Anzeige:

Beiträge von Kadse

    Danke für die vielen Antworten und entschuldigt, dass ich jetzt erst reagiere. Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:

    Ich habe versucht, zwei Lagen Bündchenstoff auf eine Lage Jersey zu nähen. An den Stellen wo das Bündchen zusammen genäht ist bzw. an der ärmelnäht ist es natürlich entsprechend dicker, da habe ich aber versucht, sehr vorsichtig drüber zu nähen.

    Garn habe ich wie gesagt verschiedene probiert, bessere und schlechtere, macht keinen Unterschied für mein Problem.

    Ich habe nur Jersey Nadeln verwendet, die aktuelle hat Stärke 70, die beiden kaputt gegangenen weiß ich die Stärke leider nicht mehr. Ich war die Meinung, ich hätte Nadeln von prym gekauft, finde aber auf diesem kleinen Plastiketui keine Herstellerangabe, kann es also nicht mit Sicherheit sagen.

    Am Stoff gezogen habe ich nur insofern, dass ich das Bündchen gedehnt habe um es einzunähen. Aber das gehört ja auch so, oder nicht? 🤔

    Und rückwärts habe ich nur genäht, um die Naht zu vernähen.

    hulabetty ja das ist genau das Problem, ich hab keine Ahnung ob ich einfach irgendwas falsch mache oder ob die Maschine kaputt ist 🤷 es kommt mir so unwahrscheinlich vor, dass zwei Maschinen innerhalb kürzester Zeit einfach so kaputt gehen. Aber wenn ihr sagt, das kann bei den günstigen Modellen passieren, muss ich mir vielleicht wirklich eine andere kaufen 😒

    Hallo zusammen!

    Ich melde mich mal mit der Fortsetzung meiner Odyssee 🙈

    Ich habe die Maschine letztendlich umgetauscht und heute kam die neue Maschine an. Lief zuerst wieder einwandfrei, bis ich ein Bündchen annähen wollte. Beim Rückwärtsnähen verbog plötzlich die Nadel (Jerseynadel auf Jersey). Also Nadel getauscht, weiter genäht, beim Rückwärtsnähen brach die Nadel sofort ab. Die dritte Nadel hält jetzt komischerweise, dafür reißt mir alle 2 Sekunden der Oberfaden, spätestens wenn ich rückwärts nähe oder auf etwas dickeren Stellen. Ich habe mehrfach neu eingefädelt, fünf verschiedene Garne ausprobiert, die Unterfadenspule nochmal rausgenommen und neu eingesetzt. Hat alles nicht geholfen. Mache ich denn irgendwas so grundlegend falsch, dass ich diese Maschinen immer innerhalb weniger Minuten kaputt bekomme? 🤔😭

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bin dankbar für jeden Tipp!

    Nadel tauschen hat leider nicht geholfen. Aber ich habe es jetzt nochmal genauer beobachtet und da geht auf jeden Fall auf der linken Seite was schief. Die Nadel sticht zwar links ein, aber der Faden wird offenbar unten nicht festgehalten :/ heißt das sie muss zur Reparatur? X/

    threema-20210822-170216572.jpg

    Also das hatte ich (nach Anleitung) aus- und wieder eingebaut. Habe alles entfernt, was ich an Fäden und Fusseln gefunden habe, aber die Maschine ist ja noch sehr neu, so viel hat sich da noch nicht angesammelt.

    Achso, und ich habe nur zwei Lagen Jersey zusammen nähen wollen als die Maschine blockiert hat, ich würde denken das war bis dahin nicht unsachgemäß. Aber vielleicht habe ich danach zu rabiat versucht, am Handrad zu drehen oder halt beim zusammensetzen etwas falsch gemacht ?(

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und die Kauftipps!! Ich würde gerne erstmal versuchen, diese Maschine zu retten, aber werde eure Tipps für den nächsten Kauf beherzigen! Sobald ich die Zeit finde, mache ich nochmal ein Foto um zu zeigen was ich rausgenommen und wieder eingesetzt habe. Woran erkenne ich denn, ob die Aussetzer links oder rechts sind? :/ die Nadel sieht nicht verbogen aus, aber ich probiere es nachher nochmal mit einer neuen aus.

    Hmm, gute Frage. Auf dem Garn steht gar kein Hersteller oder sonst irgendwas, ist offenbar ein no name Produkt. Die Nadel war bei der Maschine dabei, ich kann aber leider beim besten Willen nicht die Stärke entziffern. Und ich habe versucht, Jersey zu nähen. Sorry, das beantwortet deine Frage jetzt nur so halb.

    Allerdings gab es das Problem nicht, bevor ich am Greifer rumgedoktert habe. Da sah die Naht super aus und es war die gleiche Kombi von Stoff, Naht und Garn :/

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier, relativ blutige Nähanfängerin und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt :)

    Ich habe mir vor einigen Wochen eine Singer m1505 gekauft und war bisher total zufrieden damit. Gestern ging dann aber mitten beim Nähen plötzlich gar nichts mehr, die Nadel bewegte sich nicht mehr und das Handrad ließ sich auch nur noch minimal bewegen. Nach viel recherchieren und rumprobieren ist es mir dann gelungen, den Haken (?) herauszunehmen und einen Faden zu entfernen, der sich dort verirrt hatte. Problem gelöst dachte ich, doch seitdem näht die Maschine keinen richtigen Zickzack Stich mehr ;( ich versuche das gleich nochmal fotografisch festzuhalten. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich eine Chance habe, das selbst wieder hinzubekommen? Oder sollte ich das lieber einen Profi machen lassen bevor ich noch mehr kaputt mache?

    Ich freue mich über jeden Tipp, vielen Dank schonmal!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]