Anzeige:

Der Haufen muss weg!

  • Es wird wieder gefärbt. :daumen:

    Da freue ich mich schon auf Bilder, hast bestimmt wieder tolle Farben. :daumen:


    Ich hab mir das so schön vorgestellt. Im Sommer bei strahlendem Sonnenschein unter meinem Walnussbaum

    Ja, sommerlich untern Walnussbaum hat schon was, aber Winter, in wohliger Wärme evtl. noch vor knisternden Kaminfeuer ist auch nicht schlecht. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erste Eindrücke - es gibt mehr Fotos, wenn alles trocken ist - das dauert bei dem Wetter!


    Als Blau(-Lila-Grün)-Fan ist diese Farbkombi ziemlich aus meinem Vorrat verschwunden. Deswegen hab ich mich darauf konzentriert und vieles ausprobiert. 20230804_120920.jpg

    20230804_120915.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da war alles noch nass und etwas farbintensiver.

    Hier die Ausbeute von vorgestern

    20230804_162234.jpg20230804_162225.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • So, isch habe fertisch!


    20230805_163115.jpg

    Die Seide schaut auf dem Foto leider :confused: etwas mau aus, das helle ist ein ganz zartes Mint, dazwischen "Grünspan", das rötliche ein intensiveres Rost. Das hab ich für einen Taschenbügel gefärbt - Schwarz mit perlmuttfarbenen Akzenten in zartem Mint. Endlich hab ich einen Stoff, der wirklich passt :herz:

    20230805_163056.jpg

    Auch Seide, die mal die Hexis umrahmen soll, ist fertig. Ebenso eine Seide für die Drachentasche (ohne Bild - zartes blaugrün), da hatte ich nur zu kleine Stücke.

    20230805_162917.jpg

    Endlich wieder Blau auf Vorrat. :herzen:


    20230805_162904.jpg

    Wischtüchla - zum Aufsaugen überschüssiger Farbe - schön scheckig :D


    20230805_162828.jpg


    Experiment mit Streifen - da hat nicht alles so geklappt, wie ich das gedacht habe, aber ich hab dazugelernt. :huh:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis auf die Seiden hab ich keinen bestimmten Verwendungszweck. Ich will Improquilting ausprobieren, wenn's was wird ist gut, ansonsten hab ich was gelernt.


    Die Stoffe sind entweder Reste oder sehr günstiger Bettwäschestoff, falls was schief geht, ärgere ich mich nicht.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schöne Stoffe.

    Magst Du vielleicht was zu Deinen Techniken sagen, oder hast Du sinnvolle Links. Ich habe viele Tischdecken, die ich mir für Patchwork färben will.

    Ich dachte an Procion Farben, oder empfiehlst Du etwas anderes?


    Lieben Dank


    Margali

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze nur Procionfarbstoffe.


    Die Techniken? Das ist ein bisschen schwierig, da ich sehr viel ausprobiert habe.

    • Alle Stoffe, Spitzen, Bändchen vorher mit Soda getränkt und wieder getrocknet
    • Stoff flach auslegen, Streifen mit breiten Pinsel oder kleinem Spritzfläschen, Stoff einrollen und einwickeln
    • Stoffe falten, knautschen, mit Farbe beträufeln - Stoff in Tüte
    • Weißen Stoff und Kleinteile zum Aufnehmen überschüssiger Farbe - viel Zufall dabei
    • Punkte teilweise mit Noppenfolie aufgedrückt, Tupfer mit Pinsel

    Hilft dir das schon mal weiter?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ups - Links, da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, ich färbe schon lange und weiß jetzt wie's geht ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Baerle,


    dann bin ich ja schon mal bei den Farben save.

    Ich denke ich starte erstmal mit was Idiotensicheren, wie Rasierschaum, Eis oder Tüten färben.


