Anzeige:

Buchvorstellung: Meine Stickmaschine von A bis Z

  • Tja, dann "oute" ich mich mal.


    Hummelbrummel proudly presents:Bildschirmfoto 2021-08-27 um 12.07.22.png

    Soeben erschienen :) und alsbald erhältlich.


    Das Buch enthält auf 168 Seiten so ziemlich alles, was ich rund um die Stickmaschine für wissenswert und nützlich halte.

    Es ist wie ein Lexikon in alphabetischen Stichworten geordnet, so dass man schnell finden kann, was man jeweils wissen will.


    Erhältlich ist es


    • im Buchladen vor Ort. Dort muss es vermutlich bestellt werden, aber der Kauf trägt dazu bei, den örtlichen Buchhandel zu erhalten.


    • Im Verlagsshop. Für jedes meiner Bücher, das dort gekauft wird, erhalte ich eine Art Provision. Das wäre für mich natürlich gut. Hier ist der Link. Außerdem findet sich dort auch eine Leseprobe, wo Ihr Euch einen Eindruck verschaffen könnt.


    • Überall, wo es sonst noch Bücher gibt.


    •. Sobald meine Exemplare bei mir angekommen sind, werde ich auf meinem Blog einige Bücher verlosen. Noch muss ich mich in Geduld üben und warten, aber wenn es soweit ist, dann gebe ich hier Bescheid und verlinke.


    • Leute, die Rezensionen veröffentlichen (Blogger, Presse) können auch ein Rezensionsexemplar direkt beim Verlag anfordern. (Falls das hier jemanden betrifft.)


    Hier noch die "harten Daten":

    Damaris von der Heyden

    Meine Stickmaschine von A bis Z

    ISBN-13: 9783754340486
    Preis: 28,90

    17cm x 22cm, 168 Seiten


    Eine etwas ausführlichere Vorstellung gibt es noch hier auf meinem Blog.


    Als ich mit der Stickmaschinen-Stickerei anfing, suchte ich nach einem Buch, das ich wahlweise neben die Stickmaschine oder neben die Bettkante legen und aus dem ich alles lernen könnte – und fand es nicht. Da habe ich es "einfach" selbst geschrieben. Es würde mich freuen, wenn es für viele hilfreich und nützlich wäre.


    DSC_7189-3.jpg


    PS: Inzwischen sind die meisten Bilder aus dem Buch (wo sie ja recht klein und in Schwarzweiß sind) in meinem Blog auch in Farbe zu sehen.

    Entweder zum Stöbern mit einem Klick direkt in den Blog (hier entlang),

    oder für die gezielte Suche mit alphabetisch sortierten Links, die direkt zum Stichwort führen (hier entlang).

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wow, toll :eek:!


    Ist das - entschuldige die evtl. dusselige Frage :o - unabhängig von der Maschinen-Marke hilfreich?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, toll :eek:!


    Ist das - entschuldige die evtl. dusselige Frage :o - unabhängig von der Maschinen-Marke hilfreich?

    So ist es gedacht.

    Jedenfalls habe ich sehr gründlich markenübergreifend recherchiert und vieles ist ja auch markenunabhängig gleich.


    Und dann gibt es noch so einiges, was eben nur mit manchen Maschinen geht, mit anderen nicht (z.B. Wing-Nadeln). Die Marken werden hier nicht einzeln abgehandelt, aber es wird darauf eingegangen, worauf in diesen Fällen zu achten ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Produkte - REKLAME hinzugefügt.
  • Viel Erfolg - das klingt sehr vielversprechend!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Mich interessiert es auch, denn zu Stickmaschinen gibt es ja sehr wenig Literatur und ich habe mir dazu auf allen möglichen Internetseiten etwaszusammengesucht, was viel zeit in Anspruch nimmt und auch nicht immer das non plus ultra ist.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein seeeehr langer anstrengender Arbeitstag liegt hinter mir, aber er wurde jetzt dennoch versüßt, weil wenn ein so tolles Buch im Briefkasten liegt, einfach wunderbar. :dance:

    Konnte leider nur kurz hineinschielen, aber das was ich gelesen habe, gefällt mir sehr.:thumbup:

    Wird mir bestimmt eine tolle Hilfe sein.

