Anzeige:

Zickzackstich geht nicht mehr

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier, relativ blutige Nähanfängerin und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt :)

    Ich habe mir vor einigen Wochen eine Singer m1505 gekauft und war bisher total zufrieden damit. Gestern ging dann aber mitten beim Nähen plötzlich gar nichts mehr, die Nadel bewegte sich nicht mehr und das Handrad ließ sich auch nur noch minimal bewegen. Nach viel recherchieren und rumprobieren ist es mir dann gelungen, den Haken (?) herauszunehmen und einen Faden zu entfernen, der sich dort verirrt hatte. Problem gelöst dachte ich, doch seitdem näht die Maschine keinen richtigen Zickzack Stich mehr ;( ich versuche das gleich nochmal fotografisch festzuhalten. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich eine Chance habe, das selbst wieder hinzubekommen? Oder sollte ich das lieber einen Profi machen lassen bevor ich noch mehr kaputt mache?

    Ich freue mich über jeden Tipp, vielen Dank schonmal!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Das sind Fehlstiche und diese entstehen oft dadurch, dass Material, Nähgarn und Nadel nicht zusammen passen.

    Bitte schreib mal was du verwendest.

    Bitte bei Garn und Nadel mit Art, Stärke, Hersteller.

    LG Ulrike

  • Hmm, gute Frage. Auf dem Garn steht gar kein Hersteller oder sonst irgendwas, ist offenbar ein no name Produkt. Die Nadel war bei der Maschine dabei, ich kann aber leider beim besten Willen nicht die Stärke entziffern. Und ich habe versucht, Jersey zu nähen. Sorry, das beantwortet deine Frage jetzt nur so halb.

    Allerdings gab es das Problem nicht, bevor ich am Greifer rumgedoktert habe. Da sah die Naht super aus und es war die gleiche Kombi von Stoff, Naht und Garn :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du die Unterfadenspule herausgenommen und auch den Spulenkorb der Unterspule? Es könnte sein, daß sich dort Staub und weitere kleine Fadenreste befinden.


    Ich weiß nicht, was Du mit "Haken" meinst. Eventuell den Transporteur? Darunter können sich auch Flusen sammeln. Es ist sinnvoll auch darunter in regelmäßigen Abständen "Staub zu wischen".


    Oder meinst Du den Fadengeber? Das Metallteil, daß sich auf und ab bewegt beim Nähen und sich links oben an der Maschine befindet?


    Bei Deiner kleinen Maschine ist die Fadenspannung hinter der Abdeckung neben dem Fadengeber versteckt. Du müßtest dort aufmachen und gucken, ob dort Fadenflusselchen oder -teilchen drinhängen.



    Du hast Dir eine sehr kleine Maschine gekauft, bei Du die Stichlänge und -breite nicht einstellen kannst. Das kann bei manchen Stoffen schwierig werden, da Du die Stichlänge nicht optimal anpassen kannst. Der Bereich des Stoffdurchlaufs ist relativ klein, so daß Du bei einem größeren Stoffteil ggfs. den Stoff durchpressen mußt.


    Bitte versteh' mich richtig, ich will Dir diese Maschine keinesfalls schlecht reden. Wenn Du längerfristig Spaß am Nähen haben möchtest, würde ich die Singer, wenn es noch möglich ist, zurückgeben und ein einfaches, mechanisches Modell von W6, das zum gleichen Preis zu haben ist, kaufen.


    Nein, das ist keine Werbung. Das ist eine Empfehlung aus innerer Überzeugung. Die Einsteigermaschinen (N1615 oder N 1235/61) kosten zwischen € 99 bis € 119). Bei den Aktionsangeboten gibt es die N 1645 bereits für € 89,00. Sie sind besser einstellbar als Deine aktuelle Singer und W6 hat einen Telefonservice für ggfs. auftretende Probleme.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Hallo,

    die W6 N1615 stellt keine echte Verbesserung dar. Wenn man unbedingt in der Preisklasse bleiben will, dann bitte den Aufpreis für die 1235/61 investieren!


    Aber da die Singer bis zur Blockade gut genäht hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich da etwas verstellt hat.

    Wenn die Stichaussetzer links sind, dann hat sich das Greifertiming verstellt (Zahnrad auf der Welle gewandert).

    Wenn die Stichaussetzer rechts sind, dann wurde wahrscheinlich die Nadelstange etwas nach oben verschoben.

    Falls ab Werk die Befestigungsschrauben zu locker waren, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall -> Singer zum Händler, da die Maschine erst eine Woche alt ist.


    Sollte es unsachgemäße Bedienung sein, was bei dieser kleinen Maschine schon vier oder sechs Lagen Stoff sein können (was sagt die Anleitung?), dann müsste man die Reparatur selber zahlen.

    Bei einer so jungen Maschine vermute ich, dass die Reparatur vom Verkäufer/Hersteller übernommen wird.


    Diese Singer ist zwar klein und leicht, aber dadurch eine Maschine für die leichten Sachen. Wird wahrscheinlich von Fachhändlern als Kindernnähmaschine verkauft, wenn überhaupt.


    Wenn das Nähen Freude macht, würde ich auf Dauer "etwas Anständiges" kaufen, also doppelt so schwer und deutlich teurer.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bevor wir gleich die Maschine wegwerfen, hast du denn die Nadel mal ausgetauscht? Wenn du die bei deiner Aktion verbogen hast, könnte das auch die Fehlstiche verursachen.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    • Offizieller Beitrag

    Nadeln sollten nach jedem Projekt gewechselt werden...wer weiss, wie alt die schon ist.

