Anzeige:

Schulterblick Freebie plüschiger Pinguin

  • Herr notnadel soll zu Weihnachten einen Plüsch- / Samt-"Tux" bekommen.

    Tux ist das Linux-Maskottchen, deshalb mussten wohl früher oder später Nerds ein Open-Source-Schnittmuster daraus machen ^^

    Das hatte ich schon lange im Auge, hatte mich aber erst nicht dran gewagt.

    Von der Farbgebung weiche ich ab, gekaufte Verwandtschaft im klassischen Gewand haben wir hier schon in doppelter Ausführung sitzen.


    Weil ich schon voraussehe, dass ich schimpfen werde, länger über das Projekt nachgedacht habe und hier Plüschtiere glaube ich noch nicht viel thematisiert wurden, dachte ich, ich dokumentiere mal mehr und mache einen Schulterblick draus.


    Meine Zutaten:

    - Schnittmuster https://free-penguin.org/

    - Stickdatei für die Augen (habe keine passenden Plastik-Augen gefunden) https://shesmile.de/shop/e-boo…gen-kostenlose-stickdatei

    - Stickmaschine von notnadel-Mama

    - Rest Polyester-Stretchsamt von einem Kleid

    - Kurzflorplüsch in (woll?)weiß, silber und haut

    - Nähmaschine, Garne und Handnähnadel

    - Zeit, Liebe und hoffentlich starke Nerven

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen kleinen kritischen Meilenstein habe ich schon geschafft.


    Als erstes hieß es Probesticken. Wir brauchten nur zwei Anläufe für die optimale Skalierung.

    Dann Augen sticken vor dem Zuschnitt.

    Die Stickdatei enthält zwei Augen dicht nebeneinander und in einem fehlt der Lichtpunkt. Daher erstmal eine Runde Applaus für notnadel-Mama auch für geduldiges Positionsgefriemel.

    Der Zuschnitt der Kopf/Rückenteile ist dann ziemlich gut gelungen.


    Um sicherzustellen, dass der Pinguin nicht komisch guckt, habe ich zwischen den Augen 3 cm Nahtzugabe zugegeben, sonst 1.5 cm.


    Am Papier habe ich die dann zwischen den Augen weg- und das Auge ausgeschnitten, den Stoff Auge auf Auge, rechts auf rechts zusammengelegt und eben jene Naht von Hand vorgeheftet, bis ich zufrieden war. Dann habe ich das Papierschnittteil am Auge ausgerichtet auf die beiden Lagen gesteckt und hatte so die Orientierung für die Nahtlinie.

    So verfahre ich auch bei den Abnähern, also gibt es da sicher später noch ein erklärendes Foto zu.


    Hier reiche ich noch den ersten Eindruck nach.

    IMG_20211120_171531_copy_768x1291.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von notnadel ()

  • Markieren, Stretch-Samt, Symmetrie, Abnäher - na gruselt ihr euch auch schon bei dieser Kombination von Stichwörtern?


    Ich hefte ja schon normale Abnäher, sogar bei Webware, vor. Aber wie kriege ich hier die Markierung auf den Stoff? Ich habe diesmal gleich ganz vorgenäht anhand der Papierschablone, von links mit einfacher Stofflage und drunter Schnittmusterpapier.


    Hier die Papierschablone von rechts aufgelegt

    IMG_20211120_174713.jpg

    Also ich habe die Hilfsnaht dicht an der Papierkante entlang gesetzt mit dem linken Teil des Füßchens auf dem Papier.

    Merke allerdings: bei aller Begeisterung über diesen Trick im Gegensatz zu mir trotzdem gleich richtig rum heften!

    IMG_20211120_195303.jpg

    Gut, dass ich die Hilfsnaht noch nicht getrennt hatte. Aber der Markierzweck ist immerhin erfüllt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Tierchen nimmt Formen an und die Verwandtschaft guckt zu:

    IMG_20211121_171427.jpg


    Die Kopf-Abnäher sind sind fertig genäht und die Rückennaht jetzt auch (hier noch vorgeheftet). Ganz rund wird's noch nicht beim Stopfen, aber die Nahtzugabe ist auch noch nicht ein- und zurückgeschnitten, ich trau mich noch nicht^^


    Für Bauch und Füße brauche ich noch passendes Garn und vermutlich wird auch die Füllwatte nicht reichen.

    Die letzte Naht, die nach dem Wenden und Stopfen von Hand geschlossen wird, ist die Unterseite. Das kommt mir gelegen, ist nicht so prominent wie die Rückennaht. Ich überlege noch, ob ich Flügel und Füße vor dem Stopfen annähe, dann sind sie vielleicht besser zu fixieren.

  • Dein Pinguin wächst ja schnell. Ich bin schon gespannt wie er aussieht, wenn er fertig ist.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • notnadel bei deinem Tempo wird der kleine bestimmt schon zu Nikolaus fertig. :daumen: Ist aber doch eine fummelige Angelegenheit, ich bin auch auf das fertige Kerlchen gespannt.
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Mittlerweile sind auch die Flügel endlich zugeschnitten. Die unteren Abnäher sind geheftet und ich bin zufrieden mit der Formgebung, hier kann ich die Hilfsnaht entfernen und den Abnäher fertig nähen.

