Näheinlage?

  • Hallo!

    Da ich überlege mir evtl. einen Wollmantel zu nähen und flauschiger Wollstoff ja evtl. nicht mit Bügeleinlage bebügelt werden kann, habe ich gerade mal geschaut, was es vom "bekannten Hersteller" für Näheinlage gibt. Es scheint so zu sein, dass es nur Vlieseinlagen mit Plastikanteil ohne Klebeschicht gibt :/ Ich mag Vlieseinlagen grundsätzlich nicht gern und verwende immer G700-Gewebeeinlage für alle bebügelbaren Stoffe. Kann man dann als Einlage für einen Mantel evtl. einen ganz normalen Baumwollstoff verwenden oder sollte es schon offizielle Einlage sein, weil die bestimmte Eigenschaften hat, die normaler Stoff nicht hat?

    P.S.: Es geht um den Mantel "Butterick B6497", also kein steifer Blazermantel, aber schon elegant (ich warte noch auf die Post, aber ich glaube, die Anleitung sieht Näheinlage vor)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die piekt aber, da muss man sicher sein, dass der Stoff das wirklich komplett abhält ...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da hilft ein dicht gewebtes Futter, ich hab Mal zwischen Rosshaar und Futter noch Flanell gemacht, aber ich friert ja immer

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Kann man Rosshaareinlage waschen? Es soll ein Alltagsmantel werden. Der wird zwar voraussichtlich selten bis nie gewaschen, aber ich möchte es können. Als Futter wollte ich einen glatten Baumwollstoff verwenden, weil mir die Futterstoffe, die ich bisher in Konfektionsmänteln gesehen habe, nicht haltbar genug waren.

    Tja, ob die Einlage sicher vom Beleg verdeckt wird, kann ich leider noch nicht sagen, weil ich noch auf mein Schnittmuster warte ;)

    Nanne :knuddel: Ich friere auch immer. Da können wir uns die Hand reichen.


    P.S.: Ich sehe gerade, die Rosshaareinlage ist als Plack gedacht. Ein Plack bekommt der Mantel nicht. Die Einlage ist für die Belege, evtl. die Front(?) und den Kragen. Das ist ein eher weicher femininer Mantel, kein steifer Blazermantel.


    P.P.S.: Stoff habe ich noch nicht, plane aber einen reinen Schurwollstoff zu nehmen, wenn ich bezahlbaren finde...schauen wir mal (wahrscheinlich muß ich bis zum Herbst warten bis die nächste Runde Kollektionsüberhänge vom Laster fällt :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch Wollflausch lässt sich bebügeln - abdämpfen solltest Du den eh vor dem verarbeiten.

    Und waschen: Du wirst einen Wollflausch weder als Meterware noch als fertigen Mantel waschen wollen. Echt nicht.

    So eine große Waschtrommel hast Du nicht. So sanft kannst Du das Gewebe nicht behandeln, das Du Dir das nicht zumindest anfilzt - und das ganze Werk entsprechend krumpft. (Und sich der Griff und soweiter ändert.)

    Solche Mäntel gehen ggf. in die Reinigung.

    Flecken lassen sich punktuell entfernen - je nach Fleckart reicht ausbürsten (erst trocknen lassen, dann bürsten) oder - bei fettigen Flecken - so altmodische Sachen wie Reinigungsbenzin...


    Wenn Du unbedingt nähbare Einlage haben willst: M12 von Freudenberg (ja, ist Poly. Aber dafür leicht.)

    Oder Baumwollflanell - dünnen(!) Baumwollflanell. Oder Shirting (klassische Hemdenstoffe. Popeline oder Twill). Vorsicht: Das wiegt.

    In einem Mantel-Vorderteil verarbeitet, kann das den Mantel als solchen ordentlich schwer machen. Durchaus erschreckend schwer beim anheben des Werks - beim tragen stört's nicht, da trägt die Schulter das.


