Anzeige:

Nesselstoff für Probeschnitt vorwaschen?

  • Hallo ihr Lieben!


    Eigentlich sagt der Titel schon alles. Sollte man Nesselstoff für Probeschnitte vorwaschen? Es geht in diesem Fall um eine Hose, aber vielleicht hängt das auch vom Projekt ab.


    Ich könnte mir vorstellen, er ist steifer, wenn er nicht gewaschen ist. Und das kann ja eine gute Sache sein. Außerdem verliert man beim Waschen ja etwas, was auch nicht notwendig ist. Und ums Einlaufen muss man sich ja keine Gedanken machen, weil man den Probeschnitt ja eher nicht wäscht.


    Lieben Dank und Gruß!

    Jan

  • Wenn du nicht planst, dein Probeteil zu waschen, würde ich auf das Vorwaschen verzichten.
    Diese einfachen BW-Stoffe werden sowas von kraus - du bügelst dir 'n Wolf, damit du es so glatt kriegst, dass du damit arbeiten kannst.

    ... spare in diesem Fall Wasser, Energie und Waschpulver :* !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nessel? Vorwaschen? Für ein Probemodell?


    Nur, wenn Du planst, im Gelingfalle das Probeteil doch zu tragen.


    (Und Nessel... wieder glatt zu bekommen ist was für 'ne Heißmangel. Mit bügeln kommst da in aller Regel nicht weit...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, danke schön!

    Es geht wirklich um einen Probeschnitt, um ein gut angepasstes Schnittmuster zu bekommen. Gut, zu wissen, dass Waschen da kontraproduktiv ist, besonders auch was den Bügelaufwand angeht.

  • Ich würde den Nessel aber vorher mit gut Dampf bügeln!!!

    Sonst läuft er Dir zur Not während des Nähens ein, wenn Du dann zBsp. die Nähte bügelst

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den Nessel aber vorher mit gut Dampf bügeln!!!

    Sonst läuft er Dir zur Not während des Nähens ein, wenn Du dann zBsp. die Nähte bügelst

    Ja, guter Gedanke! Das hatte ich ohnehin vor, aber dann mach ich das besonders sorgefältig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich befinde mich gerade in einem Hosenkurs.


    Unsere Kursleiterin hat empfohlen, den Nessel für ein Probestück (Hose) weder zu waschen, noch mit Dampf zu bügeln.


    Herzliche Grüße

    *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat sie empfohlen, den Stoff nicht mit Dampf zu bügeln oder hat sie nicht empfohlen, den Stoff mit Dampf zu bügeln?

    Ich hab dabei gefühlt auf 1,20 ca. 2 cm verloren. Ist jetzt nicht die Welt, aber macht sich dann am Saum unten schon bemerkbar, falls man dann noch mal mit Dampf alles nachbügeln sollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant, so viel hätte ich nicht vermutet :huh: !

    Danke, dass du das gemessen hast (und natürlich: mit uns teilst)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Interessant, so viel hätte ich nicht vermutet :huh: !

    Danke, dass du das gemessen hast (und natürlich: mit uns teilst)!

    Bei der Stoffbeschreibung stand ein Einsprung von ca. 10%, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Vielleicht, wenn man ihn danach nicht plättet :D

    Die Schätzung ist nicht sehr genau, aber ich hab sicherheitshalber ein bisschen mehr abgemessen und abgerissen und beim Zuschneiden war's dann doch echt knapp. Beim nächsten Mal geh ich das noch mal genauer an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ich habe gestern 5m Nessel gekauft. Die Händlerin sagte mir es geht ein. 8% laut Hersteller. Ich werde es heute waschen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ich habe gestern 5m Nessel gekauft. Die Händlerin sagte mir es geht ein. 8% laut Hersteller. Ich werde es heute waschen.

    Ja, dann wär doch schön, wenn du vorher und nachher noch mal genauer nachmisst. Bisher war der Einsprung bei mir immer kleiner als beschrieben. Macht ja vom Hersteller auch Sinn, etwas mehr anzugeben.

  • Ich möchte auch zum Freihandquilten auch ein paar Sandwiches davon machen. So viel (Kleidung) nähe ich nicht. Ich habe mir 5m gekauft, damit es sich auch mit Porto und so lohnt.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]