Anzeige:

Bund steht ab

  • Oje, das tut mir richtig leid. Du steckst da so viel Energie rein, und es will einfach nicht richtig fluppen. Wenn ich mich in ein Projekt richtig verbissen habe und es ist nach mehreren Versuchen immer noch nix, dann lege ich es meist zur Seite und fange was komplett neues/anderes an. Häufig etwas meditatives wie Nähmalen oder so, etwas was mir leicht von der Hand geht, keine strikten Vorgaben hat und mir richtig Spaß macht.

    Danach hab ich den Kopf dann meist wieder frei, und kann mich entspannter wieder meinem Nervprojekt widmen.

    ... und manchmal löst sich mitunter der Knoten dabei ganz von allein und der zweite Versuch klappt auf Anhieb. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich konnte es nicht lassen und hab noch heute Abend, also eher Nacht, die Hose aufgetrennt und mit 5 mm neu genäht, die Aussen- und Innenbeinnähte. Jetzt passt sie sehr bequem. Auch wenn es so aussieht, als würde die Hose in den Po gezogen, es fühlt sich nicht so an.


    Die Falten auf der Rückseite sollten vermutlich nicht sein. Was schliesst eine Schneiderin oder erfahrene Näherin aus dem Verlauf und der Menge der Falten?


    Mir scheint, dass die Seitennaht gerade verläuft.


    20220311_233240.jpg   20220311_233300.jpg   20220311_233313.jpg   20220311_233307.jpg

  • Im Beitrag 54 habe ich erwähnt:

    Zitat

    Ich habe die Hose auch mit einer ähnlichen, gekauften Hose verglichen. Die Gekaufte ist ca. 3 cm schmaler, die Sitzhöhe ist jedoch 1 cm kürzer.

    Damit kann ich also auch nichts anfangen. Ich warte jetzt mal auf eure Inputs wegen des Faltenverlaufes. Vielleicht erkennt ja jemand, was der bedeutet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du die Hose nur ausgemessen oder auch auf links gedreht und die „Form“ verglichen?

  • sieht schon besser aus, aber im Schritt- Hüftbereich find ich sie immer noch zu eng; daher entsteht dieser 'Arsch-frisst-Hose" Eindruck

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hosen nähen ist eine Herausforderung!


    Ich finde die Hose ebenfalls viel zu eng im Hüft-Oberschenkelbereich.


    Frage: Ich erkenne leichte Reiterhosen, hast du deine Hüftweite an dieser Stelle mit dem vermutlich stärksten Umfang genommen?

  • Aaaalsooooo....


    mir lässt das Thema grad keine Ruhe!


    Mir geistert die ganze Zeit im Kopf herum, dass für die Passform der Hose nicht nur die reinen Maße ausschlaggebend sein dürften, sondern auch die Verlaufsform der Schrittnaht.

    image.jpg


    So wie ich das hier zeichnerisch dargestellt habe, also mal stärker oder mal flacher ausgeprägt.


    Deshalb auch die Frage ob Du mal mit der FORM einer gut sitzenden Hose verglichen hast. 🤷🏼‍♀️


    Da ich aber über kein fundiertes Fachwissen verfüge, sondern das lediglich meine Wahrnehmung widerspiegelt, hab ich mich mal im Netz auf die Suche gemacht und bin bei Nähtalente tatsächlich fündig geworden.

    Siehe da, unter „Querfalten unterm Po“ wird tatsächlich eine Anpassung der „Schrittkurve“ empfohlen.

    Natürlich nicht wie ich es eingezeichnet habe über die komplette Naht, sondern nur im Schrittbereich.


    Eigentlich, wenn man ehrlich ist, doch irgendwie auch Nachvollziehbar.

    Habe ich ein Schnittmuster, um einen Ball zu nähen, habe ich auch eine ausgeprägteren/anderen Kurvenverlauf, als wenn ich eine Birne oder ein Ei nähen möchte.

    Für größere Brüste brauche ich auch ein stärker gewölbtes BH-Körbchen als für kleinere Brüste.

    Und so braucht ein Hintern, dessen breiteste Stelle eher an den Oberschenkeln ist, mit Sicherheit auch einen anderen Verlauf als ein komplett flacher schwach ausgeprägter Po oder ein sportlicher Apfelpopo.


    Jetzt würdest Du natürlich mit Anpassung der Kurve in einem Bereich damit natürlich auch Weite vom Gesamtumfang wegnehmen. Die muss irgendwo wieder dazugeholt werden. Auch dazu wurde ich fündig unter dem Thema „starke äußere Oberschenkel“.

    Du müsstest also „gegenüber“ der Änderung der Schrittnaht, Weite am Oberschenkel hinzufügen.

    image.jpg


    Ich weiß nicht mehr ob die Seite hier schon vorgeschlagen wurde, aber ich meine JA.


    Ansonsten stelle ich Dir gern, wenn ich darf, nochmal den LINK zur Verfügung. ☺️


    Bisher hatte ich mich nur ansatzweise mit dem Thema Anpassung beschäftigt.

