Q20 - endlich ist sie da!!!!!

  • Nach längerer Lieferverzögerung wegen des des Tisches klingelte mich gestern früh um dreiviertel Acht :o der Spediteur aus dem Bett (angekündigt war die Lieferung für irgendwann im Lauf des Vormittags oder Nachmittags), da lagen sie und der Tisch auch schon in riesigen Paketen unter dem Vordach auf der Palette :herzen: .


    Also haben wir sie schnell noch ins Haus getragen (gewuchtet) und dann erst mal Tee getrunken, davor das Paket mit der Giraffe (so hat mein Mann die Q20 getauft wegen des langen Halses) geöffnet und dabei die Anleitung gründlichst studiert. Dann hab ich die Maschine ausgepackt und hochgetragen - das hab ich grad so geschafft, etwa 35 kg lassen einen nicht die Treppen hochsprinten. Sie war noch eiskalt vom Transport und ich hab sie erst mal akklimatisieren lassen und den Tisch ausgepackt. Obwohl ich ja lange mit dem feststehenden Tisch geliebäugelt habe, hab ich mit letztendlich doch für den mobileren Falttisch entschieden.


    Der Hauptgrund ist, dass der RMF-Tisch 90 tief ist. Damit geht er nicht mehr durch meine Tür vom Arbeitszimmer. D.h. ohne großen Aufwand wäre er nicht transportabel und würde mir so immer Platz wegnehmen. Den Falttisch kann ich im Gästezimmer prima parken. Der Falttisch ist definitiv instabiler, aber ich habe meinen großen Schneidertisch und einen höhenverstellbaren Tisch (beide grob 90 x 180 cm), die beide auf Rollen stehen und als Assistenztische eine riesige Fläche zusammen mit dem Falttisch bilden können. Da muss ich die richtige Position für ganz große Quilts noch finden, aber die Gesamtfläche, alles fast auf einer Höhe ist viel größer als der RMF-Tisch. Außerdem hat mir der billigere Tisch erlaubt die Dicke (770 QE) zu kaufen :herzen: , über die ich wirklich glücklich bin.


    Der Tisch war eingepackt wie die Mumie eines Pharaos :rofl: ! Äußerer Sarg, äh Wellpappekiste, Styroporschicht, innere Kiste, Styroporschicht, zwischen den Flächen und Beinen Styropor, die Beine mit Binden umwickelt .. Unten im Flur sieht es aus wie in einem Schlachtfeld!


    Dann haben wir das Teil zusammen die Treppe hochgewuchtet und ich hab alles zusammengebaut. Dann stand sie da, whow, das ist schon ein Teil. Damit ich ja nix falsch mache hab ich mit Tablett (die Videos vom Nähpark sind super!!) und Bedienungsanleitung die Giraffe eingefädelt, mich durch das Menü gehangelt und vorsichtig erste Stiche probiert. Dann war leider Aufbruch angesagt, denn wir waren verabredet.

    • Allererster Eindruck - Whow! :tanzen: :tanzen: :tanzen: :party: :party: :party: :dance: :dance: :dance:
    • Mit den Nadeln hat es Bernina irgendwie nicht so - bei der Sticki waren nur Jerseynadeln dabei, bei der Giraffe 100er Nadeln. Da ich dünnen Baumwollfaden eingefädelt hatte für den ersten Versuch hat man mehr Löcher als Stiche gesehen. Hatte wirklich nur noch 5 Minuten Zeit dafür. Aber ich hab ja genug Nadeln zum Ausprobieren. :biggrin:
    • Der Unterfaden hat leider nicht die Technik der Dicken und der Sticki, d.h. man muss der Maschine sagen, was für ein Faden man eingelegt hat, und sich langsam rantasten. Das finde ich sehr schade. Aber jetzt zum Probieren ist es mir eh egal. Das find ich schon noch raus.
    • Völlig verblüfft hat mich, dass es ein Messgerät für die Unterfadenspannung gibt (Gut, irgendwann hab ich´s gelesen, aber irgendwie nicht gemerkt). Dazu legt man die Spule samt Kapsel ein. Wofür? Man kann und soll nicht nur mit der Oberfadenspannung spielen, sondern darf auch die Unterfadenspannung verändern, das gefällt mir sehr. Für meine normalen Nämas hab ich immer eine zweite Spulenkapsel zum Spielen gekauft. Tanja hat das im Video super erklärt.


