Anzeige:

Wer näht mit Alterfil Garn?

  • Frohes Neues zusammen 🍀


    hulabetty das ist ein interessanter Punkt. Ich kenne das Phänomen bisher nur von selbstgenähten Unterhosen, da trennt sich der Stoff am Zwickel. Aber vermutlich macht sich Baumwollgarn nicht gut mit Elasthan-Jersey?


    Zum Verständnis: Du benutzt Baumwollgarn zum patchen und zum quilten?

    Hab mir vor kurzem drei Rollen Aurifil gekauft, das vernäht sich wirklich sehr schön. Wäre ja ein guter Grund, den Bestand ein wenig aufzustocken 😇


    Ansonsten habe ich sehr viel Alterfil, schon deshalb, weil auf meiner Juki die Spulen waagerecht liegen und der Faden mit den pappröllchen schöner abläuft und ich den Plastikmüll vermeide. Auch mir der Auto-Fadenspannung muss ich hier kaum was verstellen.

    Bei der Elna 720 pro hab ich eher den Eindruck, aber da muss ich noch ein bisschen rumprobieren, bevor ich dazu was genaues sagen kann. Wobei mich irritiert hat, dass in der Anleitung steht, dass man besser kein Garn auf pappröllchen nehmen soll 🤔

  • Frohes Neues zusammen 🍀


    Zum Verständnis: Du benutzt Baumwollgarn zum patchen und zum quilten?

    Hab mir vor kurzem drei Rollen Aurifil gekauft, das vernäht sich wirklich sehr schön. Wäre ja ein guter Grund, den Bestand ein wenig aufzustocken 😇

    Genau! Das reißt mir auch beim FMQ nicht 🍀

    Zum patchen nehme ich das 50‘er, zum quilten meist das 40‘er


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Wenn gepatchter und gequilteter gewebter Baumwollstoff beim Gebrauch als z.B. Sofadecke an der Naht ausreißt, hat das mehr mit der Qualität des Stoffes zu tun, als mit dem verwendeten Nähgarn.

    Und mit der Belastung des Stoffes durch Reibung - nein, nicht vom Faden in der Naht, der liegt da nur so rum. Ich red jetzt vom draufsitzen und dabei bewegen und vom waschen. incl. der nicht immer ganz so sanften Waschmittel und Waschmechanik.


    Die Naht sorgt halt, dank Nahtzugaben, für eine Delle und einen Hubbel im Stoff - das quilten sorgt ebenso für höher- und tieferliegende Stellen im Quilt - an den höherliegenden Stellen ist die Abriebbelastung größer. Nicht viel, bei intensiver Nutzung aber merklich.)

  • Guten Abend, ich nehme bevorzugt Alterfil, auch für die OVI, zum Quilten und Nähen. Als Unterfaden zum Sticken benutze ich das 180iger.

    Ich bin mega zufrieden und habe keine Einstellprobleme. Die Husqvarna erkennt auch allein und alles klappt prima.

    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]