Anzeige:

Wenn ich oben und unten dickeres Garn möchte? (z.B. Jeansgarn)

  • Tretmaschine wäre auch noch da. Naumann Kl14 und tatsächlich von der Oma. 😉


    Gleichmäßiges Treten über längere Zeit muss ich erst üben. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jeans ist nicht Denim! Das sind zwei verschiedene Sorten. Und ich hab grad nachgesehen, bei uns im Shop steht sogar Nadelempfehlung Topstitch drin.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das dicke Jeans-Garn wird normalerweise nur für den Oberfaden verwendet, in der Spule ist normales Nähgarn.

    Setz eine Nähnadel mit großem Öhr ein - idealerweise eine Jeansnadel - mindestens 90er, besser je nach Stoff eine 100er oder sogar 110 (Jeansgarn gibt's in verschiedenen Stärken, also Nadel dem Garn UND dem Stoff anpassen), vergrößere die Stichlänge evtl. auf 4, kann auch durchaus 4,5 bis 5 sein - falls Deine Maschine einen Heftstich besitzt, probiere dessen Stichlänge - und lockere ggfs. die Oberfadenspannung, falls kein Heftstich in der Maschine gespeichert ist. Eine zweite Spule brauchst Du dafür nicht.

  • Es steht Denim drauf.


    An die Topstitchnadel hatte ich nicht mehr gedacht.

    Aber ich hatte die irgendwann mal mitbestimmt. Vermutlich dafür. 🤔🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • statt der Topstitch-Nadel nimmst Du einfach eine 90er bis 110er Nadel, je nach Dicke von Stoff und Garn. Probier auf einem Reststück aus, welche Nadel mit den entsprechenden Einstellungen schönere Stiche macht. Für Denim/ Jeansstoff (gibt's ja auch in verschiedenen Dicken) ist eine Jeansnadel perfekt (aber kein Muss), wiederum abhängig von der Webdichte, sie hat eine anders geformte Spitze als normale Nähnadeln und geht dadurch leichter durch das dicke Gewebe.

    Topstitch-Nadeln nehme ich eigentlich nur bei normaler Gewebedichte (BW, Leinen, Mischgewebe) für Dekostiche.

  • Jetzt blick ich nicht mehr durch. Vorher schreibst du, es steht nur Jeans drauf, jetzt ist es Denim ... Ist die Spule weiss oder grau?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte es stand Jeans drauf. Mir war nicht bewusst, dass es da zweierlei gibt, von einem Hersteller. Was ich mit Sicherheit wusste, dassves Gütermann ist.

  • Die Topstitchnadel ist extra für Ziergarne und das Garn von Gütermann ist eben ein Ziergarn… meine Maschine mag überhaupt 110‘er Nadeln gar nicht und im Nähkurs mit den Maschinen vor Ort war das auch so.

    Da die Topstich eine andere Fadenrille hat, kann man die Nadeln oft „downsizen“ … und es funzt insgesamt besser… hat ja nu auch funktioniert wie ich gelesen hab.

    In diesem Fall würde ich Garn über Stoff stellen bei der Nadelwahl… ist aber immer von Projekt und Maschine abhängig

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]