Charmantes 2022 - UWYH, nähen für die Murmel und mehr

  • Hi Jenny, ich hatte gestern eine Bluse in Arbeit von diesem Zeug, bei dem ich die Ärmel kürzen musste. :-(( man braucht die doppelte Zeit um die Arbeit zu erledigen. Da hat man halt keinen Spass an der Freude LG Hedi

  • Ich denke mir, dass deine Statistik sich wirklich noch mächtig verändern wird. Du hast ja alle Aufträge schon weg, Sachen schon zugeschnitten und Ufos die noch landen. Also ich bin zuversichtlich :daumen:


    Deine beiden UWYH in einem zu bündeln, gefällt mir und ist auch bestimmt für dich weniger Aufwand. Egal wie du dich immer entscheidest, ich bleibe der Tradition treu und werde dir weiter zuschauen und mitsenfen :herzen:


    Du hattest doch mal ein UWYH wo du immer den kompletten Stoff verarbeitet hattest und dann erst dich einem anderen gewidmet hattest.....fand ich toll denn Reststoff wurde nicht gebunkert......vielleicht eine Idee


    LG Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, endlich den Hoodie fertig genäht. Bild ist in der Galerie.


    Jetzt fliegen noch ein paar UFOs hier rum, die will ich unbedingt fertig nähen. Und das neue Set, dass ich gestern zugeschnitten habe. Da habe ich immerhin aber schon angefangen mit dem Zusammennähen.


    Es wird. Kommen bestimmt noch ein paar Bilder diese Woche :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als du den Cordjersey angekündigt hast, da hab ich so bei mir gedacht, wie du den wohl verarbeitest. Ich hab daraus eine Babyhose genäht, die sah so blöd aus - ich hab Hose und Stoff entsorgt. Ist sonst nicht meine Art. Aber der Stoff war so labberig und schon beim zuschneiden hab ich die Krise bekommen.

  • Ich habe aus Cordjerseys schon einige Hosen für die Jungs genäht. Bequem, sehen aber ordentlich aus.

    Ich hatte keine Probleme mit der Overlock.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    so, die flutschige Hose ist fertig. Sie gefällt mir ganz gut - ist prima für ne Gammelhose für den Garten oder die Couch. In die Schule werde ich sie damit wohl eher nicht lassen.....


    Egal, der Meter ist vom Tisch, die Reste gehen in die Spendenkiste. Da mach ich nicht auch noch ne Puppenhose draus :mauer:


    Da ich fürs Probenähen noch was Vorzeigbares brauche, werde ich mich jetzt wohl an das Set setzen - neue Hose plus ein Ruffled Raglan. Schnitt ist auch neu. Und ich hab Eukalyptus im Kopf :herz:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Guten Morgen,


    so, die neuen Schnitte sind vorbereitet, die Stoffe gerichtet. Ich schneide zu und ändere die Stoffstatistik :daumen:


    Probenähen Eukalyptis.jpg


    Ich bin ganz verliebt in die Stoffkombi und hoffe, das wird so schön, wie ich mir das zusammengesponnen habe.


    Ein passendes Stickmuster ist auch schon auf dem Stick, ich leg dann mal los.


    Die Anprobe der Testhose war übrigens erfolgreich. Die Hose ist noch etwas reichlich, aber sonst perfekt und die Murmel meinte, sie ist sehr kuschelig und bequem :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach all der Fummelei mit dem Stoff ist das doch ein gutes Ende.


    Kind glücklich, kann noch reinwachsen und noch ein neues SM. Besser geht es doch nicht und all die Mühe hat sich gelohnt

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Hallo


    ich war heute superfleißig. Die Kombi mit der neuen Hose und dem Ruffled Raglan ist fertig, die Bilder sind im Kasten und hochgeladen für die Veröffentlichung des neuen Ebooks. Sobald das "draußen" ist, zeige ich euch die Bilder.


    Dann habe ich noch den Schneemann-Quilt fertig gemacht und auch fotografiert. Und weil ich grad so in Fahrt war und es jetzt endlich mal schneit und kalt ist, hab ich auch die letzten Druckknöpfe in den Mantel für die Murmel reingehauen. Jetzt hab ich Rücken :mauer:


    Aber das Ding ist fertig - das ist ein 12 Jahres UFO :eek: Stoff auf meiner allerersten großen Messe gekauft, geplant für die Koboldin und in meinem allerersten Geschäftsraum zugeschnitten und bestickt. Dann in den Umzugskisten vergessen. Vor 1 Jahr wieder entdeckt - da noch zu groß. Jetzt die richtige Größe (128-134) und wenn es nicht endlich fertig geworden wäre, dann hätt ich wohl den 100-Euro-Stoff in die Tonne gekloppt.


    Aber das Kindelein ist mega glücklich. Gut, die Ausbeute für sie war auch hoch heute. Für Bilder von der Jacke ist es draußen aber jetzt schon zu dunkel. Hoffentlich liegt morgen noch ein bisschen Schnee und es kommt kein Regen - dann ist da ganz schnell nur noch braune Suppe übrig.


