wie man die Stickdatei erstellt

  • Eigentlich ganz einfach. Ein breiter Satinstich, der mittig oder an einer Seite mit einem engen Satinstich übersticht wird. Du kannst ja einfach mal eins sticken und beobachten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist doch einwandfrei in dem oben angeführten Link dargestellt.

    Selbst, wenn man recht wenig Ahnung vom Digitalisieren hat, sollte man das nachvollziehen können.

    Ich hätte zwar im Text einiges anders gemacht/geschrieben, aber im Großen und Ganzen ist es ja richtig.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leute! überlegt doch mal, was ihr da von Euch gebt. Hier geht es nicht um Besserwisserei, sondern um konkrete Hilfe!

  • Die konkrete Hilfe steht genau in dem Link - und da Thomas noch nicht so sehr im Digitalisieren drin ist, wird er das trotzdem nachvollziehen können.

    Es wird sonst nirgendwo näher beschrieben, denn die meisten Designer geben nicht alles preis, was andere gerne wissen möchten, und deshalb gibt es in Sachen Fringe/Fransen auch so gut wie keine Freebies zum Nachvollziehen.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gab letzte Woche ein Webinar von pfaff/husquarna , dabei auch wie eine Blume in Fringe Technik gemacht wird. Für Buchstaben muss man sicherlich umdenken- wo die Befestigungsstiche gesetzt werden. Vllt kann man das von den fertigen Buchstaben entnehmen.

    Lg Christina

  • Wenn man den Text beim Link liest, gelangt man auch zum Freebie. Das reicht zum nachvollziehen.

    Scheint gut zu funktionieren, die Schrift war noch nicht lange online, schon wurde sie kopiert und als eigenes ausgegeben. War sehr offensichtlich, lohnt aber keine Verfolgung, weil man das Prinzip auch mit etwas Rumprobieren ziemlich schnell herausfindet.

    Mit so einer Blume, von denen es einige gibt, kann man es wirklich schnell lernen.

    Ich hab damals auch etwas gespielt, ob die Befestigung seitlich oder mittig besser ist, das kommt sehr auf die Schrift und auf die Größe an. Am besten mit einem kurzen Wort anfangen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider habe ich bisher keine Tutorial gefunden wie ich sowas selber erstellen kann.

    Für was genau benötigst Du ein Tut?

    Mich würde sehr interessieren, wie man z,b ein eigenes Alphabet erstellen.

    Mit Phantasie!


    Fransen sind super simpel, weiter Zickzack in der gewünschten Länge, anschließend den Unterfaden auf- bzw. wegschneiden. Punkt.

    Damit der Kram sich nicht auflöst, sollten die Stiche, welche nicht fransen sollen , irgendwie gesichert werden.

    Bei losen bzw, lichten Fransen reicht eine Punktvernähung an den Start- bzw. Endpunkten.

    Bei dichten Fransen schaut das dann weniger gut aus, da ziehst Du dann eine oder mehrere Sicherungsnähte drüber. Das können einfache Lauf stiche sein, Bohnen- oder auch Satinstiche sein, ganz nach Gusto.

    Gefällt einem weder das eine noch das andere hilft Textilkleber weiter...,und um die Belastbarkeit auf längere Zeit sicher zu stellen, passend zugeschnittenes Bügelvlies.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls jemand Interesse hat, könnte ich Euch Stick Datei geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]