Anzeige:

Nähmaschine für Starkes

  • (Oiy! Jersey konnte die Lilly gut. Nähfußdruck anpassen, ggf. die Teflonsohle dran ... und ab die Maus.

    Ich hab damit BHs genäht. Und schlabbrige Viskose-T-Shirts...

    Was sie wirklich nicht mochte, waren so ganz weiche gewebte Fluderchen. Ich erinner mich an Chiffon- und Viskosekrepp-Gefluche...)

  • Zitat

    Natürlich nähe ich nicht dauernd dicke Materialien mit meiner Maschine, und ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, damit 1 cm dickes Leder nähen zu wollen.


    Genau um ähnliche Anforderungen geht es in der Fragestellung aber. Und darauf habe ich geantwortet.


    Mal vorsichtig Leder nähen kriegt fast jede Haushaltsnähmaschine hin.


    Um regelmäßig solche Arbeiten durchzuführen sind die aber nicht geeignet. Ich habe ja selbst mehrere Haushaltsnähmaschinen. Auch solche, die in der Liga deiner Husqvarna Viking Sapphire 930 spielen. Und für "schwere" Materialien wie Leder, Gurte und ähnliches eine Sailrite. Deshalb kann ich die Unterschiede sehr gut direkt vergleichen und ausprobieren.


    dogmum schreibt nicht umsonst:


    Zitat

    Gurtband in Verbindung mit Leder, gerne dann auch je zweilagig, endet mit der Nadel in der Stichplatte, spätestens beim Vernähen.


    Heißt: Die gesuchte Nähmaschine muss den Stoff richtig festhalten und die Nadel muss sehr stabil sein. Beides bekommt keine Haushaltsnähmaschine hin. Mit der Sailrite kein Problem.


    Die konnte ich aber nicht empfehlen, da die wohl außerhalb von dogmums Preisrahmen liegt. Und für dünne Stoffe ist die nicht geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die konnte ich aber nicht empfehlen, da die wohl außerhalb von dogmums Preisrahmen liegt. Und für dünne Stoffe ist die nicht geeignet.

    Das hattest du, so meine ich ja auch schon geschrieben, eine Maschine, die gleichermaßen gut für "Schwerstarbeit" und dünne Stoffe geeignet ist, gibt es ja nun auch eigentlich nicht. Wenn dem so wäre, müsste es ja auch keine unterschiedlich ausgerüsteten Industrienähmaschinen geben. Dann würden alle die Husqvarna Viking Sapphie 930 nutzen und alles wäre toll. So ist es ja aber nicht. "Mal" kann man auf Haushaltsnähmaschinen schon auch kräftigeres Leder nähen (und danach dann die Gardinen), aber auf Dauer eben nicht.

  • Im Vergleich zu einer Singer Tradition, Symphonie oder Talent wirkt sie spürbar robuster.

    Von diesen Modellen war hier nicht die Rede...

    Und für "schwere" Materialien wie Leder, Gurte und ähnliches eine Sailrite.

    In mehreren amerikanischen Foren habe ich auch gegenteiliges gelesen, bis hin zu überteuertem Müll!

    Die meisten Profis empfehlen dafür eine Juki mit Nadeltransport.

    Passt jedenfalls nicht in den gewünschten Preisrahmen:

    oder gibt's doch noch was gutes, günstigeres 🤔😇

    Es gibt amerikanische Foren, wo Maschine zum Nähen von Leder diskutiert werden, die Singer HD Geräte werden dort immer wieder genannt. Sie stellen die erste Wahl für Privatpersonen und KLeingewerbetreibende dar. Es gibt zahlreiche Tips zur Erweiterung des Einsatzbereiches, z.B. durch deutlich größere 3d gedruckte Handräder oder Handradaufsätzen. Damikt lassen sich dann auch enge Lurvenradien im manuell im Einzelstichverfahren ohne viel Kraftaufwand spielend bewältigen.

    Die Singer Hd nahen weiches Leder bis 9mm (max. Durchlass), Rindsleder bis ca. 6mm, sehr hartes leder bis ca. 4mm.


    In Europa gibt es noch einen weitere Kandidatin: die Necchi K132A. Auch sie näht weiches leder bis zur max. Durchlasshöhe, ebenso aber auch Tüll und durchsichtige Gaze.

    vlcsnap-2022-12-16-20h21m19s522.jpg vlcsnap-2022-12-16-20h25m05s544.jpg

    vlcsnap-2022-12-16-20h21m19s522.jpg



    vlcsnap-2022-12-16-20h16m53s323.jpg

    vlcsnap-2022-12-16-20h10m29s797.jpg


    vlcsnap-2022-12-22-12h29m28s548.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du denn schon selbst auf der Singer HD genäht?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Sind das deine Bilder oder nur Kopien aus dem amerikanischen Forum? (Die nebenbei null belegen, dass die Maschinen das wirklich nähen, wenn man nur fotos von fertigen Teilen postet ohne die Maschinen tatsächlich in Aktion zu sehen)

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *solangsam richtig bös wird*

    Hat er garantiert nicht.


