MeMaWi bastelt sich eine Garderobe

  • Als ich die Stoffe gekauft habe, dachte ich fast immer, dass ich das projektierte Projekt daraus sehr bald machen würde. Aber sehr oft war das einfach nicht so. Irgendwann sind dann immer mehr Stoffe auf Lager.

    So meinte ich das – mit einem kleinen selbstironischen Augenzwinkern.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Anzeige:
  • Als ich die Stoffe gekauft habe, dachte ich fast immer, dass ich das projektierte Projekt daraus sehr bald machen würde. Aber sehr oft war das einfach nicht so. Irgendwann sind dann immer mehr Stoffe auf Lager.

    So meinte ich das – mit einem kleinen selbstironischen Augenzwinkern.

    Komisch, irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor :biggrin:.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach so, du meinst ich hatte noch nicht soviel Zeit einen Stoffvorrat aufzubauen.


    Es gibt es doch dieses "Stash beyond life expectancy" Mehr Vorrat als mensch im Leben verarbeiten kann. Vieleicht sitze ich in 20 Jahren wie ein Drache auf seinem Gold auf meinen Stoffen die alle mal ein konkretes Projekt sein sollten. :)

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss mich auch "leider" :D mit einreihen.


    Aber schlimmer ist doch noch, wenn man Stoff gekauft hat und nach langer Zeit (des Nichtvernähens) gar nicht mehr weiß, was aus genau Diesem einmal entstehen hätte sollen, ursprünglich. :confused: :rofl:

  • Es sind ja zwei Hobbys. Das eine ist nähen, neues gestalten. Das andere sind Stoffe, Farben, Haptik. Damit umgebe ich mich einfach gern. Ich mag es zu meinen Stoffen zu gehen und zu schauen was mich gerade anspricht. Das ist je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich die Stoffe gekauft habe, dachte ich fast immer, dass ich das projektierte Projekt daraus sehr bald machen würde. Aber sehr oft war das einfach nicht so. Irgendwann sind dann immer mehr Stoffe auf Lager.

    So meinte ich das – mit einem kleinen selbstironischen Augenzwinkern.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Das ist ein sehr interessanter Ansatz! 👍🏻


    So gesehen kaufe ich nach wie vor projektbezogen. Denn eigentlich kaufe ich einen Stoff nur, wenn ich dazu unmittelbar eine Idee für die Umsetzung habe. 🤣


    Nur mit dem Unterschied:

    Dass ich es früher (aufgrund der anderen familiären Situation 😉) meist ziemlich zeitnah geschafft habe, meine Projekte umzusetzen, während heute so manches Projekt in meinem Kopf bleibt.

    Da kann es mitunter auch passieren, dass sich für einen Stoff ein anderes Projekt als geeigneter erweist... ganz zu schweigen von den Stoffen, bei denen ich mich dann lange erstmal nicht entscheiden kann, was sie mal werden sollen, weil sie einfach als ALLES toll aussehen würden. 🤦‍♀️

  • Moin! Da bin ich wieder.

    Ich hatte ine echt anstrengende Woche es sind viele unerwartete Dinge passiert und mein Fähigkeit mich auf Unerwartetes inzustellen wurde echt gefordert. Aber nun ist es geschafft und ich kannmich am Sonntag ausruhen.


    Eine Bluse habe ich wieder vergrößert. Aber mit dieser bin ich nicht zufrieden. Das Problem ist, dass sie stark un der Länge eingelaufen ist und mir bei jeder Bewegung gefühlt bis zum Bauchnabel hochrutscht.


    Bluse zu kurz.jpg


    Ich hab schon überlegt ob ich unten an den Saum auch noch einen Streifen ranmache aber ich weiß nicht ob das gut aussieht.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bluse Schnitt.gif

    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn du an der hellgrünen Linie , also durch die Mitte der dunkelblauen Karos, die Bluse durchschneidest und einen Streifen von deinem blauen Stoff einfügst? Guck mal an dir selbst im Spiegel, auf welcher Höhe das dann wäre. Vielleicht ca. Taille?

  • Kreuzschnabel , genau diese Idee kam mir auch direkt in den Sinn, nur nicht gebogen sondern gerade. Habe sie jedoch verworfen, weil sie recht aufwendig wegen der Knopfleiste ist und der Abstand der Knopfabstände ja auch beachtet werden sollte......hm oder es stört einen nicht, dann ist sie super.


