Verweildauer bzw. Wechselzyklen von Nähmaschine und Co

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.

    Habe nichts zu auszusetzen - aber ich bin wohl auch der Pfaff-Mensch - sich dransetzen und zu Hause fühlen :)

    LG Himalia

  • Das ist doch okay, ich bin halt anscheinend der Bernina-Typ ;)

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ebenfalls die Creative Icon,ich habe sie mir vor einem Jahr gekauft als sie schon wesentlich günstiger war.

    Ich bin von der Maschine völlig begeistert,sie näht durch dick und dünn und auch die feinsten Stoffe.Vorher hatte ich eine Bernina,mit ihr wurde ich nie 100 Prozentig warm,grade bei feinen Stoffen wollte sie nicht immer wie ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist doch schön, so hat halt jede/r seine Vorlieben, wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Obwohl ich meine beiden Näh/Stickkombis erst ein paar Wochen habe, fühlt es sich für mich einfach so an, als hätte ich sie schon lange. Ich arbeite ja häufig zweigleisig, weil ich z.B. bestimmte Füße nur für die bernette habe, nicht für die Bernina und umgekehrt, es ist einfach ein wunderbares Nähgefühl, das ich bei beiden habe und so soll es ja auch sein.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Das ist doch schön, so hat halt jede/r seine Vorlieben, wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Obwohl ich meine beiden Näh/Stickkombis erst ein paar Wochen habe, fühlt es sich für mich einfach so an, als hätte ich sie schon lange. Ich arbeite ja häufig zweigleisig, weil ich z.B. bestimmte Füße nur für die bernette habe, nicht für die Bernina und umgekehrt, es ist einfach ein wunderbares Nähgefühl, das ich bei beiden habe und so soll es ja auch sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hat jeder seine Vorlieben

    Manchmal braucht man länger um seine Maschinen zu finden.

    Ich habe noch eine Pfaff Tiptronic,habe dann auf Bernina gewechselt weil mir viele sagten Pfaff taugt nichts mehr und Bernina ist das einzig Ware

    Ich finde Bernina Maschinen gut,vor allem die Overloks,aber Pfaff liegt mir halt besser

    Ich hoffe das die Pfaff mich noch viele Jahre begleiten wird

  • Wenn nicht jeder seine Vorlieben hatte, dann gäbe es nur die eine Einheitsmaschine - wär das langweilig ..... :rolleyes:


    Habe meine Icon auch gekauft kurz nachdem sie günstiger wurde. Hatte vorher ebenfalls eine Pfaff und daher auch jede Menge Zubehör.

    Vor ein paar Tagen nun im neuen US-Zubehörkatalog von Pfaff gesehen, daß es einen neuen Magnet-Hoop in der Größe 20x20 cm geben soll - bin schon gespannt darauf, wann es den bei uns geben wird.


    LG Himalia :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn nicht jeder seine Vorlieben hatte, dann gäbe es nur die eine Einheitsmaschine - wär das langweilig ..... :rolleyes:

    Das stimmt, aber sowas von. Du brauchst nicht zufällig noch den Anschiebetisch oder das Pfaff Zirkellineal (Kreisnäher)? Hätte ich nämlich übrig. Ich habe zwar auch noch ein paar Füßchen zur icon, aber ich habe mir ja zur Bernina den entsprechenden Adapter gekauft, so kann ich die weiter verwenden.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Das ist doch schön, so hat halt jede/r seine Vorlieben, wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Obwohl ich meine beiden Näh/Stickkombis erst ein paar Wochen habe, fühlt es sich für mich einfach so an, als hätte ich sie schon lange. Ich arbeite ja häufig zweigleisig, weil ich z.B. bestimmte Füße nur für die bernette habe, nicht für die Bernina und umgekehrt, es ist einfach ein wunderbares Nähgefühl, das ich bei beiden habe und so soll es ja auch sein.

    Ich finde es mal interessant zu lesen, dass Du sowohl mit der Bernette als auch mit der Bernina gern nähst und stickst.

    Ich hab ja bisher weder mit Pfaff noch mit Bernina Erfahrungen und kann mir dazu kein Urteil erlauben.

