Anzeige:

Hochwertige Handnähnadeln?

  • Als ich damals endlich den Schritt gewagt hatte, das Nähen mit der Nähmaschine zu erlernen, habe ich mir insgeheim geschworen, nie wieder mit Nadel und Faden per Hand zu nähen. 😂


    Dass das nicht umsetzbar ist, musste ich recht bald feststellen. Trotzdem versuchte ich das so oft es ging zu umgehen.

    In letzter Zeit greife ich jedoch zugunsten der Optik öfter wieder zu Nadel und Faden.
    Ein sorgfältig genähter Matratzenstich sieht halt manchmal sauberer aus, als mit der Nähmaschine die Wendeöffnung von außen knappkantig abzusteppen.


    Allerdings bin ich jedesmal genervt von der Auswahl meiner Handnähnadeln.
    Viele sind stumpf und das nicht nur an der Spitze.


    Heißt also, demnächst fliegen die wohl alle mal in die Tonne und werden durch neue ersetzt.


    Gibt’s da auch welche von guter Qualität, die ihr mir empfehlen könnt?


    LG Katja

  • Disaster

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, vielen Dank. Das sind für mich völlig neue Begriffe, da muss ich mal schauen, wer die verkauft.

  • Danke, Basti , für den Tipp!
    Ich bin auch immer noch auf der Suche, denn ich nähe gerne mit der Hand.

    Säumen und Futter anstaffieren finde ich sehr meditativ, gerne auch mit guter Musik oder Hörbuch.
    Meine guten Erb-Nadeln von Omma (war früher wirklich alles besser :confused:?) gehen langsam zur Neige, und die Standard-Supermarktware ist nicht wirklich zu gebrauchen.
    Am besten funktionieren noch die mal zufällig in Southampton gekauften noname-Nadeln (Ich hatte auf einer Reise das Nähzeug vergessen :o, und Mr. Devil hatte sich einen Knopf abgerissen :pfeifen: - so hatte ich einen Grund, einen haberdashery-shop zu suchen :cool:).
    Insofern sprich schon einiges für UK-Markenware ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du mal auf der HP von Inge Szoltysik geschaut, die hat doch bestimmt auch sehr gute Nadeln

    https://www.modeatelier-inge.d…tents/de/d143_Nadeln.html

    Tatsächlich noch nie. Das muss ich dann wohl mal nachholen. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du mal auf der HP von Inge Szoltysik geschaut, die hat doch bestimmt auch sehr gute Nadeln

    https://www.modeatelier-inge.d…tents/de/d143_Nadeln.html

    ... okay, die helle Packung, das sind offensichtlich "Clover"-Nadeln, von denen hab ich auch schon Gutes gehört.
    Aber warum werden die roten Packungen so verdeckt präsentiert :confused:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steinradlerin

    ... oh mann, den Pingel-Inge-Shop (ich finde die Frau klasse!) kannte ich noch gar nicht - das ist ja eine Goldgrube!

    ... wenn auch mit gepfefferten Preisen :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Steinradlerin

    ... oh mann, die Pingel-Inge-Shop (ich finde die Frau klasse!) kannte ich noch gar nicht - das ist ja eine Goldgrube!

    ... wenn auch mit gepfefferten Preisen :pfeifen: ...

    Stimmt. Sogar zu mir nach Spanien hat sie verschickt, ich hatte mit ihr persönlich Kontakt. Total nett.

    Aber bei einigen Sachen schon teuer, das kauf ich vor Ort schneller und günstiger.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss mal bei Gelegenheit schauen, ob ich genug finde, was ich sonst noch gebrauchen könnte.


    Ich muss ja hier alles mögliche an (hochwertigen) Nähkram bestellen und da kommt sonst einiges an Versandkosten zusammen.


    Deshalb versuche ich immer ein wenig zu sammeln.

