Anzeige:

mittiger Rückenabnäher - ein DON´T?

  • Ich tüftele noch immer an meinem Floriana-Kleidprojekt herum. Die beiden vorgegebenen Rückenabnäher sind angebracht, aber noch immer viel Luft im Rücken.

    Kann da nicht einfach noch ein dritter Abnäher genau in die Mitte? Bei Kaufkleidung hab ich sowas noch nie bewußt gesehen, ist das eine unübliche / ungeeignete Lösung für Teile ohne rückwärtige Mittelnaht?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ohne Bild wird's schwer

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... also, wenn Schnittmuster mit Rückennaht konzipiert sind, dann verläuft diese bei körpernahen Schnitten meist nicht gerade, sondern folgt der natürlichen Rückenline.

    Das wirkt im Prinzip wie ein Abnäher.

    Insofern: versuche es doch einfach - erst mal stecken oder heften, und dann mal schauen, ob es besser wird ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • versuche es doch einfach - erst mal stecken oder heften, und dann mal schauen, ob es besser wird ...

    Jepp... habe gerade die Stecknadeln entnervt wieder rausgezogen und lasse es jetzt, wie es ist. Sah nämlich an einem Teil ohne Rückennaht irgendwie komisch aus

    Am nächsten Exemplar kann ich ja mal eine mittige Rückennaht einbauen. Das wird eine neue Herausforderung!

    Danke für Eure Antworten! :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch ein Hohlkreuz und im Schnittkurs bei Suzy Furrer auf craftsy werden da einfach zwei Abnäher auf jeder Seite gemacht… also dass Du dann vier Rückenabnäher hast… das sieht gut aus.


    Mittig würde ich nicht machen, es sei denn Du macht eine komplette echte Mittelnaht im Rücken wie bei manchen Mänteln, dann kannst Du in der Mittelnaht den überschüssigen Stoff verschwinden lassen.


    Aber probiers mal mit zwei je Seite, das ist schick


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ach herrje, vom Schnittzeichnen denk ich immer nur im halben Kleidungsstück.


    Aber ich nehme mal an die 2 Abnäher beziehen sich auf das gesamte Rückenteil und nicht aufs halbe. Dann vergiß meinen Einwand bezüglich des unruhigen Bildes. Ich dachte an 2 je Seite und dann noch die Rückennaht. Das wäre dann schon recht viel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, es gibt doch noch andere Holhkreuze hier, die mich verstehen - Danke für eure Tipps! <3


    Foto, nee, das ist gelaufen. Wie gesagt, ich habe die Experimente mit (nur abgestecktem) Zusatz-Mittelabnäher entfernt, das Kleid gesäumt, gebügelt und in den Schrank gehängt. Manchmal lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende :biggrin:


    Die Idee, einfach auf jeder Seite ZWEI Abnäher zu machen - genial einfach - einfach genial! Bestimmt beult es dann weniger!


    Und, ja, das nächste Kleid kriegt eine Mittelnaht. Denn das Hohlkreuz staucht den Stoff ja auch quer. Da soll frau vorher den Schnitt in Taillenhöhe horizontal einschneiden und etwas überlappen lassen. Allein der Gedanke macht mir zugleich Vorfreude und Lampenfieber!


    Und zuuu doll eng darfs um die Mitte auch nicht sein, denn was hinten fehlt, wohnt stattdessen leider vorne...

  • Steinradlerin: "unruhig" - Du sagst es! Es fing dazu noch seltsam an, bei Bewegung auf dem Rücken hochzurutschen, optisch ging es in Richtung Donald Duck. Dabei waren diese drei Abnäher nicht mal tief, jeweils ca. 12mm.

    Mir kommen diese Paßformtücken manchmal vor wie ein Wasserschaden: man sieht, wo das Problem auftritt, aber nicht, wo es herkommt. Die Ursache kann weit weg und ganz woanders sein...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hoffe ich habe es richtig verstanden. Es ist nicht nur zuviel an Stoff von oben nach unten vorhaden, durch Deine Körperform, sondern auch quer. Quer könntest du mit einer Passe arbeiten, so wie bei vielen eher sportlichen Hemden, oft auch Herrenhemden. In diese Passe könntest Du versuchen die Abnäher (von oben nach unten) einzuarbeiten und zuzulegen, so dass keine Mittelnaht notwendig ist.
    Hoffe ich konnte es irgendwie gut verständlich erklären.

  • Und zuuu doll eng darfs um die Mitte auch nicht sein, denn was hinten fehlt, wohnt stattdessen leider vorne...