    Lieben Dank


    Margali

  • Falls mal was nicht so toll wird - man kann es nochmals überfärben :biggrin:

    (Auch bei dieser Färbeaktion sind zwei Stoffe in der Überfärbkiste gelandet)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Herbst ist da und damit der Winter vor der Tür!!! Völlig überraschend!


    Nun muss ich ein Projekt angehen, dass ich lange vor mir hergeschoben habe. Vorhänge nähen. Uff! In der nächsten Nachricht sind die Bilder.

    Mein Atelier besteht aus ehemals zwei Zimmern, dass durch eine teilentfernte Wand zu einem Zimmer wurde. Ein Teil ist mehr zum Denken, Entwerfen, am PC arbeiten, im anderen sind die Arbeitstische, Nähmas, Buchbindesachen, Schmuckwerkzeuge. Meist arbeite ich nur in einem Teil. Ein Trennvorhang wäre praktisch, also hab ich im letzten Herbst eine Stange montiert (ein Schienensystem von der Decke ging nicht, da die Dämmung wegen der Dampfsperre nur kleine Schrauben trägt und ich ziemlich sicher war, dass das nicht hält).


    Ich hab alte Samtvorhänge, die Auffädelösen haben, die hab ich einfach hingehängt und da sie nicht ganz nach oben langten, Patchworkwattierung drübergestopft. Wärmetechnisch ok, aber ein Eindruck wie bei Hempels unterm Sofa.


    Ich hab drei Vorhänge, die jeweils an der langen Seite und unten eine Fransenborte haben. Die Maße der Lücke, der Haken und der Vorhänge sind in der nächsten Mail.

    Nun meine Fragen:


    • Die Hakentiefe unten, d.h. dort wo ich die Ösen der Vorhänge einhängen kann ist gut 8 cm von der Decke weg, da wäre doch eine Verstärkung das Beste, oder? Welche Vlieseline empfiehlt sich?
    • Die Vorhänge sind ja alt, der Samt war 1,20 breit und wurden durch Streifen auf 1,38 verbreitert. Würden mir für die Lücke von knapp zwei Meter auch 3,60m Stoff reichen, oder wäre die volle Breite mit den angenähten Streifen besser.
    • Die Fransenborte wäre doch oben ein guter Abschluss, um alles dicht zu bekommen??
    • Die Rückseite der Vorhänge musste ich entfernen, das Baumwollgewebe war schon löchrig und brüchig. Ich hab genügend Stoff für eine Futter, sollte ich eventuell noch eine Wattierung/Isolationsschicht mit einarbeiten, wenn ja welche? Im letzten Jahr haben die improvisiert aufgehängten Vorhänge ihren Zweck gut erfüllt. Also will ich mir zu viel Arbeit machen, aber ev. was zum Aufbügeln?
    • Über dem kleinen Regal ist eine Lücke. Da würde ich keinen Vorhang machen, sondern ein Stück Styropor mit Samt überziehen und dazwischen klemmen. Oder hat jemand eine bessere Idee.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, Vorhänge muss ich auch nähen: " Schals und irgendeine Verbindung zwischen den beiden (fertige Breite 6m) und einen Schal für die Balkontür.

    Eigentlich bin ich ja faul....

  • Ich hab mir, als ich mein Nähzimmer eingerichtet habe, Gardinen bei Ikea gekauft. Das war 2016, im letzten Jahr habe ich die Gardinen endlich gekürzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von mir erstmal viel Respekt für Dein ambitioniertes Vorhaben!

    Als isolierende Verstärkung könnte ich mir das "Kunstleder" von Tedox vorstellen, das ist superdünn, ergo weder schwer noch steif, und zusätzlich recht günstig. Überhaupt, Tedox ist ja sehr auf Gardinenfertigung ausgerichtet, zumindest die hiesige Filiale. Wenn Du eine in der Nähe hast, könnte ein Inspirations, guck-& grübel-Besuch dort vielleicht neue Ideen liefern.

  • Samtvelours

    Wir haben einen Tedox, da schau ich mal hin, sehr gute Idee, Danke!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]