Anzeige:

Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Eine Juki und eine Janome schaffen aber nicht den gleichen Druck. Und ja, ich hab's getestet.

    Zudem ist es immer ein Unterschied, ob die Sohle ganz aus Kunststoff ist oder nur der vordere Teil.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Für den Klarsichtfuß kommt es ja darauf an, welches Projekt und welchen Stoff man unter dem Fuß hat.

    Einen Jeansfuß würde ich jetzt nicht mit dem Klarsichtfuß ersetzen.

    Aber neulich, bei einem nicht zu festen Polsterstoff aus Polyester, war ich beispielsweise mal wieder sehr froh um den 34D

    Da hatte ich für ein Stofftier, mit so fiesen kleinen Kurven und Rundungen, eine NZG von 6,35mm. Es war sehr angenehm, die Naht an der inneren, roten Quermarkierung entlang laufen zu lassen, und gleichzeitig links kontrollieren zu können, ob sich der unelastische Stoff auch gleichmässig und ohne Fältchen hinlegt. Gerade bei den breiten Füßen eine Erleichterung. - Ich habe es jedenfalls genossen!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Dich der fehlende Schlitz stört, nimm einen 10D und schraub die Führungsnase ab. Den Kunststofffuß nehme ich wegen des fehlenden Drucks auch nicht so gerne. Wenn ich genau nähen muss, nehme ich einer der 20er Füße, da habe ich alles im Blick.

  • nimm einen 10D und schraub die Führungsnase ab.

    Oh, neeee. =O - Der ist teuer bezahlt! - Dann lieber Nadel-hoch-runter!

    Aber ich verstehe was Du meinst, so einen Fuß hatte ich mir vorgestellt.


    Wenn ich genau nähen muss, nehme ich einer der 20er Füße, da habe ich alles im Blick.

    Dankeschön, das schaue ich mir noch genauer an und werde ich ausprobieren.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe fast ausschließlich mit dem Klarsichtfuß…

    Den 20‘er gibts den auch als D?

    Ich mag die dicken 9mm Füße aus Metall nicht gern… da sieht man so wenig.

    Jeansfuß und Patchworkfuß sind graziler, da gehts.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Dich der fehlende Schlitz stört, nimm einen 10D und schraub die Führungsnase ab. Den Kunststofffuß nehme ich wegen des fehlenden Drucks auch nicht so gerne. Wenn ich genau nähen muss, nehme ich einer der 20er Füße, da habe ich alles im Blick.

    Den 34d hab ich auch, weil der so gelobt wurde. Ich mag ihn aber nicht so sehr, die 20er Füße mag ich dagegen sehr. Schön übersichtlich und der Transport ist gefühlt besser im Vergleich zum Kunststoff 34er. Gern genutzt auch der 10d, mit Führung ;)

    Liebe Grüße

    Inge

  • Ich bin Füßchen- und Spulenfetischist. Beides ist nicht sehr vorteilhaft, wenn man eine Bernina besitzt. Ich habe alle 1er, 10er und 20er Füße. Häufig sind mir die schmaleren lieber. Bei meiner alten Bernina hat mich vor 35 Jahren massiv gestört, dass der Schlitz beim 1er Fuß seitlich und nicht mittig war. Damals habe ich mir schon die Führungsnase aus dem 10er Fuß abgeschraubt ( natürlich einem zusätzlichen 10er Fuß, denn ohne 10er Fuß geht bei mir gar nichts) und mein Problem war gelöst.

    Damals sagte der Händler, dass sich bei einem mittigem Schlitz Stoff in diesen Schlitz schieben könnte. Ist mir in 30 Jahren nie passiert und ich glaube auch nicht, dass die Stabilität des Fußes durch den Schlitz leiden würde, sonst wäre der10er ja auch instabil. Wenn es wirklich dick wird, benutze ich gerne den 8er und der ist ja auch vorne offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ging ja auch darum, warum im 34 kein Schlitz ist und der ist nun mal aus Kunststoff.

