Anzeige:

neue Nähmaschinenmodelle in 2022 ?

  • hier ein Schnellnäher der nicht nur Schnellnäher heißt sondern auch schnell und leise ! näht.


    Adler Schnellnäher Klasse 45.jpg

    ... besonders geeignet für Leute, die (z.B.) Bett-Inletts in Serie nähen :pfeifen: ...

    Ich nutze nicht mal die 1.500 Stiche/min meiner Brother PQ aus, wenn ich Kleidung nähe :biggrin:....

    Warum sollte ich auch - Nähen ist mein Hobby, da mag ich keine Hektik.


    die Begeisterung für das Alteneisen hält sich in diesem Forum arg in Grenzen.

    Stimmt, die meisten von uns wollen lieber nähen als schrauben und ölen :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anzeige:
  • Stimmt, die meisten von uns wollen lieber nähen als schrauben und ölen :cool: ...

    Ansonsten hieße das Forum wahrscheinlich auch hobbyschrauberin.de. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ansonsten hieße das Forum wahrscheinlich auch hobbyschrauberin.de. 🙈


    Devil's Dance hat geschrieben vom Schrauben und Ölen - sonst keiner.


    Det meinte dass die von mir gezeigte Maschine etwas schwer sei.

    Eine Srickmaschine ist auch schwer, groß und sperrig.


    Genau der Typ Maschine, den man einmal aufstellt und dann dort benutzt.

    Wie einen Herd oder eine Spülmaschine in der Küche.


    Egal - wenn der Hersteller sein Produkt als Schnellnäher bezeichnet und ich dann damit nicht schnell nähen kann, dann hat dieser Hersteller dadurch die Basis für eine gemeinsame Zukunft und weitere Zusammenarbeit zielsicher zerstört.

  • Egal - wenn der Hersteller sein Produkt als Schnellnäher bezeichnet und ich dann damit nicht schnell nähen kann, dann hat dieser Hersteller dadurch die Basis für eine gemeinsame Zukunft und weitere Zusammenarbeit zielsicher zerstört.

    Naja, mit dieser Einstellung musst du dann Selbstversorger werden und deine Nahrungsmittel, Werkzeuge und Maschinen komplett selber herstellen, denn "Werbesprech" findest du eigentlich überall, selbst in den +100 Jahre alten Prospekten unserer "Eisenschweine".


    Es ist auch noch ein Unterschied, ob man

    - Brother PQ 1500 ist ein Schnellnäher

    oder

    - Brother PQ 1500, der "Schnellnäher" unter den transportablen Haushaltsmaschinen

    schreibt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance hat geschrieben vom Schrauben und Ölen - sonst keiner.

    Stimmt, und was hatte sie geschrieben?

    Das die meisten nähen wollen, statt schrauben und ölen.

    Und wenn man den Namen des Forums - nämlich Hobbyschneiderin - aufgreift, dann liegt ja tatsächlich nähen/schneidern näher als schrauben und ölen. 🤔


    Das sollte nicht gegen die Schrauber hier im Forum gehen.

    Aber diese Verächtlichkeit, die manchmal rüberkommt, gegenüber denjenigen, die zwar liebend gern nähen, aber Reparaturarbeiten an den Maschinen lieber anderen überlassen, find ich schade. Es schraubt doch auch nicht jeder am Auto herum.


    Was mich anbelangt, ich glaube ich hatte schon mal geschrieben, dass ich die alten Maschinen hier nicht gewartet bekomme. Einschicken ist noch schlechter.

    Selber schrauben kann und möchte ich nicht.

    Die neuen Maschinen hingegen sende ich ziemlich unkompliziert zum Händler meines Vertrauens.


    Gut möglich, dass so eine alte Maschine, wenn sie denn erstmal läuft, nahzu wartungsfrei ist.

    Oft ist es aber so, dass wenn so ein Teil einzieht, immer erstmal eine ordentliche „Kur“ fällig ist. Und da bin ich dann schon raus.


    Den Begriff „Schnellnäher“ nutze ich natürlich, wenn die vom Hersteller so betitelt werden. Und im Vergleich zu den derzeitigen Haushaltsmaschinen nähen die ja auch schon um einiges schneller.

    Wem das immer noch zu langsam ist, für den sind es dann scheinbar einfach nicht die richtigen Maschinen. Dann schaut man halt anderweitig.

