Anzeige:

Brother innovis 1300 oder Juki DX 5

  • Guten Abend, ich bin schon öfter beim Stöbern im Internet über dieses Forum gestolpert und habe jetzt konkret zwei Nähmaschinen in die engere Wahl genommen.


    Einmal die Brother innovis 1300, die ich wegen des Quertransports interessant finde.


    Die andere Maschine ist die Juki DX 5. Bei ihr finde ich gut, dass sie einen seperaten Spulenmotor und ein programmierbares Fußpedal hat.


    Gibt es unter euch, Innovis 1300 Besitzer, die den Quertransport regelmäßig nutzen? Und vielleicht hat jemand schon vor beiden Maschinen gesessen. Mich würde interessieren wie robust die jeweilige Maschine ist. Meine Nähprojekte gehen Quer Beet. Es wäre schön, wenn ich mit der Maschine Kinderkleidung (Jersey) , Jeanshosen und Taschen nähen könnte.


    Derzeit nähe ich mit einer Pfaff Ambition 620, die bei Tascheprojekten schon öfters Aussetzer hatte. Und auch leider keinen Kniehebel hat.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Punkte nennen, die es mir leichter machen, eine Entscheidung zu treffen.

  • Die Innovis habe ich nicht probiert, habe aber lange auf der Juki genäht. Sie ist wirklich eine Maschine für alles, Jersey näht sie sehr gut und Kraft hat sie reichlich. Den Obertransport hab ich bei der Juki nur 2x eingebaut, sie braucht den nicht. Ich habe zahlreiche Taschen auf ihr genäht, ganze Jeans und alle meine Kleidung; ohne Mucken.

    Meine verkaufe ich, weil ich nach 5 Jahren eine neue Maschine wollte und wenn ich Platz hätte, würde sie bleiben 🙂.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Chica. Vielen Dank für deine Antwort. Im Moment liegt die Juki bei mir besser im Rennen. Zur Brother und erst recht zum Quertransport bekomme ich kaum Rückmeldungen bzw. lässt sich wenig im Netz finden. Hattest/hast du die Dx5? Falls ja, wie findest du die Menüführung/Bedienbarkeit?

  • Ich habe einen Quertransport und möchte ihn nicht mehr missen, obwohl ich ihn selten nutze, allerdings hab ich eine Bernina. Er ermöglicht Zierstiche mit größeren Breiten als der normalen Stichbreite. Und man kann eine Röhre (zb Hosenbein) über den Freiarm ziehen und seitwärts darin nähen. Aber: Der Freiarm bei Brother ist da für mich zu kurz, als dass es mir was bringt.

    Und zum Thema "lässt sich wenig im Netz finden": Auf dem nähRatgeber gibt es unter dem Begriff 16 Beiträge, in denen auch zu lesen ist, ob man ihn vermisst oder nicht. Und wie er verwendet wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich hab die DX5. Die Bedienung finde ich einfach, ein großes Menü gibt es eigentlich gar nicht. Meine neue ist allerdings noch einfacher zu bedienen. Die Juki hat eine höhere Nähgeschwindigkeit als die Brother und einen Sensorhub, das ist eine feine Sache an die man sich schnell gewöhnt.

    Am besten wäre beide mal auszuprobieren, dann kannst du auch den Quertransport besser beurteilen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich hab jetzt nochmal in die Anleitung der Brother geschaut (kann jeder über die Support-App), ich finde keine Maxistiche. Also kann sie Quertransport nur bei Gerad- und Zickzack.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Hilfe ihr Zwei 👍

    Tanja711 : ich habe mir ein paar Beiträge beim Nähratgeber gelesen. Wahrscheinlich habe ich sie nicht gefunden, weil ich immer in Kombination mit dem Maschinentyp gesucht habe. Ich habe mir aber erhofft ein paar Meinungen von Leuten zu finden, die die Maschine ihr Eigen nennen und regelmäßig den Quertransport nutzen. Das mit der Anleitung ist ein super Tip.

    Chica : Das Ausprobieren vor Ort gestaltet sich wahrscheinlich schwierig (Leider). Ich wohne auf gut Deutsch am Arsch der Welt. Laut Juki-Website ist der nächste Händler in Saarlouis, was gut 65 km weg ist. Ich rufe nachher mal an, ob er die Maschine vor Ort hat.

    Welche Maschine hast du dir als neue zugelegt, wenn dort die Bedienung noch einfacher ist 🙃?


    Da der Quertransport bei der Brother nur Gerad- und Zickzackstich kann und man die Stichlänge nicht einstellen kann ist das für mich kein Kaufkriterium mehr.

