Anzeige:

Elna 720pro / Janome 6700p

  • brauch unbedingt mehr Stoff

    :confused: es gibt noch jemanden, dens an Stoff mangelt? :rofl:  :ironie:


    Hab jetzt nicht exakt deine Maschine, habe aber mit Begeisterung deine Erfahrungen vom ersten Kennenlernen gelesen und freue mich. :herz:

    Accufeed gefällt mir gut, allerdings werde ich mir den schmalen Fuss noch bestellen


    Ja, den mag ich auch, benutze ihn gefühlt zu wenig, seit ich für die geraden Nähte den HP-Fuß habe.


    Wünsche dir weiterhin

    viel Spaß. :daumen:

  • Stoffmangel?!

    :D Liest sich frisch verliebt...


    Dreh eventuell mal den Fußandruck loser...möglicherweise kannst Du dann den Accufeed verräumen.


    Ähm - Kniehebel! Den wegdrücken = Füßchen hoch. Find ich sehr praktisch, das sie das Füßchen nicht von selber hebt, auch nicht nach Fadenabschneiden.


    "rumpelt beim Anhalten"

    Ich werd noch mal genau hinhorchen bei meiner - morgen. (Hier liegen grad 2 1,40m im Quadrat Quilts...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, der Kniehebel. Ob ich mich an den noch gewöhnen werde? Bei der Juki hab ich den selten benutzt, bei der Elna ist er eigentlich schon praktisch.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Man gewöhnt sich an alles!

    (Und frag jetzt keiner, wie oft ich den Kniehebel seither an meiner Ovi, der Ausleih-HUS, der alten Pfaff meiner Freundin und sogar an der bernina der anderen Freundin gesucht hab... :whistling: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man gewöhnt sich an alles!

    (Und frag jetzt keiner, wie oft ich den Kniehebel seither an meiner Ovi, der Ausleih-HUS, der alten Pfaff meiner Freundin und sogar an der bernina der anderen Freundin gesucht hab... :whistling: )

    hihi, das artet bei meiner kleinen Pfaff und der Ovi auch immer in „rechtes Bein Luftgitarre Übungen“ aus :rofl:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich hatte den Kniehebel an den Industriemaschinen und da war das schon echt richtig praktisch und wurde auch immer benutzt.


    An meinen normalen Maschinen hab ich sie bei allen abmontiert in der Schublade liegen. Erstens aus Platzmangel (die Industriemashinen haben ja einen eigenen Tisch) und zweitens, weil ich sie da wirklich nicht brauche und auch nicht vermisse.


    Ist zwar schön, dass es die Dinger als Standardzubehör mittlerweile gibt. Aber ich brauch sie nicht.


    Probiere halt, ob du damit zurecht kommst, ob du sie überhaupt brauchst - oder eben nicht. Das ist ja wirklich persönliche Vorliebe. Und wenn du nach einiger Eingewöhnungszeit immer noch nicht damit zurecht kommst - dann scheu dich auch nicht, auf das Ding zu verzichten. Arbeiten soll ja Spaß machen und wenn du dich "krumm" machen musst beim Arbeiten, dann hat es auch keinen Sinn. Es muss schon in die Arbeitsabläufe passen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde es auf jeden Fall probieren, den Winkel hab ich schon verändert. Das Fusspedal muss ich dann mittig stellen und das ist ja riesig 😆. Braucht jemand so ein grosses Pedal? Da passt mein Fuss ja dreimal drauf.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Wenn man das von den Industriemaschinen gewohnt ist, dann ist das schon toll. Aber es ist ein nice-to-have und wäre für mich nicht kauf-ausschlaggebend.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das einzige was sie macht, sie rumpelt wenn ich anhalte, habt ihr das auch? Ich gehe mal von der Antriebswelle aus.

    Habe gehorcht.

    Also... rumpeln kann meine nicht beim Anhalten.


    Ich würde da mal den Händler befragen.

    (Ich hör, wenn sie durch reichlich Stofflagen nagelt. Da sie auf 'ner Ikea-Tischplatte steht - diese praktischen Wabenplatten - ist da durchaus Resonanzboden drunter, der das Durchstechgeräusch noch mal verstärkt.)