    Vielleicht gibts ja sogar Gründe für die begrenzte Geschwindigkeit der heutigen Schnellnäher. (Sicherheit, Materialverschleiß,….) 🤔

  • Meine Haushaltsmaschine macht 1200 Stiche. Wann brauch ich das mal? Meistens drossle ich die Geschwindigkeit sowieso um nicht mit Vollgas über kleine oder schwierige Nähte zu donnern. Vielleicht brauchen die Quilter mehr Speed :confused:


    Einen richtigen Schnellnäher braucht die Näherin die im Akkord immer die gleiche Naht näht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber diese Verächtlichkeit, die manchmal rüberkommt, gegenüber denjenigen, die zwar liebend gern nähen, aber Reparaturarbeiten an den Maschinen lieber anderen überlassen, find ich schade. Es schraubt doch auch nicht jeder am Auto herum.

    Ich finde es nicht schade, ich finde es unmöglich.


    Ich hab mal einen Maßschneider getroffen, der zu diesem Thema meinte: "Ich bin Schneider von Beruf und kein Nähmaschinentechniker und dreimal darfst du raten warum das so ist". Maschinentechnik war halt einfach auch nicht seine Welt und das muss es auch nicht sein. Nähmaschinentechniker können ja auch nicht unbedingt ein Kleidungsstück nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Haushaltsmaschine macht 1200 Stiche. Wann brauch ich das mal? Meistens drossle ich die Geschwindigkeit sowieso um nicht mit Vollgas über kleine oder schwierige Nähte zu donnern. Vielleicht brauchen die Quilter mehr Speed :confused:


    ...

    ... überlegt mal: wieviel Prozent macht die reine Nähzeit an der Maschine am gesamten Zeitaufwand für das Herstellen eines Kleidungsstücks aus :confused: ?
    Sind es 10 %?

    ... mehr wohl kaum.
    Um eine 50 cm Ärmelnaht zu nähen, brauch ich da eine ganze Minute?

    Da würde es mir auch viel nützen, wenn die Maschine doppelt so schnell wäre :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wollen wir überhaupt schneller sein? Ich nicht.

    Etwas anderes ist die Kraft einer Maschine. Sind die schnelleren Maschinen vom Prinzip her besser in der Durchstichskraft?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze nur die maximale Geschwindigkeit meiner Nähmaschine (1000Stiche/Min.) aus, wenn ich „Strecke mache“, also mal ein langes Nahtstück habe, wo nichts weiter zu beachten ist.

    Die meisten Näharbeiten bestehen bei mir jedoch eher aus kurzen Stücken.

    Da ist es mir wichtiger, dass die Abläufe gut von der Hand gehen.

    Eine große Hilfe dabei, ist für mich die individuelle Einstellbarkeit der Maschine.

    Wenn ich stoppe bleibt die Nadel im Stoff und der Fuß erstmal unten.

    Den lifte ich bei Bedarf per Kniehebel.

  • Ein persönliches Statement:


    ... ich mochte diesen Thread ...

    ... obwohl ich keine neue Nähmaschine brauche ...

    ... weil ich mich gerne über neue neue Nähmaschinen (Modelle und Entwicklungen) auf dem Laufenden halte ...

    ... und dieser Thread hier dafür genau richtig war.


    Ja. Sowas soll es geben.


    Es soll ja auch Leute geben, die Neuerscheinungen von Handys, Kameras oder gar Automodellen gebannt und/oder mit viel Spaß verfolgen.


    Gibt es da auch ständig Grundsatzdiskussionen, ob man sich überhaupt für was Neues interessieren darf? Ist mir jedenfalls noch nicht begegnet - dabei könnte man meiner Meinung nach z.B. durchaus trefflich darüber diskutieren, ob jeder, der meint, ein Auto zu brauchen, auch wirklich eines braucht. ...

    Oder ob mehr Megapixel nötig sind, wenn man sowieso nie vorhat, Plakate von seinen Fotos zu drucken.


    Außerdem muss sich meiner Meinung nach auch niemand rechtfertigen, in welcher Geschwindigkeit er/sie näht oder nicht.

    Oder dafür, dass er/sie seine Geräte von der Bohrmaschine über den Kühlschrank und das Auto bis zur Stereoanlage nicht selbst repariert, obwohl es Leute gibt, die das hobbymäßig können und sehr gerne tun.


    Ich habe die Diskussionen über die neuen Nähmaschinenmodelle hier immer gerne verfolgt und gelesen und würde mich freuen, wenn wir hier wieder zu diesem Thema zurückkehren würden.


    - Persönliches Statement - Ende

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ging ja nicht darum, ob man das braucht, sondern darum dass Schnellnäher angeblich ja schneller sein müssten. 1500 finde ich ausreichend schnell für Geradeausnähen. Wenn mans braucht.