    Sprich: Längenanpassung, denn da komme ich mit 1,58m nicht drumherum, Anpassen von Taille oder Brustweite. Wobei ich mit Abnähern im Brustbereich etwas auf Kriegsfuß stehe, da ich an Kaufkleidung auch schon einige hatte, die kontraproduktiv für mich waren. 🙈


    Lustigstes persönliches Ergebnis zum Thema Anpassung, war ein Kleid von Buttinette für meine Freundin.

    Es ging in die historische Richtung und war für meine Freundin zum Karneval gedacht.

    Da wir uns zwischenzeitlich nicht sehen konnten, hatte ich sie gebeten mal selber Maß zu nehmen. Ich wunderte mich zwar über das Taillenmaß, aber ich hatte so viel Vertrauen in sie, dass ich die Maße übernahm.

    Zum Glück war ich so weitsichtig und habe das Kleid nicht komplett fertig gestellt, sondern die Ärmel noch ab gelassen.

    Bei der Anprobe haben wir herrlich gelacht. Das Kleid war in der Taille natürlich viel zu weit. Wir konnten es aber wieder anpassen und es sah zum Schluss richtig toll aus. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sieht schon besser aus, aber im Schritt- Hüftbereich find ich sie immer noch zu eng; daher entsteht dieser 'Arsch-frisst-Hose" Eindruck

    Genau. :)

    Die "Spitze" an der Innenbeinseite muß auch noch verlängert werden, wie es in der "Anleitung" vom Schnittmusterhersteller zu sehen war.

    LG

  • Hast du das Buch von Guido Hofenbitzer Band 2? Vielleicht solltest du dich nach den Angaben dort mal vermessen und anschauen, wo deine Figur vom "normalen" abweicht damit du weißt, welche Änderungen nötig sind. Dann würde ich einen Hosenschnitt für Webware nehmen, gerade geschnitten , und versuchen ihn mit Hilfe anzupassen. Eine Hose aus elastischem Stoff wird immer anders wirken je nach Stoff und Elastizität. Vielleicht ist gerade dieser Schnitt absolut nichts für dich und du verschwendest deine Energie!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier der 3. Versuch. Ich bin grad sehr entmutigt und würde den Stoff und alle SM am liebsten zum Fenster raus schmeissen. Aber es regnet... :D  ;(


    Also, hier der Versuch mit Grösse F, zusätzlich mit 1 cm abgenäht und nicht mit 1,5 cm. Die Passe ist 1 cm weniger breit, also Grösse E.


    Von vorne sieht die Hose schon mal nicht schlecht aus. Die Schrittlänge scheint jetzt zu stimmen. Da zieht nichts rein. Ich habe zum Original die Schrittlänge hinten um 3 cm und vorne um 1 cm verlängert. Ich sehe, dass die linke und rechte Seite nicht ganz gleich sind, aber das liegt wohl an meinem Körper.


    20220312_153418.jpg


    Zum abstehenden Bund sage ich jetzt mal nichts, der ist nicht mehr das Hauptthema. Seitlich liegt er sehr schön an, finde ich.


    Die Oberschenkel sind nicht mehr zu eng. Gegen die "Reiterhosen" kann ich nichts machen. Ich hoffe, dass sie vom Jeansstoff kaschiert werden. Die Hose ist nicht mehr zu eng und die Schrittlänge stimmt jetzt, finde ich.


    Unter dem Po sind etwas viel Falten. Hmmm... Und auch um die Passe und überhaupt am Po... Es sind nur kleine Falten. Liegt vielleicht am schlechten Stoff?


    Deuten die Querfalten über dem Po auf zuwenig Höhe hin? Oder fehlt einfach Breite?


    20220312_153426.jpg   20220312_153432.jpg   20220312_153438.jpg   20220312_153507.jpg

  • sry...ich find den Oberschenkel- und Hüftbereich immer noch zu eng. Solange sich da Falten werfen, ist da nicht genug Stoff. Reiterhosen kannst du mit einem weiteren Hosenbein, das da aufspringt, wo die horizontale Pofalte ist, kaschieren

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was mir grad einfällt ... hast du eine Hose, die in deinen Augen gut sitzt? Vllt hast du gar keine, und hattest vllt noch nie eine und weisst nicht, wie ein guter Sitz an dir aussehen sollte?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich hab meine Masse mehrfach genommen, ich kann mich nicht noch anders ausmessen.


    82 Taille (Pattydoo 78 - 82 Gr. F)

    104 Hüfte (Pattydoo 103 - 107 Gr. F)

    60 Oberschenkel (Pattydoo 59,5 - 61,3 Gr. E)


    Ich habe also schon mal die richtige Grösse ausgesucht, nämlich F.


    Vom abstehenden Bund rede ich schon gar nicht mehr. :D


    Ich glaube, dass ich die Hose jetzt einfach mal mit dem richtigen Stoff nähen muss. Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem plastifizierten Frottee einen Jeansstoff imitieren kann, oder doch?


    Bevor ich das SM nochmal mit dem richtigen Stoff nähe: kann mir jemand sagen, was die kleinen Falten im Bereich der Patte bedeuten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • magst du Mal ein Foto zeigen?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nicht hinlegen, du sollst drin stecken :biggrin:

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • siehst du auf dem Bild mit Popo die Querfalten? Die Hose ist zu eng, deshalb zieht es sich.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]