Näheinlage?

  • zuckerpuppe Selbstverständlich füttere ich einen Mantel! Wie kommst Du darauf, dass ich das nicht machen will? Was spricht denn gegen Popeline als Futter? Nanne hat doch gesagt, das ginge, und Caleteu benutzt doch auch Baumwollfutter.

    Ich glaube, es wird wirklich Zeit, dass die Post endlich mal meinen Schnitt bringt, damit ich Euch das Bild des Mantels abfotografieren kann. Dann könnt Ihr Euch besser vorstellen, welche Verstärkung nötig sein könnte. Ich denke Rosshaarplack oder Ähnliches ist zu steif. Und Gewebeeinlage zum Aufbügeln ist ja Popeline von der Stärke her gar nicht so unähnlich. Da könnte man doch sicher wenigstens am "Probemodell" (der Baumwollmantel) mal testen, ob das taugt.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • B6497
    Locker sitzende Jacke hat auf der Vorderseite sowie auf der Rückseite die Wiener Naht. Für den Kragen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    www.geschickt-eingefaedelt.net


    Versuch es doch einfach mit dem Blusenpopeline.

    (Mir wäre ein Blusenpopeline nicht glatt genug für ein Mantel/Jackenfutter. Und ich denk mal, zuckerpuppe geht's auch so.

    Zumindest die Ärmel würde ich mit 'nem Futtersatin - der ist deutlich dicker und stabiler als die üblichen Futtertafte - abfüttern.

    Wobei selbst Jaquard-Futter erstaunlich haltbar ist.

    Oder anders gesagt: Selbst die Mäntel, wo ich nur mit nevaviscon gefüttert hab, sind nicht an kaputtem Futter gestorben.

    Und das Jaquard-Flatter-Viskose-Acetat-Futter in meinem Trench zeigt auch im 4. Tragejahr keine Auflösungserscheinungen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline Danke! :) Genau der Mantel ist es :) Ich dachte, ich dürfte dahin keinen Link setzen, weil das Werbung wäre :/

    Ich habe schon vor, meinen Mantel mehr als vier Jahre zu tragen, eher Jahrzehnte als Jahre (meinen guten Redingote habe ich 1998 gekauft und trage ihn immer noch...allerdings ist das Futter bei dem auch schon kaputt/geflickt). Und bei unseren Konfektionsmänteln ging immer das Futter kaputt, obwohl der Mantel noch tadellos war.


    Mein jetzt geplanter Mantel soll ja kein Teil für Besser sein sondern täglich im Alltag getragen werden bei Allem, was ich so mache. Ich kann mir halt keine fertige Jacke kaufen, weil immer die Ärmel und die Gesamtlänge zu kurz wären und ich sowieso aktuell niemals etwas von der Stange finden würde dass mir auch nur annähernd gefällt. Die Mode wird immer gruseliger. Und wenn ich schon selbst ran muß (deswegen habe ich schon ziemlich schlecht geschlafen, weil ich Angst vor so einem Projekt habe), dann will ich mir auch die Mühe machen und mir Etwas nähen, dass mir wirklich gefällt, keine sportliche Outdoorfunktionsjacke. Ersetzt werden muß eine Konfektions-Woll-Cabanjacke, die an mir sitzt wie ein Sack (Konfektion eben). Bei der verschleißt langsam nicht nur das Futter sondern auch die Oberstoffecken. Eine längere Jacke, bzw. einen langen Mantel habe ich mir eigentlich schon lange für den Zweck gewünscht, weil das einfach besser vor Kälte schützt.

    Der Mantel sollte also so robust wie möglich sein bei gleichzeitig gutem Aussehen. So superflutschiges Futter brauche ich nicht. Es soll nur funktionieren. Hochkrabbeln kann ein schwerer Mantel sicher auch mit Baumwollfutter nicht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    6 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Bei einem selbstgebauten Mantel ist das Futter aber notfalls deutlich einfacher ersetzbar (behalt das Schnittmuster!) als bei einem Kaufteil.


    *grins* Ich kann derzeit nur für max. 5 Jahre Tragezeit erzählen - die älteren sind entweder aus modischen Gründen, oder weil ich rausgewachsen bin aussortiert worden.

    Und bei meiner Lieblingsjacke liegt der regelmäßige Ersatz dann am abgetragen sein des Oberstoffs - und das ist immer ein Popeline. Aber auch der gibt irgendwann an den Kanten auf... (kragenlose jacke. In der Regel ist's der halsausschnitt hinten. Aber wenn das passiert ist sie älter als 5 jahre - und darf dann auch neu. Auch wenn reparieren da prinzipiell möglich wäre. So wertvoll ist weder das material, noch meine Arbeitszeit an der jacke.)


    Ich habe allerdings auch grundsätzlich nicht den Anspruch, das ein Mantel mich Jahrzehnte begleiten muss. Wenn sich das zufällig ergeben sollte: Prima.

    Aber ich plan nicht drauf.

