• Die Tücher kauft man fix und fertig - durch die Webart sind sie stabil & flexibel.

    Geben dem Kind halt, geben der Trageperson Halt, sind dabei anschmiegsam und bewegungsfreundlich.


    Meterware, die das genauso kann, zum selber weiterverarbeiten hab ich noch nirgends gesehen.

    Das umgekehrte - also umgearbeitetes Tragetuch - auch nur sehr selten. (Was Du verlinkt hast, ist umgearbeites Tragetuch. Und auch da würd ich dann fertig kaufen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    erstmal herzlichen Glückwunsch :herzen: Das ist ja toll!


    Ich würde es nicht nähen - der Stoff ist speziell und genauso teuer wie ein fertiges Tuch. Außerdem ist es ziemlich aufwändig mit der Binderei.


    Ich empfehle der werdenden Mama unbedingt eine Trageberatung - sie soll mal die Hebamme fragen, eventl. macht sie das selbst oder es gibt eine Trageberaterin.


    Es gibt so viele Arten zu Tragen - das ist wirklich sinnvoll, erstmal herauszufinden, welche Art von Trage die Richtige ist. Wir hatten das auf der Messe und ich war immer wieder überrascht, welche Gespräche da geführt wurden und was dann am Ende rauskam. Ich hab einmal direkt nebendran meinen Stand und habe 4 Tage a 8 Stunden alles mitbekommen, das war schon echt toll.


    Zusatz: falls ein neues Tuch zu teuer ist - da gibt es wirklich auch gebraucht gute Tücher, die dann nicht gleich einen Kleinwagen kosten :pfeifen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jeans ist viel zu fest und starr, in der nötigen Größe dann auch zu schwer, und ich wüsste nicht, wie man Jeansstoff je nach Trageweise vor dem Bauch oder am Rücken unter den Beinen des Kindes verknoten könnte ...


    Die Tücher haben eine bestimmte Webbindung und werden gleich in der richtigen Bindung gewebt, so dass man an den Kanten keine drückenden Säume hat.


    Ich habe 3 Kinder getragen und hatte seinerzeit ein langes Tragetuch aus dem Eine-Welt-Laden, das ich sehr mochte. (Ist leider inzwischen bei einer Schwägerin verschollen, so dass ich Dir die Länge und Breite nicht ausmessen kann).

    Je nachdem, auf welche Weise man das Baby trägt, braucht man ein längeres oder kürzeres Tuch, wobei man mit dem längeren alle möglichen Varianten machen kann, aber dann halt die langen Enden irgendwo verstauen muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch :)8


    Ich habe meine Kinder auch getragen. Es gibt Tragetücher und auch so vorgebundene, ich ich unter dem Namen Didytai kenne.


    DidyTai - Einfach umbinden, fertig ist die Babytrage
    Der kleine, handliche DidyTai von Didymos – Das ist sozusagen der DIDYMOS Kinderwagen in der Handtasche. Die perfekte Bindung zu Eurem Kind- Jetzt b…
    www.didymos.de



    Ich dachte zuerst es muss unbedingt ein Tuch sein, später fand ich es mit der Didytai viel praktischer.


    Und noch später kam eine Stofftrage von Buzzidil mit der konnte ich die Kinder auf dem Rücken tragen.


    Buzzidil Bio Babytragen ♡ für den besten Start
    Finde die beste Babytrage für dich ♡ mitwachsend & ergonomisch ✓ 0-4 Jahre ✓ rückenschonend ✓ made in EU ✓ Bio-Stoffe
    www.buzzidil.com


    Was Du nähen kannst und was eine wirklich große Hilfe ist, sind Tragestulpen. Ich hatte für Winter auch Walkschühchen genäht, damit blieben die Füßchen schön warm und es sah schick aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder einem Einsatz für den Wintermantel, damit der Wurm mit in den Mantel kann...hatte das ich damals auch und fand es sehr praktisch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tragestulpen oder eher Schühchen?

    Ich hatte beides. Manchmal ist es so kalt, da zieht man die Schuhchen an und die Stulpen noch drüber. Beim Kangasport hatte ich nur die Stulpen, da gab es ja Körperwärme von mir.

  • Bist du dir auch sicher, ob sie ein Tragetuch möchte?

    Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Könnte aber daran liegen, dass es mir keiner richtig gezeigt hat. Ist aber auch schon mehr als 20 Jahre her.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich empfehle auch, kein Tuch zu nähen. Der Stoff hat eine ganz besondere Bindung und dadurch hohe Diagonalelastizität bei gleichzeitiger Stabilität längs und quer. Das kriegt man so nicht als Meterware.

    Ich habe meins sehr geliebt und verliehen und nicht wiederbekommen :wuah:

  • Ich habs eher andersrum gemacht:


    Tragetuch gekauft… und viel später dann schöne Sachen draus genäht😅 isst doch auch eine Idee


    Der Tragetuchstoff ist sehr speziell… auf ne Art hat er wenig Volumen, dadurch kann man gut Knoten machen… mit Jeans geht das nicht

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine meiner Schwiegertöchter bekam eines geschenkt von ihrer Patentante (in Übergröße ) . Das wurde dann fleißig in der Familie ausgeliehen bei mindestens 8 Enkelkindern von mir benutzt . Es wurde höchst geachtet wie ein Taufkleid. Als es mal verschollen war war das schlimm zum Glück wurde es dann doch noch in einem schrank gefunden. Meine Schwiegertochter hängt sehr daran weil es sie an ihre Patentante erinnert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]