    (Die M12 würde wahrscheinlich nur an den Nähten mitgefasst halten, alles andere darf flächig aufstaffiert werden.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, dann nicht waschen. Die Zutatenliste sieht auf dem Umschlag aber Näheinlage vor, keine aufbügelbare. Deshalb dachte ich, aufbügeln ginge nicht. Flanell als Einkage finde ich interessant. Das muß ich mir merken. An klassische Hemdenstoffe hatte ich eigentlich gedacht. Die wollte ich gern nehmen, auch als Futter. Die Post mein Schnitttmuster immer noch nicht mitgebracht :(

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • über den Flanell brauchst du aber noch Futterstoff, weil es sonst nicht flutscht und du in die Ärmel nicht rein und nicht raus kommst

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollte Dein Schnittmuster nicht aus D stammen: Es gibt reichlich Gegenden dieser Welt, wo aufbügelbare Einlagen nicht zu bekommen sind und daher i.a.R. auch erst gar nicht als Möglichkeit aufgeführt werden.


    Z.B. Vogue hat in der Regel eine sehr klassisch-hochwertige Verarbeitungsweise, je nach Linie auch wirklich an die Haute Couture so weit wie für Selbermacher möglich angenähert. Da gibt's dann aus Prinzip die nähbare Einlage. (Und das handgeschürzte Knopfloch.)

    Kennen tun die Schnittmustermacher von Vogue die aufbügelbaren Einlagen sehr wohl.

  • Oben hatte ich das Schnittmuster ja schon genannt: Es ist ein Butterick-Schnitt (B6497). Verlinken darf ich ja nicht, weil das ein Shoplink wäre, oder? Ich musste schnell handeln wo jetzt klar ist, dass ich um Mantel selbst nähen nicht mehr drumherum komme, weil der Schnitt ein Auslaufschnitt ist und ich ansonsten keinen Schnitt gefunden habe, der mir von Design und Funktion gut gefällt. Der Schnitt ist nämlich nicht nur chic sondern auch schön hoch geschlossen ohne unangenehmen Stehkragen :) )

    Nanne Dass Flanell nicht als Futter taugt, war mir schon klar ;) Als Futter wollte ich gern Baumwollpopeline nehmen (hat mein Konfektions-Regenmantel auch). Spricht dagegen Irgendwas? Das hatte ich schon verstanden, dass Flanell nur als Einlage gedacht war. Das kannte ich bisher noch nicht und finde interessant, was man Alles so als Einlage nehmen kann.

    Ein erstes Probemodell möchte ich eh erstmal aus günstigem Baumwollstoff für den Sommer machen, nicht gleich über teuren Schurwollstoff herfallen (ja, ich trage auch im Sommer Mäntel ;) Erstens ist mir eh immer kalt und zweitens nutzt eine kurze Jacke als Wetterschutz überhaupt Nichts. Ich bestehe ja nicht nur aus einem Oberkörper ;) )

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Als Futter wollte ich gern Baumwollpopeline nehmen (hat mein Konfektions-Regenmantel auch). Spricht dagegen Irgendwas?

    wenn es rutschig ist, nicht

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich nehme grundsätzlich Baumwollstoffe für Futter, weil ich Kunstfaser nicht trage und Viskosefutter mir meistens zu dünn ist (lästig zu nähen). Normaler Webstoff für vorne und hinten, rutschiger Stoff, notfalls Viskose, für die Ärmel. Funktioniert wunderbar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antworten! Dann steht mein Futterplan zumindest schonmal :) Kunstfaser trage ich auch nicht und Viskosefutter ist mir zu empfindlich. Der Popeline rutscht schon ganz gut. Ich würde denselben kaufen, den ich schonmal zu Blusen usw. verarbeitet habe. Der ist erfreulich günstig und hat eine angenehme Qualität. Als Oberstoff muß ich sehen, was ich Bezahlbares bekomme. Für den Testsommermantel wahrscheinlich erstmal Baumsollsatin oder Twill. Aus Baumwollsatin habe ich schon einen hellen Sommermantel. Der macht sich gut.