    Noname Garne sind oft nicht gleichmäßig gesponnen und aus billigen, kurzen Fasern...das führt zu häufigeren reissen und sie Fussel stärker...die Fusseln findest du dann unter der Nadelplatte uns im Spulenkorb

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten und die Kauftipps!! Ich würde gerne erstmal versuchen, diese Maschine zu retten, aber werde eure Tipps für den nächsten Kauf beherzigen! Sobald ich die Zeit finde, mache ich nochmal ein Foto um zu zeigen was ich rausgenommen und wieder eingesetzt habe. Woran erkenne ich denn, ob die Aussetzer links oder rechts sind? :/ die Nadel sieht nicht verbogen aus, aber ich probiere es nachher nochmal mit einer neuen aus.

  • threema-20210822-170216572.jpg

    Also das hatte ich (nach Anleitung) aus- und wieder eingebaut. Habe alles entfernt, was ich an Fäden und Fusseln gefunden habe, aber die Maschine ist ja noch sehr neu, so viel hat sich da noch nicht angesammelt.

    Achso, und ich habe nur zwei Lagen Jersey zusammen nähen wollen als die Maschine blockiert hat, ich würde denken das war bis dahin nicht unsachgemäß. Aber vielleicht habe ich danach zu rabiat versucht, am Handrad zu drehen oder halt beim zusammensetzen etwas falsch gemacht ?(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nadel tauschen hat leider nicht geholfen. Aber ich habe es jetzt nochmal genauer beobachtet und da geht auf jeden Fall auf der linken Seite was schief. Die Nadel sticht zwar links ein, aber der Faden wird offenbar unten nicht festgehalten :/ heißt das sie muss zur Reparatur? X/

  • Ich fürchte ja, man sieht ja auch an deinem Nähtest, dass die Nadel links eingestochen hat, aber dort keine Verknüpfung mit dem Unterfaden entstanden ist. Wo hast du die Maschine den gekauft? Wenn es ein Aldimodell ist, nehmen die ja oft sehr kulant wieder zurück?

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast die Nadel getauscht, ok. Aber hast du die gleiche Art Nadel wieder genommen? Bei dem Jersey solltest du eine Ballpointnadel nehmen, da können Universalnadeln, die ja meist den Maschinen beiliegen, Probleme bereiten. Anders herum: Mach mit der Nadel und einem Stück Webware noch mal den Test, ob es dann genauso aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    bitte kippe die Maschine nach hinten - z.B. auf ein Kissen legen - und dann setze den Greifer ein, also das halbmondförmige Teil rechts im Foto.

    Nun vorsichtig am Handrad drehen bis die Nadel im unteren Tiefpunkt ist.

    Von diesem Punkt bitte ein Foto vom Greiferbereich machen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch das Problem mit Aussetzern beim Nähen, selbst auf einem BW Stoff bei einem umgeschlagenen Saum. Habe es schon mit Nadeln austauschen probiert und nehme nur Markenfäden. die Maschine war drei Wochen beim Händler, er hat nichts gefunden und meinte nur, sie ist ja schon 9 Jahre alt. Er hat das Nadelgestänge ausgetauscht aber die "Holperer" sind immer noch da. Kann nie flüssig nähen und vor allem sieht es besch... aus. Zum Glück nähe ich viele Shirts mit der Ovi und brauche die Nähmaschine häufig nur zum Halsausschnitt annähen, damit der nicht rauskippt. Allerdings fehlt mir das Sticken mit der Maschine, aber die Ergebnisse sind nicht wie ich möchte, ich weiß nicht was ich noch tun soll.

  • Neue - und hochwertigere - Maschine kaufen?


    Nähmaschinen sind nicht teuer, weil sie so viele Stiche mitbringen.

    Sondern weil da drin Präzisionsfeinmechanik steckt.

    Und je besser diese Feinmechanik austariert ist, desto teurer wird die Herstellung - und desto angenehmer das Nähen.

    (Es muß keiner mehrere tausend Euro dafür hinlegen. Aber so für 300 bis 500 € gibt's schon brauchbares.

    Wer Sticken will, braucht ein bißchen mehr Geld.)


    Btw. bei einer wenige Wochen alten Maschine, die aussetzt, wie oben beschrieben, wäre für mich, wenn neue Nadel und unten saubermachen nix gebracht hat, der Punkt für einpacken und zurück zum Händler angesagt.

    (Bei dem Neupreis lohnt keine Reparatur.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo saege,

    die Maschine war drei Wochen beim Händler, er hat nichts gefunden und meinte nur, sie ist ja schon 9 Jahre alt. Er hat das Nadelgestänge ausgetauscht aber die "Holperer" sind immer noch da.

    was für eine Maschine ist es denn?


    Meine Maschinen sind 6*9 bis 14*9 Jahre alt und machen keine "Holperer", aber es gibt Maschinen, da lohnt eine Instandsetzung tatsächlich nicht :mechanicus:.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich würde bei Amazon einfach reklamieren, schreiben dass der Zickzack nicht funktioniert, fertig.

    Da mit Reparaturen auf eigene Faust anzufangen, ist quatsch, besonders wenn die Maschine noch so neu ist ... wer weiß, was sie sonst noch so auf Lager hat.


    Klar muss man nicht gleich reklamieren ... wenn es mit ner neuen Nadel und einer Reinigung im Spulenbereich wieder funzt ... prima ... aber hier scheint sich die Maschine verstellt zu haben.

    Und man kann ja auch nicht rein schauen ... von ein bisschen Blockade sollte sich das Greifertiming nicht gleich so krass verstellen ... vlt. war sie von Anfang an nicht sooo 100% gut eingestellt.


    Trotzdem: Hast Du die Fadenspule richtig rum reingelegt? überprüf das mal.


    Liebe grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]