Anzeige:

Aurora 440 oder Bernina 550?

  • Hallo,

    ich möchte eine Bernina mit 5,5mm breite Stiche. Ich habe 2 von Privat mit ähnlichen Preis. Beide über 1000€ also es muss gut überlegt sein. Die Aurora 440 und die B550 sind komplett, also mit BSR und Obertransportfuß (diese beiden Füße habe ich auch schon).

    Gibt es pros oder contras? Eine Bernina mit 9mm breite Stiche habe ich, die wird fast nur zum Sticken von Zeit zu Zeit benutzt.

    Viele Grüße


    Machi

  • Wird die 440 immer noch als "Aurora" gehandelt oder ist das schon so'n altes Schätzchen?

    Dafür werden ja immer noch schwindelerregende Preise aufgerufen ...
    Aber mit Nähmaschinen ist es ja wie mit Pferden:
    Das Pferd ist immer soviel wert, wie der Narr bereit ist zu zahlen :pfeifen: .
    Die Aurora, die vor vielen Jahren mal gesehen habe, war murkelig klein und hatte keinen schönen Geradstich.
    Wenn die 550 gleich viel kostet, würde ich die nehmen - sie ist etwas größer und vermutlich die jüngere, oder?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    es gibt nur eine 440. Die neue Serie hat keine 440. Beide Maschinen sind gleich groß. Aurora 2011 gekauft die 550 2015

    Viele Grüße


    Machi

  • Den Preis für die Aurora 440 finde ich auch sehr hoch. Für meine 440 QE habe ich 1800 € in 2011 bezahlt, inklusive BSR-Fuss und Obertransportfuss. Ich bin sehr zufrieden damit und finde auch den Geradstich sehr schön. Es sind eher die Zierstiche, die bei hoher Nähgeschwindigkeit nicht so schön werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde schlicht die Neuere nehmen wenns mit der Stichtzahl passt. Die Features scheinen recht gleich zu sein.

    Ich wollte mir mal die B530 holen… scheiterte am Geld. Die 550 ist noch n ticken besser

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zu der Aurora gab es auch ein Stickmodul… nicht das mit ihr mal gestickt wurde… aber das müsste man an der Stichzahl ja sehen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich habe meine 550QE im Herbst 2011 für ca 2500 € gekauft, das war das relativ neue Modell damals.


    Stiche auslesen geht mit einer Tastenkombination, allerdings habe ich die Maschine momentan zum ersten Mal bei der Reparatur und alle Unterlagen sind mit dort - auch der Zettel mit dem Vermerk, wie das geht.


    Man kann die Stichzahl allerdings auch löschen, daher nur bedingt aussagekräftig (ich war fast schon entsetzt, als ich das herausfand)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann die Stichzahl allerdings auch löschen, daher nur bedingt aussagekräftig (ich war fast schon entsetzt, als ich das herausfand)

    Da bin ich aber auch dezent entsetzt, das geht ja gar nicht.


    Oder gibt es zwei Zähler in der Maschine?
    So wie bei einem Auto einen Tageskilometerzähler und einen für die Gesamtfahrstrecke (wobei auch die ja manipuliert werden können ...)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da könntest du recht haben, Detlef. Zumindest bei den neueren Berninas gibt es für den Kunden über das Menü aufzurufen einen Punkt, wo man die Stiche seit dem letzten Service und die Gesamtstiche ablesen kann.


    Ich habe mich damit noch nie näher beschäftigt wegen der eigentlichen Stichzahl, weiß aber das man nach einer gewissen Stichzahl zum ölen aufgefordert wird. Auch wenn man gerade erst geölt hat, also zählt die Maschine das . Dieses Menü kann man auf Knopfdruck löschen ( tut man das nicht nervt das Ölkännchensymbol im Display ).

    Und wenn man Stiche seit dem letzten Service ablesen kann weiß der Händler dafür sicher auch eine Tastenkombination um das zu tun.

    Aber das man die Gesamtstiche löschen kann, es sei denn man ist ein Computerhakerfreak , glaube ich nicht.


