Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen

• In welcher Farbe suchst denn den Bouclé?
    Ich hätte da noch das ein oder andere Stück :pfeifen: ...

... und: willst du so richtig im Chanel-Style arbeiten oder nur so "as if " 😉?

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Oh ja, die wird schön!

Ich schließe mich den Fragen an - welche Farbe?

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Wie machst du es denn mit den Taschen ? Im Schnittmuster sind es Brusttaschen , aber etwas unpraktisch beim benutzen

( find ich für mich jedenfalls).

Ansonsten find ich den Stoff dafür schön.

Ulla :raddrehen:

Bei den Taschen bin ich echt noch unentschlossen.

"Benutzen", wohl eher nicht, aber für die Optik würd's mir schon gefallen. Bin noch am überlegen. ;)

• Ich find meiner Puppe steht das Futterjäckchen (noch nicht gebügelt) schon mal gut. :rofl:

20260322_170145.jpg

Aber zu mehr wird's heute nicht mehr kommen. Müsste noch den Boucle zuschneiden. Davor hätte ich jetzt noch eine Frage. :o

Laut Anleitung sollte man G 785 benutzen. Hab ich nicht zu Hause, aber H 200 wäre da. :confused:

Lt. Vliseline hat das G 785, 33 g/m2 und das

H 200, 45 g/m2.

Denke, das macht jetzt keinen so großen Unterschied, oder doch? :denker:

• Bedenke, dass Bouclé sehr dazu neigt, auszufransen.
    Ich weiß nicht, was deine übliche NZ ist - aber vielleicht könnte es helfen, einen halben Zentimeter mehr zu nehmen.
    Was die Einlage angeht, kann ich dir leider nicht helfen, da benutze ich immer noname-Zeuch nach Gefühl :o ...

Steffi

• Meine Jacke ist völlig mit dieser ganz feinen elastischen Einlage versehen worden (Kurs Inge), hilft gegen Ausfransen, Stand brauchte der Bouclé nicht.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Stand brauchte der Bouclé nicht.

Die Haute-Couture-Variante (Claire Sheffer, Susan Khalje) wäre ja da das Unterlegen mit Reinseidenorganza 😊...
    ... nicht, dass ich das nicht schon alles im stash hätte :pfeifen: ...

Steffi

• H 200 ist gut für Innentaschenfutter, zum Anziehen wäre er mir zu steif. Ausnahme wäre ein Revers oder ähnliches.

• Ja genau, das wird aber im Kurs vereinfacht, obwohl die Jacke auch zu 80 % aus Handarbeit besteht. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

So ein Haute-Couture Jäckchen ist vielleicht auch irgendwann mal dran :pfeifen:

-----------------------------
    LG
    Karin

• Lieben Dank euch. :herz:

Ihr habt mich bzgl. dem G785 überzeugt. Hab zwar viel Verschiedenes da, aber dieses kannte ich noch nicht. Also, das muss doch echt mal ausprobiert werden. Bin ja überhaupt nicht neugierig. :o

Heute durfte es Einzug halten und finde dieses feine, zarte, elastische Vlies gefällt mir echt ziemlich gut. :daumen:

War bis vorhin mit dem Zuschnitt des Stoffes beschäftigt.

Morgen Abend geht's dann vielleicht weiter. :)

• Ich habe G785 seit Jahren im Bestand...ich benutze es für dehnbare Stoffe, wenn dort eine Verstärkung nötig ist...H180 für undehnbare Stoffe..und wenn ich es hier dicker haben will, nehme ich einfach 2 Lagen...bisher bin ich damit gut gefahren...für mich als Hobbyschneider reicht das...Kleine Stücken stärkere Vliese habe ich auch, aber ich versuche mit meinen auszukommen, da ich davon große Rollen habe...

Mit G785 habe ich schon mal einen großen Quilt hinterbügelt...es hat ihn kaum versteift...

Viele Grüße
    Hedi

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

6,30 m Stoff und 1250g Wolle

• Mit G785 habe ich schon mal einen großen Quilt hinterbügelt...es hat ihn kaum versteift...

Darf ich fragen aus welchem Grund?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]