    Beim Quilten reichen mir die 1000 Stiche meiner 790 nicht immer, zumindest nicht beim BSR.

    Die Q16 würde mir mit 2000 Stichen reichen, aber ich hatte schon Kunden, die haben auch die zum Piepsen gebracht (Warnhinweis). Die bräuchten dann die Q20 mit 2200.


    Und da es sich grad mit Hummelbrummel überschnitten hat, Recht hast du.

    Mir fällt aber grad kein Modell ein, was im Beitrag noch nicht genannt wurde 😁

    Ich hab jedenfalls grad die Brother F560 hier stehen, weil an der Hausmesse keine Juki für mich übriggeblieben ist 😂

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Es soll ja auch Leute geben, die Neuerscheinungen von Handys, Kameras oder gar Automodellen gebannt und/oder mit viel Spaß verfolgen.


    Gibt es da auch ständig Grundsatzdiskussionen, ob man sich überhaupt für was Neues interessieren darf? Ist mir jedenfalls noch nicht begegnet - dabei könnte man meiner Meinung nach z.B. durchaus trefflich darüber diskutieren, ob jeder, der meint, ein Auto zu brauchen, auch wirklich eines braucht. ...

    Oder ob mehr Megapixel nötig sind, wenn man sowieso nie vorhat, Plakate von seinen Fotos zu drucken.

    Oh ja. Diese Diskussionen gibt es aber sowas von und zwar echt bei jedem Hobby.


    Buchbinderforum: "Kein Mensch muss sich eine Heftlade für teuer Geld kaufen. JEDER kann sich die ganz einfach selbst bauen. Da braucht man doch nur 2 Gewindestangen, zwei stabile Holzplatten blabla, blabla, blabla ...."


    Forum für Hobbyschriftsteller: "Papyrus Autor 11! Wenn ich das schon höre! Wenn jemand keinen geraden Satz zu Papier bringt, dann hilft das auch nicht. Ich schreibe immer erst mal alles mit Bleistift und Papier und tippe das in Open Office ins Reine."


    Und das ist nicht besser in Foren/Facebookgruppen etc. die sich um irgendwelche Haustiere kümmern, um Fotografie, Campingurlaube oder was auch immer.

    Du hast überall die Leute, die darauf bestehen, dass man alles mögliche auch mit einfachen Mitteln selbst herstellen kann, die Leute, die darauf bestehen, dass man "das früher auch alles nicht gebraucht hat" und dann natürlich die anderen, die auf jeden neuen "Hype" total wild sind und den dann feiern.


    Eigentlich geht es hier noch vergleichsweise friedlich zu. Ich war mal in einem Modellbauforum. Das hab ich alsbald wieder verlassen. Da war immer nur Zoff wegen Sachen, die man "auf gar keinen Fall so macht".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs geschafft, ich habe eine Juki MO 2500 abbekommen. Schade, dass es noch kein Zubehör gibt, aber ich kann ja erst mal mit dem Traktorfuß spielen :biggrin:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wie toll! Und, wie ist sie? Du hast sie ja immerhin schon zwei Stunden.😀

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gebe zu, ich lasse nach 😂 Ich hab sie bis jetzt nur ausgepackt. Aber ich hab ja in Cham schon mit ihr genäht. Und deswegen schneid ich gleich mal einen ganzen Stapel Projekte zu.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Viel Spaß beim Testen! Bin gespannt was Du berichtest!


    Allein von der Beschreibung und dem Hintergedanken, dass Juki-Overlocks ja insgesamt recht gut abschneiden, scheint das ja ein Klasse Teil zu sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs geschafft, ich habe eine Juki MO 2500 abbekommen. Schade, dass es noch kein Zubehör gibt, aber ich kann ja erst mal mit dem Traktorfuß spielen :biggrin:

    Das sind jetzt schon vier Wochen, Tanja ist anscheinend so mit dem Traktorfuß spielen beschäftigt, dass sie gar keine Zeit hat uns mal einen kurzen Zwischenbericht zugeben. :rofl:


    Nächste Woche zieht sie bei mir ein, ich wollte erst auf die Acclaim updaten, weil mich der geringe Nähfußhub der Enlighten gerade jetzt wieder mit dem Wintersweat nervt, aber da ich in einem Dorf wohne das mehr Kühe als Einwohner hat, reizt mich natürlich der Traktorfuß und für den Preisunterschied bekomme ich schon so einiges an Stoffen. :xmas-lol:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]