Anzeige:

Beiträge von Eva A.

    Hallo!

    Die Kurzfassung zur DX7: Ich bin begeistert! :love:


    Ich habe das lange Wochenende genutzt und ein paar Kinderklamotten und eine Tasche genäht. Beides hat ohne Probleme funktioniert.

    Bisher nähe ich mit den "Werkseinstellungen" was den die Programmierung für das Pedal und das automatische Anheben und Absenken des Nähfußes angeht. Auch den Kniehebel möchte ich nicht mehr missen!

    Drei Kleinigkeiten gibts dann aber doch, die mir negativ aufgefallen sind. Ich finde den Fadenschneider recht laut (vielleicht näht die Maschine auch einfach leiser und mir kommt es deshalb auch nur so vor 😉). Die Garnscheibe für kleine Garnrollen passt nicht zu den kleinen Toldi Garnrollen, die ich habe. Von denen habe ich zum Glück nicht viele. Und das Fußpedal hat dort, wo der Fußballen draufsteht, weicheren Kunststoff, der sich irgendwie abrubbelt. Das werde ich auf jeden Fall noch reklamieren.


    MrMurphy Ich bin erleichtert, dass sich ein Bernina Besitzer auch mal äußert und auch mal schreibt dass die Berninas auch ihre Schwächen haben. Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt etwas länger zu sparen und dann in eine Bernina zu investieren. Welche Punkte stören dich bei der dx7?


    Die Juki ist mir persönlich jedenfalls sympathischer als ihre Vorgängerin. Der Stofftransport ist echt der Hammer und für den Preis kann das Maschinchen echt viel.

    Ich werde die nächsten Wochen noch fleißig weiter testen und berichten.

    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben.

    Ich wollte euch nochmal ein Update geben, wie ich mich entschieden habe: Morgen soll das neue Schätzchen geliefert werden :love: . Ich habe mich nach einigem Hin und Her für die Juki DX 7 entschieden. Ich werde berichten, wie ich mit der Maschine zurechtkomme.

    Hallo Bavoni, Hallo Puppenmutti. Vielen Dank für eure Rückmeldung zum Quertransport. Ich bin mir jetzt sicher, dass die Brother nichts für mich ist. Der Quertransport war zuletzt ihr einziger Pluspunkt. Ich werde am Montag beim Nähpark und beim Fachhändler in Saarlouis anrufen. Bernina hatte ich die ganze Zeit für mich augeschlossen, weil die Maschinen sicherlich sehr gut sind (meine Overlock ist von denen), aber eben auch ihren Preis haben.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Danke für die Hilfe ihr Zwei 👍

    Tanja711 : ich habe mir ein paar Beiträge beim Nähratgeber gelesen. Wahrscheinlich habe ich sie nicht gefunden, weil ich immer in Kombination mit dem Maschinentyp gesucht habe. Ich habe mir aber erhofft ein paar Meinungen von Leuten zu finden, die die Maschine ihr Eigen nennen und regelmäßig den Quertransport nutzen. Das mit der Anleitung ist ein super Tip.

    Chica : Das Ausprobieren vor Ort gestaltet sich wahrscheinlich schwierig (Leider). Ich wohne auf gut Deutsch am Arsch der Welt. Laut Juki-Website ist der nächste Händler in Saarlouis, was gut 65 km weg ist. Ich rufe nachher mal an, ob er die Maschine vor Ort hat.

    Welche Maschine hast du dir als neue zugelegt, wenn dort die Bedienung noch einfacher ist 🙃?


    Da der Quertransport bei der Brother nur Gerad- und Zickzackstich kann und man die Stichlänge nicht einstellen kann ist das für mich kein Kaufkriterium mehr.

    Hallo Chica. Vielen Dank für deine Antwort. Im Moment liegt die Juki bei mir besser im Rennen. Zur Brother und erst recht zum Quertransport bekomme ich kaum Rückmeldungen bzw. lässt sich wenig im Netz finden. Hattest/hast du die Dx5? Falls ja, wie findest du die Menüführung/Bedienbarkeit?

    Guten Abend, ich bin schon öfter beim Stöbern im Internet über dieses Forum gestolpert und habe jetzt konkret zwei Nähmaschinen in die engere Wahl genommen.


    Einmal die Brother innovis 1300, die ich wegen des Quertransports interessant finde.


    Die andere Maschine ist die Juki DX 5. Bei ihr finde ich gut, dass sie einen seperaten Spulenmotor und ein programmierbares Fußpedal hat.


    Gibt es unter euch, Innovis 1300 Besitzer, die den Quertransport regelmäßig nutzen? Und vielleicht hat jemand schon vor beiden Maschinen gesessen. Mich würde interessieren wie robust die jeweilige Maschine ist. Meine Nähprojekte gehen Quer Beet. Es wäre schön, wenn ich mit der Maschine Kinderkleidung (Jersey) , Jeanshosen und Taschen nähen könnte.


    Derzeit nähe ich mit einer Pfaff Ambition 620, die bei Tascheprojekten schon öfters Aussetzer hatte. Und auch leider keinen Kniehebel hat.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Punkte nennen, die es mir leichter machen, eine Entscheidung zu treffen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]