    Eine andere Idee wäre unten statt des hellblauen Stoffs eine andere Farbe und evt sogar Spitze anzusetzen, jedoch das muss man echt live sich ansehen und den Stilbruch mögen.

    Vielleicht sieht es auch gut aus bspw einen roten Stoff dahinter zu nähen, halt so als ob es aussieht als hättest du darunter noch was anderes an.....

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist die Länge hinten für dich okay?

    → Dann würde ich das kurze Vorderteil weiter beschneiden und als einen Einsatz in ein neues, einfarbig blaues Vorderteil (Stichwort „Plastron“) einsetzen.


    Wenn die Bluse insgesamt zu kurz ist, würde ich eher über eine Kombination mit Jersey nachdenken (ich habe hier gerade eine sehr kurze Seidenbluse von meiner Großmutter hängen, mit der ich sowas machen will; ich hoffe ja, ich komme bald dran, aber es braucht bestimmt noch mindestens ein paar Tage, vielleicht – so wie ich mich kenne – viiieeel länger …)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Kreuzschnabel , genau diese Idee kam mir auch direkt in den Sinn, nur nicht gebogen sondern gerade.

    Dass die Schnittlinie gebogen ist, liegt ja nur daran, dass die Bluse im Moment nicht fadengrade hingelegt ist. Der Schnitt sollte sich nach dem Karomuster des Stoffes richten.

    Wegen der Knopfleiste ist zu überlegen, ob man eine Schlupfbluse daraus machen könnte. Wenn man trotzdem rein und raus kommt, dann könnte man auf die Arbeit mit der Leiste und den Knöpfen verzichten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MIr ist die Bluse insgesamt zu kurz. Ich habe es lieber, wenn sie auch hinten etwas länger ist.


    Unter deiner Idee mit dem Plastron kann ich mir gerade nichts vorstellen. Muss erstmal googlen was das ist.

    Alles Gute

    Meetje

  • Okay, habe mich etwas informiert. Bei der Suche nach Plastron habe ich zunächst viele Bilder von altmodischen Krawatten bekommen, dann aber auch das https://www.burdastyle.de/prod…012-7136_1003691020990std


    Der Einsatz bei Variante C ist also ein Plastron. Wenn ich deine Idee richtig verstehe würde ich dann das Vorderteil komplett neu machen und einen Rest des Originals als EInsatz nehmen?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja genau, so dachte ich das.

    Wenn dir die Bluse hinten eigentlich auch zu kurz ist, ist dann aber natürlich die Frage, ob das so sinnvoll ist, nur vorne zu verlängern.


    Hinten ist natürlich – so rein optisch – „weniger sensibel”. Aber es ist schon ein bisschen Herausforderung, es stimmig verlängert zu kriegen.


    Deswegen dann eben Alternativüberlegung, in Jersey zu gehen und den gewebten Karostoff da quasi als Designelement einzubringen. Ich hab da letztes Jahr so eine Bluse in Jersey-Webstoff-Kombi genäht, die geht einfach super-gut mit, daher meine Idee und Tipp. (Link zum Bild in der Galerie.) Und es ist ja niemand verpflichtet, die Aufteilung genau so zu machen, wie in dieser Vorlage.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Bin gerade baff was hier für tolle Ideen gekommen sind.


    Das schätze ich so an diesem Forum. super!!

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure ganzen Ideen.

    Ich habe mal ein Tragefoto gemavht wo zu sehen ist wie doll die Bluse hochrutscht.


    BUC Hoch.jpg

    Nicht ganz bis zum Bauchnabel aber schon ordentlich hoch.


    Eine einfache Möglichkeit wäre es vielleicht einfach einen Streifen unten anzunähen, sodass es aussieht als hätte ich einen Pullover drunter an.

    Ich habe einfach mal einen angesteckt. Der hängst jetzt natürlich nicht schön ist nur mit Nadeln festgesteckt.


    BUC Verlängerung.jpg

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde es auch gut :herz: ...


    Du musst nur schauen, ob du es mit unten geschlossener Knopfleiste angezogen bekommst :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]