  • Hallo,

    "nur 65km" für eine Maschine ist nicht viel. Egal in welcher Richtung sind es bei mir um und über 80km. Es lohnt sich aber!

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also 65 km würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen. Leider kann ich hier gar nicht ausprobieren, mein Händler /Mechaniker stellt sich keine hochpreisigen Maschinen in sein kleines Geschäft, die kriegt man nur auf Bestellung. Ist hier halt so.

    Ich habe jetzt eine Elna 720 pro, bin auch sehr zufrieden. Aber ob die für Jersey so geeignet ist wie die Juki glaub ich kaum, sie hat 9mm Stichbreite. Dafür brauch ich sie auch nicht, das macht die Ovi.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Wenn du nur noch zwei in der Auswahl hast, kannst du auch den Onlinehändler nehmen, der 60 Tage testen anbietet. Ich würde da zuerst zur Juki greifen, die sind für mich sehr vielseitig, was verschiedene Materialien angeht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich red mal Tascheles :king:


    Ruf einfach mal beim Nähpark an.

    Lass Dich dort beraten.

    Ich wohne in Berlin und wickle alle meine Nähmas über den Nähpark ab.


    Die Beratung ist klasse, und Du kannst die Maschine 60 Tage testen…


    Unbezahlte Werbung aus Überzeugung.


    … fûr den Fall, dass Du halt nicht vor Ort kaufen magst😉


    Aber es gibt bestimmt noch andere Hobbyschneiderinnen die andere Lieblingshändler haben… der Nähpark ist halt mein Favorit

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich hatte die Brother 1300. Jersey und leichte Stoffe hat sie ganz hervorragend genäht. Aber bei dickeren Stoffen wie Jeans oder Taschen hat sie sich ganz schön schwer getan. Und den Quertransport fand ich auch erst ganz toll, der ist aber nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen eben weil die Stichlänge und Breite vorgegeben ist.

    Ich habe sie dann gegen eine Bernina B480 eingetauscht. Aber die Juki wäre als Alternative zur Bernina auch infrage gekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die Bernina mit Quertransport. Er ist manchmal sehr schön, allerdings habe ich ihn in 5 Jahren höchstens 5 mal verwendet und dann auch nur in Verbindung mit Gradstich, da es recht schwer ist damit eine schöne gerade Naht zu nähen. Er wäre für mich kein Kaufargument. Ich bestelle auch beim Nähpark, allerdings rufe ich an und lasse mir ein Angebot für Maschine mit Zubehör machen. Die Preise waren bisher immer unschlagbar.

  • Hallo Bavoni, Hallo Puppenmutti. Vielen Dank für eure Rückmeldung zum Quertransport. Ich bin mir jetzt sicher, dass die Brother nichts für mich ist. Der Quertransport war zuletzt ihr einziger Pluspunkt. Ich werde am Montag beim Nähpark und beim Fachhändler in Saarlouis anrufen. Bernina hatte ich die ganze Zeit für mich augeschlossen, weil die Maschinen sicherlich sehr gut sind (meine Overlock ist von denen), aber eben auch ihren Preis haben.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Juki ist eine tolle Maschine und sicher eine gute Wahl.

    Die Bernina hat auch ihre Schwächen, besonders bei Jersey. Da geht bei mir nix ohne den Obertransportfuss.

    Die eierlegende Wollmichsau gibts halt nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben.

    Ich wollte euch nochmal ein Update geben, wie ich mich entschieden habe: Morgen soll das neue Schätzchen geliefert werden :love: . Ich habe mich nach einigem Hin und Her für die Juki DX 7 entschieden. Ich werde berichten, wie ich mit der Maschine zurechtkomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich selbst eine Juki DX7 habe warte ich gespannt auf einen Erfahrungsbericht. Das ist eine sehr gute Nähmaschine, aber zwei drei Eigenheiten stören mich doch. Ich bin gespannt, ob die auch dir auffallen beziehungsweise dich stören, deshalb nenne ich sie noch nicht.


    Seit einem Jahr habe ich zusätzlich eine Bernina 770QE. Die sollte eigentlich die DX7 ersetzen, hat es aus praktischen Gründen aber (noch) nicht geschafft. Im Geschäft näht es sich doch anders als zu Hause, das hatte ich nicht ausreichend berücksichtigt.


    Von allen Nähmaschinen, die ich ausprobiert habe, hat die Juki den besten Stofftransport ohne zusätzlichen Obertransport. Das ist mir wichtig, da ich regelmäßig BoxBags, Taschen und ähnliches aus vielen verschiedenen Materialien nähe, auch eher exotischen. Den Obertransportfuß habe ich noch nie verwendet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]