BLCS oder Euphoria als Anfänger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Euphoria ist von der Größe und vom Preis her schon eine "Hausnummer". Ich bin ja gerade von einer BLCS auf die Euphoria umgestiegen.


    Mir war der breitere Durchlass und die zusätzlichen Optionen jetzt wichtig, ich nähe aber auch gewerblich und habe da vllt auch mehr Ansprüche als jemand, der hauptsächlich Leggings säumt.


    Mit der BLCS bist du für deine Ideen und sogar noch etwas mehr auf jeden Fall gut ausgestattet. Ich habe sie ja auch 6 Jahre lang gehabt und bin mit ihr super zurecht gekommen und sie hat meinen Ansprüchen durchaus genügt - die Qualität der Nähte war super, Einstellungen waren ab Werk, da hab ich nie groß was nachjustieren müssen, sie funktioniert einfach. Ist halt eine Babylock ;)


    Und wenn man bedenkt, dass Babylock ja schon der Porsche unter diesen Maschinen ist, dann ist die Euphoria das teuerste Spitzenmodell. Ob man die wirklich schon gleich zum Einstieg braucht, muss man selbst entscheiden.


    Wie gesagt, wenn du hauptsächlich mal was für die Kinder säumen möchtest, was auch belastbare Nähte produziert und dir der Schnickschnack und der extra breite Durchlass nicht so wichtig ist - dann kannst du mit der BLCS sicher sehr glücklich werden.


    Eventl. kannst du ja auch nach einer Gebrauchten oder einer Ausstellungsmaschine schauen und noch ein paar Taler mehr sparen. Bei der Euphoria gibt es beides nicht - die haben im Moment eine Lieferzeit von mehreren Monaten. Das musst du auch einkalkulieren.


    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

  • Bei der Overlock vermisse ich den Kniehebel bislang nicht - bei welchen Aktionen ist denn insbesondere das Versenken des Transporteurs per Kniehebel von Vorteil? Ich habe irgendwo gelesen, dass das zB bei Kurven gut sein soll?

    Der versenkte Transporteur ist hilfreich, wenn man das Nähgut unter dem Fuß positioniert oder herauszieht.

    Ich fand das bei der Janome immer "hakelig" ...

    Zitat

    ich habe halt insbesondere vor der Größe der Euphoria Respekt ;) Meine Nähmaschine ist ja auch (bewusst) eher kompakt. Ich befürchte, dass die Euphoria nicht dauerhaft stehen bleiben könnte auf dem Tisch.

    ... ja, groß (und schwer) ist sie schon - ich würde sie nicht gerne umherwuchten müssen :o...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen anschließen, nur zum Säumen anstelle Zwillingsnadel ist die BLCS vollkommen ausreichend, mehr Komfort bietet die Euphoria.


    Der Transporteur senkt sich nicht nur mit dem Kniehebel sondern auch wenn du den Handhebel hochstellst.

    Da durch hast du mehr Platz unterm Füßchen und kannst dickeres Nähgut besser unterschieben, das ist für mich ein Kriterium für die Euphoria und dann der Platz.


    Wenn du die Möglichkeit hast setze dich an die beiden, dann kannst du selbst besser vergleichen und abschätzen welche besser zu dir passt.

  • Dann tippe ich mal ganz stark auf die Janome Cover Pro 3000 ;) Da habe ich auch kurz überlegt, weil ich zuerst auch die 2000er ins Auge gefasst hatte. Alleine schon wegen des Preises.. aber gefühlt gibt es 50% zufriedene und 50% unzufriedene Nutzer. Und meine Nähzeit ist so rar, dass ich weder Zeit noch Lust habe mich mit sowas rumzuärgern :( Hätte irgendwie Angst, dass es bei der 3000er ähnlich ist. Und den Topstitch brauche ich ohnehin nicht.