    Am Wochenende hab ich dann mehr Zeit. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hummelbrummel,


    ich hab mich mal umgeschaut und eine interessante Stickdatei gefunden, sie macht wunderschöne Knopflöcher und gestickte Ösen. Die wird bestimmt mal in meinen Einkaufskorb fallen. Auch einige interessate Spitzenmuster hab ich gefunden, ich denke die zu designen ist sehr aufwändig. Für die große Brother im FABLAB kann ich svg.-Dateien mitbringen und kann sie dann umwandeln. Das klingt erstmal sehr gut. Aber eigentlich bin ich zur Zeit dabei, meinen neuen Plotter auf Herz und Nieren zu testen und alles auszuprobieren.


    In deinem Buch hab ich denke ich inzwischen so jeden Stichpunkt gelesen und mir gefällt auch sehr, dass du historische Aspekte eingebracht hat. Es klingt so, als ob du das Stickereimuseum und die alte Fabrik mit den Maschinen in Plauen besucht hat. Ich war auch dort, es ist einfach faszinierend.


    Sehr interessant war auch dein Blogbeitrag mit dem aneinandersetzen von Motiven - da entstehen vor meinem inneren Auge gleich Borten und andere Elemente. Danke für die zusätzliche "Farbe" zum Buch.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das schon einige Male bei dir gelesen und bin jetzt neugierig was das ist.

    Ne, das hast Du bei Baerle gelesen ;).


    FabLab könnte vielleicht "Fabrik-Labor" abkürzen?

    Ich glaube, das ist eine Art öffentliche Werkstatt oder Pool mit Maschinen wie 3D-Druckern, Lasercuttern, Stickmaschinen und so, die man nach einer Einweisung oder evtl. auch als Mitglied eines Vereins nutzen und daran arbeiten kann. So stelle ich mir das jedenfalls vor, aus eigener Anschauung kenne ich es jedoch nicht.


    Aber vielleicht gibt ja Baerle noch kompetent darüber Auskunft.

  • Ja, FABLAB ist eine weltweite Bewegung (besonders auch in ärmeren Ländern), die allen Menschen Technologie zur Verfügung stellt, die sich der einzelne nicht selbst kaufen kann oder will. Meist gibt es ein standardisertes Werkzeugarsenal, das man bedienen kann, sobald man eine Einführung mitgemacht hat. Je nach FABLAB gibt es auch Jahresbeiträge oder ähnliches. Bei uns in Bayreuth nicht, viele Schulen buchen Kurse für Ihre Schüler, Firmen kommen mit Lehrlingen, aber auch Senioren sind zu finden. Eine wunderbare Mischung von interessanten Menschen, allerdings bei vielen Kursen eher männliche Teilnehmer, zumindest im Bereich Ü30. Aber Plotter, Stick- und Nähmaschinen haben auch viele weibliche Teilnehmer. Beim CAD-Kurs, beim Lasercutter war ich damals die einige Frau, noch dazu Ü60.


    3-Drucker, Lasercutter, Plotter, Stick- und Nähmaschinen, Computergesteuerte Fräsmaschinen aber auch normales Werkzeug, dazu Laptops mit den wichtigsten Programmen gehören zur Grundausstattung.


    Eines meiner Projekte für die Rente ist, dass ich diese Maschinen viel besser nutze als zu meiner Arbeitszeit, wo durch Corona vieles "nicht normal" und damit sehr arbeitsaufwändig war. Nächste Woche halte ich meine Einführung Nähmaschine für die anderen Workshopleiter, so dass das Toubleshooting im Kurs nicht vor Teilnehmern passiert die für den Kurs bezahlt haben. Wir haben neu 7 W6 3300 exclusive. Wirklich sehr patente kleine Maschinen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Baerle,


    vielen Dank für Dein Feedback.

    Wenn Du ein (mein) Fachbuch/Lexikon von 168 Seiten in wenigen Tagen ziemlich komplett gelesen hast, dann – nehme das jetzt einfach mal als großes Kompliment und freu mich drüber.


    (Mein Ziel ist es immer, so zu schreiben, dass es sich möglichst leicht liest, was oft viel "Hirnschmalz" erfordert und auch nicht bei jedem komplexen Sachverhalt möglich ist. Wenn sich mühelos liest, was mühsam geschrieben wurde, dann scheint es mir aber gelungen. )


    In Plauen war ich in der Schaustickerei – wirklich sehr sehenswert.

    (Hier der Link dahin für Mitleser)

    Mitten im Corona-Sommer war ich bei einer Führung mit insgesamt 3 Teilnehmern dabei, da konnte ich natürlich alles sehr schön sehen.

    Das Spitzenmuseum hatte leider geschlossen, als ich in Plauen war, aber ich werde das nachholen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]