    Ansonsten regnet es heute, ich hab keine anderen Termine und jetzt ratet mal, was ich mache ... ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weitere erste Eindrücke:

    • Während ich die Dicke immer wieder zum Piepsen gebracht habe - BSR Geschwindigkeit überschritten, hab ich das bei der Giraffe noch nicht geschafft.
    • 2000 Stiche - nicht dass ich das schon mal ausgereizt habe sind - aber whow! Über 1000 war ich jedenfalls schon. Für weite fließende Bewegungen super! Allerdings wird sie dann auch ziemlich laut, d.h. nicht die Maschine per se, ich denke das Ratteln kommt hauptsächlich vom Tisch. Wenn ich genaue Müsterchen versuche brummelt sie relativ leise vor sich hin. Aber man merkt schon, das ist kein Traktor, sondern ein Rennwagen. Also bei höheren Geschwindigkeiten definitiv ein Fall für die Geräusch-Unterdrück-Ohrhörer. Aber jetzt am Anfang möchte ich noch genau hinhören können, damit ich Fehler/Veränderungen/Missstimmungen hören und schnell reagieren kann.
    • Zur Zeit hab ich die Tischhöhe auf 78 cm eingestellt gelassen, da muss ich auch noch die 73 cm ausprobieren - ich denke fast für mich ist die bequemer.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • 20230415_135523.jpg

    Erste Probestücke auf Leinen

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Zeit hab ich die Tischhöhe auf 78 cm eingestellt gelassen, da muss ich auch noch die 73 cm ausprobieren - ich denke fast für mich ist die bequemer.

    Machst du das im Sitzen?
    Ich mach ja gerne alles mögliche im Stehen, finde, das geht weniger über Schultern und Rücken ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Viel Spaß mit der Maschine. Endlich kein Piepsen bei BSR mehr, das ist schon klasse. Ich war bei der 790 auch immer zu schnell. Und endlich Rulerwork mit BSR.

    Den RMF-Tisch bekommst Du durch die Tür, der kommz nämlich zweiteilig an. Aber frage lieber nicht, wie wir den oberen Teil auf das Gestell gewuchtet haben. Der Teil ist sauschwer, selbst zu zweit war das heftig. Wir haben dann eine Hilfe geholt, die dann unter den Tisch geschaut und uns dirigiert hat. Dafür ist der Tisch wirklich massiv.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Ich hab´s jetzt mal mit meinem Hoki ausprobiert (Wackelhocker), der ist höher, da geht es ganz gut. Stehen macht mir auch nix aus, aber die 83 cm Höhe (höchste Einstellmöglichkeit) reichen dazu denke ich nicht aus.


    biggihi

    Klar - in das Arbeitszimmer hätten wir den RMF-Tisch schon irgendwie bekommen, aber ich will die Kombi im Gästezimmer parken, wenn ich sie nicht benutze. Und da geht nur der Falttisch. Das Verschieben klappt auf dem durchgehenden Parkett mit Gleitfilzen drunter im halbzugeklappten Zustand sehr gut. Wobei, der Falttisch ist so klein, dass er seltener stört, aber der RMF-Tisch ist ja viel massiver, der wäre schon platzfressend gewesen. Ich hab das Ganze mit Campingtischen und Tüchern probegestellt, da bin ich dann vom RMF abgekommen.


    Hm, Rulerwork - das ist jetzt das was mich zur Zeit am wenigsten interessiert. (Aber ich hab mir auch bewusst meine Juki Kirei gekauft, weil sie keine Möglichkeit zum Sticken hatte - jetzt hab ich die B700 :doh: +Designer Plus 9). Was nicht ist, kann noch werden.


    Findest du nicht auch, dass für so eine teure Maschine das einzige mitgelieferte Füßchen ein bisschen mager ist?


    Stört dich bei hellen Stoffen der BSR auch manchmal? Hast du den Laserpointer? Falls ja, hilft der?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Hier das erste Blattprobestück gequiltet.

    Noch nicht genau so wie ich es will, aber es wurde zum Ende besser.

    20230415_152212.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freihandsticken manuell - sooo genial! Ich mein jetzt nicht das Probestückchen)20230415_162934~2.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Du bist der Hammer :mad: :applaus: ...
    Ich trau mich immer noch nicht an mein "Crystal Monster" ran, und du machst morgen schon die Meisterprüfung - Chapeau ❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du bist der Hammer :mad: :applaus: ...
    Ich trau mich immer noch nicht an mein "Crystal Monster" ran, und du machst morgen schon die Meisterprüfung - Chapeau ❣️

    Danke! Aber ich hab wirklich viel Erfahrung mit dem freien Maschinensticken und Quilten ist sehr ähnlich.


    Deine Blinki (Crystall Monster) ist ja ähnlich wie meine Dicke und die läuft auch sooooo gut! Fang einfach an. Mit irgendwas - es muss doch noch nicht perfekt sein. Wenn alle Linien auf dem Bild, die nicht ganz perfekt so geworden sind, wie ich es mir eingebildet hab, blinken würden, dann wär da ein Feuerwerk zu sehen, aber nix Textiles!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • ... naja, ich hab im Moment 'n bissl viel um die Ohren - da fehlt mir die innere Ruhe und Zeit am Stück.

