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Näheinlage?

  • Aline Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :herz:

    Und Dank auch an Lady in red für die Einschätzung zur Passform bei dem konkreten Schnitt! :)8


    (Ich will doch nichts mehr kaufen, was nicht in naher Zukunft verarbeitet werden kann! :wuah:)

  • Das Schnittmuster gefällt mir auch, aus den Gründen, die Lady in red schon genannt hat.

    Allerdings komme ich mit den amerikanischen Größen nicht klar.

    Dass ich mit 175 cm Körperlänge den Schnitt verlängern muss, ist mir klar.

    Aber was soll mir ‚Misses‘ sagen? Zierliche Frauen, damit kann ich mich nicht identifizieren. eine Größe 24 ist doch nicht zierlich, oder bin ich falsch informiert?

    Doch, 24 ist ein Kurzgröße für kürze Curvies. "Misses" ist der Standardgröße für Frauen.

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  • Moment! Das ist keine Kurzgröße,soweit ich weiß. Das sind amerikanische Größen. Ich habe da z.B. Größe 10, bzw. wahrscheinlich nehme ich sicherheitshalber Größe 12 und verkleinere den Brustbereich. Solche Größenzahlen gibt es in Deutschland nicht. Die amerikanische Größe 24 entspräche laut Tabelle einer deutschen Größe 50.

    In Deutschland sind die 20er-Zahlen Kurzgrößen, das stimmt, aber nicht bei Butterick.


    margret99 Wenn Dir der Schnitt gefällt, solltest Du allerdings nicht mehr zu lange zögern. Der scheint aus dem Sortiment zu gehen. Mein erster Eindruck nach anschauen der Anleitung ist, dass das Nähen dieses Mantels zu schaffen sein sollte. Da gibt es keine Verstärkungsorgien wie bei Blazern, und durch die Prinzessnähte sollte der auch gut anzupassen sein. Der einzige Nachteil ist, dass das bei mir das Projekt mit dem bisher höchsten Stoffverbrauch wird...und dann auch noch Wolle 8| Mein armes Portemonnaie ;(

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Moment! Das ist keine Kurzgröße

    […]


    margret99 Wenn Dir der Schnitt gefällt, solltest Du allerdings nicht mehr zu lange zögern. Der scheint aus dem Sortiment zu gehen. […]

    Ja, das ist die normale Länge, ich bin leider zu groß dafür. 175 cm , langer Oberkörper :confused: Ich muss also leider immer alles ändern. Sonst würde ich viel mehr nähen. Ich war nur unsicher bzgl. der Statur. Aber die Erklärung mit der Sanduhr hat mir eingeleuchtet.


    Und zu deinem zweiten Punkt:

    schon passiert :doh:

    Online shopping tötet alle meine guten Vorsätze.

    Kein Platz, keine Zeit, keine Kraft nach Feierabend, aber jede Menge Material für Projekte auf Jahre hinaus!

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  • margret99 :biggrin: Freut mich, dass Du Dir den Schnitt jetzt auch gekauft hast :) Vielleicht können wir uns ja gegenseitig Tips geben :) Und ich glaube ganz bestimmt, dass die Form jeder Frau steht, egal welche Figur sie hat. Sieht halt nur immer etwas unterschiedlich aus, aber garantiert gut :) ...wie beim Dirndl ;) Da muß ich ja jetzt ranklotzen, dass ich mit meinen beiden Projekten, die vorher noch fertig werden müssen, zu Rande komme damit ich zügig mit dem Mantel anfangen kann :)

    Dass mir Alles zu kurz ist, ist gerade ein Grund warum ich viel nähe. In Kaufkleidung sehe ich aus wie ein Clown. Selbst Langgrößen, in denen es meist eh nur Schrott gibt, wenn überhaupt, sind zu kurz. Verlängern ist beim Selbstnähen ja immer problemlos möglich, bzw. normalerweise nähe ich nach eigenen Maßschnitten, nicht nach Fertigschnitten. Die haben dann ja eh schon die richtige Länge.


    P.S.: Verlängerungslinien sind sogar im Schnittmuster eingezeichnet. Da muß man nichtmal Hirnschmalz investieren ;) Bei mir ist die schwierigste Änderung die Veringerung der Brustweite. Aber da habe ich schon eine Idee...mal schauen, ob die funktioniert.

