Anzeige:

Einheit 24 - Sommermantel mit Stehkragen

  • Nachdem ich beim letzten Klassentreffen so tolle Farbvorschläge von euch erhalten hab, werd ich mich auch demnächst an den Mantel machen. Ich werde ihn aber eher für die Übergangszeit planen und hab mir einen Jeansstoff überlegt. Voraussichtlich in Petrol und eine mintfarbene Hose dazu. Oder umgekehrt 🤔 mal sehen.


    Hab jetzt mal ins Video reingeschaut, da werden die Ärmel offenkantig genäht. Das möchte ich eigentlich nicht. Hat jemand die Ärmel ganz herkömmlich eingenäht? Muss ich da am Schnitt was ändern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab das Video jetzt ganz angesehen, am Anfang bilde ich mir ein, dass er offenkantig gesagt hat. Aber der Ärmel wird eh ganz normal eingenäht. Keine Ahnung was ich da gehört habe :irre:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hab jetzt nochmal das Video geguckt. Er sagt wirklich der Ärmel wird offfenkantig verarbeitet, daher wird das Kantenband beim Armloch an der schönen Stoffseite aufgebügelt.


    Hab eine große Bitte!!!


    Kann mir jemand mal die Maße vom Brustumfang am Schnitt mit dem fertig genähten BU vergleichen. Hab da jetzt mehrmals nachgemessen. Bei größe 36 hab ich im Schnitt nur 91,5 cm BU gemessen das würde einer Bequemlichkeitszugabe von nur 1,5 cm entsprechen. Irgendwie mess ich da wohl falsch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... also, ein Sommermantel muss ja kein "Kamelzelt" sein, aber da möchte man doch auch was drunterziehen, was dann nicht gar zu zerknittert drunter raus kommen sollte.
    Mein Ding wäre es nicht, wenn er gar zu tight ist ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deswegen Ja meine Frage, bei Taille und Hüfte ist ordentlich Mehrweite drin, am BU hätte ich nur 1,5 cm gemessen, das glaube ich nicht


    Deshalb hab ich um Hilfe beim Ausmessen gebeten

  • Danke Naeomi, aber ich denke, über der Brust sollte es trotz elastan nicht spannen. Eine Nummer Größer ist keine Option für mich.


    Die Maße in cm wären hilfreich

    Schwierig zu messen bei den vielen Teilen, nicht überall Markierung. Mein fertigteil hat 102 cm in Größe 42 bei geschlossene Jacke. Die Einzelschnitte messen 18 cm inkl. Nähte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]