    Die Schnabelteile sind zusammengenäht, die Öffnung wird gerade mit mäßigem Geschick mit Rückstichen nachgestickt. Dafür habe ich noch so ein Leinen-Sternchengarn in meinen Vorräten gefunden, das schien mir ganz gut geeignet.

    IMG_20211128_124149_copy_600x900.jpg

    Nach den Abnähern sind die Flügel dran, dann Bauch und Füße.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Die Flossen sind fertig, entgegen der Anleitung habe ich sie nicht ganz ungestopft gelassen. Weil der Samt dünner ist als der dicke Plüsch der Verwandtschaft, habe ich einen dünnen Fleece als Innenlage verwendet.


    Für eine dreidimensionale Überprüfung musste ein Cocktailshakerset als Skelett herhalten.

    IMG_20211128_173816.jpg


    Die Füße schneide ich neu zu und hefte diesmal vor, bei der Nahtzugabe habe ich Nahtlinie nicht so recht erwischt, die hätte geschwungener werden sollen.

    IMG_20211203_151700.jpg


    Der Bauch ist mir irgendwie zu lang geraten, es ist wohl eigentlich vorgesehen, Bauch und Kopf zu verbinden und dann den Schnabel gestopft von Hand anzunähen, ich möchte aber eine runde Öffnung lassen und den Schnabel einfach rechts auf rechts einnähen.

    Mal sehen, ob ich das Schnittteil richtig geändert habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der beim Herrn notnadel nur halb so gut ankommt wie hier, wird das auf jeden Fall ein voller Erfolg :biggrin:

    Herr Notnadel wird sowas von begeistert sein :), die Füße sind wirklich klasse !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    also bei meinem ganzen Figuren-u. Exotensammelsurium betreibe ich nicht so viel Aufwand mit Heften u. Zuschneiden.

    Ich mache mir gerne auf Karton eine Schablone, die ich dann auf den Stoff auflege,

    linke Seite und die Konturen mit einem Filzmarker nachziehe.

    Die Kartonschablone ist mehrmals verwendbar, benötige ich Hand-od. Fussteil grösser nehme ich die "Zaubermarker" (der Filzstrich wird nach einer Weile unsichtbar) und mache damit die benötigten, grösseren Markierungen.

    Die Schablone entfernen, Stecknadeln in die doppelte Stofflage,

    an den Markierungen entlang nähen, dabei Wende-bzw. Stopföffnung lassen,

    fertisch!

    Freue mich schon auf Deinen fertigen "Eisbewohner"

    gutes Gelingen

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Stimmt, auf den hellen Teilen wäre auch Trickmarker gegangen, habe ich aber auch irgendwie wieder verschusselt. So habe ich dann immerhin die letzten Fußteile großzügiger zugeschnitten.


    Ein Eisbewohner wird's gar nicht. Ein Zwergpinguin oder Little Blue / Fairy Penguin ist die notnadel unter den Pinguinen - klein, blau gefiedert, eher nachtaktiv und im Warmen Zuhause. Deshalb hat das Tierchen auch im Gegensatz zur unplüschigen Verwandtschaft grüne notnadel-Augen bekommen, wenngleich auch in effektvollerem neon-frosch statt schlamm-oliv^^


    Beim Bauch habe ich jetzt nochmal gesteckt und zu viel Breite in der unteren Bauchhälfte identifiziert - auf einer Seite der vorderen Mitte so gesteckt, dass es ohne Falten passt, überstehende Mehrweite abgeschnitten und im Bruch angeglichen.

    Ich werde es dann einmal mit Schnabel grob zusammennähen und probeweise füllen, ob das so bleiben kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch ein paarmal gefüllt und gesteckt und hatte Bammel bei den Füßen. Jetzt wird's sehr knapp, aber zur Not gibt's erst nur die anderen Pinguingeschenke morgen ^^


    IMG_20211208_123712.jpg

    Den Schnabel habe ich auch einmal wieder ausgetrennt - der untere Teil musste etwas gerader, sonst hätte er den Schnabel so schmollend hoch getragen^^


    IMG_20211223_141108.jpg

    Die Flügel habe ich an hinterer Mitte, Bauch und Schnabel ausgerichtet, festgesteckt und hinten innen mit der Maschine festgenäht - also praktisch die Achselnaht fixiert.


    IMG_20211223_205007_copy_600x948.jpg

    Nahtzugaben eingeschlagen und die Schulternaht dann von Hand.

  • Die Füße habe ich dann wieder entpolstert und man konnte die Öffnung zum Glück sogar leicht durchsehen.

    Zum Positionieren in der Höhe habe ich das Unterteil schon ein Stück angenäht. Dabei habe ich das Bürzelende etwas spitzer gemacht, ich denke, das gibt eine etwas bessere Form.


    IMG_20211223_230417_copy_600x953.jpg

    Und nun habe ich mich auch endlich getraut, in den Bauch einen Schlitz zum Füße Stopfen zu schneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus::respekt:

    Einfach goldig.:daumen:

    Rechtzeitig fertig geworden auch noch.:daumen:

    Die Anderen scheinen den Neuzugang auch schon ins Herz geschlossen zu haben. :herz:


    Frohe Weihnachten 🎄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]