    Weichst Du bei den Weitenmaßen von einer Größe ab oder kannst Du die Alle übernehmen?

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  • Ich habe jetzt mal mit der Analyse des Schnittmusters begonnen:

    Auch wenn es auf dem Foto so aussieht als hätten sie dem Model Schulterpolster verpasst: die Anleitung sieht keine vor und der Schulterwinkel ist auch komplett normal, so wie er für ein Modell ohne Schulterpolster bei meinen Maßschnitten wäre. Wenn man keine abfallenden Schultern hat, sollte man also keine Polster brauchen. Beim Messen der Ärmellänge und gegebenenfalls verlängern sollte man das beachten. Bei Polstern müssten sie ca. 1cm länger sein.

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  • margret99 :biggrin: Freut mich, dass Du Dir den Schnitt jetzt auch gekauft hast :) Vielleicht können wir uns ja gegenseitig Tips geben :)

    […]

    Weichst Du bei den Weitenmaßen von einer Größe ab oder kannst Du die Alle übernehmen?

    Huch!

    Ich werde den Schnitt frühestens morgen in Händen halten. Stoff habe ich keinen.

    Falls ich bis zum Sommer meine Arbeit besser im Griff habe, werde ich dann mal darüber nachdenken, ob ich Platz und Zeit habe, einen Mantel zu nähen :xmas-pinkrockt:


    Üblicherweise ist meine Hüfte noch breiter als der Rest, aber FBA brauche ich auch.

  • Die Hüfte sollte eigentlich nicht das Thema sein, weil das Rockteil ja eh glockig fällt, aber miss zur Sicherheit nochmal die Hüftweite nach. Bei FBA kann ich leider nicht helfen, weil ich ja quasi das Gegenteil brauche. Ich habe jetzt die Front an der Brust eine Größe kleiner abgezeichnet. Hoffentlich funktioniert das so. Vielleicht kann man das bei einer großen Brust ja auch umgekehrt machen?


    P.S.: Bei meiner Wunschlänge ist ein Schnittteil am Saum inklusive Nahtzugaben 39cm breit *grummel* Das heißt, zwei Teile nebeneinander auf den Stoff legen funktioniert nichtmal bei 1,50m Stoffbreite *grummel* Mal schauen, wo der Rest der Schnittteile rauskommt, aber wesentlich schmaler wird es wohl nicht werden *grummel*

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  • Nein, funktioniert nicht. Zumindest nicht schön und ordentlich.

    (Das kann schon mal klappen, je loser ein Schnitt konzipiert ist, desto eher, aber es bleibt 'ne Quick&dirty-Lösung)

    Da muss - bei einer SBA - Weite und Länge raus. Nicht Körbchen B in 36, statt 38 Umfangsmaß, sondern Gr. 38 mit Körbchen A oder AA - die Brustausbeulung muss kleiner bis quasi ganz weg. Aber auch nur die.: Die Maße von Schulter, Oberbrust, Unterbrust, etc. bleiben ja. Es fehlt ja nur die Ausbeulung der Milchbar.)


    Bei der FBA genau umgekehrt - da mus Material genau da, wo die Masse beult, dazu.

    In Weite und Länge. (Allerdings im Zweifelsfall auch deutlich mehr dazu, als nur 1 oder 2 Körbchengrößen.)

  • Ich habe ja auf die Weise die Ausbeulung flacher gemacht. An der Taille habe ich ja wieder Größe 12 statt 10. Die Maße von Schulter, Oberbrust usw. habe ich beibehalten. Ich werde mir das aber nochmal kritisch anschauen :/

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  • Wie gesagt, je nach dem, wie körperfern oder -nah und wieviel die Abflachung ausmacht, geht das schon. Es ist halt technisch nicht perfekt.

    (In dem Punkt fand ich die Anpassung für die kleine Büste immer viel einfacher, als die FBA. V.a. wenn da dann mal eben 4 oder mehr Körbchengrößen dazuwachsen dürfen...)

  • Ich habe die "Milchbarausbuchtung" jetzt nochmal 1/2cm abgeflacht. Im Grunde genommen habe ich auf die Art wie ich es gemacht habe die Seitennaht inklusive Armloch um 1cm nach innen gedreht und die Brustrundung fast komplett eliminiert. Dreht Burda nicht auch das Armloch nach innen bei der SBA?