    Das war jetzt wirklich erfolgreich heute.


    Morgen: ich nähe noch mind. 1 Weihnachtsoutfit für die Murmel. Jawoll! Und die Stoffe für die Hipbag der Koboldin sind auch gestern gekommen. Aber ich habe mich entschieden, dass ich die erst zum Geburtstag nähe - sie ist nämlich zwischen den Jahren mit ihrem Freund bei der Patin im Urlaub - da kann ich schön heimlich nähen und hab jetzt nicht so einen Druck.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi


    ich muss mich ablenken. Sonst schlaf ich die nächsten Tage wieder nicht. Ich reg mich dann immer so auf, dass die Kloschüssel und die Schlaftabletten meine besten Freunde sind.


    Ich setze die Energie mal lieber an der Nähmaschine um. Hier sind 2 der schönen Weihnachtsstoffe, die ich für die Murmel noch vernähen möchte:


    Trägerkleid WEihnachten.jpg


    Aus diesem Panel mit Kombistoffen soll ein Trägerkleid werden. Die liebt die Murmel und ich habe mich gegen die Feli (Ballonkleid) entschieden weil sie die eher im Schrank hängen lässt.


    Aus dem zweiten Teil des Panels wird es noch einen Girly Sweater geben. Den kann sie auch mit Jeans oder einer Leggings anziehen. Und die werden hier ja auch geliebt. Nachdem ich alle aus dem letzten Jahr wegtun musste, weil sie beim besten Willen nicht mehr passen, gibts jetzt noch einen Schwung neuer Pullis davon.


    Girly Sweater Weihnachten.jpg


    Und ein paar Schleifen und Lederlabel kommen auch mal wieder aus dem Vorrat weg. Ohne gehts einfach nicht, aber ich weiß nicht, wie lange sie das noch auf den Kleidern haben mag. Also wird schön aufgebraucht.


    Ich geh dann mal zuschneiden.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Man hört ja oft "Nähen ist wie Therapie" und deine Strategie ist eine gute Idee.....


    Die Murmel sahnt ja ganz schön ab und ich wundere mich immer dass du von großem Stoffvorrat redest und ich weiß du hast ihn :) , jedoch deine vernähten Stoffe sind immer aktuelle oder aus dem Vorjahr. Wenn ich da mal meinen betrachte......so aktuelle hab ich keine und nööööö kaufe auch keine mehr :)


    Kann mir Murmels Kleider ohne ihr Markenzeichen Schleife noch gar nicht vorstellen......aber es stimmt, sie wird sie wohl nicht mehr so lange haben wollen. Bin auf das Trägerkleid gespannt und auf den Sweater, die Stoffe sind schon so schön und du wirst wieder tolle Teile daraus nähen und auf andere Gedanken kommen.

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    das neue Ebook ist draußen, die Murmel hats "rein" geschafft mit den Designbildern. Jetzt kann ich das neue Outfit auch in die Galerie laden.


    Tatatadaaaa - "Lazy Pants" heißt das Neue. Eine coole Hose, schön bequem geschnitten, zum relaxen und kuscheln und auch mal was für etwas ältere, schon coole Jungs toll. Ich bin jedenfalls begeistert.


    Wir haben in einem großen Team lange an der Passform gefeilt - jetzt ist sie echt perfekt. Und wie immer bei Schleiferlwerk sehr vielseitiger Schnitt, der in vielen Varianten genäht werden kann. Ich liebs jetzt schon - die Murmel eh.


    Und zur Hose hab ich noch das Ruffled Raglan genäht. Das ist der letzte veröffentlichte Schnitt von Schleiferlwerk und den hatte ich noch nicht, bin aber drum herum geschlichen. Obwohl ich einige Raglan-Schnitte angesammelt habe in den letzten 25 Jahren.


    Aber auch dieser ist wieder sehr wandelbar und man kann von 2 verschiedenen Längen und Längenvarianten im Oberteil bis hin zu normalem Shirt, Tunika und Kleid alles nähen und kombinieren und der Clou sind die gerafften Ärmel. Die find ich mega und die Variante hab ich auch genäht.


    Bild geht in die Galerie. Kombi ist schon im Murmel-Universum anektiert.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe dann mal 3 Sachen in die Galerie geladen: die Jacke - endlich. Ich lieb sie und bin aber auch froh, dass sie endlich fertig ist und noch passt.


    Dann wurde der Girly Sweater Weihnachtsedition fertig. Das Panel (2 Seiten) war vom letzten Jahr. Der Pulli ist der erste fertige in 134 und läutet dann die Saison ein.... davon kommen noch viele. Wir lieben den Schnitt einfach.


    Vorne ein Lederlabel mit dem Rentier und die Schleife. Ist ja klar. Beim Weihnachtskleid kam auch vorne noch eine Schleife drauf, hinten ist der "hohoho" Sticker, den ihr heute morgen schon gesehen habt.