    (Der Mann von Welt erklärt uns Frauchen nur mal eben diese...

    dafür hat noch kein Mann jemals wirkliche Expertise benötigt.)

  • Zitat

    In mehreren amerikanischen Foren habe ich auch gegenteiliges gelesen, bis hin zu überteuertem Müll!


    Das sind halt typische Neiddebatten. Die gibt es in deutschen Foren auch. In der Regel von Personen, die die Sailrite überhaupt nicht kennen. Eventuell war vor Jahren die Verarbeitung auch mal wirklich nicht gut.


    Ich habe eine aktuelle Sailrite vor mir stehen, schon einiges damit genäht und kann die Qualität der Maschine und die Nähergebnisse aus vielen Nähstunden selbst beurteilen. Die Verarbeitungsqualität der Sailrite ist gut und sie näht auch sehr gut. Grade schwere Stoffe (aktuell schwere Eisenbahnplane) und Gurte.


    Ich sehe es zudem kritsch, wenn jemand Nähmaschinen negativ bewertet, ohne sie selbst zu kennen. Ich schreibe zum Beispiel nur über Maschinen, die ich selbst besitze oder besaß oder die ich ausführlich (in der Regel mehrere Tage) testen konnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Europa gibt es noch einen weitere Kandidatin: die Necchi K132A. Auch sie näht weiches leder bis zur max. Durchlasshöhe, ebenso aber auch Tüll und durchsichtige Gaze.

    Hmm, ich gebe zu, dass ich dieses Modell bis jetzt nicht kannte, aber laut amazon hat sie ein Gewicht von nur 5,7 kg.

    Da bin ich dezent skeptisch, dass es sich um ein besonders stabiles und kräftiges Maschinchen handeln soll.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hmm, ich gebe zu, dass ich dieses Modell bis jetzt nicht kannte, aber laut amazon hat sie ein Gewicht von nur 5,7 kg.

    Da bin ich dezent skeptisch, dass es sich um ein besonders stabiles und kräftiges Maschinchen handeln soll.

    Also wenn tatsächlich diese Maschine gemeint ist, dann ist die zwar irgendwie "niedlich" aber bestimmt nichts für "heavy duty". Sieht man eigentlich direkt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gemeint ist wahrscheinlich die Necchi Q132A. Die wird wohl gerne mit den Singer Heavy Duty Maschinen verglichen.

    Wenn man mal die Necchi Q132A und die Singer HD 4423 nebeneinander stellt, dann sieht man große Ähnlichkeiten. Lediglich die Stichlageneinstellung wurde anders ausgeführt, sitzt aber prinzipiell an der selben Stelle.
    Vermutlich kommen beide aus der selben Fabrik.


    Immerhin ist diese Necchi laut amazon 1,5 kg schwerer als die K132A.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Bisher hab ich einmal den Reißverschluss des Lederrucksacks meiner Nichte ausgetauscht. Ganz vorsichtig.

    Dauerhaft würde ich sowas meiner Nähma nicht zumuten wollen (und auch nicht machen).


    Kann mir jemand mal erklären, was es mit dieser Konstruktion am Handrad (Foto 5) auf sich haben sollte? Erinnert mich stark an die Standbohrmaschine meines Papas in seiner Werkstatt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann mir jemand mal erklären, was es mit dieser Konstruktion am Handrad (Foto 5) auf sich haben sollte? Erinnert mich stark an die Standbohrmaschine meines Papas in seiner Werkstatt.

    Der Stab mit den Knebeln an den Enden?

    Dass ist die Spezialvorrichtung zum Nähen von Schuhsohlen, Holzbrettern und Stahlblechen ;)


    Nee, im Ernst: Wenn der Motor nicht mehr will, nimmt mann/frau ja sonst das Handrad, was bei modernen Maschinen ja ziemlich klein und manchmal auch flutschig ist. Mit dem Holzstab kann man natürlich viel komfortabler und kontrollierter Einzelstiche ausführen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Satzzeichen

  • Dem YouTuber geht es hauptsächlich darum Einzelstiche von Hand genau zu setzen. bianchifan hat das Foto aus dem Video ohne Quellenangabe benutzt, was rechtlich zudem bedenklich ist, auch für die Forenbetreiber. Link zu dem Video:


    How I Customized My Singer Heavy Duty Sewing Machine for Leather Stitching - The Granny Wheel Story
    The Granny Wheel is compatible with all the Singer Heavy Duty sewing machine series: 85SCH, 4423, 4411, 4432, 4452, HD 6380, Model 64S and other sewing machi...
    www.youtube.com