    Der Schnitt ist ein "loosefit"-Mantel, also nicht gerade figurnah.

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  • (Ich hab ewig keine SBA mehr irgendwo reinbringen "dürfen" :o

    Für mich selber brauch ich eh FBA, und im Stofflädchen... ach, das gibt's schon ... 15 jahre nicht mehr? und ich hab da schon ein paar jahre vor Schließung aufgehört...

    Äh, das hieß damals im Lädchen auch noch nicht FBA oder SBA - das wurd noch ordentlich Anpassung für die kleine bzw. große Büste/Brust genannt.)


    Ähm, ja, könntest recht haben. (Wobei ich burda bei den Figuranpassungen eh nicht unbedingt versteh.)

    Ich würd jetzt mal Vlies mir schnappen, und ein erstes probemodell ohne alles bis auf die angepasste Brustweite zusammentackern.

  • Aline Ich glaube, ich werde Mal, wenn ich soweit Alles rauskopiert und angepasst habe, ein Papiermodell bis zur Taille basteln und anprobieren. Mit dem Kurvenlineal anprobiert sah das so schon ganz gut aus. Es nervt mich, wenn ich keine Konstruktionsmaße wie Vorderlänge, Rückenbreite, Brustbreite usw. habe :rolleyes: Die Butterick-Maßtabelle ist extrem sparsam :rolleyes:

    Nach welcher Methode machst Du denn eine SBA, wenn nicht nach Burda? Die von "einfach-nähen" ist jedenfalls schon auf den ersten Blick Schwachsinn, weil da die Taillenweite enger wird. Und bei Burda bräuchte man die Vorderlänge, die ich ja nicht habe :rolleyes:

    Mit solchen Anpassungen kenne ich mich gar nicht aus, weil ich normalerweise selbst konstruiere. Einen Mantel habe ich aber noch nie genäht und überlasse das besser den Profis :)


    P.S.: Beim mittleren Vorderteil wollte ich jetzt einfach um den Betrag, den die Teilungsnaht des Seitenteils kürzer geworden ist, weniger verlängern. Bin ich da schon wieder auf dem Holzweg?

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  • Oh Gottchen.

    Die hat mir meine damalige Chefin - Schneidermeisterin - mal erklärt und ich hab mitgeschrieben. (Das müsste ich erstmal suchen... weggeworfen hab ich's garantiert nicht. Aber gut weggeräumt...)

    So aus'm Kopf: FBA in rückwärts. Die Hilfslinien sind identisch, die Bewegungsrichtung der einzelnen Segmente genau umgekehrt.

    Das Armloch bleibt an und für sich dabei unverändert - das hat auch wenig Grund, zur Mitte zu wandern, nur weil bei der "Milchbar" Thekenraum fehlt. (Die Fettgewebebeule liegt unterhalb des Armansatzes. Macht auf den Knochenbau drunter 0 Eindruck, ob da wenig oder viel Fettgewebe aufgepolstert wurde. Von daher ist das Armloch auch erstmal völlig uninteressant für den Platz vorne am Brustkorb.)

    Bei Teilungsnähten: Es wird wirklich die Kurve abgeflacht. Da, wo der Raum leer bleiben würde, kommt er weg.

    Das vordere Mittelteil bei diesem Mantel müsste oberhalb der Taille etwas kürzer - die ~ 2 cm je Körbchengröße insgesamt, die für die Weite je Körbchengröße auch wegfallen.


    Hast Du irgendwas an englischsprachigen Näh/Anpassungsbüchern zu Haus?

    Notfalls tut's eines der Begleitbücher zum Great British Sewing Bee...

    Palmer/Pletsch oder sowas wär ausführlicher.

    (Die FBA nach burda funktioniert für mich überhaupt nicht. Ich hab meine Zweifel, das deren SBA da besser ist.)


    Four Essential Small Bust Adjustments

    How to Do a Small Bust Adjustment (SBA) on a Princess Seamed Bodice | Cashmerette
    Here's how to do an SBA on a princess seamed bodice. Cashmerette Patterns are designed for curves in sizes 12-32 and cup sizes C-H.
    blog.cashmerette.com


    in beiden Fällen runterscrollen...

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  • Nee, die hat da 'nen ziemlich auffallenden Fehler drin.


    (Es wird niemals die Seitennaht kürzer. Oder bei 'ner FBA länger. Weil an der Seite... tut sich nix.