  • Ich nehme Clover, und da die self-threading needles… Ansonsten hab ich Roxanne Nadeln… und der Einfädler von Clover (mein Gamechanger)

    John James muss ich mir auch mal anschauen!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Handnähnadeln nutze ich aktuell nur noch Clover. Sie gleiten durch den Stoff wie durch Butter.


    Wobei ich einige der hier genannten nicht kenne und evt. auch mal ausprobieren werde. Von Prym halte ich nicht sehr viel.

    • Offizieller Beitrag

    Moin an Alle,

    ich verwende entweder Roxanne Nadeln (zu Quilten die 11er), zum Handnähen die 10er.
    Zum Geburtstag habe ich ein Nadelheftchen und eine Packung Nadeln von Bohin bekommen. Die sind auch Gold wert.


    Oder wenn ich sie bekomme die John James.


    Ich habe den Einfädler von Sewline. Der ist nicht so klobig wie der von Clover.
    Man muss nur auf die Nadelgröße achten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal bekommt man noch sehr alte Nadeln von Prym. In Papierbriefchen oder Röhrchen. Die sind besser als die neuen dieser Marke.


    Wie ich weg an meinem neuen Ort war brauchte ich eine neue Hose. Ändern und kürzen mußte ich noch und brauchte Nadeln und Garn. Das Zeug war der allerletzte Mist. Was anderes gab es leider nicht in dem Ort.

    Zwirn aus Polyester kannte ich noch nicht. War wenigstens farblich passend.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Manchmal bekommt man noch sehr alte Nadeln von Prym. In Papierbriefchen oder Röhrchen. Die sind besser als die neuen dieser Marke.


    Wie ich weg an meinem neuen Ort war brauchte ich eine neue Hose. Ändern und kürzen mußte ich noch und brauchte Nadeln und Garn. Das Zeug war der allerletzte Mist. Was anderes gab es leider nicht in dem Ort.

    Zwirn aus Polyester kannte ich noch nicht. War wenigstens farblich passend.

    Dein Neues Zuhause scheint ja nicht soooo weit weg von mir zu sein(da Du oft Bernburg erwähnst).


    UND ja, Material von guter Qualität zu bekommen ist in dieser Region echt schwierig.

    Das fängt beim Garn im Geschäft an und setzt sich über das Nicht-Vorhandensein eines tollen Händlers fort.


    Nun gut, ich will nicht ganz so unfair sein.
    Der Händler, bei dem ich meine Overlock gekauft habe, hat sich letztendlich sehr viel Zeit genommen.
    Allerdings musste ich dafür einiges an Überzeugungsarbeit leisten. ☺️


    Ich denke das liegt hier auch überwiegend an den Leuten.


    Viele kaufen lieber billig und viel und der Anteil der Bevölkerung, die Qualität möchte, muss sich das sonstwo beschaffen. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Neues Zuhause scheint ja nicht soooo weit weg von mir zu sein(da Du oft Bernburg erwähnst).

    Das Stoffgeschäft in Bernburg hatte einen sehr schönen Jerseystoff im Fenster. Drinnen im Laden war ich nicht.

    Wenn ich mal fertig bin geh ich mal hinein.


    Aber nein, Bernburg hat einige schöne Geschäfte. Wir in OB. haben nur noch die Riesenketten. Im Centro könnte ich höchstens noch Taschen kaufen, alles andere gefällt mir nicht, oder ist sooo schlecht.


    Jedenfalls, früher vor 45 Jahren waren die Prym Nadeln noch in Ordnung, jetzt meide ich sie.

    Die Leute nähen kaum noch, wer sollte da Nadeln kaufen und fertige Kleidung ist so billig das es sich für die Nählosen nicht lohnt.


    Im Heim wo ich zuletzt war gab es eine Praktikantin die mir sagte das sie sich jeden Monat neu einkleidet. Da kann man nur noch staunen. ( Praktisch, man braucht keine Waschmaschine) Jetzt gerade trage ich eine Uraltstrickjacke, an die 40 Jahre alt. Jo. Kein bisken Pilling und warm ist sie.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]