  • Hab mir mal ein paar Videos auf YT angesehen, die haben auch so ein Geräusch gemacht. Ist wirklich nicht laut, aber eben ungewohnt. Wahrscheinlich nehme ich es nur war, weil die Juki es nicht macht 😆.

    Ich höre auch Stecknadeln fallen.


    Noch ne Frage. Mit welchem Fuß näht ihr ein manuelles Knopfloch?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... hab ich noch nicht gebraucht :confused: , würde aber rein intuitiv den Satinstich-Fuß nehmen ...

    ... oder mal ins Handbuch schauen :pfeifen: :biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das Handbuch habe ich durch, da steht man soll den grossen Fuss nehmen, bringt mir nichts am Hosenbund. Ich werde morgen mal eine Probe mit dem Satinfuss machen, hab aber gesehen das es einen extra Fuss dafür gibt, den werde ich mir wohl mitbestellen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Caro, bis jetzt hab ich ihn noch nicht vermisst. Ich habe schon Ärmel gesäumt mit ihr, ging wirklich gut. Natürlich geht es mit Freiarm noch einfacher, aber es passt ja auch nicht alles über einen Freiarm. Kleine Teile muß man ja sowieso über den Nähfuß laufen lassen.

    Bis jetzt habe ich noch keine Tasche auf ihr genäht; könnte ich mal versuchen 🙂.


    Willst du die 780 nur wegen dem Freiarm haben? Das ist doch eigentlich ein ganz anderer Maschinentyp?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich bin neu hier und schwanke gerade zwischen der Elna 720 und 780.

    Vermisst Ihr bei der 720 (bzw der entsprechenden Janome) den Freiarm?

    LG Caro

    Bei Klamotten? Nö. Überhaupt nicht. Ums Füßchen tu ich mir erheblich leichter.


    Bei Taschen? Nunja. Es gibt wohl eine Naht wo es mit Freiarm leichter wäre. Ich habs aber auch ohne geschafft. Und Taschen näh ich eher selten.

  • ich bin neu hier und schwanke gerade zwischen der Elna 720 und 780.

    Nette Alternativen.


    Die 780 wär für mich nie als Beute in Frage gekommen: Ich weiß seit mindestens 20 Jahren, das ich Freiarm nicht brauche.

    Und ich hab länger gespart, um mir dann endlich die Flachbettmaschine kaufen zu können - in der Zwischenzeit war der Anschiebetisch mein bester Kumpel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure Antworten 🙂Bisher habe ich eine Freiarmmaschine und manchmal nutze ich ihn auch....

    Eigentlich gefällt mir die 720er besser, aber der Händler empfiehlt die 780er wegen des Freiarms und einiger zusätzlicher Features. (Natürlich ist die eben auch teurer 🤔) Eine Möglichkeit den Nähfuß in der höheren Position festzustellen hat sie allerdings nicht...

  • Ich nähe v.a. Kleidung, gerne auch Jersey, ab und an eine Tasche. Außerdem recycle ich gerne alte Jeans, von daher ist eine gute Durchstichkraft interessant.

    Beim Probenähen hat mir das Nähgeräusch und geringfügig auch das Stichbild bei der 720 besser gefallen.

    Seid Ihr rundum zufrieden, oder gibt es Dinge, die Ihr bei Eurer Maschine vermisst?

    Einmal editiert, zuletzt von Caro03 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auch vorher Freiarm und habe ihn auch genutzt, aber man kann auch ohne alles nähen. Früher gabs ja nur Flachbett, man muss sich nur dran gewöhnen 🙂.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Jersey habe ich noch nicht probiert, das mach ich mit der Ovi.

    Für Kleidung ist sie genial, ich bin sehr zufrieden mit ihr.


    Ja das Stichbild ist super. Vielleicht liegt es daran, dass in der Flachbett Maschine der Greifer mehr Platz hat?


    Fehlen tut mir rein gar nichts, ich habe nur ein paar Füßchen extra dazu gekauft.

    Meine vorige Juki hatte einen Fußlifter per Taste, den such ich manchmal noch 😆, allerdings hat der sich zweimal total aufgehängt und musste zum Doc. Jetzt gehts wieder manuell, und ja, die extra Höhe zum Feststellen ist klasse.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]