    Auch, weil mein Leben nicht so ... stabil verläuft, das das sinnvoll machbar wär.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe viel zu gerne Jacken und Mäntel, als dass ich wollen würde, dass sie 20 Jahre halten :rofl: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Devil's Dance Dann hoffe ich mal, dass mir das auch soviel Spaß macht ;) Bisher habe ich mich an ein so teures Projekt noch nicht herangetraut. Dicker Mantelwollstoff ist ja schon sehr teuer und man braucht viel auf einmal. Wenn man das versemmelt, hat man gleich richtigen finanziellen Schaden. Aber der Baumwollmantelstoff war seeehhhrrr günstig. Da kann man dann schonmal einen Extramantel nähen :biggrin:

    Meine Kleidung trage ich generell sehr lange. Mein erstes Kleid von 2013 trage ich auch noch.

    Meinen 25 Jahre alten Mantel habe ich gerade aus modischen Gründen so lange ;) Das ist so ein richtig schön klassischer Zarenmantel. Sowas habe ich nie wieder gefunden :( Und moderne Kleidung gefällt mir einfach nicht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, gestern am späten Nachmittag ist mein Schnittmuster endlich bei mir angekommen (lang hat es gedauert nach der Ankündigung :rolleyes: ), und ich habe schonmal einen ersten Blick in die Anleitung geworfen: Es sollen wirklich nur die mittleren Vorderteile und der Unterkragen mit Näheinlage verstärkt werden. Die Belege, die nach demselben Schnittteil wie die mittleren Vordrteile zugeschnitten werden, komischerweise nicht :/ Ein Plack oder Ähnliches ist nicht vorgesehen. Ich denke, da sollte man es mit der Steifheit der Einlage nicht übertreiben. Entweder muß ich meine Abneigung gegen Vlieseinlagen überwinden oder wirklich schlicht und einfach Stoff nehmen. Rosshaar wäre da nicht passend.


    P.S.: Aus Verzweiflung, weil der Schnitt nicht an Land kam, habe ich jetzt allerdings erstmal angefangen aus nur 2,90m Stoff eine klassische Herrenhose und ein langärmeliges Kleid in italienischer Länge für einen großen Mann und eine große Frau zuzuschneiden. Man wächst nur mit seinen Aufgaben :biggrin: Danach kommt der Baumwollprobemantel.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Ich nähe viel zu gerne Jacken und Mäntel, als dass ich wollen würde, dass sie 20 Jahre halten :rofl: ...

    Leider habe ich festgestellt, dass ich wohl viermal die Mantellänge brauche, wenn der Stoff nicht 1,5m breit liegt, mindestens aber dreimal die Länge, und ich möchte einen 1,30m langen Mantel. 1,20m ist die absolute Mindestlänge bei mir damit der Mantel wenigstens so lang ist wie bei der Dame auf dem Foto. Und bei der ist der Mantel nur 103cm lang. Aus Wolle wird das sauteuer. Das mache ich garantiert nicht oft :(

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;) Bei dem Model ist der garantiert länger. Die sind nämlich so um die 1,80m , die Mädelz. Die kriegen Langgrößen/ längenangepasstes für den Fototermin.

    Das Schnittmuster in der Tüte liefert die 1,03 m Rückw. Länge beim Mantel.

  • ... guten Wollvelours bekommt man ab ca. 15 €/m ...
    Das finde ich jetzt nicht unanständig teuer ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... okay, scheint - wie alles - etwas teurer geworden zu sein, aber 19,80 geht ja auch immer noch, gelle 😉?
    Hier hab ich schon gekauft - die Qualität war sehr ordentlich ...

    Hier gleiche Qualität, ähnlicher Preis ...

    Aktiv-Stoffe hat auch einen guten Ruf, mit höherem Kaschmir-Anteil 18 €/m ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super! :) Vielen Dank für die Tips! :) Dann wird mein Mantelprojekt ja vielleicht doch noch zeitnah Realität :)

    Bisher habe ich nur Stoffe gesehen, die mindestens das Doppelte kosteten. Billig wird das Mantelprojekt aber trotzdem nicht. Da muß der Mantel dann schon eine Weile halten.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier lernt man noch ganz neue Shops kennen :) Die kannte ich bisher Alle noch nicht :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Mir ist das aktuell doch zu heiß, schon teueren Wollstoff zu bestellen, wenn ich noch nichtmal das Probemodell aus meinem 5€-Stoff genäht habe. Ich warte jetzt bis zum Herbst. Aber Aktivstoffe behalte ich definitiv im Hinterkopf :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... wenn ich noch nichtmal das Probemodell aus meinem 5€-Stoff genäht habe.

    Ich weiß nicht, ob es dir so viel bringt, den Mantel aus BW-Satin zu nähen - vor allem mit der Idee, dieses Probemodell als Sommermantel zu tragen.
    Ich liebe Sommermäntel aus BW-Gabardine, (etwas dickerem) Popeline, auch Satin könnte ich mir vorstellen.

    ... nur: der Knüller an deinem Modell ist a.) der schicke Kragen und b.) die diagonale Knopfleiste, d.h. er wirkt am besten komplett geschlossen.
    ... und Sommermantel + hoch geschlossen passt m.E. nicht wirklich zusammen :2cent: ...

