Schnittmuster für Softshelljacke gesucht (Plusgrößen)

  • Mir sind auf dem Stoffmarkt in HH 3 m Softshell zu einem absoluten Schnäppchenpreis (zus. 15 €) zugelaufen (eine alte Dame hat ihr Atelier aufgelöst ...).

    ... und dann auch noch in genau MEINEM kühlen Knallrot :biggrin: .
    Das würde ich gerne zeitnah verarbeiten, aber die dafür typischen Schnittmuster gibt's ja eher nicht bei Burda ...
    Die "üblichen Verdächtigen" unter den sonstigen Schnittmusteranbietern kenne ich aber kaum und kann die Qualität nicht einschätzen :weinen: ...
    Könnt ihr mir helfen, büdde 😘?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pattydoo war auch mein erster Gedanke ... ich steh ja auf die Papierschnittmuster.

    Finde, die sind richtig gut geworden.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Haben die den inzwischen die Ärmelpassform im Griff?

    ... das war vor Jahren immer so'n bissl der Kritikpunkt ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch angefangen, mir eine Softshelljacke zu nähen. Als Schnittmuster habe ich mir die Susan von pattydoo ausgesucht.


    Da ich weiß, dass ich sowieso anpassen muss, habe ich das Schnittmuster aus einem ganz einfachen Stoff Probe genäht. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Teilungsnähte, also die Wiener Nähte, sehr weit außen sind. Das gefiel mir optisch nicht, daher habe ich die Nähte ein Stückchen weiter nach mitten verlegt, damit sie nahe dem Brustpunkt verlaufen.


    Ich habe dann aus Zeitgründen nicht weiter genäht, weil mir andere Nähsachen wichtiger waren, hoffe aber demnächst wieder dazu zu kommen.


    Die gratis Videoanleitung zu dem Teil ist gut verständlich. Eine Bekannte von mir hat sich die Susan auch genäht, sie gefällt ihr gut.


    Als weiteren Schnitt in der engeren Wahl hatte ich auch den Schnitt Pablo von "meine Herzenswelt", die Damen-Ausführung. Mir gefielen aber die Querteilung oben im Vorderteil und die in der Fläche eingesetzten Taschen nicht so gut wie die Wiener Nähte bei der Susan.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ach, ich sah gerade die Frage: die Ärmel-Passform habe ich noch nicht fertig. Ich muss den eh ändern, weil ich für meine Größe (181 cm groß) das Armloch in der Höhe erweitern musste.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine Stimme für die Susan von Pattydoo. Relativ schnell genäht und (zumindest bei mir) eine tolle Passform. ich hatte noch nie Probleme mit Aermelpassformen bei Pattydoo. Für mich sind Pattydoo die ausgereiftesten Schnittmuster.

  • ich hatte noch nie Probleme mit Aermelpassformen bei Pattydoo.

    ... naja, in der Anfangsphase hatten die völlig symmetrische Ärmelschnittmuster ....

    ... also keine Vorder- und Rückseite ...
    Das fand ich schon grenzwertig.
    Am liebsten mag ich 2teilige Ärmel, die sitzen am besten ...
    ... oder, wenn einteilig, dann mit Abnäher am Ellenbogen ...

    Leider bin ich zu doof zum Selberkonstruieren (oder halt Burda-verwöhnt :o)...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Softshell Jacke


    Steffi ich habe diese gemacht und ich liebe sie.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann über die Qualität des Schnittmusters nichts sagen, aber ich habe mir mal abgespeichert für "vielleicht mal bei Gelegenheit"

    Die 3-in-1-Softshelljacke Pablo von Meine Herzenswelt. Die gibt es bis Größe 58.

    Beim Namen des Labels war ich erst einmal kritisch und dachte so an diese typischen Mama-macht-mal-nen-Ebook-Schnittmuster und der Beginn des "Über uns" auf der Webseite verleitet auch erst einmal dazu, dann kommt da aber die interessante Information, daß die Ansprüche doch stiegen und man mit einer Schnittdirectrice zusammenarbeitet.

    Insgesamt finde ich machen die Beispielbilder nicht so einen schlechten Eindruck, aber es gibt schon die ein oder andere Jacke, bei der es ein wenig nach leicht zu geringer Armkugelhöhe aussieht.

  • Ich habe die Schnitte von meine herzenswelt bisher nur für die Kinder vernäht. Ich war und bin begeistert. Sie passen gut und die Anleitung war sehr gut verständlich. Ich habe die Pablo auch für mich gekauft und habe auch vor sie zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habt ihr es wieder fertig gebracht. :biggrin:

    Eigentlich ja Schnittmusterideenfindung für die Threaderstellerin, aber man wird dann selber wieder inspieriert :biggrin:,

    hab ich mal neugierig nachgeguckt.


    Ja, "Pablo" ist schön.


    Für mich hab ich von "Meine Herzenswelt" auch noch nichts genäht, aber mein Mann trägt "Sein Pedro" super gerne.

  • Okay, danke euch allen :herz: !

    Da muss ich mich erst mal "durchwühlen" :pfeifen: ...
    Ich bin noch offen für weitere Vorschläge, und wenn ich mich entschieden habe, lass ich es euch natürlich wissen 😘 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glaube der fällt groß aus................

    gibt ihn aber auch für nicht plus Größen, weiß nicht, ob das nicht einfach nur eine willkürliche Teilung ist Gr32-46 und dann 48- 56 nur als Beispil jetzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]