    Weihnachten Kleid Detail.jpg


    Dann liegt hier noch ein weiterer Girly Sweater mit Kürbis Motiv. Dazu die Hose ist fertig, beim Oberteil muss ich nur noch den Rockteil annähen. Und ein weiterer Girly Sweater mit Wintermotiven ist auch fast fertig geworden - da muss ich den Rock noch mit Framilon raffen und annähen.


    Das schaff ich morgen. Heute hab ich keine Lust mehr. Ich hoffe, ich hab mich nicht bei der ganzen kranken Sippe angesteckt....

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Euch allen Frohe Weihnachten !!!!

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    als Weihnachtsgeschenk gabs von der Grundschule zwei rotzekranke Damen im Hause Charming. Die Murmel hat seit Freitag den dicksten Husten und teilweise Fieber. Ich lieg seit gestern mit Fieber flach und der Husten hat sich auch schon angekündigt :mauer:


    Die Weihnachtsfeier kurz vor knapp, die als freiwillig angekündigt wurde und dann mangels Begeisterung bei den Eltern 1 Tag vorher als Pflichtveranstaltung deklariert wurde, hat schön die Bazillen des ganzen Ortes aus 4 Jahrgängen Grundschule und 4 Kindergärten (Geschwisterkinder) plus ca 50% Eltern an alle verteilt. Ich könnt echt kotzen. Und wenn mir diese schyxz Direktorin übern Weg läuft, kann die sich echt auf was gefasst machen!


    Nun, egal. Die Familienweihnachten sind um, ich hoffe nur, wir haben die Großeltern nicht angesteckt. Ab heute gehts gemütlich weiter. Mein Bruder ist ja bei uns, die Koboldin fährt morgen in den Urlaub. Also eher entspannt. Hat man dann ja endlich mal Zeit zum richtig krank werden. :ironie:


    Ich hab mir dann schon Gedanken übers Jahresthema gemacht und dabei dann festgestellt: es liegen doch noch so einige UFOs aufm Tisch. Vllt schaffe ich es ja, das eine oder andere davon nicht mehr mit ins neue Jahr zu nehmen.


    Deswegen hab ich mich grad an die Overlock geschleppt. Am Eisprinzessinen-Paco hat nur noch der Kragen und das Bündchen gefehlt. Hab ich gedacht, das krieg ich hin.


    Okay, bei 2 Teilen habe ich 3mal Fehler gemacht. Beim Zusammensetzen hab ich gesehen, dass die Anleitung für den Kragen so dämlich geschrieben ist, dass ich jetzt die Naht vorne habe statt hinten. Der Schnitt geht als Hoodie und als Jacke und die Beschriftung der Teile (Bruch-Angabe) ist so dämlich, dass ich es natürlich falsch zugeschnitten habe. Konnte ich auch nicht mehr korrigieren, weil ich von dem Stoff nix mehr habe und die Patches waren auch schon angenäht. Egal - ist halt jetzt so.


    Dann also den Kragen zusammengenäht und an den Halsausschnitt damit. Wie gewohnt leg ich natürlich das Wäscheetikett unter die Naht. Fertig genäht, umdreht - super, das Etikett ist VORNE :mauer: Wieder abgetrennt und hinten dran getackert.....


    Dann auf zum Saumbund. Da wollte ich noch einen Patch aufnähen mit der "Eisprinzessin". Hab ich mal im Netz gesehen und auch an einem anderen Teil schonmal gemacht. Kam mir dann plötzlich nur so groß vor, aber egal, es war so gerichtet, also hab ich mir da wohl was bei gedacht.


    Aufgenäht und dann extra 3x aufgepasst, damit ich es richtig rum an den Pulli näh. Frau ist ja lernfähig. Okay, dran - und Mist, das Ding ist echt zu groß. Hätte ich es mal besser gelassen. Nun, noch schnell 2 Schleifen drüber getackert, damit es ein wenig kaschiert. Geht schon....


    Der Pulli sieht nun irgendwie überhaupt nicht mehr so aus wie ich ihn mir ausgemalt habe. Aber die Murmel freut sich tierisch über ihre neue Schneekugel. Muss wohl am Fieberwahn liegen. Oder ihr gefällt das Motiv tatsächlich so gut, dass ihr die Fehler nicht auffallen :rofl:


    Gut, Kind glücklich. Ich hab wieder ein UFO weg und wenn sie ihn jetzt noch anzieht, soll es mir recht sein.


    Bild ist in der Galerie.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ach du Sch….! Das tut mir echt leid, CharmingQuilts ! Ich bin froh, dass bei uns von Anfang Dez. alle 5 Coronapatienten nacheinander flach lagen, so dass immer für jeden gesorgt werden konnte, und pünktlich zum Heiligen Abend war auch der letzte endlich negativ und beschwerdefrei.


    Was denkt sich eine Schulleitung, die vor dem Fest angesichts der Nachrichten über Grippe-Corona-RSV-Kombiwelle eine solche Großveranstaltung anberaumt? Ich kann das nicht nachvollziehen. :confused:

    Hoffentlich trifft es keine Risikopatienten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]