    Aber nächste Woche geht es los, die "Euphoria", die ich viel zu wenig nutze, braucht eine passende Staubschutzhülle - da kann ich mich austoben :biggrin: (Zuschnitt hab ich schon begonnen...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man nicht gerade Rulerwork macht, genügt ja auch der eine Fuß. Ich hatte die anderen Füße ohnehin von der 790, das ist ja das gute, das die kompatibel sind.

    Bis jetzt hat mich der BSR nicht gestört, ist wohl Gewöhnungssache.


    Ich habe den Laser, da ich genau sehen will, wo die Nadel einsticht. Ich habe ihn aber nur am Beginn an oder wenn ich zum Schluß genau zielen will.


    Tja, ich muß Rulerwork, da ich freihand eher eine Niete bin. So toll wie Du kriege ich nichts hin. Das war aber schon immer so. Ich mache eher Eier/Quadrate statt Kreise. Und obwohl ich jetzt ja viel lässiger quilten kann, wird alles eher enger.


  • Ich trau mich immer noch nicht an mein "Crystal Monster" ran, und du machst morgen schon die Meisterprüfung - Chapeau ❣️

    Traust du dich nicht daran weil du befürchtest etwas an der Maschine zu Schreddern? Ich sitze bei neuen kostenintensiven Elektrogedöns auch immer erstmal ehrfürchtig davor….und dann denke ich….ist doch keine Raketenwissenschaft…dann klappt es meistens.

    Wenn du dein Monster beim Nähpark gekauft hast ist bei Neukaufen doch eh die Vollkasko dabei😉

    Bei einer neuen Nähmaschine nehme ich dann immer diverse Reststücke und probiere mich durch die Programme, Füße, Garne usw.

    Also nur Mut und ganz, ganz viel Spaß

    :herz:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nach viel Garten- und anderen Aufräumarbeiten bin ich wieder mal zum Quilten gekommen (es regnete sooo wunderbar).


    Hat die Giraffe nicht zum ersten mal gezickt? Irgendwie öfter Fadenrisse? Ein Mal Nadel abgebrochen, Maschine blockiert. Hm, seltsam! Da sie aber ja schon so gut funktioniert hatte, musste das Problem vor der Maschine sitzen.


    Also das volle Programm - reinigen, Ober- und Unterfaden nochmal raus. Oberfadenspannung ausprobiert, neu gespulten Unterfaden rein. Wieder Fadenrisse. Seltsam?? Nachdem ich es sehr gut gelernt hatte, nach Fadenrissen anzusetzen, kam ich drauf :doh: :doh: :doh: .


    Der Unterfaden, den ich ausprobieren wollte, ob er eventuell auch bei den großen Quilts passen würde, war nicht, wie ich mir gedacht hatte (keine Ahnung warum auch immer???) ein 50er Faden, sondern ein 30er! Die Unterfadenspannung hat dann auch einen viel zu großen Wiederstand angezeigt. Problem gelöst. Bingo :o !


    Dann ging es recht gut. Uff, was hab ich geschwitzt!


    Was ich aber inzwischen rausgefunden habe ist, dass das Unterfadenende wirklich nicht einfach zu steuern ist. Gut, die Spulen sind riesig. Aber wenn man die Länge einstellen möchte, zeigt das Display 100 Yards an. Hm, ja - ich weiß in etwa wieviel das ist. In der Anleitung steht leider nicht, 50er Faden ist ungefähr xy Yard, 40er Faden ist zw Yard. Kurz das muss man austesten. Wenn man aber wie ich diverses ausprobieren möchte, auch unterschiedliche Fadenstärken, dann erkennt die Maschine nicht, wenn der Unterfaden gewechselt wird. Oder hab ich da was übersehen?


    Hat schon jemand mit der Fadenlänge mehr Erfahrungen wie ich?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Glückwunsch zur Q20

    Das Unterfadenspannungsmessgerät liegt bei weil es gebraucht wird eben für so unterschiedliche Garne.

    Ich messe jede Spule vor dem Einlegen in die Maschine.


    Die Menge an Unterfaden stellst Du so ein:

    Großzügigen merkbaren Wert einstellen

    Unterfadenspule von voll nach leer fahren, Differenz ausrechnen und eingeben für die nächste Spule.
    Ergibt eine Warnung passend vor Fadenende.

    Solche Dinge kann man sich dann auch mal notieren.


    Den Wechsel am Unterfaden erkennt die Maschine nicht.
    Da ist auch kein Spule leer Sensor drin.

    Die misst über die Stichlänge und die ausgeführten Stiche den Unterfadenverbrauch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]