Anzeige:

Verweildauer bzw. Wechselzyklen von Nähmaschine und Co

  • Kann ich machen, dauert aber noch ein bisschen. Ich hab da nämlich erst was angefangen, das möchte ich noch beenden. Allerdings - wenn ich bei dem Projekt zwischendrin mal keine Lust haben sollte, kann ich mich ja dann dransetzen.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja, du musst nur den erstellten Stich auf dem USB-Stick speichern, den Stick in die Bernina stecken und laden. Ist EXP, also wie beim Sticken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Bernina 790 Simulator hat den Stichdesigner dabei, die Stiche lassen sich per USB auf die 590 übertragen. Das finde ich eines der netten "undocumented features" :)

    Wie kommt man an den B790 Simulator? 🙈

  • Ja, du musst nur den erstellten Stich auf dem USB-Stick speichern, den Stick in die Bernina stecken und laden. Ist EXP, also wie beim Sticken.

    Danke, ich hab's vorhin auf einem anderen Beitrag von Dir gelesen und gleich ausprobiert, funktioniert super.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine erste Maschine war eine Tretmaschine von? - ich weiß es nicht mehr. Die wurde irgendwann von meinem Vater entsorgt, da sie daheim rumstand. Sie passte nicht in meine winzigen Studentenbuden.


    Jung verheiratet zog eine günstige Singer ein, die nie sehr gut genäht hat X(.


    Zu meinem 40. Geburtstag schenkten mir meine Eltern meine Pfaff 7570. Ein echtes Schätzchen :herz: das ich heute noch habe. Allerdings ging das Stickmodul vor 10 Jahren in den Schrott. Ich hab es nie so viel genutzt, die Software war für mich Computeranfänger (den ersten PC hab ich mir wegen der Stickmaschine zum Selbstentwerfen von Mustern gekauft :rofl: ) verdammt schwer zu bedienen. Es war ja alles für mich neu! Als ich es einigermaßen konnte, hab ich das Freihandsticken für mich entdeckt und das Stickmodul wurde nur selten gebraucht. Für's Nähen von Jersey hab ich mir etwas später die Babylock Evolve gekauft, die ich heute noch habe.


    Dann zog 12 Jahre später für's Patchen, Quilten und Nähmalen eine Janome Horziont ein, mit 30 cm Platz links der Nadel. Eigentlich war ich mit der Maschine zufrieden. Aber beim :devildance: Freihandsticken hat sie bein Zickzackstich dauernd Fehlstiche gemacht. Außerdem war es eine Fummelei, die Stichplatte abzuschrauben. In der Rente wollte ich mich damit nicht rumärgern. Deswegen musste sie gehen und meine Juki Kirei zog bei mir ein (nach gründlichstem Probenähen!) :herz: . Kleidung nähe ich immer noch gern mit meiner Pfaff, bzw. steht sie oft da für Kleinigkeiten, damit ich die Kirei nicht umbauen muss, die meist den Stickfuß dranhat.


    Und damit mir mit der vielen freien Zeit nicht langweilig wird, kamen dann noch die Babylock Gloria sowie die Bernina B700 dazu, beide hab ich gebraucht gekauft. Aber dank der vielen Threads und Tipps im Forum war ich sicher, dass die Maschinen zu mir passen. Und das hat sich bewahrheitet.


    Ach ja, eine Embellischer hab ich auch noch - aber schon lange nicht mehr benutzt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Freihandsticken bewundere ich sehr.

    Wundervoll, was dabei für Kunstwerke entstehen.

    Wenn Du das schon so lange betreibst, gibt’s doch bestimmt viele tolle Ergebnisse zu bestaunen? 🤩


    Ich habe mich auch schon dran probiert und empfand das als entspannend.

    Allerdings fehlt es mir für echte Ergebnisse an der Übung sowie an Ideen. 🤷🏼‍♀️

    Manchmal seh ich was und denke, das wäre doch machbar und wenn ich mir dann nach Wochen mal die Zeit nehme, dann fällt mir nix ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Hilfreichste Antwort

    Hier https://www.bernina.com/de-DE/…er-Serie/BERNINA-790-PLUS. Runterscrollen bis zum Simulator und dann downloaden.

    Ganz lieben Dank! Ich glaube - rückblickend - Tanja hatte dazu auch schon ausführliche Informationen gegeben, aber da ich’s ja an meiner Maschine nicht nutzen kann hatte ich’s verdrängt.


    Wenn ich mir doch irgendwann den Traum von einer Stickmaschine mit Freiarmfunktion erfülle, kann ich das auf jeden Fall mit in meine Entscheidung einbeziehen. ☺️

    (Irgendwie bin ich der Meinung, dass bei einem Wechsel eher eine Kombi für mich Sinn macht. 😉)

  • Bitte, bitte gern geschehen. Den Beitrag hab ich vorhin auch zufällig gefunden, und gleich markiert und ausgedruckt, ich merk mir sowas keine 5 min. :biggrin: :pfeifen:

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • image.jpgUnd weil wir ja bei der Verweildauer unserer Maschinen sind, hier noch eine Rückmeldung zu einem „Neuzugang“, welcher alles andere als neu ist.


    Die Maschine ist mir quasi zugelaufen.