    Dh der Mehrwert der Euphoria (Kniehebel, großer Durchlass, automatische Fadenspannung) wären dir den Aufpreis wert gewesen? Irgendwie kommt es mir so unverhältnismäßig vor, sooo viel für ein paar Säume zu investieren.


    edit: oh sorry, jetzt hab ich die Antworten auf Seite 2 ubersehen, ich lese noch nach! Danke für eure ganzen Antworten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann tippe ich mal ganz stark auf die Janome Cover Pro 3000 ;) Da habe ich auch kurz überlegt, weil ich zuerst auch die 2000er ins Auge gefasst hatte. Alleine schon wegen des Preises.. aber gefühlt gibt es 50% zufriedene und 50% unzufriedene Nutzer. Und meine Nähzeit ist so rar, dass ich weder Zeit noch Lust habe mich mit sowas rumzuärgern :( Hätte irgendwie Angst, dass es bei der 3000er ähnlich ist. Und den Topstitch brauche ich ohnehin nicht.


    Dh der Mehrwert der Euphoria (Kniehebel, großer Durchlass, automatische Fadenspannung) wären dir den Aufpreis wert gewesen? Irgendwie kommt es mir so unverhältnismäßig vor, sooo viel für ein paar Säume zu investieren.


    edit: oh sorry, jetzt hab ich die Antworten auf Seite 2 ubersehen, ich lese noch nach! Danke für eure ganzen Antworten!

    Ja genau, die Janome! 😍


    Gut, da kann ich verstehen, dass einige da erstmal abwarten wollen, wie die sich so „schlägt“.

    Ist ja noch recht neu auf dem Markt. Aber irgendwer muss ja mutig sein. 😉


    Ich würde sagen, rein rechnerisch finde ich, bietet die Euphoria das komfortablere Paket von den beiden BabyLock Covermaschinen. Wenn das Geld verfügbar ware, würde ich wohl eher zu dieser tendieren. Einen Wechsel war es mir dann aber doch nicht wert.

    Denn die BLCS näht auf jeden Fall auch super.

    Und wenn die Janome nicht auf den Markt gekommen wäre, hätte ich mich auch weiterhin mit der BLCS zufrieden gegeben.


    LG

  • Ich bin absoluter Kniehebelfan und habe noch die Ovation, die ich mir auch wegen des Kniehebels gekauft habe und die ich hauptsächlich zum Covern benutze.

    Vielleicht findest du im Moment die Ziernähte nicht so hübsch, manchmal sind sie bei einfarbigen Stoffen aber schon schön.

    Ich würde zur Euphoria tendieren, denn alle, die sie bisher besitzen sind total begeistert und die Nähte sind traumhaft schön und sie näht auch ohne Anpassung über Nahtkreuzungen. Besonders wenn Du Sweatshirts säumen möchtest wird es an den Nähten manchmal schon dick und da ist das Versenken des Transporteurs sehr vorteilhaft. Mit der Euphoria hast Du bestimmt eine Maschine, die Dich sehr lange begleiten wird und das macht, was sie soll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war Samstag bei meinem Händler/Techniker.

    Er ist ein fairer Verkäufer und berät wirklich gut.

    Er hat mir auch schon oft gesagt, dass ich etwas nicht bräuchte mit meinem Maschinenpark.

    Diesmal hab ich mal nach der Euphoria gefragt.

    Seine Frau war sofort beim Gespräch dabei😅

    Sie würde diese Maschine lieben.

    Sein Rat: wenn ich es mir finanziell leisten könnte und wirklich mit dem Gedanken spiele... sollte ich sie kaufen.

    Hier stehen eine Janome 1000cpx und eine Babylock BLC.

    Wartezeit wären z.Z. ca.6Monate.

    Leider hatte er keine mehr im Laden zu stehen.

  • Danke ihr Lieben für die ganzen Antworten! Wobei ich um ehrlich zu sein kaum weiter bin mit meiner Entscheidung - das liegt aber nicht an euch ;)


    Zusammenfassend tendieren die meisten ja doch eher zur Euphoria. Andererseits, für ein paar Kindersäume tuts auch die BLCS - überspitzt ausgedrückt ;) Ich nähe durchaus auch für mich mal ein Kleid oder einen Rock. Wie kommen die beiden Maschinen denn mit flutschigem Viskosejersey zB zurecht?