    P.S.: Den Popeline könnte ich dann doch auch, wenn ich das richtig verstanden habe, gleich als Einlage benutzen, oder? Näheinlage wäre mir lieber als Bügeleinlage. Ich habe schon Horrorfotos gesehen, wo sich Bügeleinlage mit der Zeit vom Vorderteil eines Blazers abgelöst hat 8|

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Zitat

    mit der Zeit vom Vorderteil eines Blazers abgelöst hat

    Klebeeinlage fasse ich grundsätzlich auch beim Nähen mit!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klebeeinlage fasse ich grundsätzlich auch beim Nähen mit!

    Blasen werfen kann sie natürlich trotzdem ...

    Für den Popeline-Mantel würde ich tatsächlich Klebeeinlage von guter Qualität verwenden - und sie dann genau nach Anleitung (die variieren tatsächlich) aufbringen.
    Es werden ja üblicherweise die Belege verstärkt - nicht der Außenstoff (zumindest bei einem Mantel).

    Bei dem Wollstoff kann man mit ein wenig Übung unsichtbar pikieren - da würde eine Näheinlage auch ganz gut funktionieren.
    Meine Oma verwendete dafür sog. "Steifleinen". Ich weiß aber nicht, ob es das heute noch gibt.
    @'Lady in red

    Hast du einen Craftsy-Zugang?
    Ich kann da empfehlen die Kurse von Alison Smith "Structure and Shape" und "Couture Dressmaking Techniques"

    und auch Susan Khalje "The Couture Dress"

    ... oder dort einfach mal nach "underlining" suchen ...

    Da gibt es eine Menge Tipps für Stabilisierung jenseits von Klebeeinlage ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Steifleinen hab ich vor kurzem günstig gefunden, im Klerikalbedarf? Wird scheinbar für Priesterklamotten verwendet, einfach mal googeln!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance Das ist es ein Missverständnis: Einen Popelinemantel wird es nicht geben. Die Blusenpopeline will ich als Futter verwenden. Die wäre definitiv zu dünn als Mantel. Für den Sommermantel hat mich heute in einem Stoffgeschäft, in dem ich eigentlich nur Seidenpapier kaufen wollte, ein reduzierter Stoff aus Baumwolle angesprungen, der von Struktur, Fall, Dicke und Aussehen einem Wollstoff sehr ähnlich ist und dann auch noch genau meine Farben 8| Und es war noch genau die Menge da, die ich brauche. Das war höhere Gewalt :biggrin: Nur mein Schnittmuster ist immer noch nicht da :(


    Steifleinen klingt nach der Verstärkung, die in Dirndlmiedern manchmal benutzt wird. Sowas wird zu steif sein für den Mantel. Der soll ja nicht stehen wie ein Brett ;) Der Kragen ist auch eher weich und ein Revers gibt es nicht. Ich denke, ich werde Popeline auch mal als Einlage testen. Den Baumwollmantel will ich exakt so verarbeiten wie den Wollmantel, um zu testen, ob das so funktioniert. Futter und Einlage habe ich aber noch nicht. Dazu muß ich erstmal den Schnitt haben.


    P.S.: Nein, einen Craftsy-Zugang habe ich nicht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • zu den Einlagen wurde ja schon verschiedenes geschrieben und daß Dir zum abfüttern geraten wurde, ja auch. Du kannst einen leichteren Mantel durchaus auch nur partienweise füttern, z.B. nur bis zur Taille, im Schulterbereich, evtl. die vorderen Belege. Wenn Dir die normal erhältlichen Futtrestoffe nicht taugen: hast Du schon mal an Futtersatin/ - duchesse gedacht? Erhältlich aus Seide, Viskose, Mischgewebe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]