    Eine Kollegin hatte mir die Maschinen Ende letzten Jahres angeboten, als sie ihr Elternhaus räumen musste. Für lau!

    So zogen diese Singer und eine Veritas Koffermaschine bei mir ein.

    Heute hab ich mir die erste der beiden mal vorgeknöpft, die Singer.

    Was soll ich sagen: Sie läuft und sie näht.

    Obwohl ich nichtmal sicher bin, ob die richtig eingefädelt ist.

    Allerdings stinkt die Lampe (Staub?) und sie rasselt.

    Oh mir graut es, die Maschine auseinander zu nehmen. Ich bin doch kein Bastler.

    Aber wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben. 🤷🏼‍♀️

    Behalten würde ich die schon gern.

    Sie näht in einer angenehm eigenwilligen Mischung aus energisch und leichtfüßig.


    Demnächst ist dann die Veritas dran.

    Mal sehen, wie die in Form ist.

    Beide behalten möchte ich eigentlich nicht.

  • Ich habe in meinem nähzimmer eine Metall Pinnwand . Daran habe ich eine magnetische kleine Box für Schreibwaren . Alles was ich in Zeitschriften oder Prospekten finde, was mir mal als Vorlage zum basteln, nähen oder sticken gefällt kommt dahinein. Sonst geht es mir wie dir, Zeit ist da, aber die Ideen nicht. :doh:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80


    ... Ich hab viele Skizzenbücher zum Festhalten von Ideen, viele eigene Fotos und Pinterest

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ja, was das bereithalten von Ideen angeht, muss ich wohl echt noch an mir arbeiten. 😬


    Ich mach ja oft Screenshots, aber die verschwinden dann unter gefühlt 1 Mio. anderer Bilder im Nirgendwo und sind bei Bedarf nicht greifbar. 🤦‍♀️😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, was das bereithalten von Ideen angeht, muss ich wohl echt noch an mir arbeiten. 😬


    Ich mach ja oft Screenshots, aber die verschwinden dann unter gefühlt 1 Mio. anderer Bilder im Nirgendwo und sind bei Bedarf nicht greifbar. 🤦‍♀️😂

    Tröste Dich, bist damit nicht allein.


    Ich könnte keine alten Nähmaschinen gebrauchen, ich bin alles andere, nur kein Bastler. Ich hab ja noch so eine alte Tretmaschine, ein Erbstück von einer Groß- oder Urgroßtante, hier im Flur stehen, als Deko und Ablageplatz, aber die bleibt so, ich bastel da nicht dran rum. Allerdings ärgere ich mich heute noch manchmal, dass ich damals, als der Betrieb, in dem meine Tante als Näherin gearbeitet hat, dichtgemacht hat, mir nicht eine von deren Industriemaschinen geholt habe. Die haben sie nämlich verkauft, teilweise an die Näherinnen, wenn die Interesse hatten und sogar für den Hausgebrauch hergerichtet, die liefen ja alle mit Starkstrom. Aber damals hab ich nicht allzu viel genäht, war ja noch voll berufstätig. Deshalb hatte ich da kein Interesse, meine Tante hätte mir sofort eine besorgt, wenn ich einen diesbezüglichen Wunsch geäußert hätte.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Aber damals hab ich nicht allzu viel genäht, war ja noch voll berufstätig.

    War bei mir ähnlich. Nur sporadisch mal was geflickt, oder hie und da mal ein Kissen oder Vorhänge gekürzt. :(

    Für die Industriemaschine meiner Mama keinen Platz und ihre Haushaltsnähma (welche garantiert durch dick und dünn gegangen wäre) war nicht mehr zu bekommen.

    Tja, kann ich nicht mehr ändern und erfreue mich jetzt an meinen Fuhrpark. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weggeline Also ich glaube, gezielt besorgt hätte ich mir eine derart alte Maschine wohl auch nicht. Eben auch, weil mir das Maschinenbasteln und -Schrauben eigentlich nicht liegt.

    Bzw. ich weiß nicht ob es mir liegt, aber ich würde die Zeit lieber zum Nähen und für andere Zwecke nutzen. ☺️

    Da aber so oft von den älteren Maschinen geschwärmt wird, konnte ich bei einem derartigen Angebot nicht widerstehen. 🙈


    Eine Tretmaschine steht hier auch.

    Die Maschine meiner Oma.

    Mit der hab ich es auch probiert aber ich denke, auch dafür braucht es mehr Übung.

  • Ich hätte - noch in der alten Wohnung mit keinem Platz dafür - für 50 DM eine Ledernähmaschine bekommen können ..... Seufz

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine meiner Oma.

    Mit der hab ich es auch probiert aber ich denke, auch dafür braucht es mehr Übung.

    Ich kann auch nicht mit einer Tretmaschine umgehen. :pfeifen:

    Also wenn mal Stromausfall ist...

    Aber die Erinnerungen (Oma, Mama usw.) sind es doch, warum man die Maschinen gerne hat/hätte. :herz:

    Ich hätte - noch in der alten Wohnung mit keinem Platz dafür - für 50 DM eine Ledernähmaschine bekommen können ..... Seufz

    Oh, (nicht dran denken) sind hald mal so Entscheidungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]