    Abgesehen davon: du kannst vielleicht (!) annähernd die Passform beurteilen, aber das, was dich wahrscheinlich am meisten interessiert (welche Einlagen wie und wo ...), das erfährst du nur, wenn du einen sehr ähnlichen Stoff verarbeitest.

    Überleg doch mal, ob du nicht nach deinem Schnitt eine Jacke machen willst ...

    Nur wenig länger als taillenkurz sieht zum schmalen Rock gut aus und auch zu Hosen ...
    ... und braucht nur 2 m Stoff :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das Schnittmuster gefällt mir auch, aus den Gründen, die Lady in red schon genannt hat.

    Allerdings komme ich mit den amerikanischen Größen nicht klar.

    Dass ich mit 175 cm Körperlänge den Schnitt verlängern muss, ist mir klar.

    Aber was soll mir ‚Misses‘ sagen? Zierliche Frauen, damit kann ich mich nicht identifizieren. eine Größe 24 ist doch nicht zierlich, oder bin ich falsch informiert?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erwachsene Frau, "normale", tendentiell eher noch mädchenhafte Figur = Misses, Kurzgröße ist dann Misses petite

    Und nein, Misses ist nicht für zierliche Elfchen.

    Eieruhr funktioniert nicht nur in XS. Die gibt's auch in XL noch...


    w sind weitere Schnitte für die vollere Figur (und 20 w ist deutlich weiter, als 20, das zieht sich durch...)


    Es gibt bei - grade auch - den volleren Figuren ja durchaus die, die immer (noch) eine vergleichsweise klassische Eieruhrfigur haben - und dann die, die mehr oder weniger irgendwas zwischen Säule (ein Rundmaß von oben bis unten) über Apfel (kugelige Mitte... oft mit bemerkenswert schlanken Armen und Beinen), Birne (Hüfte!).


    In der Konstruktion sind Misses Schnitte dann auf die berühmte Eieruhr und Women für den Rest (am einfachsten dürften H-Figuren/Säulen reinpassen) aufkonstruiert...

    Dummerweise steht das nicht in den Maßtabellen. (Aber an der Figurine, die dazu gestellt wurde, lässt sich's erahnen.)

  • Devil's Dance Das ist schon wieder ein Mißverständnis: Ich nähe den Probemantel nicht aus Baumwollsatin, sondern aus einem Baumwollstoff , der von Dicke, Fall und Struktur einem Wollstoff sehr ähnlich ist. Der hat mich spontan im Stoffgeschäft auf dem "Reduziert"-Tisch angesprungen :biggrin: Wie die Stoffart heißt, weiß ich nicht. Soetwas habe ich vorher noch nie gesehen. Meine erste Idee war nur, den Schnitt mit dem Stehkragen aus Baumwollsatin zu testen, weil mein bewährter Sommermantel aus Baumwollsatin ist (übrigens auch hochgeschlossen. Ich bin eine Frostbeule ;) ). Heute wäre das ideale Wetter für den Probemantel gewesen...wenn er denn schon fertig wäre.


    P.S.: Am meisten interessieren mich nicht die Einlagen (die übrgens nur für die Front unklar waren, der Kragen dürfte mit jeder nicht zu steifen Einlage funktionieren) sondern die Passform. Wenn ich den richtigen Mantel nähe, muß der Schnitt schon perfekt angepasst sein. An teurem Wollstoff mache ich keine Experimente. Und da es ausnahmsweise mal ein Fertigschnitt ist, keiner von mir, weiß ich halt nicht, ob er sitzt.


    margret99 Wenn ich mir die Maßtabelle ansehe, habe ich den Eindruck, dass die Schnitte prinzipiell für ähnliche Taille/Hüftverhältnisse ausgelegt sind, wie europäische Schnitte, nur die Brust scheint größer angenommen zu werden.

    Was das Verlängern angeht: Ich bin 1,82m groß 8) Verlängern ist bei Schnitten normalerweise nicht das Problem. Ich habe auch schon einen Kurzgrößenschnitt auf meine Maße verlängert. Von der Figur her habe ich zwar die klassische X-Figur (in schmal), nur ohne große Brüste, habe aber nicht den Eindruck, dass der Schnitt nur für Sanduhren funktioniert. Der wird als "loosefit" angegeben und ist jetzt auch nicht mördermäßig tailliert.

    Und "Misses" sagt Dir einfach, dass es ein Damenschnitt ist. Das ist die höfliche Anrede für eine Frau ;)


    P.P.S.: Zur "Einlage" und Futter: Ich habe mir jetzt von einem Stoffonlineshop einen Baumwollpopeline bestellt, den ich Anfang des Jahres in anderen Farben schon verarbeitet habe und ihn sehr gut finde. Wenn ich ihn im Mantel verarbeitet habe, werde ich mal berichten, wie er sich macht. Aber jetzt muß ich erstmal eine Hose für meinen Mann und ein Kleid für mich nähen, die ich gerade zuschneide. Danach kommt der Probemantel. Wie lange ich für die beiden Teile brauche, weiß ich noch nicht. Aber ich hoffe, dass ich noch im Mai mit dem Mantel anfangen kann.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    5 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]