    Wenn das zuviel vorne wohnt, solltest Du dich mit FBA beschäftigen. Einer Anpassung an das zuviel vorne, damit löst sich evt alles oder einige Deiner Probleme hinten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • auch eine mit Hohlkreuz:

    denk dran, daß Du bei Querabnähern (Taille) das hintere Schnittteil verlängern musst um den Betrag der Abnähertiefe. Ich trickse mein Hohlkreuz aus indem ich nur bei dem Rückenteil einen Querabnäher einfüge. Also Rückenteil auf Taillenhöhe quer durchscheiden, am oberen und unteren Teil die Mehrlänge einfüge und an den Seitennähten die Schnittteile wieder zusammenklebe.

    Somit ist das Kleid vorne durchgängig und hinten das Hohlkreuz ausgeglichen.

  • Es ist nicht nur zuviel an Stoff von oben nach unten vorhaden, durch Deine Körperform, sondern auch quer. Quer könntest du mit einer Passe arbeiten, so wie bei vielen eher sportlichen Hemden, oft auch Herrenhemden. In diese Passe könntest Du versuchen die Abnäher (von oben nach unten) einzuarbeiten und zuzulegen, so dass keine Mittelnaht notwendig ist.
    Hoffe ich konnte es irgendwie gut verständlich erklären.

    Deine Erklärung klingt gut, aber ich bin ein Vollhorst, was Nähanleitungen angeht :o.

    Eine Passe sitzt für mich oben an der Schulter. Abnäher gegen das Holhlkreuz sitzen eher ebendort, also hinten in der Taille. Von daher habe ich Deinen Vorschlag mit dem Einarbeiten der Abnäher nicht kapiert - wo ist mein Denkfehler?

    Was hinten im Hohlkreuz fehlt, wohnt bei mir vorn nicht im BH, sondern unterm Bauchnabel :motzen: .

    Eine FBA ist bei meiner bescheidenen Körbchengröße unnötig.

    (Die Paßform um Brust und Schulter wird bei mir eher durch meine im Verhältnis zum Rest "zu" geraden und breiten Schultern zerschossen... aber das ist eine andere Baustelle!)


    @ Zuckerpuppe: wo ich grad so schön auf dem Schlauch stehe... :biggrin:

    Meinst Du, wenn ich hinten im Hohlkreuz überschüssige Länge wegfalte, wird das Rockteil unten am Saum zu kurz? Und muß deshalb velängert werden?

    Oder meinst Du: den Schnitt hinten quer einschneiden, die Schnittteile etwas übereinander schieben, so zukleben?

    Geht dieser Stoffklau bis zu den Seitennähten, oder wird der eher linsenförmig gemacht? Ich meine, das mal so irgendwo gelesen zu haben - was nichts heißen muß... :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Scherz - oder - gibts das wirklich?

    Mein Plauze fällt jetzt nicht soo aus dem Rahmen, daß sie ein extra Zelt braucht. Das haut meistens noch ganz gut hin mit normalen Klamotten. hautenge Fummel trage ich eher nicht so :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jain.

    Anpassungen für den prominenteren Bauch gibt's tatsächlich, die Abkürzung FBA exakt dafür ist eher ein Gag.

    Aber passt so schön von den Buchstaben. :saint: :whistling:

    (Ich brauch beides - habe sowohl mehr Büste als auch mehr Bauch. Dafür kein Hohlkreuz...)

  • Okay, also fällt das unter eine der Fielen Blöden Anpassungen an unsere Ferschiedenartige Bunte Anatomie ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt.
  • @ Zuckerpuppe: wo ich grad so schön auf dem Schlauch stehe... :biggrin:

    Meinst Du, wenn ich hinten im Hohlkreuz überschüssige Länge wegfalte, wird das Rockteil unten am Saum zu kurz? Und muß deshalb velängert werden?

    Oder meinst Du: den Schnitt hinten quer einschneiden ...

    bei geradem Rücken hast Du eine relativ senkrechte Linie von oben nach unten. Bei einem Hohlkreuz ist die Linie gebogen, also länger. Deshalb schneidest Du das Schnittmuster auseinander, gibst auf dem Papier/ der Folie oder was immer Du verwendest, die notwendige Länge zu, klebst die Schnittteile an den Seitennähten wieder zusammen und gleichst so die zu geringe Länge (des geraden Rückens) wieder aus. Andernfalls hättest Du im Rücken einerseits auf Taillenhöhe Falten und gleichzeitig zu wenig Länge im Rockteil.

    Stell Dir 2 nebeneinander liegende senkrechte Linien vor mit gleichem Anfangs- und Endpunkt: eine als Gerade, die andere gebogen, die gebogene ist länger (= Hohlkreuz)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]