    Zur Maschinenfrage stehe ich genauso wie Andere hier. Mein Bauchgefühl sagt mir ich würde die Neuere nehmen. Die Technik wird identisch sein, nur hat die neuere Maschine auch ein neueres Mainboard (bezieht sich einfach auf das Alter, älteres Mainboard ist wahrscheinlich schneller defekt, wegen Alterungserscheinungen)

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich hab mir im Mai 2020 die B530 geholt, quasi die kleine Schwester der B550QE. Das Handbuch gilt für beide, also gehe ich mal davon aus, dass die Mechanik die gleiche ist, die B550 hat halt mehr Stiche und den BSR schon dabei. Beraten hat mich die liebe Elsnadel hier aus dem Forum, wir kennen uns persönlich vom Nähtreff. Ich hatte lange überlegt, da ich eigentlich von Pfaff komme, und die Pfaff 720 mal auf der Wunschliste stand. Letztendlich hat die Bernina das Rennen gemacht, die 5,5mm Stichbreite und der alte CB Greifer waren für mich ausschlaggebend. Bereut hab ich es nicht. Mein damaliger Preis waren 1699,00 für die B530, die B550QE war damals auch noch mit 2499,00 gelistet. War die Zeit mit den 16% Mehrwertsteuer.

    In deinem Fall würde ich daher auch lieber auf das neuere Modell B550QE zurückgreifen, da gehe ich davon aus, dass Bernina notfalls auch noch länger Ersatzteile anbietet als für die Aurora. Sowohl die B530 als auch die B550QE werden sehr selten gebraucht angeboten, die Auroras und ähnliche landen eher mal aus Wohnungsauflösungen im Gebrauchtmarkt.

    Für alles, was nicht den riesigen Platz rechts der Nadel braucht, also alle normalen Näharbeiten, arbeitet die B530 perfekt, also denke ich, die B550 macht das genauso. Ich hab mir den Obertransportfuß hier aus dem Forum ergattert, BSR brauch ich gar nicht. Wenn du die beiden Füße gebraucht anbietest, relativiert sich vielleicht auch der Einkaufspreis.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank! Ihr seid klasse. Ich bin mir fast sicher , dass ich die 550 nehmen möchte. Schau mer mal ;) . Eigentlich muss ich mein Maschinenfuhrpark etwas reduzieren. Ich habe nicht so viel Platz und der Keller ist voll mit Originalkartons =O .

    Und nähen kann Frau nur mit einer Maschine. Alle anderen stehen rum.

    Viele Grüße


    Machi

  • Hallo,

    ich habe jetzt eine 430, die im Preis etwas moderater ist entdeckt.

    Weiß jemand, wie dort die Stichzahl ausgelesen wird? Bitte, bitte.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    hierist ein englisches Video, dass es gut erklärt.

    Aber es wird keine Stichzahl ausgelesen sondern die jeweiligen Stunden .
    Und es ist angesagt sehr vorsichtig zu sein und nur zu drücken was er sagt.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Vielen Dank! Schaue ich gleich nach!

    Klasse, gut erklärt und gezeigt! Danke nochmal.

    Viele Grüße


    Machi

    Einmal editiert, zuletzt von Machi () aus folgendem Grund: Video gesehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder gibt es zwei Zähler in der Maschine?
    So wie bei einem Auto einen Tageskilometerzähler und einen für die Gesamtfahrstrecke (wobei auch die ja manipuliert werden können ...)

    Oh ja, es gibt mehrere Zähler. Einschaltzeiten, Laufzeiten, und Stichzahlen werden erfasst. Sogar getrennt für Nähen und Sticken. Das kann ich jedoch nur sicher für die 7er Serie sagen. Da habe ich ja mein 740er "Versuchskaninchen". Ich gehe davon aus, dass es genauso bei den 5er und 8er Modellen aussieht.

    Bei den Artistas war es noch nicht so umfangreich.


    Was die Manipulationsmöglichkeiten angeht, sieht es wie bei den Autos aus. Allerdings dürfte die Manipulation von Zählerständen bei Näh- und Stickmaschinen deutlich weniger lukrativ sein. Daher werden sich weniger "Interessenten" finden. Vermute ich zumindest.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]