    Vorne, mittig, spielt die mussig...)

  • Aline Du scheinst Dich ja auszukennen und Profi zu sein: Was hälst Du von der Methode, wenn ich anschliessend das Mittteil um den Betrag kürze, den die Rundung kürzer geworden ist https://www.so-pattern.com/sch…assen-bei-kleid-karlotta/

    Ich habe beschlossen, ich zeichne die Front nochmal neu raus und will die Brustanpassung anständig machen. "FBA in rückwärst" hilft mir leider nicht, weil ich ja genausowenig weiß wie man die richtig macht. Da kursieren ja auch die wüstesten Methoden.

    Marion48 Die Methode hatte ich schon entdeckt, halte von der aber Nichts, weil die Taille enger wird. Die Taillenweite passt so wie sie ist.


    P.S.: Aline Danke für den Link! Das hilft schonmal :) Nur weiß ich nicht, um wieviel ich kürzen müsste, weil es keine Angaben zur Vorderlänge gibt. Wäre 1cm erstmal ein guter Ansatz? An Nähbüchern habe ich nur deutsche, und nur im Burdabuch ist eine Bruständerung beschrieben, bei der ich allerdings genauso skeptisch bin wie Du ;)


    P.P.S.: Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Körbchengröße ich theoretisch hätte, wenn ich denn BHs trüge ;) So kleine gibt es nicht...und welche Körbchengröße Butterick annimmt. Die anderen Weitenmaße sind ungefähr eine deutsche Größe 36 , nur die Brustweite ist eine deutsche 38. Heißt das dann C-Körbchen?

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  • Ich bin kein Profi.

    Nur ein hoffnungslos neugieriger Hobbynäher. (

    Und ich bin wissenschaftsaffin. Ich weiß gern, warum etwas wie funktioniert und warum es dann bei mir doch nicht klappt... das gilt nicht nur für's nähen.)


    Ähm... okay.

    BH-Größen-System.

    2 Maße erstmal: Unterbrustweite und Brustweite.

    Ersteres wird direkt unterhalb der Brüste gemessen (da, wo das Bikiniband herläuft, wenn Du 'nen Bikini anziehst - Triangel müsste ja zumindest zum bedecken taugen.), das zweite Maß mittig über die Brustwarzen. (Und im Rücken bitte nicht nach oben wandern mit dem Maßband.)

    Die Differenz Brustweite minus Unterbrustweite bestimmt das Körbchenvolumen. Also das, was mit dem Buchstaben AAA (4 cm Differenz) bis ... ich glaub, das geht bis P. (Ich brauch "nur" ein F. Nicht in der Form halbierte Melone, sondern Gurke. Lässt sich aber einigermaßen auf Melone zurechtformen... In Klartext: Zu schmaler Ansatz für's Volumen und daher an Kauf-BHs echt verzweifelt.)



    Übliche Weite für die Damenmodenkonstruktion, auch bei Butterrick, in "Normal"-Größen ist das B-Körbchen (in großen Größen, curvy, w-sizes: C-Körbchen.)

    Also Unterbrustweite + 10 = B-Körbchen

    Unterbrustweite + 12 = C-Körbchen.

    (F= 18 cm Differenz. Und nein. Das ist nicht riesig.)

    (US-Größen springen um je 1 Inch, also ungefähr 2,5 cm. Das macht hier erstmal nix. Der halbe cm tut nix an der Passform des Mantels.)



    In den Links oben steckt auch SBA - unterschiedlich erklärt, aber beides brauchbar.


    Wenn da wirklich nix ist... müsstest Du ca 3 cm Weite und 2 bis 3 cm Länge VM im Bereich der Büste verschwinden lassen. (Halbes VT)

    Probeteil. Auch, weil der Brustpunkt etwas wandern wird...


    Wenn Du mit Deinem Brustweitemaß in die 38 passt, und alle anderen Maße in die 36 - dann brauchst Du keine SBA, sondern hier mal nix, und sonst 'ne FBA.

    hast Du Dich bloß vertippt, und alles ander ist 38 und nur der Brustumfang die 36 - dann passt das mit 1 Körbchengröße rausnehmen. (Und ist von "da ist nix" immer noch was weg.)


    Carlotta ist brauchbar. Und erspart Dir grad jede Menge Theorie. :thumbup:

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