    Mich nerven die Schlitze vorne, weil da total oft der Faden raus geht. Ich zieh meinen Stoff meist nach vorne raus. Da sieht man mal, auch wenn ich Bernina nach dem ersten Kontakt mit der 750 so mies fand, nach zehn Jahren haben sie mich doch überzeugt 😂

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Dass im Klarsichtfuss 34D kein Schlitz wegen Stabilitätssorgen vorhanden ist, kann ich noch nachvollziehen. Beim 1D eher nicht. Ich mag den kleinen seitlichen Schlitz beim 1C

    Den 20‘er gibts den auch als D?

    Ja.

    Der 20C war bei meiner Maschine dabei. Den 20D müsste ich dazu kaufen. Ob sich das lohnt?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich persönlich finde, beim 20c ist mir die Öfffnung zwischen den Schenkelchen zu groß… da rutscht mir gern mal die obere Nahtzugabe mit weg und wurschtelt sich… ob das beim 20d besser ist?


    Aber meiner Erfahrung nach, lassen sich zur Not Bernina Füßchen ganz gut bei Kleinanzeigen wieder verkaufen 😅😉


    Oder man schaut gleich da… mit bisschen Geduld hatte ich schon Glück

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja:


    Jemand „schimpfte“ 😉 über den 2A statt dem Klarsichtfuß: ich nutze den sehr gern wenns eng wird, damit kann man ganz nah an Rändern nähen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe hulabetty,

    Deinen Tipp mit dem Fuß 2A, habe ich soeben mal ausprobiert. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, diesen Fuß mit einem Geradstich zu verwenden und habe ihn tatsächlich nur mit Ovistichen in Verbindung gebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Situationen gibt, wo Fuß 2A, zweckentfremdet, eine große Hilfe sein kann. Vielen lieben Dank!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Zickzack kann man auch gut nähen mit dem 2‘er und er hat mir einen Rucksack gerettet wo mir das Textilband vom Reißverschluss eingerissen/ausgefranst war… weil ich mit ihm ganz nah an den Rand konnte 🤗

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • LEIDER ich schon wieder.....

    bitte, was könnte ich falsch machen??:

    Beim Quilten, bzw. "Nähmalen" mit dem BSR-Fuß, Modus 1, stoppt die Maschine ständig und zeigt die Fehlermeldung für den Oberfaden an. Obwohl eigentlich alles ok ist... Trotzdem geht es dann nicht weiter. Also Faden abschneiden, neu einfädeln, Unterspule kontrollieren, Ölen, streicheln, weitermachen. Kurze Zeit später, das gleiche Problem. Es ist zum Mäuse-melken!! . (Modi 2 funktioniert irgendwie gar nicht.) Trotzdem hatte ich vor zwei, drei Tagen auch mal eine problemfreie Session.

    Daher zweifle ich mal wieder an mir selbst. Die Maschine geht Ende der Woche auf die Reise zum Service. Bevor ich aber im Begleitbrief meine Contenance verliere, möchte ich sicher sein, dass nicht ICH diejenige bin.....

    Jetzt könnte ich noch die Nadel wechseln..., aber die ist wirklich noch nicht lange drin..... Ach, meno!!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • An der Nadel liegt es auch nicht. Warum lief es vorgestern einigermaßen und jetzt nicht mehr?? Ich hätte so gerne noch die Blumenblöcke fertig gemacht, bevor die Maschine weg muß!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm, das ist ja blöd. Ich weiß nicht ob es daran liegen könnte, aber ich meine mich daran zu erinnern dass man gelegentlich auch mal über den Sensor am BSR-Fuß wischen sollte, falls er nicht richtig läuft.🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Ok, Danke liebe Pamelotte. Das probiere ich noch.

    Ich sollte mich jetzt auch nicht mehr ärgern. Es ist wie es ist und nicht umsonst wird sie nun eingeschickt.

    Ich bedarf halt gerade so ein bisschen des Trostes.

    Danke, dass Du geantwortet hast! :herz:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]