    Bei mir wiegt wirklich das Platzangebot fast am schwersten, neben der mangelnden Verfügbarkeit der Euphoria. Ich hab zwar auch schon Onlineshops mit ca. 6 Wochen Lieferzeit gesehen, aber ob das dann wirklich so klappt ist ja die Frage.


    gebrauchte BLCS habe ich übrigens noch nicht so viele gesehen, und wenn waren es teilweise 3-4 Jahre alte Maschinen für 1100€ und auch nichts in der Nähe. Da lege ich lieber noch ein bisschen was drauf für eine neue

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... auch wenn ich meine Euphoria sehr mag:
    Du bist sicher mit der BLCS gut bedient - für das, wofür du sie benutzen willst und insbesondere, wenn der Platz knapp ist.

    ... und ja, wenn es nicht ein Mega-Schnäppchen ist, würde ich auch lieber neu kaufen ...

    Es sei denn, ein Händler hätte ein geprüftes Modell mit einer gewissen Garantie ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wie kommen die beiden Maschinen denn mit flutschigem Viskosejersey zB zurecht?

    Da kann ich nur von der Euphoria sagen, sehr gut, ich habe schon einiges an Viskosejersey mit ihr gecovert.


    gebrauchte BLCS habe ich übrigens noch nicht so viele gesehen, und wenn waren es teilweise 3-4 Jahre alte Maschinen für 1100€ und auch nichts in der Nähe. Da lege ich lieber noch ein bisschen was drauf für eine neue

    Da bekommst du ja fast schon eine Neue, soviel würde ich nicht für eine gebrauchte hinlegen, dann lieber noch was drauf und sie neu kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... andererseits kommen in nächster Zeit bestimmt einige BLCS auf den Gebraucht-Markt, weil die Zierstich-Junkies ;) upgraden.

    Vielleicht werden die Preise dann "übersichtlicher" :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte aber eventl. noch ein wenig dauern. Die Euphoria hat ja utopische Lieferzeiten ;) Da ist zwischen 4 und 6 Monaten schon alles normal.


    Entsprechend lange wird es auch dauern, bis es gebrauchte BLCS auf dem Markt gibt ;) Ich hab meine ja auch erst verkauft nachdem die Euphoria da war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... andererseits kommen in nächster Zeit bestimmt einige BLCS auf den Gebraucht-Markt, weil die Zierstich-Junkies ;) upgraden.

    Vielleicht werden die Preise dann "übersichtlicher" :pfeifen: ...

    😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hachja, ich bin halt auch echt "Schisser", was so hochpreisige Artikel angeht über Kleinanzeigen & Co.. Gerade gibt es sogar eine 2 Jahre alte BLCS im Angebot, aber die müsste ich mir schicken lassen und wie dann damit umgegangen wurde weiß ja auch niemand.. nicht, dass ich dann noch Geld in die erste Wartung investieren muss. Abgesehen davon, dass es ja auch genügend Betrüger gibt und man am Ende nur sein Geld los ist :(


    Ärger mich gerade nur total, weil es gestern ein Angebot für die BLCS gab für 1.349 Euro, heute liegt sie wieder bei 1.449 Euro. Wäre ich nur mal entscheidungsfreudiger..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal ganz spontan gefragt: was würdest Du denn für eine gebrauchte BLCS ausgeben wollen und aus welchem Bereich von D kommst Du?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch ein kurzes Update: Die BLCS ist bestellt - habe heute ein super Angebot entdeckt für 1.250€ neu vom Händler. Nachdem ich vor ein paar Tagen fast ein Ausstellungsstück der Euphoria bestellt hätte ^^ Ich habe dann aber nochmal genau nachgemessen und bin in mich gegangen, aber diese riesige Maschine fügt sich hier einfach nicht ein. Jetzt freue ich mich auf die kleine, kompakte BLCS und stöbere schon mal fleißig nach sinnvollem Zubehör. Den Klarsichtfuß habe ich direkt mitbestellt.

  • Gute Entscheidung :daumen:.


    Nach meiner Erfahrung ist der Klarsichtfuß ein Zubehör, dass ich nicht missen möchte.


    ... und erzähl uns, wie es dir mit dem Maschinchen geht :* - wir sind notorisch neugierig :o

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]