das Sockenjahr 2022 - hübsches für die Füße

  • oh Wahnsinn, dein Tempo :shocked:

    Ich habe seit meinem letzten Post auch schon 0 Reihen gestrickt :wuah:. Es ist aber auch ständig was anderes.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist aber auch ständig was anderes.

    Ooch mönsch …


    – Kopf hoch! Wird schon werden.

    Ich danke dir jedenfalls für die Aufmunterung, habe nur noch wenige Reihen am Vorderfuß am zweiten Sock der Onkelsocken, könnte also noch was werden (es bleibt spannend).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Danke :herz:

    Im einzelnen ist ja auch nichts schlimmes, mit dem Kind zur Sparkasse wegen Online-Banking, ich mache ja wieder zweimal in der Woche meine Weiterbildung mit je zwei Stunden plus Hausaufgaben, ein Friseurtermin und der alltägliche Wahnsinn mit Haushalt und Garten. Nebenbei noch Vollzeit arbeiten und ich fahre wieder ins Büro. Kostet mich zwar täglich eine Stunde, ist aber wichtig für meine Seelenhygiene.


    Nur die Summe macht es dann.


    Und noch mal für dich die Anfeuerung für die Onkelsocken :applaus: :applaus: :applaus:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Himmel hilf,

    meine Füße werden schon wieder kleiner - all meine Socken werden mir zu weit!

    Ob ich sie ein ganz klein bisschen zu heiß wasche, damit sie eingehen?



    Nein, ist nicht mein Ernst - aber schon frustrierend, dass gerade mal das Paar noch wirklich passt / passen wird, dass ich jetzt gerade in der Mache habe.

    Alles andere kann ich als Schlafsocken benutzen.

  • noiram – dir jetzt aber zu wünschen, dass die Füße wieder größer werden, ist auch nicht so wirklich zielführend, oder?


    Onkelsocken fertig


    Die Onkelsocken sind tatsächlich gestern Abend noch fertig geworden. Bild heute früh, als es noch etwas schattig und damit bläulich war.

    Dann kann ich ja übers Wochenende das andere fertige Paar vernähen


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zur rechtzeitigen Fertigstellung, das Vernähen ist ja das lästigste für mich. Das bleibt gerne liegen.


    Ich habe tatsächlich auch gestrickt. Wir waren in der Heimat, 120 km Autofahrt, davon viel Autobahn. Auf der Rückfahrt ist mir eine Nadel vom Nadelspiel runtergefallen, genau in die Schiene vom Fahrersitz.


    Mein Mann musste den Sitz ausbauen :muede: hat er ohne Kommentar gemacht :herzen: :herzen: :herzen: und ich kann weiter stricken :dance: .

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war am Montag mit einer Freundin freiluftstricken .... Boden: dunkelsandig mit viiieeelen Ästchen der schattenspendenden Bäume.

    ... dumm, wenn da einem eine dunkelbraune Holz-Sockennadel runterfällt während man mit seinem Stuhl nur mal eben in die Sonne rutschen möchte grrr.


    Ich hatte Glück, die Nadel piekte in einem der wenigen Grasbüschel ... wir sind über den Boden gekrochen wie auf der Suche nach der berüchtigten Kontaktlinse

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Die Socken aus dem pastelligen Garn sind fertig, Gr. 36 -37:


    Pastellige Stino Socken


    Noch 33g sind übrig. Die habe ich schon auf zwei kleine Knäul aufgeteilt, immer schön den Rapport im Auge bahltend. Das könnte für 24-25 reichen. Das werden auch wieder Stinos - die Farben wirken für sich und brauchen kein zusätzliches Muster.

    Ein Startfoto schenke ich mir daher.


    In ein paar Tagen geht es in den Campingurlaub. Neben den schon erwähnten kleinen 24-25 hab ich noch Garn für Gum-Gums (aus einem geschenkten Discounter Wollpaket; braun/braun meliert) und ein Junghans-garn, das wohl eine Streifenmuster ergibt, eingepackt. Und noch Reste für die Double-Decrease-Strickdecke. Fotos reiche ich dann nach.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Farben wirken für sich und brauchen kein zusätzliches Muster.

    Find ich auch :daumen:.


    In ein paar Tagen geht es in den Campingurlaub

    Wünsch dir viel Spaß, Erholung und Zeit fürs Hobby. :herz:


    Muss mich jetzt mal auch mit Urlaubsplänen beschäftigen, allerdings erst für August. Hab zum Geburtstag im März einen liebevollen Gutschein von meinen Mann bekommen. Ich mag mittlerweile Städtereisen (naja letzter Trip war 2015) und da ich immer vom Miniaturwunderland (Sohn und Tochter habens schon besucht) geschwärmt hatte, war ich echt überrascht. Also auf nach Hamburg. :daumen:


    Wo geht den der Campingurlaub hin?