    Viel interessanter finde ich das folgende Video einer Singer Heavy Duty 4452


    Singer Heavy Duty, Most In-Depth Review on the Internet. No Really, I'm Not Joking.
    This is the review you didn't know you wanted to see. I tear down this sewing machine and see how it was constructed. Here it is, The most in-depth review of...
    www.youtube.com


    insbesondere ab Minute 19:36


    Singer Heavy Duty, Most In-Depth Review on the Internet. No Really, I'm Not Joking.
    This is the review you didn't know you wanted to see. I tear down this sewing machine and see how it was constructed. Here it is, The most in-depth review of...
    www.youtube.com


    im Vergleich zu dem Video ab Minute 5:27 mit einer Juki HZL-27Z (einer Nähmaschine unter 300,00 Euro)


    Juki HZL-27Z Most In-Depth Sewing Machine Review on the Internet (Part 2)
    Here is Part 2 to the Most in-depth sewing machine review on the internet of the Juki HZL-27Z. In this video, we will geek out on some electrical parameters ...
    www.youtube.com


    Auch eine Singer Heavy Duty Nähmaschine ist eine Haushaltsnähmaschine. Singer selbst schreibt übrigens nichts anderes. Die Singer Heavy Duty Nähmaschinen sind auch für das Nähen von schwereren Stoffen wie Jeans / Denim ausgelegt, mehr nicht. Nicht aber für Eigenschaften, die denen von Nutzern gerne auf Grund der Werbebezeichnung "Heavy Duty" angedichtet werden. Von speziellem Nähen von Gurten, Planen, Leder und ähnlichem schreibt Singer nichts.


    Der Antrieb erfolgt über Kunststoffzahnräder, die bei entsprechender Dauer- oder Überbelastung schnell verschleißen können. Gleiches gilt, wenn sich die Weichmacher im Laufe der Jahre aus dem Kunststoff verflüchtigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmm. Ich mach much nochmal stark für Eisenschweine. Eine zeitlang befand sich eine fast 100 Jahre alte Pfaff 38 in meinem Besitz, die konnte sowas sehr gut. Leder mehrere Lagen, dicker Faden oben und unten (habe bis stärke 30 probiert), Nadelstärke bis 120 möglich. Gradstich und Zickzack. Mit der habe ich auch Fußmatten fürs Auto repariert. Alles ohne Strom. Bestimmt findest du kostengünstig den Nachfolger Pfaff 138, da sind auch elektrifizierte Modelle unterwegs. Im Bereich Homesewing kommt da bestenfalls Bernina mi den größeren Modellen ran und auch das nicht dauerhaft.

    Viel Glück bei deiner Suche!

  • Hallo,

    die 138 ist nicht so direkt der Nachfolger der 38.

    Die 38 hat den CB-Greifer bzw. in späteren Ausführungen den Ringgreifer und ist imho etwas besser für dicke Garne geeignet als die 138, die den Pfaff-Doppelumlaufgreifer hat.


    Die 38 wurde als Sattlermaschine noch ziemlich lange produziert, länger als die 138, da diese von der 238, 438 usw. abgelöst wurde.


    Allerdings wurde die 38 meist dort eingesetzt, wo sie schwere Sachen zu nähen hatte, während die 138 vor allem in Schneidereien zum Einsatz kam und immer noch kommt.


    Die Wahrscheinlichkeit, eine gut erhaltene 138 zu bekommen ist viel größer als eine 38 in gutem Zustand.

    Wenn eine gebrauchte 138 gut gepflegt und geölt wurde, dann kann man sie fast bedenkenlos kaufen.
    Trotz Ihres Alters steckt sie eine Singer HD immer noch ganz locker in die Tasche.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, ich gebe zu, dass ich dieses Modell bis jetzt nicht kannte, aber laut amazon hat sie ein Gewicht von nur 5,7 kg.

    Ich auch nicht, klare Freud'sche Fehlleistung. Muss selbstverständlich "Q" heißen.

    Ich sehe es zudem kritsch, wenn jemand Nähmaschinen negativ bewertet, ohne sie selbst zu kennen.

    Ich habe die Sailrite nicht negativ bewertet, ich habe lediglich erwähnt, das es zu dieser Maschine auch weniger wohlwollende Kommentare und Bewertungen gibt, gerade in den Staaten.

    Andererseits weiß ich von zwei Personen, die jeweils einen Sailrite KLon bei Aliexpress geordert haben, anschließend den Motor rausgeschmissen und durch BLDCs ersetzt haben, um im niedrigen Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment zur Verfügung zu haben und auf seetaugliche Steuerräder verzichten können.

    Kopien aus dem amerikanischen Forum?

    Genau dieses.

    Wie bereits geschrieben, ich kenne die HD persönlich und , traue ihr diese Zumutungen zu und halte die Berichte für authentisch.

    Leder mehrere Lagen, dicker Faden oben und unten (habe bis stärke 30 probiert), Nadelstärke bis 120 möglich.

    Im Eingangspost war von Hundehalsbändern die Rede, als Nichtgewerbetreibende/-r näht man die mal ab und an und nicht permanent. Garn in Stärke 30 und Nadel in NM120 schaffen meine W6 Computer-Plastik-Stelzen mit Leichtigkeit.

    MIrt denen kann ich anstelle des 30igers sogar billigsten Schund per 3fach-Stich verwurschteln, hält auch.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]