    Ich hab aber die Bernette B77 und die B70.

    welche ja quasi die Einzelmaschinen zur B79 sind (mal abgesehen, dass die B79 noch den Stichdesigner hat und scheinbar die Stickplatte als Geradstichplatte funktioniert).

    Ich mag beide Maschinen sehr gern, allerdings kenne ich nur den Vergleich nach unten.

    Eigentlich war ich letztens doch recht erschüttert, dass ich erst jetzt, wo ich die B77 nach 2 Jahren zum ersten Service geschickt habe, richtig wahrnehme, wieviel angenehmer es sich doch mit ihr näht, im mit Vergleich zur „alten“ W6 3300 exklusiv. 🙈


    Im Moment hab nutze ich ja grad Ersatzweise die W6 und mal abgesehen von dem Nähcomfort, an den ich mich gewöhnt hatte, erscheint mir die W6 auch schwächer und „schwammiger“.


    Ich hab sogar überlegt, ob ich zum Vergleich auch nochmal die mechanische Privileg rauskrame und entscheide, ob eine der beiden „Ersatzmaschine“ ausziehen darf.

    Oder beide weg und ne andere Ersatz?

    Aber eigentlich auch albern. Vermutlich. 🤷🏼‍♀️

    Andererseits erfüllen beide eigentlich für mich nicht die Anforderungen einer perfekten Ersatzmaschine/Zweitmaschine, da beide verhältnismäßig schwer und unhandlich sind und somit zum „Herumschleppen“ eher ungeeignet. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du nicht schon eine Entscheidung getroffen? Für mich sieht es so aus, das du die beiden weiterziehen lässt, und dann was anderes nimmst. Warum willst du dich mit schlechten Ersatz abgeben? :keks:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Hast du nicht schon eine Entscheidung getroffen? Für mich sieht es so aus, das du die beiden weiterziehen lässt, und dann was anderes nimmst. Warum willst du dich mit schlechten Ersatz abgeben? :keks:

    Lg Ulla :raddrehen:

    Naja, die beiden sind da und bezahlt! 😂


    Außerdem müsste ich mich dann wieder mit der Frage auseinandersetzen WELCHE?

    Langfristig wird es sicher darauf hinauslaufen, dass ich Ballast abwerfe und die 2 gegen eine „richtige“ Ersatzmaschine tausche.

    Wenn mir diese aber nicht zufällig über den Weg läuft (wie es quasi bei der B64 Airlock der Fall war), dann werde ich diesen Schritt wahrscheinlich noch ein Weilchen vor mir herschieben.

    Ich hoffe ja, dass ich nach der Inspektion erstmal die B77 so schnell nicht wieder wegschicken muss und Ersatz brauche. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es mal interessant zu lesen, dass Du sowohl mit der Bernette als auch mit der Bernina gern nähst und stickst.

    Ich finde, die beiden ergänzen sich gut. Die bernette hat ja den Stichdesigner, die Bernina nicht. Dafür hat diese die Bordürenfunktion und kann manche Stickmuster in einzelne Segmente "zerlegen", außerdem kann ich mit der Bernina Nähstiche und Knopflöcher sticken, das muss ich aber erst noch ausprobieren. Die Geradstichplatte nehme ich auch häufig, wenn ich nur gerade Nähte nähe und dann eben zum Sticken oder auch zum Cutwork. Ich bin jedenfalls zufrieden und habe - wie schon angemerkt - nicht vor, wieder zu wechseln.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, das werd ich schon noch los.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das muss ich doch glatt mal ausprobieren. Ich denke, es müsste auch gehen, die neu designten Stiche von der bernette per USB auf die Bernina zu übertragen. Da gibt es noch so viel zu entdecken, ich fang ja gerade erst an ;)

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Danke, das muss ich doch glatt mal ausprobieren. Ich denke, es müsste auch gehen, die neu designten Stiche von der bernette per USB auf die Bernina zu übertragen. Da gibt es noch so viel zu entdecken, ich fang ja gerade erst an ;)

    Oh das hört sich gut an, berichte gerne von Deinen Erfahrungen. Ich hab ja eine ähnliche Kombination, die Bernette 79 und die Bernina 570 QE.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]