  • Es geht nach Frankreich, an die Ardèche. Einge Gegend, in der wir noch nicht waren. Es sollte also viel zu entdecken geben.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit es in meinem Thread nicht untergeht…. ^^


    Ich habe mir auf der Nadelwelt ein Knäuel Sockenwolle von Schoeller und Stahl geholt, damit ich hier im Schwarzwald bis Donnerstag auch was zu tun habe :D


    IMG_0304

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rote Ringel-Stinos


    Geschafft, die roten Ringel-Stinos sind vernäht!


    Als nächstes habe ich mir ein Paar zum Anstricken vorgeknöpft:


    220529-socken-anstricken.jpg


    Sind nicht meine Socken. Ich würde die schon etwas früher anstricken …

    Aber ich finde das gut, dass der freundliche ältere Herr seine Socken selber flickt. Insofern stricke ich sie ihm dann auch an, wenn mit Reparieren nix mehr zu holen ist.


    Ich hatte die Ringelfarben schon passend zurechtgelegt – interessant, dass ich alle Farben relativ passend hatte. Erstens sind die Socken schon alt, geschätzt 15 bis 20 Jahre, zweitens habe gar nicht ich die gestrickt, auch wenn sie auf den ersten Blick ein bisschen so aussehen.

    Aber der freundliche ältere Herr wollte die Füße lieber durchgehend dunkelgrün haben. Soll mir recht sein.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Boah, Schnägge… simpel aber hab ich noch nie von gehört… ist ja genial… das mach ich auch!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Socken sehen richtig toll aus :)

    Alles Gute

    Meetje

  • Tja, jetzt habe ich das nächste Paar fertig und ein zweites angefangen ...

    aber ...

    seit Montag geht hier nichts mehr:

    Montag: Handy meint ein Update machen zu müssen, meint, es bräuchte die PIN, obwohl ich das extra ausgestellt hatte ... ich will die PIN eingeben und was is? PIN weg ... also Handy tot.

    Güt, seit gestern habe ich leihweise ein anderes Handy ... mal schauen, ob ich damit Bilder hier rein bekomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie erwartet, nein, es geht nicht! Hmmpf


    Also weiter im Text ... ohne Start-Foto ....

    Das Garn hat es in sich

    ... es ist ein weiteres, das mir beim letzten Mal vergünstigt ins Körbchen gehüpft war

    ... in Rottönen hatte ich ja das letzte Paar gestrickt,

    ... jetzt habe ich die Farb-Kombi "grün - beige-orange - gelb-beige - hellgrau" von "Strick dich glücklich" beim Wickel ... und weil es an der Ferse gerne seltsam wirkt im Farbverlauf, werden Bündchen, Ferse und Spitze in hellgrau gestrickt - das passende Garn war auch im Päckchen.


    Während meiner letzten Arbeitswoche habe ich abends stricken können, als beide Kinder schliefen, und als kleine Pause während meiner anderen Tätigkeiten morgens, wenn die Kinder in der Schule waren.


    Aber ich hatte Socken Nr. 1 fast schon fertig ... nur die Spitze fehlte noch ... als ich feststellte, dass der vordere Fußbereich viel zu weit war! Also wieder abgeribbelt bis zur Ferse und besser angepasst.


    Weil mir der Farbverlauf rund um die Ferse nicht gefiel, habe ich fast einen kompletten Musterverlauf zu einem Extra-Knäuel gewickelt, damit rund um die hellgraue Ferse relativ dunkle grüne Farbstreifen liegen.

    Beim zweiten Socken durfte ich gleich zu Beginn extra wickeln, damit das Muster passte. Jetzt bin ich gerade über die Ferse und nehme die Maschen für den Zwickel auf (noch in hellgrau) ... das Farbverlaufsgarn ist schon parat abgewickelt bis zum Grün, damit ich damit gleich anschließend weiter stricken kann.


    Mit den Resten wird es dann nicht einfach, es wird nicht mehr gut gegengleich passen. Vielleicht Adventskalender-Bestückung?

  • So, da bin ich wieder, und kann über folgenden Sockenfortschritt berichten

    1 Paar zuende gestrickt:

    Pastellige Stino Socken in klein

    1 Paar angeschlagen und fertig gestellt:

    Beige-braune GumGum Socken

    Und ein Paar begonnen:

    Rippensocken plus_2022_start.JPG

    Das ist ein rechts-links Muster, das ich mir im Butinette Katalog abgeschaut habe. Hier sieht man es ein wenig besser:

    Rippensocken plus_2022_start-Detail.JPG

    Im Prinzip ganz einfach: 10 M Rapport, jeweils 2 Runden gleich, dann Wechsel.

    RR LL RR RR LL

    RR LL RR RR LL

    RR RR LL RR LL

    RR RR LL RR LL

    Bin hier noch im Schaft der ersten Socke. Es war teilweise einfach zu heiß (und schwitzig) zum Stricken.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]