Anzeige:

Womit dünnen Viskosestoff füttern (Kleid) ?

  • Hallo zusammen,


    aus einem Viskosestoff möchte ich mir ein Sommerkleid nähen. Leider ist der Stoff solo zu dünn/transparent. So dass ich ihn füttern muss. Das Kleid soll fließend fallen, weshalb der Futterstoff ebenso leicht und fließend sein sollte. (D.h. Batist kommt nicht in Frage, normaler Futterstoff ohnehin nicht).

    Was nehme ich am besten? Geht Viskosejersey vielleicht...? Oder so ein dünnes Netzfutter (hautfreundlich? Bezeichnung)? Oder was nehme ich am besten ?


    Über Tips würde ich mich freuen !


    Viele Grüße,

    Regina

  • ich würde ein separates Unterkleid nähen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wäre eine dünne Seide vielleicht was?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal für ein Viskosekleid mit gemustertem durchsichtigen Stoff das Futter aus einem Unifarben Viskosestoff ähnlich luftiger Qualität gemacht. Trägt sich sehr angenehm.

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.


    Ein sep. Futterkleid ist nicht so meines. Ich bin eher der Typ "überziehen und fertig" )). Daher suche ich nach einer Möglichkeit des Fütterns.

    Ich hab mal für ein Viskosekleid mit gemustertem durchsichtigen Stoff das Futter aus einem Unifarben Viskosestoff ähnlich luftiger Qualität gemacht. Trägt sich sehr angenehm.

    Steinradlerin, mein Stoff ist einfarbig. Ich hatte überlegt, den Stoff zu doppeln. Aber das ist - glaube ich - nicht so unkompliziert, wie es klingt, oder ?
    Als Futter könnte ich - nach deinem Beispiel - den Stoff verwenden. aber ein "flutschigeres Futter" wäre mir eigentlich lieber... .


    Was ist denn mit einem Viscosejersey ?


    In gekauften Kleidern ist oft so eine Art dünner Netzstoff. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie ist die Bezeichnung...?


    Viele Grüße,

    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Aber wie ist die Bezeichnung...?

    Mesh

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viskosejersey empfinde ich nicht als besonders "flutschig" ...
    Ich würde tatsächlich einen hochwertigen Viskose- und/oder Azetat-Futterstoff verwenden.
    Venezia oder Neva Viscon z.B. ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal ein Kleid mit Azetat Futterstoff gefüttert und habe es als sehr unangenehm empfunden. Viskosejersey kann ich mir sehr gut vorstellen!

  • Ich finde Viskose-Jersey viel zu schwer.

    Ich würde entweder mit dem gleichen Stoff doppeln oder Neva-Viscon als Futter nehmen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde einen nicht-dehnbaren Stoff nie mit einem dehnbaren füttern, zumindest nicht mit bi-elastischen.


    was mich wundert: Du möchtest gerne Mesh nehmen: der ist doch aber auch transparent..?!


    Ich hatte mal einen Charmeuse, der ist flutschig leicht, blickdicht und nur querelastisch… 10000% Polytierchen, aber mir macht das nichts, angenehm zu tragen.


    Oder wie Steffi oben schon vorschlug: Nevaviscon, toller Futterstoff

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Wobei ich bei der Oberstoffbeschreibung vielleicht doch eher zu Venezia greifen würde.

    Ich liebe Nevaviscon, aber der Venezia ist flatteriger.


    (Venezia ist allerdings ein Acetat-Futter....)


    Und ggf. diagonal zuschneiden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Hulabetty,

    ich hatte angenommen, "Mesh" und "Charmeuse" wären ein und dasselbe. Was ist der Unterschied ? Ist Charmeuse dichter gewebt ?

    Wenn ich mir das Futter der gekauften, transparenten Kleider anschaue, dann ist das kein normales Futter wie Nevaviscon ect., sondern eine sehr "flutschige, flexible" Wirkware. Ähnlich einem leichten Jersey, aber irgendwie dichter und leichter... .

    Was bei gekauften Kleidern funktioniert, muss doch auch bei selbstgenähten gehen... .

    Ist das vielleicht Charmeuse, was dort verwendet wird ?

    Und wenn ja, wo bekomme ich diese ?


    Viele Grüße, Regin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir mal Unterröcke gekauft, einen weißen mit Träger, einen schwarzen Rock, für Woll - oder Cordröcke, damit die nicht hochkrabbeln. Die waren nicht teuer! In einem durchsichtigem Shirt von mir ist auch ein Futter, das ist an den Trägern mit dem Shirt verbunden. Der weiße Trägerunterrock ist elastisch und trägt sich sehr angenehm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo ich den Namen Charmeuse lese: Bernina hat auf seinem Blog auch einen kurzen Artikel wo das Material zu einem Unterkleid verarbeitet wird, scheint also für Unten drunter tauglich zu sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]